Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Titsch-Titsch...
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    Standard Probleme mit ZTW Seal G2 300A. Bitte um Hilfe.

    Ich habe seit 2 Jahren 2 Geschwindigkeitsregler ZTW Seal G2 300 ohne Probleme im Einsatz. Die Programmierung erfolgte mit LCD Programbox und beim zweiten mit der neueren Version LCD Programbox G2. Ohne jegliche Probleme.


    Für mein neues Projekt (cayman mono MHZ) habe ich wieder einen ZTW Seal G2 300 Regler gekauft. Die Einstellung der Parameter für diesen Controller erfolgt mit der gleichen LCD Programbox G2 (Version LCD PB-G2-V1.06O).
    Das Einstellen der Parameter für das Steuergerät funktioniert und wird auch beim Abschalten bestätigt.


    Mein Problem ist, dass beim Einlernen des Gasweges am Sender keinerlei Bestätigungstöne ertönen. Der Motor macht keine Geräusche und bleibt unbeweglich.
    Die Gaswegeinstellung am Sender geht von -100 (Nullgas) bis +140 (Vollgas). Auch beim Einstellen auf -100 bis +100 passiert nichts. (Gaskanal funktioniert, wenn man ein Servo daran anschließt).


    Soll ich evtl. die Firmware der LCD Programmbox mit dem ZTW Buetooth modul ZTW 2100011 updaten?
    Mein Mono ist fast fertig und sehnt sich nach Wildwasser, leider wartet er jetzt regungslos im Regal.
    Kann mir bitte jemand helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Übersetzt mit DeepL.com


    Gruss.

    Jef aus das kleine Belgien

  2. #2
    Ex-Einsteiger Avatar von IlCapitanoAlex
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    Standard

    Hallo Jef,

    eventuell den Gaswegkanal auf Reverse stellen und nochmals probieren--

    Gruß CapitanoAlex
    Hi Amp Powerboats are welcome

  3. #3
    Titsch-Titsch...
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    Morning, thanks for sugestion, however no result.

    Gruss Jef

  4. #4
    Titsch-Titsch...
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    Könnte es sein, dass meine LCD-Programmbox (mindestens 2 Jahre alt) nicht die richtige bzw. aktuelle Firmware enthält und den Controller nicht mehr richtig steuern kann? Beim Proramming des Controllers kam jedoch keine Fehlermeldung?
    Vielen Dank für Ihre Meinung oder Ihren Rat.


    Grüße .
    Jef

  5. #5
    Real Raceboater Avatar von MiSt
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    Standard

    Die Geräusche bzw. Pieptöne werden vom Motor erzeugt, indem der Steller kurze PWM-Signale sendet. Dazu wird normalerweise nur eine Wicklung genutzt, also eine der drei Wicklungen des Motors und zwei der Motorkabel vom Steller. Der Motor zuckt dabei meistens auch leicht.

    Wenn man nichts hört, kann es sein
    • dass der Steller gar keine PWM sendet (= defekt)
    • dass der Motor bzw. ausgerechnet die genutzte Wicklung defekt ist
    • dass eines der zwei beteiligten Kabel unterbrochen ist (schlecht gelötete Steckverbindung?)


    Um das einzugrenzen auf Motor oder Steller, empfiehlt sich ein Ringtausch:
    • ein anderer Motor an diesem Steller
    • ein anderer Steller an diesem Motor
    Gruß Michael St*****

    Beware the fisherman, who is casting out his line into a dried up river bed.
    Don't try to tell him, 'cos he won't believe you.
    Throw some bread to the ducks instead, it's easier that way
    (Tony Banks, Genesis)

  6. #6
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    moin jef,

    hast du eventuell einen motor-aus-schalter in deinem gaskanal programmiert?. falls dieser auf den regler einfluss nimmt, hast du dieses problem. war bei mir auch, weil ich kurzfristig
    wohl geschlafen habe. und an die verschieden langen anschlusskabel vom regler denken. Ausserdem, beim gasweg-programmieren vor dem einschalten des senders, immer diesen erst auf vollgas
    stellen und den motor-aus-schalter eingeschaltet lassen.

    gruß
    thomas

  7. #7
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
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    Wenn du die Möglichkeit hast die Pulsweite von -100 (1000-1200us), 0 (um 1500us) und 100% (1800-2000us) zu prüfen (bei Radiomaster und HOTT kann man das im Sender machen) schau da mal nach.
    Ansonsten tippe ich auf "dead on arrival". Die Qualität bei ZTW ist leider sehr variabel.
    Da die Gaswege nicht über die Progbox beeinflussbar sind sollte auch eine veraltete Firmware keinen Schaden anrichten können, es gibt eigentlich keine Parameter die den Regler lahmlegen können.

    Gruß
    Gunnar

  8. #8
    Titsch-Titsch...
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    Dank an allen fur deine hilfe. Alles klar.
    Gunnar, habe pulsweite mit scoop kontroliert.

    Gunnar, kennst du Herr Hendricks vom niederländischen Xtreme powerboat forum? Sein Spruch lautet: „Alt werden ist ein Defekt, der jeden Tag besser wird. “Leider muss ich ihm im Stillen zustimmen. Ich fange an, immer mehr Dinge zu vergessen. Muss wirklich anfangen, einige Dinge zu überprüfen, die man früher fast blind gemacht hat, jetzt, wie hier.
    Lehner Motor hatte die 6 Anschlüsse. Ich habe alles zweimal gemessen und anscheinend beim Ein- und Ausstecken etwas vertauscht... Schande über mich.


    Aber ich bin froh, dass ich mein eigenes Boot auf dem Wasser noch erkennen kann. Besser lachen als weinen im Alter von 74 Jahren.

    Gruss
    Jef.


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