PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Graupner Systems BL-Setup



y.o.r.k
1.September.2009, 09:14
Nach der Tombalaverlosung in Lunz/See bin ich stolzer Besitzer einer Systems, die gilt es nun aufzubauen.

Auch wenn's kein zeitgemäßes Modell mehr ist, möchte ich doch etwas Zeit aufwenden, da die Systems ein Jugendtraum von mir war, ich sie mir aber damals nicht leisten konnte.

Nachdem ich einige Stunden in diesem (neu/alt) und in diversen Nachbarforen geschmökert habe weiss ich in etwa was auf mich zukommen wird.
Da die Systems ja schon ein älters Modell ist, findet man eigentlich nur Beschreibungen mit Bürstensetups, meist 700er, z.T. 800er und um die 14 Zellen Nixx. Diese heisst es jetzt BL umzusetzen. Zum Teil erreichten manche Erbauer über 50 kmh, das wäre auch so mein Ziel.
Da muss ich allerdings noch ein bisserl den Rechenschieber bemühen.

Ich werde zuerst einmal die Bremskeile auf den letzten 4cm der Laufflächen entfernen, die Abrisskanten werde ich scharf machen indem ich dünne GFK-Platten aufklebe und dann schleife. Danach wird der "Labbermaran" mit Glas auslegt.

Wenn ich dieses Unterwasserschiff mit modernen Cats vergleiche, fällt die V-Form der Systems auf.
Was meinen die Experten?
Wenn ich's begradige bringt das nur etwas wenn die Kanten "eckig" sind (blaue Linie) oder könnten diese auch Rund (rote Linie) ausgeführt sein?
Steht der Aufwand einer Begradigung der Lauffläche in einem Verhältnis zu einem Leistungsgewinn?
Sofern ich beim Zusammenkleben der beiden Hälften innen überall zur Klebestelle komme, versuche ich Ober- & Unterschale nahtlos zusammenzufügen.

Ich werde die Systems einmotorig ausführen, Wellenanlage von H&M
reicht eine 3,2 mm (>> kick <<) (http://www.hydromarine.de/hm_10340.htm) oder sollte ich eher zu 4,7mm (>> klick <<) (http://www.hydromarine.de/hm_10092.htm) greifen?
Das Ruder werde ich wieder selber machen, ev. eine Doppelruderanlage, wegen der Optik ;)

y.o.r.k
1.September.2009, 14:15
Hi MiSt!

Besten Dank erstmal. So eine ähnliche Idee zum Zusammenfügen hatte eh schon, allerdings wäre meine viel aufwändiger gewesen. Ich dachte ich klebe erst in die Ober- & Unteraschale jeweils einen Steg, und dann kleb ich beide Hälften zusammen. Deine Methode ist wesentlich einfacher!

Zur Motorwahl:
Da ich bis jetzt keinerelei Erfahrung mit 2motorigen Setups habe, war mein erster Gedanke die Systems 1motorig aufzubauen. Da hab' ich zwar auch keine Ahnung, aber immerhin hab' ich schon ein paar Boote so zum Laufen gebracht ;)
Meine Idee wäre am ehesten ein 11-Winder an 5 oder 6s --> siehe Tabelle.
Käme das hin?

Könntest du mir ein paar Richtwerte geben welche für Motoren ev. für ein 2mot. Setup geeignet wären?
Ich denk' mal drüber nach. Ist natürlich auch eine Kostenfrage, 2 Motoren 2 Regler, 2 Props.

y.o.r.k
2.September.2009, 21:22
Danke nochmals, ich werd mich über 2motorige Antriebe noch ein bisserl schlau machen, aber ich tendiere doch eher zu einmotorig, hauptsächlich aus kostengründen.
Da hab' ich schon Lipos und Regler.
Was ich bis jetzt noch nirgends gelesen habe ist wo bei der Systems der Schwerpunkt liegen sollte - nicht einmal in der Originalbeschreibung ist der angegeben ? ;(

Das einzige original Foto der Graupner Systems mit offenem Cockpit habe ich hier gefunden:
>> thewoop << (http://thewoop.com/public_html/offshore_powerboats/29.html)
wenn hier noch wer links kennt wär ich dankbar wenn er/sie mir nennen könnte.

y.o.r.k
3.September.2009, 06:16
ich würde dann mit meinen bestehenden 2x 3s arbeiten und einem Motor laut meiner Tabelle.
Ich könnt' ja noch schauen ob ich ev. doch 2 Motoren, jeweils an 3s finde, aber 2 Regler bräucht ich dann trotzdem.

In 3 Wochen komm' ich eh wieder auf ein Treffen, da werde ich mir ein mal ein paar Setups ansehen, und dann entscheiden.

y.o.r.k
6.October.2009, 09:31
... ich hab' gestern wieder einmal ein bisserl Zeit für meine Systems gefunden.

Wenn's Sinn macht, dann würde ich die Stufen aufdoppeln. Im Bugbereich 6mm, in der Mitte 3mm, im Heckbereich 0mm (und der Keil kommt weg). Die Aufdoppelungen würde ich, um Gewicht zu sparen etwas Aushöhlen und aus GFK fertigen. Dann könnte ich, wie MiSt vorschlägt, beim Auslaminieren etwas Gewebe sparen.
In den Bildern hab' ich schnell einmal ein Holzprovisorium angebracht um zu zeigen wie ich mir das vorstelle.
Was denken die Experten?

y.o.r.k
8.October.2009, 22:09
thx, schöne bilder :thx:

Coole Sau
9.October.2009, 12:15
...und bitte den Rumpf innen mit CFK-Matten verstärken. Einem Vereinskollegen ist die "Systems" nach nem relativ harmlosen Flip bei ca. 50 Km/h einfach auseinander gebrochen. Materialfehler von Graupner??? Man weiß es nicht. Danach ist der Kahn einfach abgesoffen.


Deswegen, lieber vorher ein paar Stündchen in Vorsorge investieren!


Gruß Michael

y.o.r.k
9.October.2009, 13:13
Danach wird der "Labbermaran" mit Glas auslegt.


Danke, habe ich bereits anfangs erwähnt, dass ich das mache

Quasihodo
10.October.2009, 18:43
Dann überlege dir aber auch mal, ob du den Rumpf vor dem verstärken noch mit Trennmittel bestreichst. Dann kannst du nach dem aushärten das ABS abnehmen und hast einen schönen (naja, soweit das bei der Systems geht...) GFK Rumpf mit scharfen Kanten, da das ABS außen über ein Positiv gezogen wurde.

MathiasMxxx
13.October.2009, 17:28
Es gibt noch ein paar mehr Fotos im Netz ;):
und gar Videos
http://www.youtube.com/watch?v=-utisXeH4Iw&feature=related

y.o.r.k
14.October.2009, 07:42
Weiss eigentlich wer wann die Systems das erste Mal auf den Markt gekommen ist? Das muss doch schon an die 15-20 Jahre her sein, oder?

ich hab' jetzt wirklich schon viel gesucht, aber ein BL-Setup hab' ich noch kein's gefunden. Das macht dafür mein Vorhaben aber interesanter ;)

maxx78
14.October.2009, 09:12
Moin,
also meine erste habe ich '93 oder '94 gekauft. Und da stand sie schon 1-2 Jahre auf meiner Wunschliste.

Meine jetzige ist gestern per Post gekommen, da muss ich mir mal nen Kopf ums Setup machen. Es wird auf jeden Fall ein Fernost-Low Budget Setup.

y.o.r.k
19.October.2009, 15:29
wenn du ein Setup hast, würde ich mich freuen wenn dies hier posten würdest, noch ist meines auch nicht fix.

maxx78
23.October.2009, 06:35
Moin,
bei nem Kumpel lag gestern nen Roxxy 3656 mit 1800kv rum, den werd ich wohl in die Systems knoten. Muss mir noch überlegen ob 5 oder 6 Lipos. aber vermutlich letzteres , da ich wie du noch 3 S Packs "rumliegen" habe.

Jetzt fehlt nur noch der passende Regler und etwas Zeit, muss erstmal ein anderes Projekt namens Diplomarbeit beenden.

y.o.r.k
6.November.2009, 07:37
ich habe jetzt die GFK-Laufflächenaufdoppelung gefertigt.
Womint klebe ich die jetzt am Besten ans (ABS-)Boot?
Am syspatischtsen wäre mir Acrylit, aber da beim Bausatz eine Packung Stabilit dabei war, werde ich wohl das nehmen.
Oder wär' 24h-Harz das Beste?

maxx78
6.November.2009, 09:14
Moin,
also Stabilit ist ziemlich spröde und mag imho Wasser auf Dauer nicht so gerne. 24-Harz haftet von sich aus nicht an ABS,es gibt aber von R&G einen Haftvermittler (hab ich aber noch nicht getestet).

An einer Lösung wäre ich auch intressiert, mir steht ja auch irgendwann das Problem bevor.

Gruß Max

nebo
6.November.2009, 19:52
Hm, schmirgeln, mit Aceton reinigen (leicht anlösen) dann hält bei mir 24h Epoxy Harz :) allerdings bei mir innen also weniger kritisch ...

Botanicman2000
7.November.2009, 12:19
Hallo

ich würde die Laufflächen mit polystyrol platten aufdopeln.
kleben dann mittels ABS -Kleber L359 oder wie der heisst

Innen in den Kufen würde ich nen Rahmen machen aus Leiterplattenmaterial oder GFK Platten um das Ganze zu verstärken.

dort können dann die Akkus liegen.

für die Montage der Motoren bei Doppelantrieb.

da kommt man doch verdammt beschissen ran

bei 2 Antrieben dann mittig nen Ruder
und Antriebe als Strutantriebe


aber ich bin gespannt

y.o.r.k
7.November.2009, 16:16
ich habe die GFK-Platten jetzt mit Acrylit verklebt, verspachteln tu ich's mit Stabilit. Vor den Verklenben aufgerauht und mit Aceton "gefühlvoll" entfettet. Das letzte Foto ist leider unscharf, aber das Wesentliche erkennt man.

Botanicman2000
7.November.2009, 18:30
Hallo

tue dir Bitte einen gefallen

verbanne das STabilit und dergleichen aus dem Rumpf.

Besorge dir Laminierharz Bitte auch kein 5 Minuten Epoxy.

DAS Laminierharz wird dann erst mit Härter und dann mit Baumwollflocken angedickt.
das ganze dann mit nem Spatel ( MC-Doff nennt die Kafferührstäbchen) auftragen
dann mit feuchtem Finger glattstreichen und Warten

Ach ja Handschuhe tragen


Das ist Tausendmal bessre als Stabilit und Preiswerter.

NAch 24 Stunden ist es dann HArt

den Härter bekommst du in verschiedenen stufen also ob du 20 oder 40 oder mehr zeit zum verarbeiten hast.

Schaue mal auf der website von www.R6G nach

Die Teile kannst du vorher mit sekundenkleber Punkten und dann einlaminieren


Gruss Uwe

maxx78
8.November.2009, 08:55
Kleiner Nachtrag: Die Systems gibts seit '88.:jaw:

y.o.r.k
14.November.2009, 21:42
so!
alles Innen verstärkt! Mit Rovings, und Glasmatten.

y.o.r.k
14.November.2009, 21:45
und noch eine Frage:
aus optischen Gründen möchte ich eine Doppelruderanlage anbauen.
wie sollte hier die Richtmasse für's Ruderblatt sein. Die Originalrudermasse seht ihr im Anhang.

y.o.r.k
18.November.2009, 15:41
Der Antrieb wird jetzt einmotorig, also mittig, aber ich möchte eine Doppelruderanlage einbauen.
Ich hab' mir einmal so eine ausgedacht und digital "ans Modell gehalten". Kann das so funktionieren?
* Passt die Größe? Oritntiert habe ich mich an der im Plan vorgesehen Ruderanlage, d.h. ich habe jetz doppelte Ruderfläche, ist das zuviel?
* Passt die Position im Verhälnis zur Schraube?

y.o.r.k
22.November.2009, 13:01
keiner einen Tipp? Ich möcht schön langsam mit der Fertigung, bzw. mit der Aufbereitung der Fräsdaten, beginnen. Mir kommt's für eine Doppelanlage fast ein wenig zu groß vor ...

Robert
22.November.2009, 14:18
Ja, ist nen bisl groß, aber was solls, baus doch erstmal so, kürzen des Blattes geht ja immer. Und ein bisl was, was bremst ist bei dem Ding auch nicht von Nachteil.

Netten Gruß
Robert

roundnose
22.November.2009, 14:27
Hi!
Warum die Vorderkante eigentlich schräg?
Ist ja jetzt kein Antrieb mehr sondern ein Ruder!

LG Werner

y.o.r.k
22.November.2009, 15:17
@roundnose
schräg ist es eigentlich nur aus optischen Gründen, ohne "Denken". Ich hab mir ein paar Bilder vom Original angesehen und dann das Ruder gezeichnet.
Meinst du ich soll's senkrecht nach unten stehen lassen?

@ robert
und wenn ich's umzeichne mache ich es gleich kleiner

y.o.r.k
25.November.2009, 12:30
was benkt ihr, ist's so besser?

roundnose
25.November.2009, 16:43
Ich ja.
Gefällt mir auch besser.

LG Werner

y.o.r.k
16.March.2010, 18:01
für die hardcore fotobetrachter hab' ich meine Homepage wieder einmal aktualisiert:



mehr Bilder findet ihr auf meiner Homepage:
http://www.york.at.tf/modellbau/boote.html

y.o.r.k
15.April.2011, 15:50
mühsam geht's voran:

die Stufen sind jetzt endlich fertig, das Doppelruder habe ich neu konzeptioniert. Aus Alu wird mir das zu schwer, ich fräs es jetzt aus CFK.

Als Antriebswelle hätte ich >> die << (http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-kugelgelagert-mit-halter-flex-32mm.html) aus dem Shop erkoren.
Wer kann mir sagen ob die 3 Teile zusammenpassen?

>> Strut (kugelgelagert) mit Halter & Flex 3,2mm << (http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-kugelgelagert-mit-halter-flex-32mm.html)
>> DogDrive für 4mm Wellen << (http://www.rc-raceboats.de/shop/dogdrive-fuer-4mm-wellen.html)
>> Graupner 42mm Carbonprop für 3/16" DD << (http://www.rc-raceboats.de/shop/graupner-42mm-carbonprop-fuer-3/16-dd.html)

die Kühlung des Motors wird wohl die Version "Axe" werden ;)
so sollte das dann in etwas aussehen:

Mark
16.April.2011, 12:38
Ich habe die Beiträge hiervor nicht gelesen, aber vlt. interessierts dich ja.

Ich hatte vor ca. 10 Jahren in meiner Systems einen 1940/12 an 20-24 Zellen. Lief damit ca. 70-80km/h und war ziemlich am Limit...

y.o.r.k
16.April.2011, 15:33
klar, interessiert mich das! Mit den Keilen oder ohne?

y.o.r.k
16.April.2011, 15:55
zur Frage in Beitrag #32:

oder brauche ich dazu diesen?
>> DogDrive Adapter M4, 3/16" << (http://www.rc-raceboats.de/shop/dogdrive-adapter-m4-3/16.html)

Mark
17.April.2011, 16:35
Ohne Keile natürlich! Auch von innen verstärkt und mit ner stinknormalen Strut-Ruderanlage! Irgendwann hatte ich so einen heftigen Abflug, dass die Kiste trotzdem komplett im Ar*** war... aber war ne Mordsgaudi

y.o.r.k
18.April.2011, 22:30
der Motorträger ist fast fertig.

Kann keiner meine Strut-Frage beantworten? Ich würde die gerne bestellen nur weiss ich nicht was ich alles dazu brauche.

DopeX
18.April.2011, 22:34
Kann keiner meine Strut-Frage beantworten?

Moin,

da das Endstück ein M4-Gewinde hat, bräuchtest du noch einen DD-Adapter. Könntest auch eine Hülse (4/4,75mm) in Verbindung mit dem verlinkten DD nehmen. Der Prop hat jedenfalls eine 3/16" Bohrung.

Gruß,
Hannes

y.o.r.k
19.April.2011, 10:10
dann praktisch diesen Adapter?


zur Frage in Beitrag #32:

oder brauche ich dazu diesen?
>> DogDrive Adapter M4, 3/16" << (http://www.rc-raceboats.de/shop/dogdrive-adapter-m4-3/16.html)

DopeX
19.April.2011, 10:19
Oh, nicht gesehen das Posting.

Ja - diesen.

Gruß,
Hannes

Genicksalto
20.June.2011, 08:52
Meine Systems (http://www.youtube.com/watch?v=j51yXpvHum4) neigt immer noch zum Wippen. Das würde ich ihr gerne abgewöhnen, daher würde mich interessieren, was das mit den Stufen am Rumpf auf sich hat? Hilft das gegens Wippen oder hat das damit nichts zu tun?

bisher habe ich versucht, den Schwerpunkt möglichst weit nach vorne zu bringen und den Strut ein bisschen anzustellen (hinten nach unten).

y.o.r.k
20.June.2011, 12:08
wo liegt denn jetzt dein Schwerpunkt? Ein Bild, Seitenansicht auf einen Tisch gestellt wäre zur Analye hilfreich. So kann man die Einstellung des Strut (Tiefe/Winke sehen)

Genicksalto
20.June.2011, 16:25
34666

Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 34%. Ich hatte mit 30% angefangen, dann die Akkus immer weiter nach vorne geschoben und schliesslich noch etwas Blei vorne reingeklebt, bis er bei 34% war. Das hat schon eine Menge gebracht.

Danach habe ich angefangen, den Strut etwas anzustellen. Das hat auch wieder geholfen, aber weg ist das Wippen immer noch nicht. Sie läuft an 5s mit 1480kV Leopard. Prop ist 42er Graupner K. Sobald ich auf 6s gehe, wird das Wippen so stark, dass es nicht mehr viel Spass macht.

Ach ja: die Bremskeile sind weg und fahrfertig wiegt die Fuhre stolze 2550g.

was kann man da noch tun (ausser anderes Boot kaufen :laugh: ) ? Mein Ziel ist es, die Systems schön ans Laufen zu kriegen. Die Geschwindigkeit mit 5s reicht mir eigentlich aus, aber sie soll dabei nicht so hüpfen.

florian
20.June.2011, 16:41
Hast du die Laufflächen bearbeitet und sind die Abrißkanten scharf? Meine Systems fährt mit 45er Prop und 700er Blechbüchse und 4s ohne wippen. Sie fährt aber mindestens mal gefühlt langsamer als deine. Gruß

Genicksalto
20.June.2011, 16:54
Die Laufflächen sind mit Schmirgelpapier in Fahrtrichtung angerauht, aber sonst unbearbeitet. Die Abrisskanten sind scharf (zumindest die unterste Kante da wo ich die Bremskeile entfernt habe).

Ein GPS Logger ist schon auf dem Weg zu mir, also gibts demnächst auch ein paar Geschwindgkeitsangaben.

y.o.r.k
20.June.2011, 21:48
ich würde einmal den Winkel der Welle verändern, teste einmal fast waagerecht.

Mir kommt der ganze Prpopeller auch fast ein bisschen zu weitoben vor, wie weit bringst denn den Strut noch nach unten?

Chyer
20.June.2011, 21:54
34666

Der Schwerpunkt liegt jetzt bei 34%. Ich hatte mit 30% angefangen, dann die Akkus immer weiter nach vorne geschoben und schliesslich noch etwas Blei vorne reingeklebt, bis er bei 34% war. Das hat schon eine Menge gebracht.

Danach habe ich angefangen, den Strut etwas anzustellen. Das hat auch wieder geholfen, aber weg ist das Wippen immer noch nicht. Sie läuft an 5s mit 1480kV Leopard. Prop ist 42er Graupner K. Sobald ich auf 6s gehe, wird das Wippen so stark, dass es nicht mehr viel Spass macht.

Ach ja: die Bremskeile sind weg und fahrfertig wiegt die Fuhre stolze 2550g.

was kann man da noch tun (ausser anderes Boot kaufen :laugh: ) ? Mein Ziel ist es, die Systems schön ans Laufen zu kriegen. Die Geschwindigkeit mit 5s reicht mir eigentlich aus, aber sie soll dabei nicht so hüpfen.


Hallo Kai,
ich würde mal ein kürzeres Ruderblatt versuchen....
vg kai

florian
20.June.2011, 22:12
Bei mir ist der Akku nicht in den Kuven, sondern vor dem Motor. Das bringt zwar den Nachteil des höheren Schwerpunkts mit sich, dafür bekommst du den Schwerpunkt noch weiter nach vorne. Denke deshalb nickt meine bisher nicht. Ich baue am WE mal den 700er aus meiner Systems aus und einen 36er BL ein. Damit sollte ich mit 38er Prop so gute 60kmh packen. Mal schauen ob`s nickt. Ich mache mal einen Film.

Stabilitätsprobleme hatte ich bisher trotz anderer Bausünden nicht. Die Systems steuert sich auch bei höheren Wellen noch ganz gut.




http://www.youtube.com/watch?v=NjJYbtYA8Aw

Genicksalto
21.June.2011, 08:18
danke für eure Tipps!

ich würde einmal den Winkel der Welle verändern, teste einmal fast waagerecht.

Mir kommt der ganze Prpopeller auch fast ein bisschen zu weitoben vor, wie weit bringst denn den Strut noch nach unten?
den Strut hatte ich schon in allen erdenklichen Positionen (sowohl weiter oben als auch weiter unten). vielleicht sollte ich nochmal auf Anfang zurück. Wie wäre denn die perfekte Einstellung nach Lehrbuch? waagerecht und dann Wellenmittelpunkt wieviel mm von der Tischplatte?


Hallo Kai,
ich würde mal ein kürzeres Ruderblatt versuchen....
vg kai

ok. sie hat sehr viel Lenkung, obwohl ich das Blatt bereits um 30mm gekürzt habe. Werde also mal noch weiter kürzen!


Bei mir ist der Akku nicht in den Kuven, sondern vor dem Motor. Das bringt zwar den Nachteil des höheren Schwerpunkts mit sich, dafür bekommst du den Schwerpunkt noch weiter nach vorne. Denke deshalb nickt meine bisher nicht. Ich baue am WE mal den 700er aus meiner Systems aus und einen 36er BL ein. Damit sollte ich mit 38er Prop so gute 60kmh packen. Mal schauen ob`s nickt. Ich mache mal einen Film.

Stabilitätsprobleme hatte ich bisher trotz anderer Bausünden nicht. Die Systems steuert sich auch bei höheren Wellen noch ganz gut.

guter Tipp, da bin ich noch nicht drauf gekommen. werde ich mal ausprobieren.


Könntet ihr mir das mit den Stufen am Unterwasserschiff bitte noch erklären? Warum sind die Stufen wichtig und helfen sie vieleicht was gegens Wippen?

Gruss
Kai

y.o.r.k
27.June.2011, 20:06
wieder einmal ein paar Baustufenfotos:
eine GFK-Verstärkung im Bereich des Antriebsbereiches.
einige Bereiche im Rumpf wurden wieder vom GFK befreit, danach wurde die Verstärkung mit Acrylit eingeklebt.

y.o.r.k
27.June.2011, 20:11
und das CFK-Ruder wird auch schön langsam. Das wird jetzt noch mit verdünntem Harz versiegelt, eingeföhnt und mit Isopropanol (noch im feuchten Zustand) abgewischt. Versuche haben gezeigt dass sich dann alles schön glänzend polieren läßt.

y.o.r.k
17.August.2011, 12:41
ich habe meine Ruder soweit fertig, jetzt muss ich die nur noch versiegeln.
Eine Frage hätt ich:
zwischen Ruder und Ausleger sind 2 Teflonscheiben geplant (in der 3D-Skize das GoldBraune). Jetzt habe ich das aber nur in weiß. Gibt es eine schwarze Alternative zum PTFE, in Mindermengen zu einem vernünftigen Preis?


3683236830368313683336834

Franz Auberger
17.August.2011, 17:37
Jetzt werd mal nicht" eitel":laugh::lol:

Mfg Franz!!

rainer31
21.August.2011, 19:25
Hallo Jungs,

bei meiner Systems ist es nun auch soweit: ein Motor muss her.
Ich wollte nicht nochmal ein neues Theam aufmachen, zumal das Forum von Systems-Beiträgen ja schon überschwappt! ;)

Ich tendiere sehr stark zu den Leopard-Motoren. Ich würde einen von 3 ganz unterschiedleiche Typen sehr günstig bekommen:


http://www.rc-raceboats.de/shop/lbp3660/2y-2550upm/v-759.html

http://www.cs-shop.de/Leopard+LBP3665-B-4D+Brushless+Motor+4polig+-2020kV-.htm

http://www.cs-shop.de/Leopard+LBP3665-B-3D+Brushless+Motor+4polig+-2680kV-.htm


was meint ihr? Ist einer davon zu gebrauchen?

Dazu muss ich noch sagen, dass meine Systems mit 2500g sehr schwer ist. Gefahren wird mit 4S.

Danke schonmal!


Lg Rainer

MoD
22.August.2011, 08:46
Hallo Rainer.

Ich fahre die Systems mit dem
LBP3660/4D *2380UpM/V*

an 4s.

Sie geht ohne Optimierung, d.h. mit Bremsklötzen, gut 65 km/h. Nach oben ist noch Luft.

Ich kann die LEO´s sehr empfehlen.

Roland

rainer31
22.August.2011, 11:48
Hallo Roland,

danke für deine Antwort. Wie schwer ist deine Systems?
Wohin ist noch Luft? Spannung, oder Prop.- Größe?

Wird der 3660 mit 2550kV zuviel??
und was ist vom 3665 mit 2680kV zu halten?

Lg Rainer

MoD
22.August.2011, 14:07
Hallo Rainer.

Eine Systems unter 2500g kenne ich nicht, eher schwerer :(.

Die meisten entfernen die Bremskeile und verstärken den ABS Rumpf: Das bringt ja nochmal etwas ZUsatz-Gewicht.

Ich habe die Bremskeile nicht entfernt und bin bzgl. Struteinstellung und Propellergröße noch am Experimentieren (derzeit 41er Graupner Carbon 2-Flügler bzw. 39er Dreiflügler).

Mit dem 2550kV Motor liegst du an 4s bei einer Leerlauf-Drehzahl von ca. 38.000 U/min, unter Last entsprechend weniger.

Mit dem 2680kV Motor liegst du dann schon bei knapp 40.000 U/min Leerlaufdrehzahl. Das ist schon recht viel.
Außerdem passt der 3665 von der Länge her noch schlechter rein, da wird es dann langsam eng.

Prinzipiell sind beide Motoren machbar, du kannst ja auch noch über den Prop anpassen.

Gruss Roland

rainer31
23.August.2011, 12:14
Hallo Roland,

Bremskeile sind hinten entfernt, an der ersten Stufe wurden 6mm, an der zweiten 3mm aufgedoppelt ( 6 3 0 ). Sie wurde mit 1-2 Schichten Harz+ Gewebe + CFK- Rohren verstärkt.

Motorhalter habe ich noch keinen verbaut, von da her hätte ich also Platz für den 3665er.

Also es würden der 2550kV und der 2650kV gehen, weil die Lastdrehzahl ja dann um den Faktor 0,85 weniger als die Leerlaufdrehzahl ist und sich Cats bei 30000 u/min. wohlfühlen, richtig?

Die Frage ist dann nur, ob ein 120A Turnigy- oder Seaking- Regler mit den beiden Motoren klar kommt??


Lg

florian
23.August.2011, 12:34
Nur ein kleiner Tipp aus eigener Erfahrung. Mach dir mal einen Kopf über die Packgröße von Motor und Halter (inkl. Anstellwinkel) ->max. Höhe. Unter dem Dach wird es bei meiner Systems eng.

MoD
23.August.2011, 17:05
Florian hat Recht, in der Systems geht es unterm Dach eng zu.

Von der Drehzahl sollten beide Motoren möglich sein, es dürfen auch 35.000 U/min Lastdrehzahl werden.

Du solltest auf jeden Fall den Motorhalter direkt auf dem verstärkten Boden montieren und die Flexwelle so flach wie möglich halten.
Ich mußte den LEO 3660 damals leider auf dem original Graupner Motorbrett verbauen, da ich die Systems zuerst ohne das Wissen aus dem Forum, nach Bauplan aufgebaut habe.
Länger darf der Motor bei mir auch nicht mehr sein, da ich sonst die Akkus nicht mehr einfädeln kann.

Ob die Regler von Turnigy bzw. Seaking mit den Motoren zurecht kommen weiß ich nicht. Mein YGE 120 geht bei Teillast schon ab und an in die Temperaturabschaltung.
Sicher auch ein Tribut an die nicht entfernten Bremskeile.

Schau auch HIER (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?2983-Systems-zum-Wiedereinstieg)mal ins Nachbarforum, da gibt es einen recht informativen Thread zur Systems :o.

LG Roland

rainer31
23.August.2011, 17:46
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten. Ok, jetzt verstehe ich euer Motor-Platz-Problem. Ich habe einen alten Bürstenmotor mit einer 65er- Länge getestet, und es ist noch ca. 10mm Luft bis zum Deckel. Ich habe die Motorhalterung so weit vorne wie möglich eingebaut, um einen möglichst flachen Einbauwinkel des Motors zu erhalten und um den Schwerpunkt möglichst weit nach vorne zu bekommen, denn den Schwerpunkt kann ich immer noch mit den beiden Akkus weiter nach hinten verlagern.

Danke für den Link, deinen Beitrag habe ich mir schon des Öfteren durchgelesen.:rolleyes:

Eine Frage stellt sich mir jedoch immer wieder: Ich fahre ja mit 2x2S in Serie, sprich 4S. Sollen die Akkus links und rechts in den Kuven liegen, oder ein 4S- Pack in der linken Kuve??

Lg Rainer

florian
23.August.2011, 19:40
Hi Rainer,

je ein Akku in eine Kuve ist wahrscheinlich die beste Lösung. Dadurch bekommst du auch den Schwerpunkt tief und du kannst die Schwerpunktposition noch variieren zum Trimmen.
In meiner Systems geht es etwas exotisch vor. Da liegt der Akku vor dem Motor auf dem Tunnel, weil ich den Schwerpunkt weiter nach vorne haben wollte. Einfach mal alles positionieren und dann probieren ob du an die Akkus kommst. Auf welches Kampfgewicht kommt dein Schiff einsatbereit?

Gruß

rainer31
23.August.2011, 20:40
Hallo Florian,

meine Sytems kommt fahrfertig auf 2500-2600g.
Was hast du eigentlich für einen Motor-Regler-Kombi? und welche Schraube hast du immo montiert?

Glaubt ihr, dass ein deutlicher Leistungunterschied zwischen dem 3660 und dem 3665 zu spüren ist?

Lg Rainer

florian
25.August.2011, 09:48
Hallo Rainer,

meine Systems wiegt momentan auch etwa 2600g. Ich fahre sie mit einem 700er Neo 12v von Kehrer, 4s - 4000mAh und Graupner 45er k-Prop. Geschwindigkeitsrekorde stellt sie sicher nicht auf, Spass macht es trotzdem.

Habe vor 2 Monaten eine alte Graupner Taifun mit kräftigem BL-Setup zum Abflug gebracht. Trotz Rumpfversträrkung hat es einen ordentlichen Schaden gegeben. Let`s Fetz sagt der Schwimmerhalter.

Würde daher wenn dann ein zahmes BL-Setup für deine Systems empfehlen. Die Vorredner haben ja schon gute Tipps gegeben -> rbspeed`s 3660 wäre auch meine Wahl. Die Systems ist ein sehr schönes altes Boot und sollte nicht geprügelt werden.
*my2Cent*

Viele Grüße

MoD
25.August.2011, 10:17
Hallo Florian.

Da hast Du aber sowas von Recht ...:o.

Ich finde aber auch daß die Systems mit 65km/h gar nicht mehr so super zahm ist. Und die 70 traue ich mir (ihr) auch noch zu.
Und das alles sogar recht (fahr)stabil.

Gruss Roland

florian
25.August.2011, 11:18
Die Systems von mir fährt mit dem 700er so etwa 45-50 Sachen. Das ist auch schon schnell für meinen kleinen Tümpel wo ich sie fahre. Übrigens, Motor + Regler haben mich zusammen 20€ gekostet. Best bang for the buck!? :cool:

Wenns schneller werden soll, dann würde ich mir dringend Gedanke für eine Rumpfverstärkung machen. ABS, wenn es fabrikneu, ist kann viel ab. 20 Jahre Dachboden / Keller / Lagerregal lassen es dann aber verspröden. Wäre schade, wenn man das Boot schön aufbaut und dann nach einem Abflug das Teil versenkt, weil der Rumpf zerbricht. Mal ne Lage Glas in Ober- und Unterschale der Systems inverstieren kann denke ich nicht schaden.

rainer31
25.August.2011, 11:44
Hallo Jungs,

danke für eure Antworten!:cool:

Den Rumpf habe ich schon verstärkt. Mit 1-2 Lagen Glasfaser + CFK- Rohren.
Ihr habt recht, ich will der Systems ja auch keine Rennen fahren, doch wenn man bei stillem Wasser 70+ aus der alten Systems rausholen kann, hat das schon was.*pleased*

Ich werde wohl den 2550kV nehmen, ist erstens günstiger und der Regler wird auch nicht zu stark belastet.

Vielen Dank jedenfalls für eure Hilfe!:o

Lg Rainer

MoD
25.August.2011, 12:03
ABS, wenn es fabrikneu, ist kann viel ab. 20 Jahre Dachboden / Keller / Lagerregal lassen es dann aber verspröden. Wäre schade, wenn man das Boot schön aufbaut und dann nach einem Abflug das Teil versenkt, weil der Rumpf zerbricht. Mal ne Lage Glas in Ober- und Unterschale der Systems inverstieren kann denke ich nicht schaden.

Tja, wo du das so erwähnst ...*pleased*

Ich bin gerade dabei meine alte Graupner Maxi Speed auf Brushless umzurüsten.

Das Boot habe ich zu einer Zeit gebaut, da waren einige hier im Forum noch gar nicht in fester Form vorhanden und die Fernsteuerung hieß Grundig variotronic oder so ähnlich.
Das war ja auch der Grund für mich wieder in den Modellbootbau einzusteigen.
Alte Liebe rostet nicht ..:o

Das ABS ist nach nunmehr mehreren Dekaden erstaunlicherweise aber immer noch ganz passabel.

LG Roland

Genicksalto
25.August.2011, 16:11
Ich bin gerade dabei meine alte Graupner Maxi Speed auf Brushless umzurüsten.

Bitte bitte unbedingt einen Umbau-Thread! :)

MoD
25.August.2011, 17:01
Ja Kai, das dachte ich mir ... :cool:.

Mal sehen, vielleicht mache ich das ja wirklich ... :o

Roland

y.o.r.k
16.November.2011, 22:04
Da die Öffnung in der Systems wirklich nicht sehr groß ist hat mir die Akkubefestigung einiges Kopfzerbrechen bereitet.
Die Anforderungen waren:
° die Akkus sollten in die Kufen
° die Akkus sollten in einem weiten Bereich verschiebbar sein
° ich wollte mich nicht auf eine Größe festlegen
° die Akkus sollten relativ leicht aus dem Boot genommen werde
° die Öffnung im Deck wollte ich nicht veändern
° die Halterung sollte noch zusätzlich zur Versteifung des Rumpfes beitragen

... das ist dabei raus gekommen

Robert
16.November.2011, 22:48
Hallo York,

denkst du nicht das diese weichen GFK-Plättchen, die an der seitenwand wohl nur drinn stecken, sich bei Belastung (überschlag) nach oben weg ausweichen ? Hast mal mit der Hand versucht die GFK lasche nach oben zu ziehen ? Da müsste doch die Lasche rausrutschen, oder ?

Grüsse
Robert

y.o.r.k
17.November.2011, 07:45
das hält! Eigentlich klemmt das auch schon ganz gut ohne den seitl. Rillen.
Auf die Auflage & die Klelmmarme kommt dann noch Neopren.
So weich ist das GFK da nicht, die Schlitze sind 1,5mm tief.
Die Seitenwand wird dann noch mit 2 kleinen Winkeln gestützt sodass das "hochwertige" ABS nicht mehr nach Außen abweichen kann.
Wenn dann die beiden Hälften noch verklebt sind gibt die Wand auch nicht mehr so nach, dann wird's noch besser.

y.o.r.k
3.December.2011, 21:27
Update:
Die Platte für den Regler.
Der liegt ziemlich schwer zugänglich hinter dem Motor. Mit diesem System kann der Regler auf der einen Platte fixiert werden, dann wird er auf die Haltebasis geschoben. Die GFK-Kegel sind mit Mossgummi "federnd" montiert. und somit die Halteplatte geklemmt. Fixiert wird dann alles mit einer Schraube.

y.o.r.k
3.December.2011, 21:30
und das Servobänkchen. Eine etwas verspielte Version, aber so schaut's ganz nett aus.

badjack
5.December.2011, 18:16
Guten Tag ich hab auch eine Systems da, die aufgeschnitten wurde. Habe vor sie 2 motorig aufzubauen. Dazu habe ich den Deckel großzügig ausgescnitten, weil man sonst nicht in die Kufen kommt.... Das wird ein Winterprojekt in Carbon ;)

y.o.r.k
6.December.2011, 08:10
zeig einmal ein paar Fotos, das würde mich interessieren

badjack
7.December.2011, 12:44
Ich hab die Systems geschenkt bekommen, sie war mit Bauschaum ausgeschäumt und sieht sclecht aus.

Ich schäme mich fast schon die bilder hochzuladen xD
aber ok. Habe den Rumpf innen ausgeräumt und den Rand um ca. 2 cm zurückgescnitten, damit der Rumpf flach und breit aussieht.

Die Figuren habe ich entfernt, da sie einer flachen optik und den 160 km/h nur im Weg stehen. ;)

Das riesen Loch im Deckel werde ich mir abs oder Glasfaser schließen. Hier muss ich nur noch eine Lösung für den Deckel finden.
Das dumme ist nur, dass der Rumpf auch verzogen ist.
Hat jemand eine Idee wie man den am besten wieder gerade bekommt?

hier die bilder

y.o.r.k
7.December.2011, 20:22
Ups, die sieht wirklich übel aus.

Die wieder aufzubauen ist eine wirkliche Herausforderung, Modellbau pur! Da du so wie so Verstärkungen einbauen musst/solltest spanne den Rumpf vor dem Einkleben irgendwo verzugsfrei ein und kleb dann die Verstärkungen rein.
Ich denke alleine das Verkleben der Ober- und Unterschale ist eine Aufgabe für sich.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du fast 2cm in der Höhe herausgeschnitten. Da musst du dir gut überlegen welche Komponenten du einbaust, mir wird das bei normaler Höhe fast schon zu eng.

Aber ich find's sehr interessant, halt uns über den Fortschritt auf dem Laufenden.

andi 66
7.December.2011, 21:00
Ups, die sieht wirklich übel aus.

Die wieder aufzubauen ist eine wirkliche Herausforderung, Modellbau pur! Da du so wie so Verstärkungen einbauen musst/solltest spanne den Rumpf vor dem Einkleben irgendwo verzugsfrei ein und kleb dann die Verstärkungen rein.
Ich denke alleine das Verkleben der Ober- und Unterschale wieder zu verkleben ist eine Aufgabe für sich.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du fast 2cm in der Höhe herausgeschnitten. Da musst du dir gut überlegen welche Komponenten du einbaust, mir wird das bei normaler Höhe fast schon zu eng.

Aber ich find's sehr interessant, halt uns über den Fortschritt auf dem Laufenden.


Dem ist nichts hinzuzufügen :prost:

badjack
8.December.2011, 13:09
Jup da habt ihr recht.

Ich dachte an kleine Außenläufer von turnigy die gehen rein. und wenn nicht bekommt der Deckel 2 kleine Hügel ;)
Wahrscheinlich höherdrehende Motoren mit 3S ;) => leicht 2 Powertrimms ca 10cm lang werden eingesetzt

ich wollte den Rumpf sanft mit starkem doppelseitigem Klebeband auf eine 100% gerade Platte kleben/ justieren und dann laminieren.
Durch die gute Biegsamkeit des ABS dürfte die Ausrichtung gut funktionieren.

Sind meine Vorüberlegungen.

Das Redesign kann beginnen.

Werde ich machen ;)

y.o.r.k
8.December.2011, 17:03
wenn's aufgespannt ist dann noch gefühlvoll föhnen. Nicht mit dem Heissluftföhn!
Das kannst du auch machen wenn du das Laminat aufbringst. Das sollte das ABS auch wieder ein bisschen in Form bringen.

Ich bin echt gespannt auf deine Fortschritte. Hut ab, ich habe auch schon viele Baustellen reaktiviert, aber bei der würde sogar ich das Handtuch werfen. Das soll dich aber nicht entmutigen!

y.o.r.k
8.May.2012, 15:28
Langsam tut sich wieder ein bisserl was bei meiner Systems.
Die Wasseraufnahme ist fertig und eingeklebt. Die Ruder sind an die Ausleger spielfrei montiert, das Ruderservo und die Anlenkung sitzen dort wo sie sein sollen und verrichten ihren Dienst.
Mein größtes Problem, die Reglermontage habe ich auch gelöst, das System ist gleich geblieben, aber die Abmaße der Platten haben sich geändert.

y.o.r.k
8.May.2012, 15:29
und noch ein paar Bilder:

y.o.r.k
8.May.2012, 15:33
und zum Abschluß noch ein Frage:
Welche Variante ist als Kühlwasserführung die Bessere?
Bei Variante 1, mit den 2 Kühlkreisen, habe 2 Auslässe damit ich auch sehe ob beide Funktionieren.
Variante 2 sammelt das Wasser im Vorfeld und schickt dann alles in den Kühlkreislauf.

andi 66
8.May.2012, 15:53
Effektiver ist wohl Variante1

roundnose
17.May.2012, 10:06
Hallo Reinhard!

Toll, was du mit deiner Fräse anstellst!

Was ich ein bissl ungünstig finde:
Den langen Servoarm.
Dein Servo muss wahrscheinlich nur 5 Grad drehen um die Ruder auf 30 Grad zu stellen.
Das braucht nicht nur viel Kraft, sondern ist halt auch recht ungenau.
Vielleicht wär das besser mit Umlenkern zu lösen?

Nur eine Anregung...

LG Werner

y.o.r.k
18.May.2012, 12:35
dass der lange Servoarm nicht günstig ist, war mir bewußt. Das mit der Kraft habe ich in kauf genommen, das mit der Ungenauigkeit habe ich nicht bedacht. Aber wo du recht hast hast du recht. Ich werd's überdenken. Ich denke so könnt's gehen, oder?

Oder ich löse das mit einem Seilzug, ähnl. wie der JamesRay bei seiner Ed Karelsen Roundnose

MoD
18.May.2012, 13:10
Du kannst auch mit dem Servo nur ein Ruder anlenken und das zweite Ruder dann quer zum ersten verbinden.
Das wird bei den Doppel-Jets auch so gemacht.
Kehrer hat solche Anlenkungen z.B. HIER (http://www.jet-drive.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=shop.flypage&product_id=245&category_id=25&manufacturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=17)im Programm.

Roland

Ex-Benutzer
18.May.2012, 13:48
und zum Abschluß noch ein Frage:
Welche Variante ist als Kühlwasserführung die Bessere?
Bei Variante 1, mit den 2 Kühlkreisen, habe 2 Auslässe damit ich auch sehe ob beide Funktionieren.
Variante 2 sammelt das Wasser im Vorfeld und schickt dann alles in den Kühlkreislauf.

Hi
ich denke so wäre es am besten:
Sonst könnte das Wasser im ungünstigstem Fall von der einen in die andere Kufe fließen.

roundnose
18.May.2012, 17:48
Seilzug gefällt mir besser, das ließe sich sicher besser in die schöne Innenausbaustruktur integrieren, die du geschaffen hast! :)

LG Werner

MoD
19.May.2012, 11:28
Stimmt... gefällt mir optisch auch besser.

Das ist mechanisch aber auch anspruchsvoller.
Aber das passt ja wie du schon sagst gut zum Systems-Kunstwerk !

Roland

y.o.r.k
20.July.2012, 20:49
nach langem Hin und Her, versuchen mit Seilzug mit Röhrchenführung ist es dann doch ein Umlenkhebel geworden. Alle anderen Versuche sind am Höhenunterschied der Ruderanlenk- und des Servohebels gescheitert, das wär alles sehr aufwendig und zu wenig servicefreundlich geworden.
Jetzt müssen nur noch die M3-Inbusschrauben, welche als Achse dienen, in der richtigen Länge geliefert werden.
Der Abstand der Umlenkhebel wird durch ein Aluröhrchen bestimmt, die 2 Zahnstocher neben den Röhrchen verhindern ein Verdrehen und werden natürlich gegen CFK-Stäbchen getauscht. Das Ganze sitzt auf einer Trägerplatte damit ich die ganze Mechanik bei Bedarf ausbauen kann.

roundnose
21.July.2012, 10:19
Hm...

Ich fürchte, dass du beim ersten Hopser des Bootes kleine Gfk - Stäbchen aus dem Rumpf sammeln wirst...
Ich fände es besser, wenn du die Höhenunterschiede durch sauber S-förmig gebogene Anlenkstangen überwinden würdest.
Dann nur einen durchgehenden Hebel als Umlenkarm.
Sollte sich eigentlich ausgehen.
Und ein Gewinde als Achse? Ist das wirklich spielfrei??
Es gibt so Umlenkhebel als Zubehör mit guter Gleitlagerung, in meinem Flati hab ich ein Kugellager verwendet.

LG Werner

jan3927
21.July.2012, 11:53
Hallo
oder mach es doch wie Werner bei seine Agi s ,die hatte 2 kleine Servos.

Gruß Jan

y.o.r.k
21.July.2012, 12:40
Das Lager ist kein Gewinde. Bei dieser Schraube geht das Gewinde nicht bis zum Kopf. Die Dicke des Alublocks wurde so gewählt, dass bei festgezogner Mutter sich die Schraube noch drehen läßt. Die Anlenkhebel werden mit dem Alurohr und den CFK-Stäcken verklebt, eventuell verstärke ich das noch. Ich habe noch 2 Anlenkhebel als Reserve, die werde zusätzlich aufbauen und einen Bruchtest machen.
Eine durchgengender Hebel mit gekröpften Anlenkungen hätte allerdings aucg ´h den Vorteil dass die Kraft weiter unten ansetzt ...

Ich denk' mal drüber nach.

Werner, hast einen Link für so einen Umlenkhebel, ich habe irgendwie nix g'scheites gefunden.

roundnose
21.July.2012, 17:27
Hi!

Ich finde immer was in den Schatzkisten vom Kirchert, meinem Modellbauhändler.

Beim Schweighofer (http://www.der-schweighofer.at/smecsearch?query=Umlenkhebel&cluster=&submitSearch=suchen) hab ich mal "Umlenkhebel" als Suchbegriff eingegeben, da gibts genau das richtige Material für solche Lösungen... :)

LG Werner

y.o.r.k
22.July.2012, 18:29
Ich darf gar net sagen wie viel Zeit ich jetzt damit verbracht habe. Ich habe da 3 Versionen gebaut ;( 1x mit Röhrchenführung, 2 Versionen mit Seilzug und jetzt noch ein paar Versionen mit Anlenkhebel.

so sieht's jetzt aus, ein durchgehender Hebel mit gekröpftem Anlenkgestänge. Die Servohalterung werde ich jetzt noch seitl. mit ein paar Winkeln verstärken, die bewegt sich etwas zu viel.


http://youtu.be/Kb5WL7snAEo

Werner, die kenne ich eh, ich hätte immer was gesucht wo auch eine Montageplatte/Lagerbock dabei ist. Aber so wie's jetzt ist gefällt mir meine Lösung eigentlich ganz gut.

roundnose
23.July.2012, 12:08
So gefällt mir das auch!! :)

LG Werner

y.o.r.k
6.August.2012, 15:31
da sich nach dem Optimieren der Ruderanlenkung die ganze Mechanik etwas geändert hat, wären beim fertigen Boot die Teile kaum mehr demontierbar. Aus diesem Grund habe ich jeweils links und rechts eine Wartungöffnung vorgesehen.

Mit einem "hochwertigen" Alukreisbohrer habe ich die Löcher ausgesägt.
50463

Wobei sägen viell. nicht ganz richtig ist, das wahr mehr ein Geschabe ;) Für 2 Löcher hat's aber gerade gereicht.
50462

Innen wurde dann ein Ring als Auflage mit Superkleber angeheftet und ...
50464

mit Acrylit verklebt. Die Kerben dienen als Indikator damit ich die Deckel richtig aufgesetzen kann.
50461

y.o.r.k
6.August.2012, 15:34
So sieht das dann von Außen aus. Die Öffnung ist groß genug um mit einem Steckschlüssel bzw. einem Inbusschlüssel die Teile zu demontieren.
50466

Später wird das mit Cellpack oder einer passenden Klebefolie, ev. mit Aufdruck abgedichtet.
50465

y.o.r.k
6.August.2012, 15:41
als ModellBAUER musste ich meine Y-Verteiler selber machen. Dazu habe ich erst einmal Biege-,Montage- &Klebelehren gefräst.
50467

damit beim Biegen nix knickt stecken hier Bowdenzugsröhrchen im AluRohr.
50468

mit den Schleiflehren wurden die Einzelteile für den weiteren Zusammenbau vorbereitet.
50469
50470

das Ergebnis sieht dann so aus:
50471

y.o.r.k
6.August.2012, 15:48
Für den weiteren Zusammenbau wurden die Röhrchen ausgerichtet und mit Anpressleisten gegen ein Verrutschen gesichert.
50472

mit einem Dreick einer Lage eines 3lagigen Taschentuches und Uhu Endfest Express wurden die Einzelteile auf jeder Seite "zusammengeheftet.
50473

Danach ging's in die Temperbox ;)
50474

Die Rohlinge wurden dann mit Kohlerowings "trocken" umwickelt und ...
50475

... am Schluss mit 24Std Harz versiegelt. nach dem Austrocknen werden die "Y" noch verschliffen. Natürluch habe das Ganze 2x gemacht, die ersten "Y" hatten eine zu große Schenkelweite, das hat mir nicht gefallen. So eines sieht man hier auf dem Bild. Das ist auch schon verschliffen.
50476

y.o.r.k
4.October.2012, 08:25
Jetzt steht dem Zusammenkleben der Unter- & Oberschale fast nix mehr im Weg.
Den Auftriebstest hat sie bestanden.
Nach langem vergeblichen Suchen nach einem geeigentet Kleber (einer der ABS klebt und länder als 10 Min offen ist) wir es nun doch UHU Acrylit bleiben.

Jetzt muss ich noch Silikonschlauch bestellen, da bräuchte ich noch euren Rat.
Meine Anschlußröhrchen haben alle 4mm Außendurchmesser, welche Dimension ist hier am besten geeignet: (jeweils Innendurchmesser/Außendurchmesser in mm)
3/7
3/6
4/6
4/7

Je dicker die Wandstärke desto besser im Knickverhalten, Je größer der InnenDM dest besser der Durchfuß, oder?

GunnarH
4.October.2012, 18:30
...
Jetzt muss ich noch Silikonschlauch bestellen, da bräuchte ich noch euren Rat.
Meine Anschlußröhrchen haben alle 4mm Außendurchmesser, welche Dimension ist hier am besten geeignet: (jeweils Innendurchmesser/Außendurchmesser in mm)
3/7
3/6
4/6
4/7

Je dicker die Wandstärke desto besser im Knickervalten, Je größer der InnenDM dest besser der Durchfuß, oder?
Nimm 3/7, dann Kabelbinder drum.
Hält am Besten dicht und knickt nicht.
Wenn der Durchfluss nicht reichen sollte besser die Länge verringern.
Wenn die Kühlung nicht reicht liegt es meist aber eher am Einlass oder an unterdimensionierten Kopmonenten, dann hilft auch ein größerer Innendurchmesser nicht viel.

Gruß
Gunnar

MoD
5.October.2012, 14:44
3/7 mm halte ich auch für richtig.

Aber als Sicherung verwende ich diese Drahtklemmen. Die sollten auch halten und sehen schöner aus.

http://www.rc-raceboats.de/forum/attachment.php?attachmentid=48121&d=1339069180

y.o.r.k
6.October.2012, 14:07
wo hast du denn die Klammern her? Die sehen gut aus.

JamesRay
6.October.2012, 18:20
Die gibt es/gab es bei Graupner.

James

roundnose
6.October.2012, 18:52
Hi!

So geht das auch sehr gut:

52842

Und reduziert die Gefahr, den Schlauch zu beschädigen.
Bei einem LMT - Kühlmantel z.B. darf man bloß keine Kabelbinder verwenden, weil der Konus am Ende recht scharf ist und der Schlauch richtig abgeschnitten wird.

LG Werner

MoD
6.October.2012, 18:56
wo hast du denn die Klammern her? Die sehen gut aus.

.. ich habe die von Gundert bzw. aus dem Motorradfachhandel (z.B. Louis).
Dort sind sie wesentlich günstiger und es gibt sie auch für etwas größere Durchmesser.

Roland

y.o.r.k
5.December.2012, 15:11
Endlich sind Ober- und Unterschale vereint, jetzt muss ich noch alles dicht kriegen. Dann wird der Cat "eingeräumt" und einer ersten -Testfahrt stünde nicht mehr im Wege.
Wer noch mehr Fotos sehen will, auf meiner Homepage gibts den "Graupner Systemys Part III"

y.o.r.k
1.September.2013, 23:03
endlich, am WE war Jungfernfahrt! Sehr vielversprechned! Leider hat sich bei der 2. Fahrt die Flexwelle aufgelöst. Jetzt wäre für mich die Ursache interessant. Ich fürchte die 3,2mm Flexwelle ist unterdimensioniert oder war es einfach nur Pech, was denkt ihr?
Das Setup:
° http://www.rc-raceboats.de/shop/strut-kugelgelagert-mit-halter-flex-32mm.html (Strut (kugelgelagert) mit Halter & Flex 3,2mm)
° Regler: TURNIGY K-Force 120A-HV OPTO V2 5-12S Brushless ESC
° Turnigy 5A (8-26v) SBEC for Lipo
° KB45-12L 1400kv Brushless Inrunner
° Graupner 42mm K-Series

y.o.r.k
1.September.2013, 23:05
und der Rest der Fotos

y.o.r.k
2.September.2013, 07:36
http://www.youtube.com/watch?v=0WYS3ffX2Gw&feature=youtu.be

kurz danach hat das Boot die Flexwelle ausgespuckt :mad:

tobi75
2.September.2013, 08:25
Hm - sieht auf dem Foto wie rechtsdrehender Prop (Blickrichtung Heck) und linksdrehende Welle aus :confused:...

Tobias

y.o.r.k
2.September.2013, 08:54
das ist der IST-Zustand, Schraube ist rechtsdrehend (wir immer vom Motor aus gesehen, oder?) die Flex wäre dann allerdings links-drehend, sehe ich das richtig? Ich habe jetzt nochmals auf der Rechnung geschaut, dort hätte ich eine rechtsdrehende bestellt ;-(

roundnose
2.September.2013, 09:10
Hi!

Die ist definitiv verkehrt gewesen!

LG Werner

Hans
2.September.2013, 09:23
Auf den Bildern sind doch 2 Wellen zu sehen, eine rechts- und eine linksdrehende.
Die im Wellenendstück steckende ist eindeutig falsch für den Prop.

63560

Hans

y.o.r.k
2.September.2013, 10:28
Hans, das sind die Teile einer Welle, nach deiner Bezeichnung steckte die rechte in der linken.

MoD
2.September.2013, 10:38
Das mag ja sein...

Aber das Endstück mit Welle (linksdrehend), passt immer noch nicht zum Prop (rechsdrehend).

Außerdem würde mich interessieren ob das Messingrohr wirklich im Strut gesteckt hat. Das sieht ja aus als ob an der Übergangsstelle nur Schrumpfschlauch und das Teflonrohr gewesen sei. Oder ist das Rohr herausgerutscht?

Roland.

Hans
2.September.2013, 10:47
Okay. Hatte mich schon gewundert, dass die "rechte" etwas dünner aussieht. Die inneren Wellen sind immer gegenläufig.

Gruß Hans

y.o.r.k
2.September.2013, 11:01
[...] Das sieht ja aus als ob an der Übergangsstelle nur Schrumpfschlauch und das Teflonrohr gewesen sei. Oder ist das Rohr herausgerutscht?

Roland.

Ja du hast recht, im Strut steckt nur das Teflonrohr, das Messingrohr hat einen zu großen Durchmesser, das würde gar nicht passen. Kann das Probleme machen?

MiSt
2.September.2013, 11:10
Links/rechts - immer wieder diese Diskussion :rolleyes:. Die Welle muß sich bei der geplanten Drehrichtung zusammenziehen (deshalb läßt man ja Längsspiel - noch so eine Diskussion :rolleyes:) und nicht aufdröseln. Das ist doch dermaßen easy (Kupplung festhalten und Propeller mit Kraft drehen) mal gerade eben geprüft am realen Objekt?

Unter der äußeren Schicht ist bei Flexwellen immer eine andersrum drehende. Davon hat man früher Gebraucg gemacht, um linksdrehende 2,2'er aus 3,2'er rechts herzustellen - OK, waren dann eher 2,5'er :cool: - immerhin.

EDIT:

Und es ist total üblich, nur das Teflon in den Strut laufen zu lassen, zumindest für die Leute, die ernsthaft mal was verstellen können wollen.

MoD
2.September.2013, 11:14
Der Auslöser war sicher die falsch herum drehende Welle.

Ob das Schadbild anders ausgesehen hätte wenn an dieser Stelle das Messingrohr das aufdrehen der Welle begrenzt oder verhindert hätte kann ich nur raten.

Da müssen die Profis hier mal was sagen ... :(.

Ich stecke das Messingrohr immer in den Strut und verklebe es noch zusätzlich.

Roland

andi 66
2.September.2013, 15:51
Ich habe immer ein Stück Stevenrohr im Strut und lasse das ca.1,5-2cm rausgucken.Dann je nach Länge der Welle einige cm kein Stevenrohr und dann Schrumpfschlauch drüber.In der Rumpfdurchführung ist natürlich wieder Stevenrohr

y.o.r.k
11.September.2013, 11:59
the show must go on ...

y.o.r.k
1.September.2014, 09:12
Meine Dauerbaustelle war endlich wieder einmal am Wasser. Die 2. Testfahrt verlief äußerst zufriedenstellend für mich. Eventuell ist der Schwerpunkt ein bisserl zu weit hinten, aber sonst passt mir alles ganz gut. Jetzt kriegt das Schifferl als nächste etwas Farbe verpasst dann muss ich die provisorische Chaotenverkabelung etwas bändigen. Mit dem Arduino und dem LED-Controller kommt ganz schön was zusammen. Ich werde mich an das Original Bausatzdesign halten. Oberschale schwarz, Unterschale weiss. Wenn ich das ABS (Unterschale) nicht lackiere krieg ich dann Probleme dass der Rumpf brüchig wird? Womit mach ich das am Besten bei ABS? Weleche Produkt soll ich am Besten einsetzen? Braucht ABS eine Grundierung?

https://www.youtube.com/watch?v=3oq46S4N_GQ

mhaselbach
15.December.2014, 20:52
I need help!

Was meint Ihr? Welle kürzen oder Motor so verbauen?

Als Motor ist ein Leopard 3660 und als Antriebsstrang/Welle habe ich das Graupner Hydrospeed 606 verbaut.

Und...soll der Teflonschlauch länger sein?

Danke für die Hilfe!

MoD
15.December.2014, 22:10
Ich würde den Motor so verbauen und ein längeres Teflonrohr einbauen, das du aber nochmal mit einem Lagerbock abstützen kannst. Die Systems wird je nachdem wo du den Rest verbaust sonst ziemlich schnell hecklastig.

Roland

mhaselbach
15.December.2014, 22:42
OK, danke für den Tipp! Wie könnte so ein Lagerbock aussehen? Wo bekomme ich den her?

y.o.r.k
16.December.2014, 16:03
ich würde auch den Motor so einbauen, erstens wegen dem Schwerpunkt und zweitens kommst du später nicht mehr an den Motor. Leg einmal das DEck drauf, die Öffnung ist nichtsehr groß.

lgR

MoD
16.December.2014, 16:44
Den hier z.B. von Jan -> KLICK (http://www.rc-raceboats.de/shop/carbon/alu-motortraeger-fuer-lbp36xx.html), oder auch den hier (den habe ich verbaut) - > KLACK (http://www.rc-raceboats.de/shop/motorhalter-380-600.html)

mhaselbach
16.December.2014, 22:55
OK, danke für die Tipps! Für den http://www.rc-raceboats.de/shop/carbon/alu-motortraeger-fuer-lbp36xx.html

...habe ich mich entschieden! Ist heute eingetroffen! Am WE gehts weiter.

Heisenberg
17.December.2014, 14:17
OK, danke für den Tipp! Wie könnte so ein Lagerbock aussehen? Wo bekomme ich den her?
Würde mich auch noch interessieren :confused:

MoD
17.December.2014, 15:19
Ach so ...

ich stand auf der Leitung.

Du hast nicht nach dem Motorträger sondern dem Lagerbock gefragt.

Daher hier jetzt für dich und auch Jörn ..

... den gab es mal von Graupner, leider nicht mehr im Programm. Entweder du suchst mal in den entsprechenden Läden in deiner Nähe nach Restbeständen oder du startest eine Suchanfrage in den bekannten Foren.

Bei Gundert gibt es die evtl noch -> KLICK (http://www.gundert-modellbau.de/shop/article_3572/Lagerbock-mit-Schmiernippel-f%C3%BCr-10-11-mm-%C3%98.html?sessid=vupmDDg8zCxMfWSaLI1cmRFUf4u4WwN oAhrzNjSde4bMzrj9IDkUM5D228ZMuSdh&shop_param=cid%3D134%26aid%3D3572%26).

75748

Oder du läßt dir gleich von Gundert die Edelvariante in Alu fräsen. So eine habe ich in meiner Maritimo im Einsatz -> KLACK (http://www.gundert-modellbau.de/shop/article_3566/%C3%96l-Schmiernippel-f%C3%BCr-Rohr-%C3%98-7-mm.html?sessid=vupmDDg8zCxMfWSaLI1cmRFUf4u4WwNoAhr zNjSde4bMzrj9IDkUM5D228ZMuSdh&shop_param=cid%3D134%26aid%3D3566%26)

Sieht in "echt" dann so aus:

75747

Ruth Gundert ist sehr nett und macht (fast) alles möglich.

Roland

andi 66
17.December.2014, 15:30
http://mbp-rc.de/GFK-Stevenrohr-Halter-101mm

guckst du da

MoD
17.December.2014, 15:44
http://mbp-rc.de/GFK-Stevenrohr-Halter-101mm

guckst du da

... oder so :)

andi 66
17.December.2014, 16:00
Obwohl das vom Roland die wertigere und schönere Lösung ist. Mein Vorschlag ist halt aus Reststücken schnell selbst gewerkelt


Andi

Heisenberg
17.December.2014, 19:46
Danke euch für die Hinweise. Aber 10-11mm? Das Teflonrohr der Systems hat doch nur 6mm oder so :confused:

Wenn mann's kann, ist schnell selber werkeln natürlich immer die beste Lösung ;)

Genesis1983
17.December.2014, 20:18
Danke euch für die Hinweise. Aber 10-11mm? Das Teflonrohr der Systems hat doch nur 6mm oder so :confused:

Guck doch mal genau nach auf der Seite, die gibts in vielen verschiedenen Durchmessern!

mhaselbach
18.December.2014, 20:09
Hi, ich habe den Leopard 3660 verbaut. Welchen Prop würdet ihr empfehlen?

andi 66
18.December.2014, 20:49
Graupner K-serie. 40-45 mm je nach Drehzahl

MoD
18.December.2014, 23:04
... dem schließe ich mich an. Ich habe bisher die besten Runs mit K42 Zweiblatt oder K39 Dreiblatt gehabt.

Roland

mhaselbach
21.December.2014, 16:12
So,...

wieder ein paar Sachen an der SYSTEMS erledigt!

-Rumpf und Deckel mit Glasfaser verstärkt!
-Ruder und Strut montiert!
- Welle montiert und Motor haben schon einmal Platz genommen

...was meint Ihr? Welle und Strut richtig so?

mhaselbach
21.December.2014, 16:21
Hier ein besseres Foto...

...was meint Ihr? Welle und Strut richtig so?

andi 66
21.December.2014, 17:38
Auch wenn es weh tut aber von mir ein klares nein. Die Welle würde ich ohne den S-Schlag verbauen. Sie sollte einen leichten gleichmäßigen Bogen beschreiben. Und die Spannzange gehört auch nicht vor den Strut sondern ins Boot zw. Motor und Welle

andi 66
21.December.2014, 17:53
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?31261-Drifter-S-von-H-amp-M-RC-Raceboats-ein-Aufbaubericht

Guck mal da im Baubericht vom Werner,da ist das mit der Welle ganz toll beschrieben. Sogar mit Zeichnung. Ist zwar ein anderes Boot aber das tut nix zur Sache

MoD
21.December.2014, 17:58
Ich sehe gar nicht so viel S-Schlag im Bild und ein bißchen verträgt die Systems schon. Ich bin sie eine ganze Weile auch so gefahren. Aber Andy hat schon völlig Recht - wenn du das vermeiden kannst ist das allemal besser.

Was mir auch nicht gefällt ist daß die Flex zwischen Motor und Durchführung mit Teflonrohr relativ lang frei läuft, das würde ich ändern. Außerdem ist der Bogen mit dem die Flex in den Strut einläuft durch die zweite Spannzange relativ stramm - das sieht nicht so gut aus.

Abgesehen davon, die zweite Spannzange vor dem Struthalter verstehe ich auch nicht - ist das noch vom alten Hydro-Antrieb II?
Die Flex ist doch im 4mm Endstück verklebt, da brauchst du eigentlich keine Spannzange?

Roland

mhaselbach
21.December.2014, 18:04
OK, danke für die Tipps. Viel "S" weißt die Welle nicht auf aber ich versuche es noch zu rudzieren.

Die Spannzange am Strut habe ich aus so aus der Anleitung von Graupner übernommen. Besser gesagt, die Welle kommt aus dem Set Hydroantrieb 606. soll ich was anderes kaufen?

MoD
21.December.2014, 18:12
Das habe ich mir gedacht, das ist der alte Hydro Antrieb II - es ist der hier KLICK (http://www.modellbauparadies.de/WebRoot/Sage/Shops/Edi_sModellbauparadies/5304/93B6/5982/6089/F377/0A0C/05EA/11CA/art_230692_3541.jpg), oder?

(Falls du den Getriebe-Doppel Antrieb auch noch hast - der hat fast schon musealen Charakter und wird immer wertvoller :))

Nicht ganz ideal - der Hydro Antrieb III ist da schon wesentlich besser - leider aber auch nicht mehr erhältlich. Evtl. kannst du die Flex in ein alternatives 4mm Wellenendstück einkleben oder löten. Das wäre schon mal wesentlich besser.

mhaselbach
21.December.2014, 18:32
Oh je.... Das hört sich nicht gut an. Welche Welle wäre den zum Kauf eine Alternative?

Die hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/4mm-flexwelle-hart-rechtslaufend.html

andi 66
21.December.2014, 18:46
Wenn dein Endstück im Strut 4mm Durchmesser hat brauchst du nur eine 3,2mm Flex mit 4mm Endstück für rechtsdrehenden Antrieb dann passt das alles

mhaselbach
21.December.2014, 18:53
Ok. Dann diese hier: http://www.rc-raceboats.de/shop/32mm-flex-mit-4mm-endstueck.html

das heißt aber auch, dass ich ein neues Teflonrohr, wie auch eine neue Alu-Hülse benötige! ��

Gibt es das Ganze nicht auch mit einer 4mm Flex Welle???

Wittroque
21.December.2014, 19:03
Gib's : http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p362_4-mm-endstueck-mit-4-mm-flexwelle--re--hg.html#&ui-state=dialog

mhaselbach
21.December.2014, 19:07
Gib's : http://www.tfl-hobby.de/product_info.php?info=p362_4-mm-endstueck-mit-4-mm-flexwelle--re--hg.html#&ui-state=dialog


Perfekt! 👍👍 danke für den Tipp.

MoD
21.December.2014, 20:00
Die Welle von Maik hat aber ein DD Endstück. Falls du 4mm Props hast passen die nicht direkt. Außerdem verstehe ich nicht warum du unbedingt eine 4mm Flex verbauen willst.
Nimm die Welle von Jan, baue ein etwas längeres Teflonrohr ein und fertig.
Genau wie Andreas es oben schon geschrieben hat.

mhaselbach
21.December.2014, 20:26
OK, hab eine Bestellung abgeschickt!

1 x Messingrohr (hart) 6,4/5,6mm (msrh6456) = 1,19€ (Einzelpreis: 1,19€)
1 x PTFE-/Teflonschlauch 3,5/5,5mm (ptfe3555) = 2,99€ (Einzelpreis: 2,99€)
1 x 3,2mm Flex mit 4mm Endstück (32flexEnd) = 9,95€ (Einzelpreis: 9,95€)

ich hoffe, ich bekomme die Ware noch vor den Feiertagen! Via paypal kann man nicht mehr bezahlen. 😔

andi 66
21.December.2014, 20:29
OK, hab eine Bestellung abgeschickt!

1 x Messingrohr (hart) 6,4/5,6mm (msrh6456) = 1,19€ (Einzelpreis: 1,19€)
1 x PTFE-/Teflonschlauch 3,5/5,5mm (ptfe3555) = 2,99€ (Einzelpreis: 2,99€)
1 x 3,2mm Flex mit 4mm Endstück (32flexEnd) = 9,95€ (Einzelpreis: 9,95€)

ich hoffe, ich bekomme die Ware noch vor den Feiertagen! Via paypal kann man nicht mehr bezahlen. 


Geht doch:hi5:

y.o.r.k
22.December.2014, 12:52
zum Wellenverlauf:
so ist meine welle verlegt (2. Bild)
http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9731-Graupner-Systems-BL-Setup&p=145252&viewfull=1#post145252

Deine Spiegelverstärkung ist das Originalsperrholz? Diesen würde ich, wenns noch geht, aus GFK machen. Ursprünglich wurde die Systems für 30km/h konzipiert, da hat das gereicht.

mhaselbach
22.December.2014, 18:56
Das Foto zum Wellenverlauf von dir habe ich mir gespeichert! :cool: so wird's gemacht! Ich berichte wieder.


Was meinst du mit Spiegelverstärkung? Ja, ich habe das Originalsperrholz verbaut, teilw. aber mit Glasfaser verstärkt.

MoD
22.December.2014, 20:14
Der Heckspiegel ist die "Rückwand" an der das Ruder verschraubt ist.
Diese ist bei der Systems mit einer Sperrholzplatte, die zudem noch auf Abstand montiert ist verstärkt. Das ist leider recht lummelig und das solltest du noch verstärken.

mhaselbach
23.December.2014, 00:24
Yes, den Heckspiegel habe ich rückseitig mit Glasfaser verstärkt!

So, wieder ein bisschen "gebastelt" - was meint ihr zu der Anlenkung des Ruders?

y.o.r.k
23.December.2014, 07:34
wenn du auf die Gestängedurchführungen noch Faltenbälge draufsteckst (kann auch innen sein, nachträgliche Wartung aber bedenken), diese mit Fett füllst dann ist das auch Wasserdicht. Allerdings sind deine Röhrchen (oder sind das Nieten) etwas kurz.
Schau auf meiner HP http://www.york.at.tf/modellbau/boote.html (http://york.york.bplaced.net/modellbau/boote.html) Graupner Systems Part III, auf den letzten Fotos siehst du meine Durchführung. Die Seite ist allerdings nicht auf dem letzten Stand, die Ruderanlenkung war so nicht optimal. Die fast letzte Version siehst du hier: http://www.rc-raceboats.de/forum/showthread.php?9731-Graupner-Systems-BL-Setup&p=198883&viewfull=1#post198883
Mittlerweile habe ich die eingeklebte Basisplatte vergrößert, die kleine hat sich aufgrund der geringen Klebefläche, nach ein paar "Hopsern" gelöst.

Metaxa
23.December.2014, 07:45
Den Strut solltest du noch um 180 grad drehen.

y.o.r.k
23.December.2014, 07:46
Verschraube noch eine dünne GFK-Platte (rote eingezeichnet) mit dem Ruder. Die punktuelle Belastung der Einzelschrauben wird das Sperrholz eindrücken und die Verschraubung wird wahrscheinlich locker und somit auch undicht werden. Ausserdem würde ich aus optischen Gründen die Muttern innen anbringen.

mhaselbach
23.December.2014, 08:42
Oh Mann, gestern wars spät, das Strut falsch herum montiert! :klop:

OK, danke für die Tipps. Die Faltenbälge sind bestellt. Die Rückwand werde ich verstärken.

mhaselbach
23.December.2014, 16:51
Leider brachte der "Postler" heute nicht viel! Zumindest ist heute mein Regler angekommen. Der hat dann gleich, gemeinsam mit dem Empfänger, auf der Plexiglasplatte Platz genommen! Der Heckspiegel ist jetzt auch von innen verstärkt.

Was meint ihr? Ist die an Ordnung der Komponenten OK ?

mhaselbach
23.December.2014, 16:54
Blöde Frage! Kann ich die Glasfasermatten lackieren? Ich würde gerne den Innenraum nochmals weiß "streichen".

Ich bin zwar noch nicht soweit aber...

...wie habt ihr Ober- und Unterseite zusammen geklebt? Und kann ich das mit Epoxykleber machen?

Danke für die Hilfe.

MoD
23.December.2014, 17:34
Alle Bauteile soweit wie möglich nach vorn - Akkus vorne bündig und Regler auch noch etwas vor. Die Systems wird sonst sehr schnell hecklastig.

Wie y.o.r.k empfohlen hat die Muttern innen und die Verschraubung des Ruders von außen anbringen. Damit das kein Gefriemel wird innen Einschlag- oder Einschraubmuttern verwenden und diese einlaminieren.

Glasfasermatten kannst du ohne Probleme lackieren. Vorher aber idealerweise mit Aceton reinigen.

Das ABS kannst du am Besten mit Stabilit Express oder UHU acrylit kleben. Manche machen das auch mit Aceton - das ist aber ein Ritt auf der Kanonenkugel. Sekundenkleber mit Füllpulver zum Abdichten der Naht zwischen Ober und Unterteil.

Die GFK-Matten kannst du natürlich mit Epoxy kleben. Am besten da UHU endfest.

mhaselbach
23.December.2014, 19:16
Rein Interessehalber....

warum kein Epoxykleber für das Verkleben der Ober- und Unterseite?

andi 66
23.December.2014, 19:46
Rein Interessehalber....

warum kein Epoxykleber für das Verkleben der Ober- und Unterseite?

Weil Epoxy nicht so ohne weiteres auf ABS hält.Die Verklebung hält nicht dauerhaft.Es gibt da verschiedene Tips und Tricks,bleibt aber kitzelig

Andi

mhaselbach
23.December.2014, 23:21
Was mach ich mit den Auspuffattrappen? wasserdicht verschließen oder offen lassen?

Chyer
23.December.2014, 23:41
schließen...
vg kai

mhaselbach
26.December.2014, 15:42
Hallo,

Was meint Ihr? Der Motor ist doch ganz OK für die Systems, oder?

Ich würde einen 42er Propeller verwenden und Lipo 2 x 3s!

Inwieweit kann ich den Motor ausreizen? 4s?

MoD
26.December.2014, 16:20
Den Leo würde ich mit Minimum 4s eher sogar 5s fahren. Ein Cat fühlt sich mit Drehzahlen um die 30.000 recht wohl.
Mit 4s liegst du bei knapp 29.000 Umdrehungen Leerlaufdrehzahl. Das sind unter Last dann eher nur um die 25.000.

mhaselbach
26.December.2014, 17:07
OK, und das macht der Motor mit? Der Motor packt doch nur max. 55 A.

...na dann, wird einmal munter getestet.


Lipos: 3 bis 5s
Regler: max. 160A
Propeller: 42

Bin einmal gespannt, welche Geschwindigkeiten ich mit der SYSTEMS erreiche! Was meint ihr?

MoD
26.December.2014, 17:32
Der Motor kann theoretisch 50.000 Umdrehungen/Minute was ich allerdings nicht ausprobieren würde.
Er ist nach Herstellerangabe bis zu einer Spannung von 31 Volt betreibbar.
Der Strom den er zieht hängt ganz grob formuliert von deiner Last ab, d.h. welchen Propeller du nimmst, wie schwer das Boot ist usw.
Fang an 4s mit einem 40er Propeller an, das sollte für den Anfang zum "einfahren" passen. Und dann mußt du weiter abstimmen: Strutlage, Propellergröße und -form, usw.

Erfahrung kommt ja bekanntlich von "erfahren". Viel Erfolg!

Michas
26.December.2014, 17:49
Bin einmal gespannt, welche Geschwindigkeiten ich mit der SYSTEMS erreiche! Was meint ihr?

Hai,

ganz im Ernst, wenn du 60-70km/h schaffst, Respekt:hi5:

Schneller wird sie nur im Kofferraum :prost:

VG Micha

PS. Die Systems war mein erster Cat...

y.o.r.k
26.December.2014, 20:04
Meine geht um die 80 km/h ;) allerdings mit modifziertem Unterwasserschiff.
Mhaselbach, mag sein dass ich es überlesen habe, aber hast du den "Bremskeil" an den Kufen entfernt?

MoD
26.December.2014, 21:03
Knapp 80 km/h ist auch mit Bremskeilen möglich.

Das scheint aber eine Grenze zu sein, die zu überschreiten nicht ganz einfach und vor allem nicht sinnvoll ist.

mhaselbach
27.December.2014, 09:09
Die Bremskeile wollte ich erst einmal nicht entfernen. Zu viel Arbeit. Mich fiebert es, zu fahren! :D

Wie sieht bei euch die Geschwindigkeitsmessung aus?

Wenn ich annähernd an die 80 km/H ran komme, genügt mir das fürs Erste! Das Video hier macht schon Eindruck:

http://youtu.be/YpMRWQZWRqY

Der fährt meinen Motor Leopard 3660 - 1900 mit 6s! :jaw:

MoD
27.December.2014, 12:52
Moin auch.

Wenn du echte 80km/h mit deiner Systems schaffst bist du schon gut - das sind immerhin die schnellsten Systems die wir hier so haben/kennen.

Bezüglich des Motors: Ich sage doch 3s passt nicht - 4 oder 5s schon eher.

Ich bin die Systems mit einem LEO 3660 - 4D (2380 UpM/V) an 4s gefahren und habe 76 km/h mit Bremskeilen geschafft.

Geloggt habe ich das damals mit einem QSTARZ BT-Q1000ex Logger.

75910

Systems
27.December.2014, 15:08
Moin

Kurz zur Info, Die Systems in dem Video gehört mir. Und der Speed ist und sollte das absolute Maximum für den Rumpf sein.

mhaselbach
27.December.2014, 20:37
Hallo, wieder ein paar Fragen vom "Newbie" :cool:

Bin in heute ein wenig weiter gekommen.

-die neue Welle ist verbaut: das 4mm Stück unten am Strut ist ein wenig zu lang (siehe Foto) - macht das was? Den Teflonschlauch kann ich da nicht drüber ziehen, sonst dreht sich dieser mit
-auch muss ich an der Welle das Gewinde kürzen, das ist auch zu lang für die Graupner Props
-es sollte sich nur die Welle drehen, nicht aber der Teflonschlauch -richtig?
-wie bekomme ich das Teflonrohr und die Messinghülse dicht? Wohl mit Fett, oder?
-die Klebestellen sind noch nicht schön, diese werde ich noch ein wenig verschleifen
-Motorträger ist verklebt und alle Schrauben mit Sicherungslack versehen
- Ruderplatte verklebt, wie auch die Muttern

...wieder einmal "herzlichen Dank" für eure Hilfe!

mhaselbach
27.December.2014, 22:35
Wollte gerade einen "Trockenlauf" aller Komponenten machen...ohne Erfolg! :mad:

Servo vor reagiert, Motor nicht. Regler, ein Turnigy AquaStar 160A piepst einmal und die LED bleibt rot. Nichts tut sich. Verkabelung auch schon einmal variiert, keine Veränderung.

Was tun? Funke ist eine Graupner MC 32.

MoD
28.December.2014, 00:37
... das Gewindestück etwas zu kürzen ist kein Problem. Das Gewinde sollte halt ohne Macken sein. Ich mache das mit dem Dremel und schraube vorher eine Mutter drauf - danach wieder abschrauben und anfasen.
... der Teflonschlauch soll sich natürlich nicht drehen.
... ich habe bei meiner Systems da gar nichts abgedichtet, da kommt bei mir kein Wasser rein - mußt du ausprobieren (Badewannentest)
... das Wellenendstück sollte noch mit einer Teflonscheibe zwischen Mutter und Struthalter ausgerüstet werden an der sich die Kräfte abstützen. Die Mutter läuft sonst am Strut ein.

... Regler (Gasweg) an der Funke angelernt?
Zitat HK Manual: Transmitter Calibration: - Use Auto Transmitter Calibration Mode. [First Connect ESC, Receiver and Battery, then open the transmitter power, Green LED flash twice, the completion of the code ]

mhaselbach
28.December.2014, 08:49
Guten Morgen!

gestern Nacht hat es es noch geklappt, den Motor zum laufen zu bekommen. Es lag an der Position des Gashebels. Ist der Gashebel auf Mitte, initialisiert der Motor. Ich möchte aber wie bei der "Fliegerei" den Gashebel ganz unten haben. Rückwärtsfahren sehe ich jetzt nicht als notwendig an.

Mal schauen, ob der Tipp "rbspeed" funktioniert.

mhaselbach
28.December.2014, 09:07
Zeigt her eure Lipos! :cool:

Welche Lipos, sprich mit welcher Kapazität fahrt Ihr eure SYSTEMS.

Viel Platz ist ja nicht, besser gesagt "sau" eng um die Lipos rein/raus zu bekommen. Also meine 5s (4.000) passen leider nicht. Aktuell liegen 4s (2.200) im Rumpf.

Da frage ich mich, wie sehen die Fahrtzeiten aus?!

mhaselbach
29.December.2014, 15:15
"Jungfern-Fahrt" steht/stand an!

Die Systems ist fertig! Außer die Lackierung.

Bevor or es an den See geht, wollte ich nochmals in der Badewanne testen.

Sobald ich leicht Gas gebe, kommt über das Teflon Wasser in den Rumpf! Was kann ich tun?

den Strut habe ich verlängert' kann aber das Teflon nicht in den Strut stecken, daher habe ich einen Schrumpfschlauch über Strut und Teflon gezogen. Das Teflon hat "Luft" zur Welle.


Der erste "Badewannne-Test" hat funktioniert, sprich kein Wasser.

die vebauten Wellen-Komponenten, siehe Foto.

mhaselbach
29.December.2014, 16:01
Nachtrag! Habe jetzt noch einmal einen Badewannen-Test gemacht! Es drückt nicht durch das Teflon, sondern zwischen dem Messinrohr und dem Teflon.

was tun? Danke für die Hilfe!

andi 66
29.December.2014, 16:20
Die 0,1mm Differenz sind ja nicht die Welt. Musst vielleicht versuchen da Fett reinzudrücken. Am besten wäre die Rumpfdurchführung neu zu machen. Stevenrohr dann innen und außen 2cm länger dann geht auch Schrumpfschlauch drüber und es wird dicht.


Andreas

MoD
29.December.2014, 16:36
Das sind die Originaldaten des damaligen Graupner Antriebs:

Flexwelle 190 x Ø 3,2 mm
Endstück 40 x Ø 4 mm
Gewinde M4
Teflonrohr 180 x Ø 6/4,5 mm

Wenn dein Teflonrohr außen 5,5mm hat und das Messingrohr innen 5,6mm müsste das doch eigentlich passen? Dreht sich das Teflonrohr leicht im Messingrohr? Das sollte schon einigermaßen stramm im Messingrohr sitzen.

Die 3,5mm Innendurchmesser des Teflonrohres sind zu wenig für die Flex - die sollte schon wie Michael schreibt etwas mehr Spiel haben. Graupner hat damals 4,5mm innen verwendet und das passt ganz gut mit der 3,2er Flex.
Und das Teflonrohr sollte auf jeden Fall bis zum Strut gehen. Ich habe oben in meiner ersten Äußerung einen Gedankenfehler gemacht, weil ich das Messingrohr im Kopf hatte. Dieses kannst du um den Strut noch einstellen zu können mit einem Schrumpfschlauch überbrücken - das Teflonrohr nicht.

Versuche idealerweise ein besser zur Flex passendes Teflonrohr zu bekommen. Die Abdichtung kannst du dann noch angehen. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Und dazu noch das Stevenrohr nochmal anzugehen wäre die beste Variante.

EDIT: Andreas war mal wieder schneller :). Und ich meine auf dem zweiten Bild ist deutlich mehr Luft als ein Zehntel zwischen Teflon und Stevenrohr.

mhaselbach
29.December.2014, 19:26
So,...

kurzerhand ein längeres Stevenrohr verbaut, alles eingeschrumpft und siehe da! Der erste Test: alles dicht! :D

Da könnte dich morgen der "Stapellauf" kommen!

andi 66
29.December.2014, 19:36
Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Wenn der Schrumpfschlauch jetzt vom Rumpfboden bis zum Strut durchgängig wäre wärs optimal.
Aber dem Stapellauf sollte das nicht im Wege stehen

Andreas

MoD
29.December.2014, 20:58
Hast du eigentlich zwischen der Kontermutter am Prop und dem Strut eine Teflon Druckscheibe montiert?
Das würde ich schon noch machen, damit die Mutter am Strut nicht einläuft.

Roland

mhaselbach
29.December.2014, 21:33
Hi, die Druckscheibe ist bestellt, sollte morgen kommen. :)

Das Boot lag jetzt rund 2 Stunden im Wasser. Resultat: kein Wasser im Boot - YES!

Ein wenig Wasser im PFT-Schlauch hat sich schon angesammelt - normal, oder?

ich hoffe mein Schmiernippel kommt bald, so dass ich ein wenig WD40 dran sprühen kann.

mhaselbach
30.December.2014, 10:13
Bevor es los geht...

in mehreren Blogs ist zu lesen, dass man die Welle "anständig" fetten soll. Ich habe da bis jetzt nichts gemacht. Was meint Ihr?

des weiteren ist um lesen, dass man zum Druckausgleich ein 0,5 - 1,0 mm großes Loch in die Rumpfoberseite machen soll. Die beiden Auspuffattrappen habe ich verschlossen. Gibt das Loch zum Druckausgleich Sinn?

andi 66
30.December.2014, 11:30
Gefettet hab ich meine Wellen noch nie.Ich lasse immer Waffenoel oder Nähmaschinenoel durch das Teflonrohr laufen wenn die Welle eingebaut ist.Nach dem Fahren stelle ich das Boot auf das Hecke lasse WD40 da durchlaufen bis es unten wieder raus ist.Dann Oel drauf und gut ist.

Andreas

MoD
30.December.2014, 12:36
Genau wie Andreas sagt: Die Flex ab und an mit WD40 oder ähnlichem spülen - das verhindert Korrosion, schmiert aber nicht..

Das Wellenendstück im Strut, würde ich allerdings mit Fett einsetzen und ab und an mal kontrollieren. Schmiert und dichtet gegen Wassereintritt ab.

mhaselbach
30.December.2014, 16:06
Haha,...

jetzt hätte heute eine Testfahrt angestanden aber...

alle Seen in der Umgebung zugefroren ! :laugh:


An dieser Stelle möchte ich mich noch bei euch allen für eure Hilfe und Tipps bedanken! :thx:

mhaselbach
3.January.2015, 22:07
Ich war wieder ein wenig fleißig...

Heute wurde erfolgreich lackiert! Selbstverständlich in "matt schwarz"

Bin gerade an den Decals dran, diese sind nach ca. 25 Jahren ein wenig widerspenstig, :bang
Der Großteil der Decals sind drauf aber zwei habe ich vernichtet und zwei haben gefehlt.

Wer kennt jemanden, der selbstverständlich für ein angemessenes Trinkgeld, Decals plotten/drucken kann?

In der Anlage habe ich die Declas markiert, die ich "verhunzt" habe.

Danke für eure Tipps!

Morgen folgen noch Fotos vom aktuellen Stand der SYSTEMS.


Ein guter Tipp um die "widerspenstigen" Decals aufzubringen ist, mit einem Fön die Decals zu erwärmen und mit einen passenden Werkzeug (flach und gerade) in die Ecken zu schieben.

mhaselbach
4.January.2015, 10:38
7613676137761387613976140

So,... Hier ein paar Impressionen meiner SYSTEMS!

Hat einige Verbesserung im Vergleich zum "Ur-Setup" Dank euren Tipps! Danke.

andi 66
4.January.2015, 12:10
Sieht gut aus,muss getz nur noch schwimmen:hi5:

Andreas

MoD
4.January.2015, 13:12
Finde ich auch.

Kleiner Tipp noch: Ich habe im vorderen (breiten) Bereich des Deckels, den waagrechten Rand abgeschnitten, um die Akkus besser einlegen zu können.
Der Deckel wird bei mir vorne durch 2 waagrechte Edelstahlstifte gehalten und liegt nur hinten auf dem waagrechten Rand des Oberteils auf.

LG Roland

mhaselbach
4.January.2015, 14:28
Danke! *pleased*


Yes, das habe ich noch auf meinem Plan. Ich warte aktuell auf meine 2 x 4s Lipos. sobald diese da sind wird ggf. der Ausschnitt angepasst. :D


Kannst du ein Foto deiner "Edelstahlstifte-Konstruktion" posten?

MoD
4.January.2015, 16:22
Logo ..

Den vorderen Rand mit den Löchern habe ich noch zusätzlich von innen durch das hinterlegen und anschließende verkleben mit einer Buchenleiste verstärkt.
Im Deckel sind auch zwei verklebte Buchenleisten hinterlegt, damit die Stifte halten.

Du kannst natürlich auch einen Streifen ABS nehmen.

7615176152

mhaselbach
4.January.2015, 16:41
Schöne Lösung! Die werde ich auch umsetzen.

mhaselbach
5.January.2015, 12:17
Heute sind meine Lipos angekommen. Turnigy Nanotech 2x 2s mit 4.500 mAh! Passen perfekt ohne Anpassungen in den Rumpf. Nichtsdestotrotz habe ich die Idee von Roland aufgegriffen und auch ein Paar Edelstahlstifte zur Haubenbefestigung verbaut.

heute ist strahlender Sonnenschein - der See ruft!!

MoD
5.January.2015, 12:39
Hau rein!

Ich bin gespannt.

Roland

mhaselbach
5.January.2015, 18:02
So,...

...meine Jungfernfahrt ist geglückt! Hat alles gut funktioniert - kein Tropfen Wasser im Boot!


Der Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz, muss ein wenig weiter vor (siehe Videos).

http://youtu.be/bVf8rjwKnbY

http://youtu.be/U3a2wdXjZC8


Das einzige, was ich einmal checken muss, ist der Regler. Nach ca. 7 Minuten Fahrt ging plötzlich der Motor aus. Knüppel auf Nullpunkt, leicht Gas gegeben und das Boot fuhr wieder. Dann wieder Motor aus...usw.


An Land habe ich den Motor und Regler gecheckt, beide waren kalt, also keine Überhitzung. Der Regler hat aber seither permanent "rot" geblinkt. Was kann das sein?

mhaselbach
5.January.2015, 18:25
Erste Erkenntnis! Ich habe gerade meine Lipos gecheckt: 0,00% Restkapazität!!

Morgen wird ein Lipowarner installiert.

mhaselbach
5.January.2015, 18:31
Welche Werte würdet Ihr bei dem Leopard 3660 - 1900 programmieren??

Sprich Frequenz und Beschleunigung....

mhaselbach
9.January.2015, 23:16
Hallo zusammen, hat jemand seine Cockpit-Hauben der SYSTEMS nicht verbaut oder ein Paar rumliegen?

mhaselbach
10.January.2015, 15:19
So,...

Rauchglashauben mit Verschraubung und noch ein paar Decals der SYSTEMS verpasst! Jetzt ist die SYSTEMS fertig!

Mark
15.January.2015, 05:43
Sehr schön!

y.o.r.k
15.January.2015, 07:05
jetzt schreit meine Systems auch nach Farbe, aber iregndwie ist nie Zeit dafür ;(

MoD
15.January.2015, 11:35
jetzt schreit meine Systems auch nach Farbe, aber iregndwie ist nie Zeit dafür ;(

Ja wie - immer noch nicht lackiert? Das gibt ja ein Zehnjahresprojekt :)

mhaselbach
15.January.2015, 22:57
Sehr schön!

Danke für die Blumen! :)

y.o.r.k
18.January.2015, 14:55
Asche auf mein Haupt. Ich war aber am Fr. zumindest beim Farbenfachmarkt und hab die Farben abgeklärt

mhaselbach
25.January.2015, 12:47
Heute kam mein Bootständer für mein neues Projekt, eine H&M MARITIMO! Die SYSTEMS konnte heute einmal "Probesitzen" :)

Der Bootsständer von James Ray ist der Hammer! Kann ich nur empfehlen.

Heisenberg
14.March.2015, 18:24
Die Idee mit den Edelstahlstiften ist ja mal genial! Wo gibt es die denn zu kaufen?

MoD
14.March.2015, 21:45
Edelstahldraht oder Federstahldraht in 1m Länge gibt es überall. Den Draht auf das gewünschte Maß ablängen, etwas anfasen und einkleben. So baue ich mir auch alle Achsstifte für meine Buggys und Trucks.

Roland

y.o.r.k
17.March.2015, 07:53
weil's hier grad passt:
Für meine Systems werde ich die Aufkleber neu-/nachzeichnen und auf einem Schneidplotter plotten.
In diesem Zug bin ich auf eine Font-Finderseite gestossen, welche gute Ergebnisse liefert. Die will ich euch nicht vorenthalten.
Dazu brauchts ein Bild von einem Font, das lädt man dort hoch und geht die Schritte mit einem Assistenten durch. Als Ergebnis will ich dann nur die freien Fonts sehen.
Ich habe die Kleber gescannt, das Gold schwarz gemacht und damit den Font gesucht.
Wer es probieren will, der kann das mit dem schwarzen Schriftzug machen. Der gewählte Schriftzug ist dann "OptiAlpine-Bold_0"
Dann die Zeichenabstände noch angepasst und man hat ein passables Ergebnis.

http://www.whatfontis.com/

y.o.r.k
18.March.2015, 11:03
So! Im Großen und Ganzen sind die Pickerl fertig.

auf meinen OriginalPickerl kann man am Dashboard eigentlich nix erkennen. Kann wer "glaskugeln" was da drauf stehen könnte?
1. Zeile
die würde ich dem Throttleman zuordnen
1. Skala?
2. Skala: Fuel Voll-1/2-Leer?
3. MotorTemp?

2. Zeile
dann der Steuermann
1. Skala; mpH
2. Skala?
3. SKala

Man wird von dem Text wahrscheilich dann eh nix lesen können, aber wenn schon denn schon ;)

PS:
Man verzeihe mir die Wasserzeichen, aber da bin ich gebranntes Kind ;(

MiSt
18.March.2015, 12:13
Ich halte die Dashboards für völlige Phantasieprodukte

Der Throttleman braucht:
- Drehzahl
- Öldruck
- Öltemperatur
- ggf. Kühlwassertemperatur
- Tankinhalt
Das ganze zweimal für zwei Motoren

Der Fahrer ist in Zweierteams auch der Navigator
- Kompass!
- Kartenhalter
- für einen GPS-Monitor ist die Kiste evtl. schon zu alt, sonst einen solchen
- Speedo interessiert im Rennen eher weniger, es kommt nur darauf an, "schneller" zu sein, nicht "wie schnell"

y.o.r.k
19.March.2015, 09:29
dann belass ich's bei Phantasie.