PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : problem bei single bandit s



bambi
5.September.2009, 16:54
hallo zusammen
meine bandit s einmotorig hatte heute erstfahrt.
ich hab das nen hacker bs50xl8 an 6S 4000mah kokam drin.
nun bin ich halt gefahren aber trotz 35%expo und relativ kleinen ausschlägen macht der doch ungewöhlichz oft nen 180grad turn....
ich hab schon gekuckt also das ruder ist nicht zu groß und der schwerpunkt stimmt auch.
aber außerdem kann ich kaum wirklich vollgas fahren denn das teil ziehts sofort nach rechts.
ach so ich fahr bzw. bin mit nem 40K prop gefahren, der ist mir allerdings bei rausbeschleiunigen abgebrochen aber ich wollte halt mit denen erstmal testen bevor ich mir nen metallprop kauf.
da ja doch einige ne bandit s fahrnew hoffen ich das mir jemand von dennen nen tipp geben kann.
noch nen schönes wochenende und liebe grüße,
moritz:)

bambi
6.September.2009, 09:34
hat denn keiner ne idee?
lg,

bambi
7.September.2009, 14:05
kommt schin
wie kriegt ihr denn hin das euere einmotorigen cats schön gerade fahren,
lg,
moritz:thx:

kirschgruen
7.September.2009, 16:26
Hallo,

wenn alles symmetrisch und genau fluchtend aufgebaut ist kommt der Rechtsdrift vom Propwalk. Ist ja auch kein Wunder bei ca. 44.000 Umdrehungen und nem 40er Prop! Da wird nicht nur viel Wasser nach hinten geschaufelt sondern auch nach links, was dann deinen Cat nach rechts drückt!

Dagegen hilft:

- kleinerer Prop
- weniger Drehzahl bzw. weniger Volt
- Wellenanlage aussermittig, nach rechts versetzen

ein paar fotos des antriebs von der seite / hinten wären hilfreich. Auf jeden fall würd ich nen kleineren Propeller versuchen.

bambi
7.September.2009, 16:35
hi
danke schonmal,
der vorbesitzer meint, dass ich den cat auch mit nem 45K-prop fahren könnte,
dass glaub ich selber aber auch nicht,
ich werds jetzt erst mal mit nem 37mm prop versuchen mal schaun wie das dann funktioniert....
lg,
moritz

kirschgruen
7.September.2009, 17:07
Ich seh gerad, der Motor hat ja max. 1700W ... garnicht so einfach diese Leistung einmotorig, also mit einer Wellenanlage aufs Wasser zu bringen. Mit kleineren Graupner K-Props ist der Motor vielleicht unterfordert und du bekommst nicht die maximal mögliche Endgeschwindigkeit. Aber dazu müssten sich mal die Profis mit mehr Erfahrung zu Wort melden ...

Hast du geschaut wie warm der Motor nach der Fahrt mit dem 40er war? Vielleicht hilft in diesem Fall auch ein 3-Blatt Graupner Prop die haben eine geringere Steigung und erzeugen damit nich soviel Propwalk.
Ist der Vorbesitzer auch 6s gefahren? Vielleicht wären ja 4s optimaler.

bambi
7.September.2009, 18:53
hi
ja der vorbesitzer ist auch mit 6s gefahren.
der motor ist erstaunlicher weise, nur handwarm,aber ich bin ja auch nicht wirklich geheitzt.
hier mal nen foto

roundnose
7.September.2009, 19:22
Hi!
Was ist denn das nun für ein Motor?
Wenn ich unter der Bezeichnung BS50 nachlese, dann ist das der kleinste aus der 50er Serie und heißt eigentlich B 50-S.
Der leistet dann allerdings nur 900 Watt, und das nur 15 Sekunden lang.
Für den sind dann auch 3-5 Lipos beim 18- Winder empfohlen und nicht 6. Der Durchschnittsstrom, den das Ding verträgt, liegt bei 30 Ampere.
Wenn das der Motor ist, der da drinnen ist, dann ist ein 45er Propeller in Kunststoff ein Witz. Das geht niemals.
Die Wahrheit würde da eher bei 36 bis 37,5 zu suchen sein, und das auch nicht in Plastik.



LG Werner

kirschgruen
7.September.2009, 19:26
Glaube es soll der 50 XL als 8 Winder sein ... da werden von Hacker bis 5s empfohlen ... hat knapp unter 2000kv *duck*

roundnose
7.September.2009, 20:16
... nen hacker bs50xl8 an 6S 4000mah kokam drin....

Ach du meine Güte!
Ich habe das als b s 50 mal 18 gelesen, das wäre dann der kleine mit 18 Windungen...:doh:

An den Fotos des Hecks gibt es nichts auszusetzen.
Sind die Laufflächen und die Abrisskanten alle gleichmäßig geschliffen und scharf? Das ist sehr wichtig.
Kunststoffprops kannst du bei diesem Motor mit der Drehzahl vergessen. Die werden immer gleich die Ohren abwerfen.
Ich würde Metall in der Größe 38mm mit Steigung 1,4 versuchen. Ob das dann noch größer geht, werden die Temperaturen von Motor, Akkus und Regler entscheiden.
Propwalk wirkt sich besonders stark bei Halbgas aus, wenn alles passt, sollte das bei Vollgas weg sein.
Wenn dein Vorbesitzer mit diesem Setup mit einem K45 unterwegs war, dann war er glaub ich der Erste der mit einer Bandit S mit Kunststoffpropeller 120 gefahren ist.....

LG WErner

bambi
8.September.2009, 05:51
ja
gut
ich denke auch der hat mir nur einen erzählt.
danke an alles,
ich werds dan mal mit nem 39 metallprop versuchen.
lg,
moritz

Renner
8.September.2009, 07:31
....ist ein bandit s spezifisches problem. das liegt an dem flachen unterwasserschiff/Tunnel und am vorderschiff. die front macht abtrieb und hinten gräbt die sich frei. natürlich kommen da so eigenschaften wie propwalk dabei etc pp. die bandit s macht dies sehr ausgeprägt. abhilfe: sehr langes ,dafür aber extrem scharfes ruder fahren(10cm minimum). akkus quasi sehr weit hinten fahren.den schwerpunkt so bei 18-20cm von der hinteren abrisskante aus gesehen anlegen(je nach setup). die bandit läuft damit erstaunlich stabil,obwohl soviel gewicht hinten ist.
den motor nie ganz vorne platzieren,immer knapp unter der kanzel im letzten drittel.damit sind die symptome eigentlich relativ gering. prop größe würde ich maximal auf 40mm bei der bandit gehen,eher kleiner mit viel drehzahl,alles andere macht die nur nervös um die längstachse und schaukelt sich auf.
so läuft meine bandit jedenfalls sehr gut.

zweimotorig sieht die sache anders aus;)

mfg
renner