Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Spendenprojekt 2012 "Rubicon rbf"
hallo zusammen;
es gibt auch 2012 wieder ein gemeinsames projekt das im endeffekt etwas geld für einen guten zweck bringen soll:cool:
es wird dieses jahr ein outrigger der für saw konstruiert und aufgebaut wird.
bisher sieht es so aus; das skizzierte design wurde von jan (greenthumb) in ein 3d modell umgesetzt.
diese arbeit ist nun beendet (vielen dank jan!!!!!!!!) und das urmodell wird in der nächsten zeit anhand des 3d modells erstellt.
dafür haben wir heiko (larger) gewinnen können! es gibt noch überlegungen die urmodellteile fräsen zu lassen, zumindest soweit dies möglich wäre und heiko macht den feinschliff und das finish. aber dazu mehr von den beteilligten hier im thread.
wenn die urmodellteile fertig sind gehen sie an reiner (dirty), einen der besten formbauer der scene. er wird eine form von den teilen machen (und eventuell auch den ersten abzug für das zu versteigende boot?!*o*) mal sehen.
wenn das erste boot aus der form ist wird aufgebaut; zum einsatz sollen 6s kommen, das sollte für 200km/h ausreichen. geplant ist das das schiff mit hardware für ca. 150 km/h verlost/versteigert wird. diese komponenten kommen in form von leopard motor und turnigy 180 regler aus dem raceboats-shop, gesponsort vom forums jan!!
desweiteren werden wir dr. psycho wieder mit im boot haben in form von ruder & wellenanlage *pleased*
bei den accus suche ich noch einen sponsor, hatte da schon ein gespräch, aber bevor da nix feststeht verrate ich noch keinen namen :)
einen GANZ wichtigen part übernimmt alex (alex123) - er kommt zum abstimmen zu uns runter und bringt lecker props mit zum abstimmen!
wenn der rigger die ~ 150 geschafft hat und soooooweit abgestimmt ist, haben wir noch ein besonderes schmankerl: die firma LMT stellt uns für die leistung oberhalb des leo's einen motor aus ihrem programm zur verfügung :-))))
wir planen nach dem leo nur mit der drehzahl hoch zu gehen bei gleichem prop.
so, das wars erst mal, hier noch ein pic vom 3d modell :-)
doc :-))
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo,
so, es geht voran. Die ersten Versuche sind durch. Eine Hälfte vom Rumpf in 1:2 ist daraus entstanden.
Zuerst Schruppen...
Anhang 44818
...dann Schlichten
Anhang 44819
Insgesamt war die Fräse um die vier Stunden am laufen.
Jetzt gehts daran den Rumpf im CAD/CAM so aufzuteilen das ich so viel wie geht fräsen kann, damit der Heiko bei der Endbearbeitung so wenig Arbeit wie möglich hat. Durch die (nur) drei Achsen meiner Fräse und der größe des Rumpfes (kann nur bis 700mm) werde bei wohl bei vier Einzelteilen landen.
Passende Fräser und das richtige Material muß ich auch noch besorgen.
Gruß Alex
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
guten morgen :)
lang ists her, aber nun geht es weiter!
ich werde nun beginnen den rigger aufzubauen. in der letzten zeit habe ich begonnen die ( symetrischen) schwimmer zu fertigen. nach einem versuch mit verzogenem sperrholz bin ich auf mdf gekommen. sehr gerade, super preiswert, top zu schleifen.
ich habe 10 brettchen a' 5mm breite benutzt. durchnummeriert,angezeichnet, ausgeschnitten, danach aneinander fixiert mit ganz kleinen leimtröpchen.
nun habe ich mehrere möglichkeiten. ich kann z. b. alle brettchen wieder trennen, und dann die lagen 1&10, 2&9,3&8 usw. gegeneinanderhalten und die symetrie vergleichen. ich weiß, in zeiten von laserscannern und 3d druck etwas rückständig - aber leider fehlen mir diese möglichkeiten...
ich hoffe anhand der pics sieht man was gemacht wurde. der helle schwimmer ist aus sperrholz, das war gar nix. der dunklere geht nun in die form. zuerst eine modellgipsform damit ich fix und günstig an die ersten schwimmer komme. danach wird eine gfk form gemacht für ggfs. spätere "serien" fertigung.
ich habe mehrere ursprüngliche schwimmerformen überdacht, probiert, verworfen und nun versucht die neue optik an das rumpfprofil anzupassen. ich bin auch schwer am überlegen ob ich die cfk/sandwich platte die psycho gemacht hat, verwende.
ich würds am liebsten ohne machen. weniger teile, weniger anfällig, einfacher zu bauen.
die hintere strebe kommt dann zwar recht tief in die rumpfmitte aber ich denke das bringt keine inakzeptablen nachteile. die hintere strebe geht dann durch den unteren, breiteren teil des bootes. ich denke das daß ganze so um einiges stabiler wird. nachteil: im rumpf ist die strebe etwas "im weg" und beim loslahren geht sie durchs wasser... das nehme ich aber gern in kauf zugunsten der stabilität. die aerodynamik dürfte auch etwas besser sein da die strebe etwas kürzer aus dem rumpf schaut.
ich will sehen das ich die ersten schwimmer bis zum we fertig habe.
dann wird der rumpf auf einer großen holzplatte fixiert um die schwimmer auszurichten und messingrohre für die kohlestreben, das ruder und die flügelchen am heck einzubauen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
nun ist der schwimmer fast fertig. noch ein paar löcher spachteln, etwas oberfläche machen und versiegeln. danach wird er in der mitte getrennt und beide hälften kommen auf ein beschichtetes brett zum abformen.
doc :)