Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Frage Robbe Sea Jet Brushless?

    Hallo,

    ich habe mir einen Sea Jet ersteigert und baue ihn gerade auf. Ich möchte ihn als reines Fun-Mobil nutzen und möchte gleich das Blechmotor-Setup auf BL umrüsten. Kann mir jemand einen Tip geben, welchen Regler zu welchem Motor. Ich wollte als Akku gleich auf Lipo gehen und dachte da an max. 4S mit 4000mah(kleiner geht natürlich auch, das wird ja wohl ganz schön heftig sein). Ich möchte natürlich auch lange Fahrzeiten erreichen. 10min. sollten mindestens drin sein.
    Jetzt ist ein 600er drinne (sagte n Freund). Es steht nix drauf. Er hat nen 3,2mm Wellenschaft und zum einbauen bleiben mir max. 3,6cm Durchmesser.
    Zweite Frage ist natürlich: Welchen Regler dazu?
    Da ich nur begrenzt Geld zur Verfügung habe, bin ich auch mit fernöstlichen Varianten aus der Bucht oder von Hobbycity einverstanden (Plettenberg, Lehner fallen garantiert aus).
    Danke schonmal für eure Hilfe.

  2. #2
    Heizer Avatar von Andilino
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    458

    Standard

    Da meldet sich bestimmt bald einer mit dem nickname MiSt .
    Dem kannste ruhig glauben.

  3. #3
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Standard

    Danke.

    Habe gerade mal nachgeschaut. Er ist auch Verfasser einiger guter Berichte über das Modell. Na mal sehen, ob er sich meldet.

  4. #4
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.825

    Standard

    Wir haben es demnach mit einem SJ aus dem Baukasten zu tun.

    Serienmäßig sind
    - Motor Power 600/24 (2000 U/min pro Volt)
    - Verteilergetrieb 2:1
    - Propeller Robbe 42 rechts/links
    - 7-zelliger Akku SubC-Zellen

    So wird das Modell in der Standardklasse des SJ-Cups gefahren.

    Wenn nun in dieser Klasse jemand anfing zu schummeln, z.B. durch den Power 600/19 (2500/V), so fiel er sofort durch die Unfahrbarkeit des Modells auf. Das wäre übrigens das billigstmögliche Tuning (14€), oder ein "Super 600" von Robbe (3000/V, 16€), oder ein Pinnacle Brillant von GM racing/Graupner (3000/V, 30€) - noch etwas heftiger. Alle dann mit einem kräftigen PC-Lüfter als Kühlung.

    Warum ich das sage?

    Weil es kompletter Totalunfug ist, da einfach einen BL reinzuschrauben und/oder 4s LiPo

    1) Die Kardangelenke halten nur moderate Mehrleistung aus
    2) Die Propeller sind recht ineffizient. Es lohnt sich, sie gegen Graupner K-Props zu tauschen (2318.42 bzw. 2318.42L, wobei letzterer wegen seines Linksgewindes einen neuen Wellenstummel braucht - gibt es auch von Graupner) für den Serienstand abseits des SJ-Cups, oder für die genannten Low-Cost-Tuningmotoren
    3) Der Akku darf nicht beliebig leicht werden, sonst richtet sich das gute Stück nicht von selbst auf nach einer Kenterung. 7s NiCd wogen, als das Modell entwickelt wurde, 350g. So viel muß sein, sonst dreht es sich nicht mehr auf die Füße

    Falls Dir die Fahrbarkeit egal ist und die Haltbarkeit der Kardans zweitrangig ist:

    - Motor Robbe Roxxy B28-56-04 (3100/V) oder 380'er Feigao L (56mm lang) hier aus dem Shop, mit 9 oder gar 8 Windungen und mit Mantelkühlung
    - ein Steller mit angeblichen 60A Belastbarkeit reicht.
    - 3s LiPo mit mindestens 350g
    - statt der obengenannten Propeller die Bestellnummern 2318.39 bzw. 2318.39L (ebenfalls Linksgewinde) oder auch die genannten - ist eh nicht sinnvoll fahrbar.

    Die SJs in meinem Benutzerbild sind übrigens (Total-)Umbauten für die Expertklasse des SJ-Cups, letzte Saison gelaufen mit Roxxy 3656-06 an 13x EP4600 mit den genannten 42'er Schrauben, aber ohne Kardans, gelenkt per Keilruder.
    Geändert von MiSt (11.January.2009 um 21:16 Uhr)

  5. #5
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Standard

    Danke.

    Mit der Information komme ich erstmal gut weiter.
    Ich habe den SJ noch nicht fertig zusammengebaut. Mir schwebt da noch ein Umbau auf Einzelantrieb vor. Sprich eine Welle, 1 Ruder.
    Die Haltbarkeit der Kardangelenke und des Verteilergetriebes (Plastikzahnräder) ist mir als erstes ins Auge gefallen.
    Ich schau mal, was es noch für Möglichkeiten gibt.
    Wenns nicht anders geht, schraub ich auch erstmal nen Blechi rein. Dann muß ich aber erstmal wieder nach nem Bürstensteller schauen.

    Danke, hast mir erstmal gut geholfen.

  6. #6
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.825

    Standard

    Das Verteilergetriebe mit großen Rädern Modul 0,7 hält massig! Leistung aus, das ist das allerkleinste Problem!

    Einwellenantrieb funktioniert nach allen Erfahrungen in der Expert-SJ-Klasse als Oberflächenantrieb sehr schlecht. Getaucht - ähnlich wie im Eco - funktioniert das gut, solange der Propeller klein bleibt.

    Anders gesagt: Der Rumpf kann aufgrund seiner Formgebung unmodifiziert Propellergegendrehmoment nur in sehr geringem Maße abstützen, benötigt daher einen abenteuerlichen Gewichtstrimm - oder eben gegenläufige Wellen.

  7. #7
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Standard

    Eijeijeijeijei.
    Alles was Du sagst macht Sinn. Durch das flache V im Rumpf wird der SJ bei entsprechender Motorisierung natürlich versuchen sich um den Propeller zu drehen.
    Eigentlich wollte ich das Gerät mit neuer Hardware bestücken, weil der 600er in meinen Augen n bissel antiquiert ist und ich für nen Preis vom Bürstensteller mir doch gleich nen BL-Steller holen wollte und dazu dann nen Motor mit etwas mehr Bums. Wie gesagt, Spassss solls machen. Anhand der Berichte, die ich mal in der Modellwerft oder so ähnlich gelesen habe, denke ich hast du ne Menge Erfahrung mit den SJ.
    Frage:
    Wenn der orig. 600er 2000U/V macht, dann könnte ich den doch gegen nen BL-Setup in gleicher Drehzalhöhe tauschen und dazu nen 3s-Lipo?
    Es soll ja nicht beim ersten Mal alles auseinanderfliegen!!!

  8. #8
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.825

    Standard

    Zitat Zitat von Bleiente1 Beitrag anzeigen
    Frage:
    Wenn der orig. 600er 2000U/V macht, dann könnte ich den doch gegen nen BL-Setup in gleicher Drehzalhöhe tauschen und dazu nen 3s-Lipo?
    Es soll ja nicht beim ersten Mal alles auseinanderfliegen!!!
    Ja, so 130g Motormasse reicht dann. Lüfterkühlung auch.

    Wird trotzdem schneller (3s LiPo entspricht 9 Zellen Top-NiMh oder 10 Zellen NiCd), daher unfahrbar (macht aber schon Spaß - Heckschleuder halt) und dann fliegt auch nicht gleich "alles auseinander". Der LiPo muß aber mindestens 350g wiegen, siehe oben, oder Blei in den Kiel - sonst kein Aufrichten.

    In der Modellwerft habe ich noch nie was geschrieben, wohl aber in der SchiffsModell. Aber auf der Robbe-Homepage findest Du meinen Namen das eine oder andere Mal in den Ergebnissen des SJ-Cups und ich habe auch das hier geschrieben: http://www.robbe.com/seajet/html/tipps_und_tricks.html

    Edit: Link ist tot inzwischen, daher stattdessen als PDF
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von MiSt (3.September.2012 um 11:56 Uhr)

  9. #9
    Grünschnabel Avatar von Bleiente1
    Registriert seit
    05.10.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    177

    Standard

    Dann war es eben die SchiffsModell???

    Ich schau mich mal nach nem Motor um.....##Danke

  10. #10
    Real Raceboater Avatar von MiSt
    Registriert seit
    28.03.2008
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.825

    Standard

    Aufgrund einer PN-Anfrage habe ich nun erfahren, dass es nach wie vor Sea-Jet-Nostalgiker gibt . Ich selbst bin seit >10 Jahren keinen mehr gefahren, habe auch kein Standard-Modell mehr. Allerdings sind die Expert-Boote alle noch da (bestimmt schön spröde, inzwischen),und einen der Evolutions habe ich auch behalten für meine "Ahnengalerie" (das mit der automatischen Bilderverkleinerung bis zur Lächerlichkeit ist große Sch****e):

    Sea-Jet-Ahnengalerie.jpg
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  11. #11
    Grünschnabel Avatar von wem55
    Registriert seit
    05.04.2021
    Ort
    Gütersloh
    Beiträge
    227

    Standard

    Ja, kann ich bestätigen.
    Wir fahren in Paderborn am Nesthauser See (fast) jeden Sonntag um 11:00 Uhr 10 Minuten in aller Freundschaft um einen Kurs.
    Je nach Wetter mit mehr als 10 Stück.

    Einfach mal vorbei schauen.
    Viele Grüße
    Wolfgang

  12. #12
    Real Raceboater Avatar von Iser-Modell
    Registriert seit
    22.03.2008
    Ort
    Iserlohn, wo sonst?
    Beiträge
    3.480

    Standard

    So wie Michael es ansprach bin auch ich nun einer von Euch.
    Die Expert-Klasse ist mir nicht wichtig, ich mag es lieber annähernd oldshool.
    Ich konnte eine noch fast jungfräuliche aus einem Nachlass erstehen welche aktuell noch nicht ganz fertig ist.
    Einen kleinen Baubericht gibt es auf meiner 2.HP: https://iser-modell1.de.tl/Ein-paar-Projekte.htm ...etwas scrollen...
    sowie ein vorläufiges Video vom ersten Wasserkontakt: https://www.youtube.com/watch?v=uTKMtFscgzA
    Die PDF von Michael habe ich leider etwas spät gefunden, mal schauen was ich davon noch umsetzen kann.

    Bin gespannt wie sie fertig aussieht und fährt.
    Geändert von Iser-Modell (28.February.2025 um 15:08 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •