Hallo miteinander,
der Thread ist zwar schon älter, aber meine Erfahrung mal dazu.
Von den Dingern hab ich drei in verschiedenen Antriebssystememen. Jet/ V90/ 10 Schaufeln und Schraube von Stock modernisiert. Meine erste war der Vorgänger Inception von Amewi.
Das ist Ungestuft als Plastik Kiste ein tolles Boot für Einsteiger wie Profis.
Aber, mit mehr Mängeln in Stock als es wert ist.
Sie fährt wie es drauf steht mit 6s knappe 80Km/h, keine Frage, das macht sie paar Akkusätze Klaglos bis es raucht. Motor als Ausenläufer Unbekannt aber gefunden als Flugzeugmotor von 600- 1600 KV 8 Magneten und 14 Pole.
Regler, Seaking 90A.
Tja diese Kombi wäre ned schlecht, wenn sie Vollgas Orgien vertragen würde,Teillast mag sie auch nicht.
Also bleibt nur das Heizen bis die Neodymmagneten sich durch Hitze entmagnetiert, der Pluspol sich vom Regler ablötet ecetera. Bis dahin macht die Kiste richtig Spaß, abgesehen vom Wassereintritt über die hinteren Anbauteile, Strut, Fins und Gummibalg der Ruder Führung.
Okeh, ist halt Bastelarbeit, abdichten, das Rechte Trimmpad schleifen weil es 2mm unter der Wasserlinie dahinschleift wegs Ruder Halterung die bißchen im Weg steht.
Der Deckel mit dem Verschluß is ja Genial, mit dem Nachteil von Spritzwasser Wassereintritt an der vorderen Nase und Rest der Fläche.
Bastelarbeit!
Die Dichtung raus und ersetzen durch Tesa Moll P-Profil, das Halterungsloch vorne von innen mit ner Sekundenkleber Kappe und fertig,denn da tropfte das Wasser in den Motor.
Wasser: Da sollte man auch dran basteln.
Das erste Frischwasser erhält der Regler, vom Regler geht das schon erwärmte Wasser zur Motor-Lagerschild Kühlung und dann erst raus. Absolut Fail bei einem Ausenläufer, denn die Abwärme geht über die Glocke über den Stator und Motorlager erst zum Kühler, Hermetisch abgekapselt Schaufelt der Motor heiße Luft durch die Rippen. Hinzu kommt noch, in Linkskurven bekommt die Kiste kein Kühlwasser.
Bastelarbeit: Doppelte Wasserführung, einen für ESC und einen für den Motor mit zwei Ausläufen.
Jetzt ist das ganze schon gewaltig Kühler da drin, mag aber immer noch keine Vollgas Sessions.
Das ganze schimpft sich Resonanz der Flexwelle im 8mm Alu Stevenrohr mit 5mm Flex Welle und Schutzrohr, Erschwerend der Umstand, der nicht ganz so zentriert laufende Wellenverbinder, die Resonanz wird unter Last so hoch das es den Motor ausbremst.
Bastelarbeit schon wieder:
5 Lager 5x8x2,5 ZZ aufgeteilt auf die Länge mit Schutzrohr als Abstandslager. Am Strut und Ausgang wie Motorseitig das selbe als Flanschlager und gescheiten Wellenverbinder.
Welch ein ruhiger Lauf bei Vollgas und moderaten Temperaturen an der Stockkombi, das Ding fährt dann auch noch 95 Km/h, alles fein....... aber das ist leider zu schnell für die Kombi, die Stock Motoren meiner drei Alphas haben bei diesen simplen Tunings Maßnahmen die Regler mit ins nasse Grab genommen.
Mein Tipp: Fahren bis die Kabel sich ablöten und Spaß haben, oder gleich richtige Kombi drauf.
Das hoppeln um die Kurven ging mir auch auf den Geist, also Turn Fins abändern und flacher stellen, voller Erfolg. Akkus ganz nach vorn und die Lucy geht ab wie Sau, besonders bei Rauhwasser ein Beast, die springt von Welle zu Welle dermaßen stabil, das es eine wahre Freude ist, da macht jede Traxxas Spartan ihren berüchtigten Überschlag nach hinten.
Ach ja, bei der Wasserdichten Abdeckung noch, links und rechts zwei Löcher fast unten, Waagrecht nach hinten ebenso, Silicon Schlauch durch, das Spritzwasser geht wie bei einem Ringkanal um den Deckel nach hinten raus. Der
Haiflossen Verschluss benötigt ebenso zwei O-Ringe.
Das Stevenrohr ist mit Schmiernippel und Simmering ausgestattet von AliExpress, somit auch null Wasser über die Flex.
Eigentlich für diese Mängel ein zu teures Boot, momentan für 320-400 Euro zu haben,aber was will man von RTR viel erwarten,aber umgerüstet und modifiziert glatt SAW fähig.
Mit meiner Kombi bin ich bei 110km/h bei gekräuselten Wasser und bei glatt 115,mehr gibt der Rumpf ned her,also doch nicht SAW fähig.
Ich bin begeistert von den Rauhwasser Eigenschaften, Wendigkeit und Aerodynamik, obwohl ich Kunstoff Rümpfe nicht mag, ich hab sie in meiner Firma mal verbotener Weise in den Windkanal gesteckt mit nem Ingenieur, weil mich das mal interessiert hat.
Bei einem bösen Überschlag mit fast zweihundert Metern ist der Rumpf heile geblieben, die Kunstoffdicke ist Bodenseitig 5mm und erst ab der Oberkante läuft es zu 2mm aus.
Nachtrag, die beiden enthaltenen Propeller für 4 und 6s sind Kupfer, Verchromt, bedürfen der Wuchtung und scharf polieren.
Mit einen unter 56mm 1,4 bis 1,7 DD Propeller schont man eine Weile den 90A Regler
Wobei ich von Seaking nen Furz halte,
Garantie Null, nur ein Händler hat ihn anstandslos ersetzt. Anscheinend pflegt die Firma eher ihre RC Car ESC als die Seaking Reihe, Hersteller sind eh die Chinesen, sehr guten Eindruck machen bei mir seit Jahren die Flycolor und ZTW wobei Flycolor mehr wegstecken mit Zusatzkondis.
Die Leitungen in Stock sind eh zu lang, durch Reihenschaltung, mehrere ST90 sind sehr hohe Spannungsspitzen Reglerseitig, also kürzen wo es geht und ein Peak Eater wäre auch angeraten wie Antiblitz Stecker.
Wenns geht BEC ausklemmen, (Rotes Kabel)
eigenen Empfängerstrom.
Anbei mal paar Bilder.
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