-
2.September.2022, 08:50
#61
Moderator
Moin,
10poler im Hochdrehzahleinsatz sind halt spannend.
Auf die Wicklung kommt es dabei auch nicht primär an, das Wickelschema sollte fehlerfrei symmetrisch und korrekt angeordnet sein, ob da aber sauber dicker Draht mit guter Lüftung UND gescheiter Kupferfüllung in sauberen Lagen drauf ist oder eine klassische chinesische Dünndrahtwicklung, das tut da nichts. Die Oberwellen definieren sich aus Polbedeckung zu Nutteilung und viel mehr daraus, ob alle Magneten auch symmetrisch in der Glocke sitzen. Wenn der Motorenbauer wegen Performance mal eben breitere Magnete einklebt, installiert er eben nicht nur mehr Fluss sondern greift auch in die Oberwellen ein. Sitzen dann nicht alle Magneten sauber auf Winkelposition, wird dies noch von Phase zu Phase unsymmetrisch.
Ja, die YGE sind an dieser Stelle sehr tolerant. Nebenbei, die haben auch sehr gute Marinesteller - nicht ganz günstig aber gut.
Von den ZTW200 halte ich rein garnichts.
Einem Steller, der sehr rau regelt, traue ich nicht allzuviel zu, die Regelgüte würde ich als schlechter einstufen als beim Flycolor und abgebrannte ZTW mit Außenläufer hatten wir hier auch schon. Im Twin-Einsatz zeigen die ZTW auch, wie eben nicht ganz sauber sie hardwareseitig ausgelegt sind (abbrennende Empfängermassen, mit einem Seaking, YGE, Flycolor, ... passiert dir das nicht).
Welche Effekte in die einzelnen Schadensfälle mit rein spielen, weiß man in Foren ja immer nur bedingt.
Eigentlich gibt es keine Steller, die nicht irgendwer über den Jordan schießt. Bei einem Kollegen, bei dem ich gerade an einen abgebrannten Flycolor mit Außenläufer denke, da starb dann etwas später auch ein Seaking ... andererseits haben die Seaking mit Außenläufern einen sehr guten Ruf.
Immer blöd, wenn man dann der einzelne ist, der aus der durchschnittlichen Erfahrung raus fällt.
Ich wüßte auch gerne mal, wie weit da dann zum Beispiel weiter verkaufte Motoren bei solchen Problemen mit eine Rolle spielen ... "Beim Vorbesitzer lief das Setup!" ... die Frage ist ja auch immer wie oft und ob noch was verändert wurde
VG, Eike
-
2.September.2022, 20:08
#62
Einsteiger
Klar Eike, wenn man will bekommt man jeden Regler kaputt, bei den neuen YGEs muss man sich da aber schon sehr viel Mühe geben.
Von meinen etwa 20 alten YGE Reglern sind mir erst 2 ausgestiegen, bei meinen 12 neuen LVT und HVT noch kein einziger.
Die Synclostprotection durch die Strombegrenzung ist schon ein einzigartiges Alleinstellungsmerkmal und auch wenn die 243000 Feldumdrehungen überschritten werden passiert nix außer das er nicht höher dreht, das hat natürlich seinen Preis.
Beim Flycolor genügte da schon ein simpler Leerlauf innerhalb der angegebenen Spezifikation, die du ja mit 210000 Feldumdrehungen angegeben hattest, bei 191000 Feldumdrehungen gab er schon Rauchzeichen, da lernt man wieder Heinos einzigartige Arbeit zu schätzen, danke Heino!
VG Thomas
-
3.September.2022, 17:35
#63
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen