Hallo zusammen,
vorhin hatte ich meine Tomcat Evo für Mono AS auf der Werkbank liegen. Aktuell bin ich mit dem Kurvenverhalten noch nicht zufrieden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine geneigte Ruderachse (ca. 3 - 4°) wahre Wunder bewirken kann. Leider lässt sich das an den gefrästen Auslegern nur durch Unterlegen eines Keils an der Anschraubfläche erreichen. Dann "hängt" der Ausleger aber nach unten und der Ruderhalter ggf. schon im Wasser...
Ich habe schon verschiedene Überlegungen zur Realisierung angestellt. Ich habe bislang alle meine Ansätze mit verstellbarem "Knick" alá Schnippi-Ruder verworfen: kein Material für Befestigungswinkel, schwierig zu erstellender Ruderhalter, Ausleger muss am Rumpf verklebt werden, etc.
Hier nun meine Idee, erstmal nur als Skizze:
ruderausleger_perspektive_halbtransparent.jpgruderausleger_perspektive_schattiert.jpg
Der Plan ist, den Ausleger aus Kohle- oder Alurohr 6x4mm, M4 Gewindestangen und entsprechenden Kugelköpfen zu erstellen. Die Gewindestangen dienen dabei als "Stehbolzen".
Alle Teile lassen sich aus Plattenmaterial zurecht schneiden/bohren. Rohrmaterial und Kugelköpfe gibt´s in den meisten Modellbauläden, Gewindestangen und Muttern im Baumarkt.
Nur beim Ruderhalter würde ich erstmal auf vorhandene Bestände zurück greifen, da habe ich noch keine zündende Idee. Ihr vielleicht?
Die Teile sind erstmal alle etwas großzügiger dimensioniert. Ggf. reichen auch Stehbolzen und Kugelköpfe in M3. Zumindest für Mono 1/A oder AS sollte das ausreichend stabil werden, oder?
Was haltet Ihr davon? Habe ich ggf. das Rad zum zweiten Mal erfunden ?
LG
Tobias
Lesezeichen