Das wundert mich nicht. Eher gewundert hat mich beim nochmaligen Betrachten der Fotos, dass der Rumpf bisher nur links so ein Ding hatte - echt merkwürdig, ist "eigentlich" überflüssig - wer fährt schon linksrum? Kaum ein Mono kommt aktuell ohne solche Dinger aus, mein Mono2 ist eine Ausnahme, aber die Zicke möchte man im Glattwasser zu Beginn des Rennens auch nicht fahren (ich auch nicht, aber da muss ich durch). Die Tomahawk als jahrelanger "Maßstab" hat vergleichbare Leisten "ab Werk" und muss üblicherweise weder gemoddet, noch anfangs "mit Fingerspitzen gefahren" werden, für gute bis siegfähige Rundenzahlen - leider ist sie inzwischen für M2 zu klein und für M1 (unmodifiziert, zumindest noch) ein bissel zu groß.
Mach das mal, aber ich erwarte keinen guten Effekt, wobei das bei jedem Boot anders sein kann. Solche "Stringerchen" mit vielleicht 1-2mm Höhe habe ich schon an die Ränder der Laufschuhe hinten gesetzt, damit der Strombedarf durch den seitlich scharfen Abriss bzw. die "Kanalisierung" des Wassers nach hinten etwas sank (als das noch ein Thema war ...). Vor der Stufe habe ich nur schlechte Erfahrungen damit.
Ich erkläre das (mir) ja immer mit der Gripverteilung Vorder-/Hinterachse (wie beim Auto), respektive Über- und Untersteuern. Deswegen behaupte ich ja auch immer, dass Stufenmonos recht definiert abstimmbar sind, oder auch Hydroplanes/Rigger, wegen zweier "Achsen" . Wohingegen ungestufte Monos eine recht schwierig auszumachende und zu beeinflussende Gripverteilung haben, gerade auch über einen gewissen Geschwindigkeitsbereich.
Der/die Stringer vorne nimmt/nehmen vorne in der Kurve Grip weg, das heißt die Gripbalance geht in Richtung Untersteuern. Wenn man von heftigem Übersteuern kommt, ist man unterwegs mal bei "neutral". Da Du noch leichtes Ansaugen (Übersteuern) hast, hat es vermutlich wirklich Sinn, die Dinger um ???mm zu verlängern, bis dann der Bug in der Kurve "zu lose" wird.
... in der Tat .
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