Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1

    Standard Hydroplane RED EVO.

    Hallo zusammen. Ich habe den Rumpf einer gebrauchten RED EVO günstig gekauft. Das Ruder+Servo + 3,18mm Fexwelle waren schon verbaut. Ich habe sie etwas aufgerüstet und innen den Rumpf und die Schwimmer mit einer 600er Carbon-Matten ausgelegt. Das aktuelle Setup ist folgendes: SSS 2960/2200kv / Regler REELY 130 Amp / 3,18mm Flexwelle / 5 kg Servo / 2x 3s Lipo mit 3300 mah und 38er K-Prop. Am rechten Schwimmer ist eine Turnfin angebracht. Gesamtgewicht fahrfertig 2,1 Kg. Gefahren wird mit 6s.
    Ich glaube das dieses Setup für ein 57cm Hydroplane etwas überdemensioniert ist. Vielleicht auch nicht? Habe mit den Hydroplan,s nur wenig Erfahrung. Ich weiß nur vom Modellbaukollegen das er auch so eine hatte und mit ähnlicher Motorleistung (1,3 KW) aber an 4s unterwegs gewesen ist. So wie sie jetzt aufgebaut ist hat sie noch kein Wasser gesehen. Ich wollte heut mal zum See rausfahren zur ersten Testfahrt mit dem Teil. Vorher wollte ich mal eure Meinung hören wie ihr die Sache seht und ob ich noch was grundlegendes verändern sollte. Erstmal mit 4s anfangen? Motor mit weniger Leistung? usw. Was mich sehr interessieren würde ist die Lage vom Schwerpunkt um sie grob abzustimmen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit der RED EVO. Vielen Dank im voraus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.233

    Standard

    6S ist viel zu viel, 4S ist da realistisch, wenns irgenwann optimal abgestimmt ist können mit Glück und einem Aluprop vielelicht 5S gehen.
    3S wäre eher soft, aber für den Anfang auf der sicherne Seite.
    Nur den Prop kannst du vermutlich den Hasen geben, das sieht mir nach so einem RTR Wabbelding aus.
    Wenns ein auf Drivedog umgebauter 3-Blatt K Prop ist wärs einen Versuch wert, die neigen aber zum Bocken auf dem Heck.
    Wenns hoppelt musst du dir entweder einen K37.5 2 Blatt auf Drivedog umbauen oder einen 37-38er Aluprop besorgen (2 Blatt mit Steigung 1.2-1.4)

    Gruß
    Gunnar

  3. #3

    Standard

    Danke Gunnar. Habe noch einen 3650/1500kv da. Der sollte fürn Anfang mit 4s erstmal reichen. Der Plastik-Prop wird natürlich getauscht gegeg einen 38er DD AluProp. Das Wabbelding ist noch vom Vorbesitzer.
    Gibt es denn irgendweche Richtlinien oder Proportionen/Formen/Größenverhältnisse die unbedingt eingehalten müssen? Andere bauen ihre Hydro-Rümpf selber. Die müssen ja auch nach was gehen.
    Vielleicht weißt du ja wo es nähere Infos gibt. Ich schau mal hier im Forum nach. Vielleicht finde ich was. Gruß Andreas.

  4. #4
    Am Besten testen Avatar von GunnarH
    Registriert seit
    15.03.2008
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    2.233

    Standard

    Hallo Andreas,
    ob du den 2960 mit 3S oder den 3650 mit 4S fährst kommt geschwindigkeitsmäßig ähnlich raus.
    Wegen Hydroplane Rumpfauslegung kann ich dir nicht wirklich sinnvoll weiterhelfen.
    Rein vom Zuschauen bei Anderen bewegt man sich da bei Schwerpunkt, Struteinstellung und Propauswahl immer in einem Bermuddreieck aus Zicken beim Anfahren, Abfliegen und Bocken auf dem Heck.

    Gruß
    Gunnar

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •