das Video kannte ich noch gar nicht (oder ich hab's übersehen).
das Video kannte ich noch gar nicht (oder ich hab's übersehen).
>cu @ http://york.bplaced.net/<
Y.o.r.k
Film habe ich hergestellt, da das alte Forum per Ende Jahr geschlossen wird.
Lies dort nach, wo das Folgeforum zu finden ist. Es ist eben kein reines Powerboat-Forum, sondern modellbaumässig gesamtübergreifend.
(Ich weiss nicht ob ich die Adresse hier posten darf?)
Heute morgen übrigens 2 Bergungen meines Long-Tails. Man war ich froh nicht schwimmen gehen zu müssen bei 8° Wassertemperatur ...
Grz. madliz
Geändert von madliz (11.November.2020 um 12:03 Uhr)
373CEDA9-004D-4BEA-98AC-D213B4A71E44.jpg
Mein erstes Bergeboot
Bausatz von Hacker
Bist Du damit schon gefahren? Ich habe auch mal versucht so ein Sumpfboot von HK als Retti einzusetzen. Der erste Versuch scheiterte kläglich, weil das Boot überall hinfuhr, nur nicht nicht dahin, wo ich es haben wollte. Abhilfe schafften dann 4 Dreiecks-Stringerleisten 4x4mm auf dem flachen Rumpfboden, um einen halbwegs vernünftigen Geradeauslauf hinzubekommen.
LG
Ingolf
Nein bis jetzt noch nicht .
Sobald die Temperatur etwas ansteigt und es trocken ist wollte ich mal ne Testfahrt machen .
Gruss Ralf
Hallo,
für die meisten Fälle kann ich diese selbstgebaute Version empfehlen:
20220211_205233.jpg
Funktioniert nur nicht so gut, wenn nur noch die Bootsspitze, die ja schön mit Styrodur oder ähnlichem ausgefüllt ist, aus dem Wasser guckt.
Deshalb hab ich mir jetzt diesen Tug mit Rechen gebaut:
(angeregt von Hondatobi)
Tug5klein.jpg
Das Steuern ist hier deutlich einfacher, da dies Teil "auf dem Teller" drehen kann.
Dies mit ein paar Spassfunktionen und auch einer Kamera.
Den Bildschirm dazu schraube ich an die Funke.
Viele Grüße
Wolfgang
Hatte ich vor Jahren auch mal.
Tug mit selbstgebautem Rechen.
http://www.youtube.com/watch?v=f3qzm...eature=related
Gruß
Lucky
Von Gott erschaffen,
vom Teufel erzogen....
Wer mich zum Freund hat, kann
sich 100% auf mich verlassen---- ,
wer mich zum Feind
hat.......auch!!!!
Habe eine solche Bergung in Grevesmühlen gesehen ( das war genau dieses Boot / mit Hans am Steuer ) , ich war begeistert .
Gruß , spezi
http://www.youtube.com/watch?v=f3qzm...eature=related
Gruß
Lucky
Von Gott erschaffen,
vom Teufel erzogen....
Wer mich zum Freund hat, kann
sich 100% auf mich verlassen---- ,
wer mich zum Feind
hat.......auch!!!!
Ich habe auch ein selbstgebastelten Tug.
Erst nachdem ich eine FPV Kamera draufgemacht habe , macht das Spaß und geht dann auch zügig.
Kann nur empfehlen.
Hallo Roland,
den Tug habe ich in der letzten Zeit gebaut.
Nur auf die Schottel habe ich ein gutes Viertel Jahr gewartet.
Ich hatte die schon doppelt bestellt, da ich befürchtet habe, dass die gar nicht mehr kommen. (kosteten knapp 40,-€)
Die Zeichnung habe ich von der Homepage des AMC Paderborn.
Netterweise kann man die da herunterladen.
Falls von denen einer mitliest -
Die Maße habe ich etwas vergrößert, meins ist jetzt 500 x 230 mm.
Eine Kamera ist drin, damit man auch in etwas größerer Entfernung ein zu rettendes Boot passend anfahren kann
Vorn noch eine LED Platte, für den Spaß ein Löschmonitor mit einer Scheibenwischerpumpe vom Schrottplatz, etwas Licht innen, Positionslampen und hinten eine rote Lampe, die bei Unterspannung erst blinkt und dann ganz rot wird, damit nicht gerade das Rettungsboot auf dem Teich stehen bleibt.
Von Flysky habe ich zusätzlich noch ein Spannungsmodul drin.
Hinten einen Kran (abgeschaut bei der Paula) mit einem Playmobil Schlauchboot.
Dies auf dem Wasser abzusetzen und wieder auf zu nehmen habe ich mich noch nicht getraut.
Der Rechen zum Anklemmen ist 1m breit. Vielleicht kann ich damit im Herbst den Teich etwas von Laub befreien. Mal schaun.
https://www.youtube.com/watch?v=4RI9ebA7qDg
Geändert von wem55 (13.February.2022 um 16:55 Uhr)
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
wie groß ist denn die Luftschraube an deinem "Retti"?
Und wie hoch ist die Drehzahl?
Gruß Marc
Hallo Marc,
das ist eine 10"x6" Dreiblatt, aber auf D= 240mm gekürzt, damit die in den schon vorhandenen Schutz passt.
Motor ist ein 3650-4000KV mit einem Robitronic Raser 60 Regler.
Ich fahre mit 2S, das genügt nicht nur völlig, ist bei Vollgas fast unfahrbar - kippt dann schon mal um.
Aber jetzt weis ich, weis geht.![]()
Viele Grüße
Wolfgang
Alles klar, danke. Das hilft mir schon weiter...![]()
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ist der Motor mit 4000rpm/V völlig ungeeignet, wesentlich zu hochtourig. Man sollte sich imho an dem orientieren, was in "Fliegerkreisen" an einer 10x6 verwendet werden würde, in einem langsamen (!) Flugzeug wie ein Doppeldecker, z.B. Das sind i.d.R. sehr niedertourige, recht hochpolige Außenläufer, aus gutem Grund.
Ggf. dann umgerechnet auf die eigene geplante Zellenzahl, natürlich.
Wobei die im Flugzeug noch den Vorteil haben, dass die Strahlgeschwindigkeit des Propellers wenigstens in der Größenordnung der Fluggeschwindigkeit liegt (ähnlich wie bei unseren Booten, bei denen die Propeller auch "angepasst" und somit "schlupfarm" laufen), was bei einem Sumpfboot nicht der Fall ist - wenn man "Pech" hat, läuft der Propeller am Rande des Strömungsabrisses (hört man ...), oder eben der Motor/Regler immer in finsterster Teillast mit schlechtem Wirkungsgrad.
Gruß Michael St*****
Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way(Tony Banks, Genesis)
...keine Sorge Michael,
das war mir schon klar, dass 4000rpm/V selbst bei 2s schon knackig sind und bei dem Prop auch erklärt, warum das Boot bis zur Unfahrbarkeit "läuft"....
Ich habe da mit meinem Flieger ganz gute Erfahrungen gesammelt, welcher Prop bei 2s oder 3s etc. Es gibt da auch ein gutes Rechenprogramm (DriveCalc)....
Ich wollte einen möglichst kleinen Prop haben, um den Schwerpunkt niedrig zu halten. Das Prinzip mit Luftschraube als "Retti" finde ich aber recht gut. So ganz ohne Rettungsboot unterwegs sein mag ich nicht mehr....
Gruß Marc
...habe ich eben noch gefunden:
Baubericht – Rettungsboot v1.2 – Styro Geschwader (styro-geschwader.de)
Ist vom Prinzip her schon mal ne' Hausnummer....
hmmm - dann kann man das im Sinne eines Informations- bzw. Know-How-AUSTAUSCHs auch ruhig schreiben, finde ich, anstatt ...
denn das hilft tatsächlich nur Dir ... weswegen ich mich überhaupt eingeklinkt habeZitat von Bastelmaxx
Ein Luftschraubenboot hat eh schon kaum Schub, verglichen mit einem Jet oder getauchten Antrieb (nur Oberflächenantrieb ist imho noch ungeeigneter ...) gleicher Leistung, und mit einem kleinen Propeller erst recht nicht. Allerdings sind taugliche ALs eh ziemlich leicht, bzw. können - weil voll im Luftstrom - besonders klein und leicht sein. Außerdem könnte man natürlich den Propeller über Riemen antreiben, dann säße der Motor unten im Rumpf und "hoch oben" wäre nur die Riemenscheibe. Wäre mir aber zu umständlich wegen der paar Gramm Optimierung.
Gruß Michael St*****
Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way(Tony Banks, Genesis)
Lesezeichen