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Einsteiger
Als erstes wurde die Öffnung für den Flutkanal erstellt.
Werkzeuge: Dremel & kleine Feilen.
Die finale Größe wird vor dem lackieren noch "nachgefeilt".
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Im nächsten Schritt habe ich dann den Flutkanal auf Dichtigkeit getestet.
Leider kam ganz vorne in der Spitze Wasser durch den Fluti ins Boot.
Um die undichte Stelle zu finden, habe ich Wasser ins Boot gelassen und in den Flutkanal gepustet. Da wo es blubbert ist der Fluti undicht.
Also Harz angerührt und von innen die Flutkanalwand herunterlaufen lassen.
Zusätzlich in der Spitze die Naht mit einem langen Pinsel eingeharzt.
Einen Tag warten. Getestet, der Flutkanal war nun dicht.
Es wurden vorerst nur 2 Bohrungen 6mm zur Be/Entlüftung des Flutkanals eingebracht.
Später für die finalen Tests kommen vermutlich noch 2-3 Bohrungen auf der Oberseite hinzu.
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Als nächstes habe ich alle Komponenten an ihrer Zielstelle fixiert.
Da das Servo noch nicht da ist, habe ich zur Sicherheit etwas Blei mit Kreppband eingeklebt.
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Boot abgeklebt und in die Badewanne.
Mit den kleinen Bohrungen dreht sich das Boot nach ca. 10 Sekunden. Das sollte später schneller gehen. Reicht aber fürs erste.
Beim Abkleben des Bootes kam die nächste Ernüchterung:
Es gab eine Luftblase im Deckel und das Gelcoat wurde beim Abkleben eingedrückt.
Also erneut etwas Harz angemischt, mit Mikroballs angereichert und die Stelle geflickt. Später kommt hier noch etwas Gelcoat drüber, bevor das Boot lackiert wird.
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Geändert von Alfons (11.August.2023 um 21:54 Uhr)
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Einsteiger
Für den Powertrimm habe ich mir eine Schablone im Inventor erstellt und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.
So kann ich die Position leichter fixieren und habe eine Führung für die Bohrer.
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Etwas Kreppband aufs Heck geklebt und die Schablone mit Sekundenkleber auf dem Krepp in die richtige Position gebracht.
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Anschließend habe ich die Löcher für den Powertrimm gebohrt und den Powertrimm probeweise montiert.
Die Unterseite des Powertrimms sollte mit der Kiellinie fluchten.
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Die Welle durfte nun Probesitzen. Vom Heck bis zur Spannzange ergibt sich auf 32cm Länge eine Biegung von etwa 20mm.
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Geändert von Alfons (11.August.2023 um 22:20 Uhr)
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Einsteiger
Bei der Deckelverschraubung kann ich mit den geplanten Senkschrauben leider nicht bis in die Ecken des Deckels gehen, da auf der einen Seite der Flutkanal im Weg ist.
Diese werden jeweils um 3cm nach innen versetzt.
Hierzu soll der Deckel an den Stellen der späteren Verschraubungen mit Harz verstärkt werden.
Dazu habe ich mir Formen aus Modelliermasse geformt und diese mit Harz ausgegossen.
Der Plan ist die Modelliermasse später wieder durch Wasser aufzulösen.
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Einsteiger
Für die Welle hat mir Gerald eine Enstücksicherung eingebaut.
im Powertrimm gibt es eine kleine Gewindebohrung, die Welle wurde an der entsprechenden Stelle abgedreht.
Beim Montieren wird die Madenschraube dann in die Nut gesetzt und eine halbe Umdrehung zurückgedreht.
Die Welle kann dann nicht mehr aus dem Powertrimm rutschen, falls sich die Welle aus der Spannzang löst.
Danke Gerald!
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Einsteiger
Als nächstes habe ich die Deckelverschraubung weitergemacht. Der Deckel wird ins Boot gelegt. Deckel und Deckelausschnitt werden zusammen gebohrt. Anschließend wurden die Senkungen für die Senkschrauben (DIN 7991 - M4) in den Deckel gebohrt.
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Zur Verstärkung des Deckelausschnitts habe ich mir 4 Platten in 3,5mm Stärke gedruckt. Die Bohrungen zur Aufnahme der Einschlagmuttern konnte ich direkt mitdrucken.
Die "Zähne" der Einschlagmuttern wurden mit dem Dremel abgeflext und anschließend in die Platten verklebt.
Die Einschlagmuttern schauen einen halben mm aus den Platten heraus, damit ich diese in den Bohrungen der Deckelverschraubung zentrieren kann.
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Zum Schluss wurden die Verstärkungen mit den Einschlagmuttern im Deckelausschnitt verklebt.
Nach diversen Klebetests mit PLA-3D Drucken habe ich für mich festgestellt, dass die beste Verbindung mit Weicon Flex&Bond gelingt.
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Einsteiger
Motoreinbau:
Den Motorhalter von TFL habe ich im Boot weit vorne positioniert.
Dieser wurde mit Pattex-Repair-Extreme verklebt. Mit der kleinen Klebertube kann man schön dosieren und sauber kleben.
Erst fixiert, dann den Motor ausgebaut und die Ränder schön mit Kleberaupen versehen. Das Zeug klebt hervorragend und sollte genug Festigkeit bieten.
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Im Heckspant wurde ein Messingrohr positioniert und anschließend eingeharzt.
Das Rohr steht außen am Heck 3mm über, hier wird ein Silikonschlauch aufgeschoben, der dann zur Abdichtung in den Powertrimm geschoben wird.
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Die Abdichtung innen zum Steven/Messingrohr erfolgt ebenfalls mit einem Stück Silikonschlauch.
Da das Rohr 4mm im Durchmesser hat, habe ich ein Stück Kühlwasserschlauch 5mm auf das Rohr geschoben. Dieses lässt sich dann perfekt in den größeren Silikonschlauch schieben.
In der Theorie sollte das dicht sein. Test folgt.
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Die Abstützung des Messingrohrs wird mit einer CFK Platte ausgeführt.
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Das Messingrohr wird noch soweit gekürzt, dass sich die Spannzange ordentlich ausbauen lässt.
Geändert von Alfons (22.August.2023 um 18:16 Uhr)
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Grünschnabel
Hallo Alfons,
welchen Weicon Kleber genau verwendest Du?
Gruß Marc
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28.August.2023, 16:06
#10
Einsteiger
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1.September.2023, 08:36
#11
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6.December.2023, 19:05
#12
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