Hello zusammen,
anbei mal ein paar Infos und Bilder von meinem Bergeboot, welches ich schon seit Jahren erfolgreich nutze.
Folgende Punkte finde ich wichtig für einen Retti:
- schnell, unkompliziert einsatzbereit und einfach zu Händeln
- geringer und einfacher Wartungsaufwand
- zuverlässige Rettung bei jedem Wind und Wetter
- Bergung des Havaristen in jedem Zustand (halb abgesoffen oder auch (keine) Einzelteile, z.B. wenn ein Rigger mal seine Schwimmer abwirft etc. )
Die Entscheidung viel damals daher auf einen Retti mit Jet Antrieb mit einer Schiebevorrichtung zur Bergung. Mit dem Jet hat man reichlich Power, gute Manövrierbarkeit und man kann auch nicht mit dem Antrieb irgendwo hängen bleiben (am Havaristen oder Gewächs im Uferbereich). Mit dem abnehmbaren Rechen lässt auch alles zuverlässig zum Ufer schieben, was noch irgendwie schwimmt.
Für den schnellen Einsatz ist der Retti zugeklebt und mit einem Notaus versehen. Die Stromversorgung erfolgt aus 2x2s 8000er Lipo Packs (4s insgesamt) die nur bis kurz vor 4V / Zelle geladen werden. Damit nehmen die auf Dauer keinen Schaden durch volle Lagerung und man hat durch die hohe Kapa reichlich Bergezeit bis man wieder nachladen muss. Man braucht zum bergen auch nicht mehr wie 1/3 Gas ... . Durch den Überrollbügel lässt sich das Boot auch gut und einfach tragen. Mit der Zeit hat der Deckel dann auch noch zwei Schraubdeckel bekommen um ggf. eingedrungene Feuchtigkeit einfach heraus zu lassen ohne gleich immer den Deckel neu abkleben zu müssen. Auch kann man dadurch die Akkus laden.
Habe den Retti immer im Auto stehen. Wenn man ihn direkt zur Hand hat ist er in 10-15s einsatzfähig.
Und als Bonus kann man mit dem Jet auch alleine ein wenig Spaß haben zum Beispiel auf einem Fließgewässer wie
hier ...
Gruß,
Patrick
Lesezeichen