PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regler defekt, Reparatur ?



pombaerchen
3.September.2009, 16:46
Hallo zusammen,

mein Roxxy 9100-6 ist naß geworden, das BEC scheint noch zu gehen und ich kann ihn auch noch mit dem Programmer programmieren aber sonst macht er keinen Mucks mehr. Lohnt sich dafür eine Reaparatur ?
oder könnte auch der VX6 Motor kaputt sein ? Wie teste ich einen Brushless Motor, bei einem Gleichstrom Motor hängt man + und - dran und fertig, bei BL hat man ja aber 3 Kabel !?

Gruss
Thomas

Sorry, falsche Rubrik, bitte verschieben !

Distroyer
3.September.2009, 16:58
Hi,
einschicken zu robbe und prüfen lassen ob der Regler reparabel ist.
Ich hab bei robbe angefragt und das kam zurück...
Ich hab auch noch einen defekten 9100- 6 mit den selben Merkmalen:o

Gruß Jens

pombaerchen
3.September.2009, 17:06
ja, ich weiss. Der Voranschlag kostst aber 20 teuro. Wenn man's reparieren lässt dann entfällt das wohl. Hab i.M. keine geld für neuen Regler.

Gruss
thomas

MathiasMxxx
3.September.2009, 19:47
Gegenschecken mit einem anderen Regler vom Kumpel ist das einzig machbare. Aber was sprichst dafür das der Motor kaputt ist? wohl nichts oder?

von daher wirst du wohl in dem sauren Apfel beisen müssen :)

seewolf-49
17.September.2009, 19:25
Hallo

Heute hatte ich einen Wassereinbruch zum Regler.
Er war zwar mit wet-protect gebadet.

Mit einem trockenen Empfänger an dem noch nassen Regler
lief der Motor nur ruckweise.

Ohne Entfernen des Schrumpfschlauches war das Wundermittel wohl nicht überall hin geflossen.:bang

Naja den noch nassen Regler mit Spiritus gebadet.
Kurzum er geht wieder.:D
Die Methode ist bestimmt vielen bekannt.
Mit dem Öfnnen des Schrumpfis,
ist natürlich die Garantie bei Robbe dahin.

Ein anderer deutscher Hersteller hatte mir einen Regler zurückgesandt:
Regler war nass geworden. Keine Garantie.
Außerdem erfuhr ich dabei, dass mir ein "alter Regler" verkauft worden war.

Gruß
Wolfgang

CrunchiX
17.September.2009, 20:32
Im zweifelsfall würde ich beim Herstaller anfragen wie das mit der Garantie ist.
Mir wäre ein wasserdichter Regler doch lieber als dass dann doch keine Garantie übernommen wird wegen Wassereinbruch.

Bei meinen Chinaböllern ist die Wahl leicht gefallen. Zumal ich da den Kühlkörper eh gegen einen Wassergekühlten austauschen musste.

Wenn du schon Wassereinbruch hattest und davon wusstest, hätte ich den Regler gar nicht mehr betätigt. Im nassen Zustand und unter Spannung kannst nur das kaputt machen was evtl. noch heil ist.

Da es nun schon nass war würde ich den Schrumpfschlauch weg machen, überall wo es oxidiert ist mit einem Pinsel (kurze und feste borsten) sauber machen und dann ordentlich mit WetProtect dicht machen.

pombaerchen
18.September.2009, 08:28
Hi,

ich hab leider erst zu spät gesehen das er nass ist, daher hatte ich nochmal probiert. :bang

Gruss
Thomas

Hans
18.September.2009, 09:40
Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen, weil es mir immer wieder leid tut, wenn jemand seine Regler und Empfänger unnötig wässert und zerstört.

Ich packe Regler und Empfänger in nicht zu dünnwandige Plastiktüten.
Lassen sich - wie bei Reglern - nicht alle Kabel einseitig herausführen, dann mache ich aus der Tüte einen Schlauch.

Um die Enden ziehe ich Kabelbinder, anfangs nur locker.
Da das Wasser zwischen den Kabeln und Röhrchen der Wakü hindurch marschieren könnte, fülle ich die Öffnung mit reichlich Uhu Hart auf und ziehe erst dann den Kabelbinder stramm. (Uhu Hart lässt sich von Messingröhrchen und Silikonkabeln leicht entfernen.)

Wer ganz auf Nummer Sicher gehen möchte, legt in die Tüte bzw. den Schlauch etwas Silicagel (http://de.wikipedia.org/wiki/Silicagel), was oft in kleinen Kissen in den Verpackungen elektronischer Geräte beigelegt wird, um Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.

Servos entfette ich, bestreiche alle Gehäuseschlitze und Schrauben mit Uhu Hart und ziehe einen Streifen Tesa um das Gehäuse. Unter den Servoarm setze ich eine ringförmige Wurst aus Spindelfett und setze den Servoarm wieder drauf.

So präpariert haben Regler, Empfänger, Schaltmodul und Servo mehr als 6 Wochen auf Grund gelegen und nach Bergung funktioniert - in einem nicht wasserdichten Schlepper Neptun.

In meinem Schlauchboot liegen mangels geschlossenen Rumpfes alle Teile offen auf Deck - und somit nach jedem Überschlag unter Wasser. Selbst nach dem im zweiten Bild dokumentierten Mordanschlag, wonach alle Komponenten unter dem Rumpf der Killer-Aggressor lag, lief alles noch einwandfrei. Lediglich die Kugellager des Motors benötigten 2 Tropfen Öl.

Gruß Hans

pombaerchen
18.September.2009, 12:11
Hallo Hans,

an das "Verpacken" hatte ich auch schon gedacht, war mir dann aber unsicher, dass das Plastik anschmelzen könnte wenn der Regler heiss wird ?! Eine WaKü wäre dann wahrscheinlich Pflicht, die hatte mein Roxxy 9100-6 aber nicht, werde ich dann irgendwie nachträglich einbauen wenn er wieder da ist (oder in nen neuen).
Welche Tüten nimmst du ? Wären Gefrierbeutel was ?

Gruss
Thomas

Hans
18.September.2009, 13:01
Hallo Thomas,

da ich auch Flieger bin, kommen viele Tüten der APC-Propeller zusammen. Die sind schön schmal und recht stabil. Temperaturen bis etwa 120°C sind kein Problem.
Stabile Gefrierbeutel kann man auch verwenden und vorher mit einem Folienschweißgerät auf die gewünschte Größe bringen.

Übrigens, die meisten meiner Regler wie Jeti, Hacker, Roxxy und Dymond setze ich ohne Wakü ein, habe aber auch schon YGE120 Navy so verpackt. Weggeschmolzen ist mir noch keine Tüte, da ich die Regler nie zu knapp bemesse.

Gruß Hans

pombaerchen
21.September.2009, 17:46
Hallo Hans,

wenn der Kahn aber komplett absäuft gibt es im eingepackten Regler doch trotzdem einen Kurzschluss, da ja die beiden Zuleitungen noch ausserhalb der "Tüte" sind und sich über das Wasser der + und - Pol des Akkus "verbinden". Oder liege ich da komplett falsch ?
So ein Lipo dürfte dann doch auch hinüber sein ?!

Gruss
Thomas

Hans
21.September.2009, 18:49
Hallo Thomas,

Kurzschluss ist ein relativer Begriff.
Fährst Du auf einem Binnensee (Süßwasser), so liegt der "Kurzschluss-Strom" eines 3s Lipo mit 1mm Abstand zwischen den Leiterbahnen auf der Platine bei etwa 30mA.
In kräftig gesalzenem Wasser sind's dann schon 150-250mA.
Du hast also schon etwas Zeit, das Ding zu bergen, solltest aber nicht so lange warten, bis die Akkus tiefentladen sind.

Akkus in jedem Falle mit demineralisiertem oder destilliertem Wasser spülen und anschließend in kaltem oder lauwarmem (max. 25°C) Luftstrom trocknen.
Evtl. korrodierte Lötverbindungen und Stecker säubern oder erneuern, wobei das Erneuern (Löten) nur jemand machen sollte, der sich damit auskennt.

Gruß Hans

Klauso
21.September.2009, 19:01
Hi

Wie ist die Alte wohl etwas aus der Mode gekommene Methode , riiichtig ein Luftballon :hi5: , ist halt oft ein Problem durch die kleine Öffung zu kommen . Was auch sehr gut funzt und sich wuuuunderbar den Konturen anlegt siiiiind wersagts denn -- Kondome :lol: .

Hans
21.September.2009, 19:29
Hi

Wie ist die Alte wohl etwas aus der Mode gekommene Methode , riiichtig ein Luftballon :hi5: , ist halt oft ein Problem durch die kleine Öffung zu kommen . Was auch sehr gut funzt und sich wuuuunderbar den Konturen anlegt siiiiind wersagts denn -- Kondome .
Im Prinzip richtig, das Problem ist nur, dass Luftballon und Kondom binnen weniger Monate zerbröseln können. Die Verrottung wird oft bereits durch Hautkontakt, z.B. Handschweiß eingeleitet.

Und wenn Du, wie bei BL-Reglern, an beiden Seiten Kabel hast, dann wird das gar nichts.

Gruß Hans

roundnose
21.September.2009, 21:32
... , ist halt oft ein Problem durch die kleine Öffung zu kommen . ...

Hab ich aber bei Kondomen auch...:D:D

LG Werner

Hans
21.September.2009, 21:45
Hab ich aber bei Kondomen auch...:D:D

LG Werner
Ach Werner,

Du sollst ja auch nicht mit beiden Beinen da reinsteigen. :klop:

Gruß Hans

pombaerchen
22.September.2009, 17:29
.. letzter Status:

Endstufe defekt, Reparatur lohnt sich nicht, ABER ich könnte einen neuen Regler im Reparaturaustausch bekommen für 98,- Euro incl Versand ...

find ich ehrlich gesagt gut.

Gruss
Thomas

Distroyer
22.September.2009, 17:30
Meinen defekten Regler hat robbe mitlerweile ersetzt,
beim gewässerte bekomm ich 10% rabatt auf einen
neuen :(

Gruß Jens

pombaerchen
22.September.2009, 18:01
Hi,

naja, da man den Regler günstigstenfalls für 115 Euro neu bekommt ist der Preisnachlass jetzt nicht so dolle aber besser als nix.
Robbe wird natürlich von seinem "Normalpreis" von 139 Euro ausgehen, ist ja auch ok.

Ich bin eigentlich zufrieden !

Servus
Thomas