Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1

    Standard Regler Turnigy Aquastar 200A

    Hallo Modellbaufreunde. Ich brauche mal eure Hilfe! Ich baue zur Zeit ein Boot auf. Als Regler habe ich den Turnigy Aquastar 200A mit der ProgBox für Boote. EP500/EP800. Den ProgStick für den PC habe ich nicht gekauft da die Software am PC keine Ergebnisse bringt. Mann kommt damit nicht ins Programm rein. Der Regler soll einen SSS 4092/1520kv an 8s antreiben. Ich habe alles Programmiert mit der Box und der Motor läuft. Was mir aufgefallen ist: Der Motor kommt nur langsam auf Drehzahl. Mit ihm kann man keinen ,,Blitzstart,, machen. Zwecks richtiger Programmierung habe ich mir einige Videos auf YouTube angeschaut. Aber auch bei denen kommt der Motor nicht richtig schnell auf Drehzahl. Genauso langsam wie bei mir. Also nehme ich an das meine Programmierung passt. Acceleration ist auf very High eingestellt und Timing auf Medium. Lipo Typ 8s. Um sicher zu gehen habe ich andere Innenläufer 4-Poler Motoren angesteckt und einen Außenläufer Turnigy 600/1430kv. Bei allen das Selbe Verhalten! Die Motoren liefen im Leerlauf ohne Last! Also habe ich das unter Last im Wasser mit fertig gebautem Boot probiert. Auch da keine Änderung des Drehzahlverhaltens. Das Boot beschleunigt nur langsam wie im Leerlauf. Danach habe ich einen SeaShark 200A ngeschlossen und der Motor ist sehr schnell auf Drehzahl gekommen. Kann mir jemand helfen? Was mache ich falsch? Oder ist das normal so bei dem Regler? Mfg. A.Hoffmann.

  2. #2
    Moderator Avatar von plinse
    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich hatte mal den 120A Aquastar in Verbindung mit einem Hacker B50 in Betrieb - lange ist es her. Regeldynamik pur war es nicht aber es war durchaus fahrbar.

    Für mich klingt es nicht nach einem Fehler deinerseits sondern einfach nach dem Selbstschutz eines veralteten Chinareglers, wo ein ggf. in dem Feld neuer Hersteller sich an sensorloser Regelung versucht hat.
    Wie alt ist der Regler? Von meinem aus zu urteilen hätte ich jetzt ~10 Jahre gesagt. Zu der Zeit sind ja diverse Chinaregler auch einfach mal so abgebrannt - Fehlkommutierung und durch gezündet. Davor schützt ein träges Regelverhalten. In den letzten ~10 Jahren haben die chinesischen Hersteller an der Stelle viel dazu gelernt. Für mich war es ziemlich der erste Drehzahlsteller nach meinem Hobbywiedereinstieg, ich erinnere mich noch, dass ich neugierig war, was dieser billige Steller mit blau eloxiertem Gehäuse taugt und dass ich am Ende angetan war, dass er nach logischer Programmierung, so wie du sie beschreibst, einfach nur tat, was er sollte. Im Detail kein High End aber vor meiner Hobbypause hatte ich Schulze zu fast 10-fachem Preis gekauft...
    Du hast den ja jetzt als HV mit 200A aber von der Entwicklung her das gleiche Alter.

    VG, Eike

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •