PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mono1/2 "HeatSeeker XL wie aufbauen ?



Klauso
1.September.2009, 21:16
Nabend Leute

Ich hab mir obigen Rumpf gekauft .

Wollte :confused: will , weiß nicht so recht :eek: , ihn als Mono 1 Big , was auch immer das heißen mag , aufbauen .

Nun sind mir aber Zweifel gekommen .

Ich wollte folgendes Setup aufbauen :

-Feigao 6L so ca. 4000Upm/V
-3S2P Lifepo
-80er Jazz

oder :
-10L Ca. 2400Upm/V
-4S1P Lipo
-80er Jazz
- oder doch ein Mono2 Setup mit 1800 Upm/Volt am 4S bzw. an 6S2P ??

Mein Bedenken : sind die 3S2P zuviel Volt für den 4000er L Motor , und ist das Boot evtl. zu schwer dafür .

Ich hab eben gesehen der Rumpf ist nicht lieferbar/ausverkauft , wie wollen die anderen den Rupf aufbauen ???

Ich bin absolut Rat- und Tatlos :bang

MiSt
2.September.2009, 08:37
Meine Meinung dazu (ich habe drei sogenannte "Big Mono 1" im Wettbewerb am Laufen und gerade ein "mildes" Mono 2 neu eingesetzt):

Der Rumpf ist selbst für ein Big Mono 1 arg groß. Speziell mit 3s2p FePos wird das zu schwer für die wenige Energie an Bord, der Motor mit 4000/V ist in dem Fall besonders unpassend, weil der für die Fahrzeit notwendige kleine und/oder sehr hoch gehängte Propeller das große Schiff mit der langen Stufe nicht ordentlich schiebt.

Wenn Big Mono 1, dann ultraleicht, mit sehr gutem 2s LiPo und verhältnismäßig großem Propeller am Motor mit 4000/V.

Ein mildes Mono 2 Setup mit 1800-2000/V an 4s bietet aber für J4F mit Sicherheit mehr Spaß, weil man wahlweise richtig Fahrzeit und Kontrolle hat (K40-42) oder richtig bolzen kann (K45-48). 6s2p erfordern deutlich weniger Drehzahl am Motor und werden sehr schwer, würde ich in dem Rumpf nicht machen. Der Motor mit 2400/V ist für Mono 2 an 4s leider schon sehr scharf, solche Drehzahlen fährt man als Untergrenze im Hydro 2, da wird der Propeller wieder sehr klein im Mono für ausreichend Fahrzeit.

Für den 2400/V würden 4s2p FePo gut passen.

Der Jazz 80 reicht (gekühlt oder vergossen) immer dann aus, wenn Du >6 Minuten Fahrzeit hast.

Klauso
2.September.2009, 20:17
Nabend

@MiSt
Genau das war/ist meine Befürchtung , zu groß für 2S 4000Upm ect. .

Werde dann wohl :) auf Mono 2 gehen , da ich auch keine rictigen Wettbewerbe damit fahren werde .

Nun stellt sich wieder die Frage wohin mit dem Motor :
- mit Flexwelle ganz nach hinten und die Akkus davor ?
- Motor auf normale Position -akku hinten + großer Flutkanal , damit Sie sich umdreht .
- wie lang (bis in die Spitze) sollte der Flutkanal werden ?

Was/wie würdet ihr bauen :confused: .

MiSt
2.September.2009, 20:48
Heck- oder Frontmotor hat auf die notwendige Größe des FK keinen Einfluß :confused:. Bei einem so flachen Boot mit kleiner Kanzel muß er eh so groß wie möglich sein.

Heckmotor geht vom SP her i.d.R. nur mit LiPos und auch nur dann, wenn die Stufe nicht zu kurz ist - ausprobieren, sollte hier kein Problem sein (SP bei 80% Stufenlänge als Startwert würde ich nehmen). Heckmotor wird unter dem Strich leichter wegen viel kürzerer Welle.

FK bis in die Spitze hat selten Sinn, macht aber richtig Arbeit und wird schön schwer, weil man ihn vorne i.d.R. erstmal nicht dichtkriegt und dann vor lauter Frust einen Haufen Harz hinterherkippt :thumbdown:.

Klauso
2.September.2009, 21:13
Hallo MiSt

Geeeenau , du spricht mir aus der Seele , ich hasse FK zu laminieren .

Mit dem Motor dachte ich auch dass der SP weiter nach hinten kommt und das Boot sich evtl. desswegen besser dreht , und ich mit den Lipos vorne den SP besser einstellen kann .

Bin am überlegen ob ich besser einen XL oder einen L Motor nehmen soll . Was meinst du ???

Wie meinen :confused: "SP bei 80% Stufenlänge " ??
Ich steh auf dem Schlauch :( .