PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AS-4 als Scarab 1:8



pombaerchen
7.September.2009, 17:33
Hallo,

nachdem ich Berichte über eine Scarab in 1:12 gelesen habe, habe mir in den Kopf gesetzt eine Scarab in 1:8 zubauen, ausgerüstet mit 2x Z-Antrieb 820 Graupner 1987, Basis sollte ein AS-4 Rumpf sein, Motoren 2x Bürstenpletti 1800er o.ä.

Wäre das von Rumpf + Antrieb her eine gute Basis ?

Gruss
Thomas

pombaerchen
13.September.2009, 09:16
.. hat keiner ne Idee oder Meinung dazu ?

Als Rumpf könnte man auch die Miami von Hasse nehmen. Weiss jemand wie die Qualität der Teile so ist ?

Gruss
Thomas

A.l.e.x.
13.September.2009, 09:35
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=380

Hi, das ist nen ehemaliges Schaffer Boot.
Die Form hat glaub ich der Hasse gekauft.

Zur Qualität des Rumpfes kann ich nicht viel sagen, da es nicht meine ist.
Vielleicht können dir der Besitzer und Vorbesitzer etwas dazu sagen.:prost:

Gruß Alex

axel
17.September.2009, 07:45
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=380

Hi, das ist nen ehemaliges Schaffer Boot.
Die Form hat glaub ich der Hasse gekauft.

Zur Qualität des Rumpfes kann ich nicht viel sagen, da es nicht meine ist.
Vielleicht können dir der Besitzer und Vorbesitzer etwas dazu sagen.:prost:

Gruß Alex

Boot wurde ursprünglich von Pesi aufgebaut.
Gruß
Axel

Captain.Chaos
17.September.2009, 09:00
das ist aber die kleine schaffer. das teil ist so groß wie die AS-1!!! und 91cm sind nicht vergleichbar mit einer AS-4 von 140 cm. das ist eine ganz andere liga!

@thomas
auf welchen speed willst du denn kommen? da musst du schon einwenig power im rumpf unterbringen um auf speed zu kommen.

ich hatte eine AS-1 mal twin mit 2x vx6L9 á 4s1p aufgebaut. allerdings ist das nicht vergleichbar mit einer AS-4

pombaerchen
17.September.2009, 16:56
Hi,

ich dachte so 60 sachen sollte sie sicher laufen, mehr brauchts nicht. Wie oben schon geschrieben wollt ich die 2 großen Z-Antriebe von Graupner nehmen und dann 1800er Plettis oder was günstiges BL. Keine Ahnung vielleicht passen nen paar dicke Chinamotoren ?
Das ganze an 6s da ich schon 6s 4000er habe für meine Liz.

Gruss
thomas

Captain.Chaos
17.September.2009, 18:07
wieso willst du graupner antriebe? hast du dir schonmal die z antriebe von mhz angeschaut? die sind wirklich absolut erste sahne:jaw:

mit 6s pro strang sollten deine 60 gehen. wie wärs denn mit 2x 355/45/4? weiss leider gerade nicht welche baugröße die 1800 haben :( du brauchst für den pott aber aufjedenfall power!

pombaerchen
17.September.2009, 19:20
Hi,

ich kenne die MHZ Antriebe, aber ich denke die sind vom Maßstab her zu gross daher die von Graupner, ich dachte die "Scarab" wäre dann ~ 1.8. Die 1800er sind denke ich mind ne Nummer kleiner als die von dir genannten Plettis.

Gruss
Thomas

jürgen
17.September.2009, 19:26
Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache:

http://www.powerboat-friends-freising.de/usergallery/albums/userpics/2401.01.jpg
Das sind 1,30m Apache bei ca. 75 km/H. Motorisiert für unter 300 Euro aber eben nicht elektrisch!
Die MHZ-Z-Antriebe werden bei dieser Rumpfgrösse von uns Verbrennerfahrern gerne genommen.

LG Jürgen

yachti
17.September.2009, 22:04
Fürchte die 1800er sind zu schwach!
Auch wenn Du nur 60 fahren willst, werden die Motoren bei Einsatz von Lipos evtl. ins schwitzen kommen, wenn der Pott wirklich 140cm lang ist.

Will dir deine Idee nicht schlecht reden, ich mag ja die alten Apaches aber leistungshungrig sind diese Rümpfe allemal und machen MIR nur bei Rauhwasser richtig Spaß

Captain.Chaos
22.September.2009, 19:11
hau lieber zuviel power rein als zuwenig! die alten cigarettes brauchen wie gesagt dampf unterm hintern sonst geht da nix!

...und langsamer kann man den rumpf am ende immernoch mit kleineren props beispielsweise machen :)

Captain.Chaos
22.September.2009, 21:44
so sieht meine AS2 aus. hatte gestern ihre erstfahrt :)

electrofriend
4.October.2009, 18:57
Hi,

ich kenne die MHZ Antriebe, aber ich denke die sind vom Maßstab her zu gross daher die von Graupner, ich dachte die "Scarab" wäre dann ~ 1.8. Die 1800er sind denke ich mind ne Nummer kleiner als die von dir genannten Plettis.

Gruss
Thomas

Die 1800er sind 320/37/5 oder so. Wir sind die AS4 früher mit 320/50/5 gefahren mit 2 * 24 Volt. Bei 60 waren wir damit aber nicht. Ich würde es mit 355/45/4 und 30 Volt probieren.

Gruß

Wolfgang

Schnute
4.October.2009, 19:30
Hi,

ich dachte so 60 sachen sollte sie sicher laufen, mehr brauchts nicht. Wie oben schon geschrieben wollt ich die 2 großen Z-Antriebe von Graupner nehmen und dann 1800er Plettis oder was günstiges BL. Keine Ahnung vielleicht passen nen paar dicke Chinamotoren ?
Das ganze an 6s da ich schon 6s 4000er habe für meine Liz.

Gruss
thomas



Hallo Thomas, vergiss die Graupner Z-Antriebe, die können die Leistung die du brauchst, nicht durchsetzen. Die Kegelräder werden beim ersten Mal Vollgas aus dem Stand zerbröseln. Ist nur ein Tip, aber laß es.
Wenn dir ca. 40 Sachen reichen (Scale), kannst du 2x900er Bürstenmotoren nehmen. Hat ein Kumpel von mir bei der AS4 verbaut.



Gruß Stefan

pombaerchen
5.October.2009, 07:07
ok, ich sehe ein das mein Vorhaben wohl nicht so umsetzbar ist.

ABER: Wie sähe das ganze aus wenn man eine AS-2 nehmen würde mit gleicher Antriebsvariante ?

@ Schnute oder taugen die Graupner Z-Antriebe noch nichtmal für kleine Ultras/Plettis (1800er o.ä.)? Die Graupner 1984 waren nur bis Ultra 1300 vorgesehen, die neuen raupner 1987 aber bis zum dicksten Ultra ...

Gruss
Thomas

Schnute
5.October.2009, 08:40
Ich kenne die 800er Z von Graupner nur bis Ultra 930. Ich habe selber insgesamt 3 Stck. gehabt. Bis 930/8 und 24 Zellen in einer Lizzi,alles ok., dann habe ich vor ein paar Monaten versucht eine Lizzi, wieder mit einem solchen Antrieb, mit einem B50XL11, 45er Carbon und 7s abzustimmen. Hat mit weichem Anfahren anfangs geklappt.Mal richtig Gas, waren die Kegelräder sofort hin. Die Antriebe können können eher Drehzahl, denn Drehmoment. Wenn du hier große Ultras oder Plettis fährst, wirst du wahrscheinlich kaum ins Gleiten kommen und die Teile sind hin. Bau dir normale Wellenanlagen ein, dann hast du Ruhe.

Gruß Stefan

thunder666
5.October.2009, 08:58
Hallo Thomas,

ich habe eine AS2 als Scarab gebaut. Ist aber ein "Schönschiffchen".
Motorisiert mit 2 x 8ooViper 18V an 12 FePOs und 2x PT mit 47er Octuras.
Die Bilder sind im Freibad gemacht worden bei 1/4 bzw. max 3/4 Gas.
Das Boot war dabei ABSOLUT stabil und sicher, sowohl in Kurven, las auch kein Wippen auf der Geraden.
Länge des Rumpfes:112cm, mit Überhang 125cm.
Gewicht so ca. 4-4,2kg.
Speed: ?, aber nach Loggerauswertung so ca. 54.6km/h bei 3/4 Gas.


lg

Dirk

Sorry für die schlechte Qualität der Bilder.

pombaerchen
5.October.2009, 09:25
@ Stefan Ich weiss, ich bin hartnäckig, ich habe die Hoffnung das die neueren Z's 820 stabiler sind, da man hier auch den 3500er Pletti dranhängen darf, aber es wäre wohl doch sinnvoller auf "Normalantrieb" umzusteigen, auch wenn's nicht scale ist. Das das auch gut ausschaut sieht man ja bei thunder666's Boot

@ Dirk Danke !! Das mit dem Schönschiffchen kann man wörtlich nehmen, gefällt mir gut !! Und man hätte die Option noch stärkere Motoren einzubauen .. wobei die Powertrimms preislich nicht ganz günstig sind ...
12 FePos ? Aber als 2x6 pro Motor ?

Gruss
Thomas

Captain.Chaos
5.October.2009, 15:59
ich war gestern auch mit meiner AS2 fliegen. allerdings ohne den richtigen deckel. fahre wegen der abstimmarbeiten momentan noch mit dem "zwischendeckel" aus plexi.
Setup: 355/45/4, 8s1p 5000er Kokams, Prather 240, MTC Hardware

thunder666
5.October.2009, 20:59
Hi Thomas,

natürlich 2 x 6FePOs:hi5:.
Aber die PT's liegen bei ca.€135,- für beide incl. Wellen li./re., Stevenrohre und Teflon, DD und Nabe bei HIER (http://www.tfl-hobby.de). Wenn Du da die Preise anderer Anbieter vergleichst? Natürlich können diese PT's denen von M.. oder M.. nicht das Wasser reichen, aber zum ordentlich Spaß haben mit Scale Fahreigenschaften gibts meines Erachtens keine besseren.
Was Dein Begehr mit den Zettis angeht, nun ja. Sieht unwahrscheinlich ge... aus, Tut auch toll, solang Du nicht aus dem Stand Vollgas gibst. Und die Pflege ist auch nicht ohne und Ersatzteile sind ziemlich rar, wenn überhaupt noch zu bekommen.
Die Zettis von MHZ tun traumhaft, kosten ein Schwe...Geld und sind groß und schwer. Sind ab einer Rumpflänge von 125cm aufwärts geeignet.
So, daß fürs erste oder so ähnlich. Vielleicht hats Deine Entscheidungsfindung etwas erleichtert.

pombaerchen
6.October.2009, 16:05
Servus,

:thx: für eure Ausführungen, dann werde ich das thema "Z" aber begraben. Die Firma tfl ..... kannt ich noch nicht, guter Tip. Für just4fun fahren genügt bestimmt auch die günstigere Hardware. Wenn man die Fuhre einmotorig macht ginge da nen 355/30/5 (wird grad gebraucht angeboten) z.B. mit 8s oder muss es schon ne nummer größer sein wie bei captain.chaos ?

Im Moment liebäugle ich auch mit nem F1 Cat, nur sind mir die i.A. hier angebotenen zu teuer.

Gruss
Thomas

Captain.Chaos
6.October.2009, 16:16
also ein 355/30 ist definitiv zu klein! ein 355/37 könnte u.U. gerade noch so funktionieren. allerdings würde ich auf nummer sicher gehen und mir etwas größeres holen. 355/45/... minimum ;)

pombaerchen
6.October.2009, 16:39
... Ultra 3500-6M, gibts auch gebraucht ... Möchte aber max. 8s fahren ?

gruss
thomas

MathiasMxxx
6.October.2009, 17:28
ja 8S haut hin.. 10S gehen auch noch aber Maximum...

unter 355/45 geht es wirklich nicht wenn wir von einem 1,2m Mono sprechen...

Stevo
7.October.2009, 10:34
@ Pombärchen

1. War der kürzlich angebotene Schink F 1 ein absoluter Schnapper und das mit K&B Umbau und der Motorabdeckung. Wer da nicht zuschlägt ist selber Schuld :doh:

2. Wo bekommt man eigentlich eine AS 4? Möchte auch eine aufbauen, allerdings mit Benzinmotor.

Gruß, Stevo

Captain.Chaos
7.October.2009, 10:57
2. Wo bekommt man eigentlich eine AS 4? Möchte auch eine aufbauen, allerdings mit Benzinmotor.

Gruß, Stevo

http://www.as-offshoreboote.de/pages/boote/vboote/as4.html hier gibbet die große fluppe :D


achja....*träum*...ne noch eine cigarette stell ich mir nicht in den keller. da werden die anderen nur eifersüchtig :cool:

Stevo
7.October.2009, 11:50
:thx:

Dachte Fa. Schink gibt's nicht mehr...

MathiasMxxx
7.October.2009, 12:12
war auch so... zumindest die Webseite...

hätte auch eher an
http://www.offshore-performance.de/
gedacht

und deren AS Rümpfe

pombaerchen
7.October.2009, 13:04
@ MathiasMxxx ich dachte den gibts auch nicht mehr und er hat die formen verkauft ?

@ Stevo ist der F1 weg ?

Gruss
Thomas

Captain.Chaos
7.October.2009, 13:19
zur aufklärung:
die AS1 form sowie die AS2 form sind nur noch über offshore-performance.de zu beziehen. schink hat meines wissens nur noch die AS4 form

Stevo
7.October.2009, 15:50
@ Pombärchen

Weiss ich nicht. Das Angebot ist noch da. Ich würde mich beeilen.
Wenn ich nicht schon einen Schink Kat hätte...