PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exocat NG mit Tenshock Hardware optimal aufbauen?!



kirschgruen
30.August.2009, 21:06
Hallo liebe Raceboater,

da ich den Rumpf meines Tenshock Mini Outriggers erfolgreich geschrottet habe und auch die Nase voll habe von dem engen Rigger Rumpf sollen die Komponenten nun in eine Exocat NG wandern. :D
Das nicht derselbe Topspeed wie beim Rigger erreicht werden kann ist mir dabei klar. Es geht mir dabei hauptsächlich um Fahrbild, Handling und optimale Ausnutzung des Antriebs.
Trotz intensiver Forumsrecherche und Studium aller Bauberichte der Micro Cats fühle ich mich genötigt euch, die Profis, mit einigen Fragen zu löchern. ;) Eventuell gibt es ja neue Erkenntnisse mit dem Rumpf oder es wurde etwas in der Abstimmung herausgefunden was ich gleich so umsetzen könnte.

Zu dem was vorhanden ist:

- Motor: Tenshock Inrunner 4200kV, 13 Turns, max. 20V / 35A / 500W mit WK
- Regler: 35A China mit WK (1-3s, BEC)
- Flexwelle mit M4
- Stevenrohr und Strut (nicht verstellbar) zusammen 16,5cm lang
- Ruder: 7,5cm hoch, Ausleger: 3cm mit Wasseraufnahme
- Graupner Digital Servo DES 427 BB
- 2 x 3s LiPo 30C 1800mAh

das der Steller zu schwach sein könnte weis ich ...


Die Fragen die mich am meisten quälen:

1. Anordnung des Antriebs: 2-3mm (oder sogar mehr) nach rechts versetzen um Propwalk entegenzuwirken? Oder ist das bei meiner geringen Motorleistung überflüssig? :confused:

2. Strutwinkel: 1-2° nach unten geneigt oder parallel zu den Laufflächen / Tisch? (Ist nach dem Einharzen nichtmehr zu ändern!)

3. Strutunterkante 2mm über Tischöhe?

4. Wie weit sollte der Prop hinterm Rumpfende laufen? übliche 10% von der Rumpflänge? Kann mir vorstellen das dies darüber entscheidet wie stark die Nase von Cat hochgeht beim Gas geben, weil dort ja die Kraft eingetragen wird und die Wellenlänge hinterm Heck ja den Hebel darstellt mit dem der Rumpf hochgedreht wird. (Drehpunkt: Heckspiegel unten) :confused:

4. Anordnung des Ruders: Links oder rechts versetzt auf Höhe des Props möglich? Wenn ja was ist besser? Der Ausleger an meinem Ruder ist ja nicht so lang ... dann ist die Exocat doch sicher nicht so empfindlich bei geringen Ruderausschlägen! (Roostertail sieht besser aus?) Gleiche Wendefähigkeit nach Links und Rechts ist für mich nicht so wichtig. Wenn für die Manövrierfähigkeit das Ruder hinter den Prop muss würde ich den Ausleger irgendwie verlängern ... Ruderausschlag / Expo könnte ich mit DX3S korrigieren.

5. Verstärkung des Rumpfs mit GFK / CFK nötig? CFK Spant vorm Spiegel einsetzen?

Bestimmt kommen noch andere Fragen auf, wie ihr seht will nichts dem Zufall überlassen.

Rumpf + Kleinteile sind bestellt, nötiges Arbeitsmaterial vorhanden! Also es geht dann rund, halte euch natürlich auf dem laufenden und mache HD Videos von der Erstfahrt. *zitter*


:thx:

Gruß cmdr.k1rSch

scorpion93
30.August.2009, 21:15
Hallo cmdr.k1rSch
also ich habe auch einen Rigger von Tenshock also ich glaube das
Ruder ist viel zu kurz und wie willst du überhaubt den Strut befestigen??

kirschgruen
30.August.2009, 21:30
Mmmh, meinst du ich bekomme den Strut nicht tief genug ins Wasser wenn ich die vorhandenen Aluwinkel an die Heckwand schraube?

Die Boardwand vom ExoCat ist ja nur 45mm hoch ... der Rumpf vom Rigger 40mm, von daher dachte ich das geht ...
Den Rumpf habe ich ja leider noch nicht vor mir.

Edit: jetzt wirds mit klar, durch den Tunnel wird das natürlich nicht ohne das Stevenrohr stärker zu biegen und den Struthalter zu verlängern (evtl. schraub ich alubleche zur Verlänerung dran)

roundnose
30.August.2009, 22:34
Hi!

1. Anordnung des Antriebs: 3mm nach rechts ist sicher nicht verkehrt, nutzt es nix, so schadet es nicht.

2. Strutwinkel: parallel zu den Laufflächen.
Warum sollte denn dieser Strut nicht verstellbar sein? Feil da ein Langloch rein und schon ist der verstellbar. Wahrscheinlich ist der sogar lang genug, wenn du die Winkel ganz an die Unterkante des Spiegels montierst.

3. Strutunterkante 2mm über Tischhöhe.

4. Wie weit sollte der Prop hinterm Rumpfende laufen? das passt schon so mit deinen Winkeln. Der Überhang des Spiegels zu den Abrisskanten der letzten Stufe ist ja auch noch da.

4. Anordnung des Ruders: Rechts ist besser für Rechtskurven und links besser für Linkskurven. Üblicherweise wird in Europa rechts rum gefahren (wenn du dich mal mit Kollegen triffst), drum würde ich rechts empfehlen.
Wie weit nach rechts? Grade so weit, dass ein 30° nach links eingeschlagenes Ruder einen theoretischen 37,5er Prop nicht berührt.
(Was größeres wirst du wahrscheinlich nie brauchen)

5. Verstärkung des Rumpfs nicht notwendig. Eine Gfk/Cfk - Platte (1mm reicht) oder ein paar Lagen Gewebe zur Verstärkung des Spiegels würde ich machen. Weiters würde ich einen Motorhalter mit längeren Seitenteilen bauen, um den Tunnel zu stabilisieren.


Das Ruder kannst du sicher probieren, halte ich nicht für zu kurz.
Ob Steller oder Motor zu schwach sind - das merkst du früh genug.
Achte beim Bauen auf's Gewicht. Nicht mit zu viel Harz rumkleckern!

Noch was - das Stevenrohr sollte in einem sanften Winkel gebogen sein, nicht ein Knick in der Mitte und dann grade und grade. Das ist der Tod für jede Flexwelle.

LG Werner

P.S.: Wäre nett, wenn du mit deinem Namen unterschreibst.

kirschgruen
30.August.2009, 23:24
Danke Werner, du machst mir Mut!


Den Antrieb montier ich also 3mm rechts. Asymmetrie fetzt ja eh ... und wenns nicht schadet ... :D Dann kommt das Ruder auch nach rechts ... dann siehts umso schräger aus.

Den Strut halte ich deshalb für nicht verstellbar weil er fest mit dem Stevenrohr verbunden ist und ich bei Verstellmaßnahmen Spannung auf den Tunnelboden eintragen würde. Oder biegt man im verbauten Zustand das Stevenrohr mit Hitze neu? :eek: Sry ist mein erster Flexantrieb.

Denke an den 37,5er Prop komm ich nicht ran. Der Outrigger lief mit diesem Antrieb an einem K29 schon prima. Den 31er Prop hat es nach 10 Sekunden Fahrt entschärft ... beide Flügel sofort ab. (Glattwasser, nichts schwamm rum) Von daher hoffe ich das die Leistung ausreicht.

Die Seitenteile des Motorträgers werde ich üppig dimensionieren, guter Tip, danke.

1,5mm CFK Platte für den Spiegel habe ich da.
Carbon Matte hab ich auch, aber das müsste 200g/m² oder mehr sein, zu grob und schluckt zuviel Harz ... leicht soll die ExoCat schon sein ... will ja auch nur die kleinen 1800er LiPos fahren.

*huch* der Knick im Stevenrohr sieht wirklich ungesund aus ... was die freundlichen Chinesen da wieder gemacht haben :laugh: Werde ich vorsichtig korrigieren.

Ich bin ja schon sooo gespannt ...


Gruß Fabian

Hellsing
31.August.2009, 02:13
Moinsen!

Mal ne Frage...wie sind die Maße der Anbauflächen des Ruders und des Struthalters?

Denke mal wird nicht ganz einfach werden da der Spiegel beim ExoCat NG ja winzig ist,Höhe wenn ich mich ned vermessen hab etwa 1,7cm.

Hab hier auch so'n netten Rumpf liegen und war ewig am suchen um ein passendes Ruder für ne 2motorige Variante zu bekommen.

Problem bei dem Winzling ist einfach mal das es kaum was gibt was da ranpasst.:bang

Wenn Du unbedingt ne Strutruderanlage haben möchtest die passt und annehmbar aussieht wüßt ich da eventuell was...ist sogar ne Flexwelle bei. ;)

Gruß...Nico

Larger
31.August.2009, 06:30
Meint Ihr nicht, daß das Motörchen bissel klein ist für den Cat?

Heiko

kirschgruen
31.August.2009, 08:55
Guten Morgen,

Nico, wenn der Spiegel bloß 17mm hoch ist wirds eng ... 23 x 14mm (Höhe x Breite) ist die Anbaufläche des Ruders, könnte ich somit nur als Höhenruder :lol: anschrauben oder den Dremel zur Hand nehmen. Oder Welches Ruder passt?
Struthalter wird auf 12 x 25mm (H x B) angeschraubt - das wird also schon eher was.
Was hast du für ein Hübsches Grün auf deiner ExoCat? Hast den Tunnel Weiß gelassen?


@ Heiko: das ist der Knackpunkt, wird der Micro Cat damit genug Rums haben das schön Fahrspass aufkommt oder nicht?! Wenn ich lese wie heftig andere die kleinen Rümpfe befeuern ist das natürlich kein Vergleich. Der Motor hat ja nur 22mm Durchmesser und ist ohne Anschlüsse und Welle 44mm lang :eek:
Der sehr leichte und filigrane CFK Rigger ( 420mm lang) wo das Setup vorher drin verbaut war lief flott damit, Motor hat sich nicht gequält ... das ist natürlich kein sinnvoller Anhaltspunkt für nen Cat ...
Lochkreis ist 16,00mm bei dem Motor - also sollte ich den Motorträger gleich größer machen?

Gruß Fabian

roundnose
31.August.2009, 09:44
Hallo Fabian!

Das mit dem Stevenrohr kannst du so machen:
Bieg das als Ganzes mal in die Form, die der fertigen Einstellung entspricht. Dann ziehst du das Teflonrohr raus und trennst das Stevenrohr ca. 10mm vor dem Strut durch. Das Gleiche machst du ca. 50mm weiter vorne noch mal. Dann hast du ein 50mm frei laufendes Teflon. Dann gibst du vom Austritt aus dem Tunnelboden bis zum Strut einen Schrumpfschlauch drüber. Schon hast du einen perfekt einstellbaren Antrieb. Hitze am fertigen Rumpf darfst du nicht verwenden, das nimmt dir jede Klebestelle übel, und auch der Rumpf...

Heiko hat sicher recht, der Motor ist ein bissel klein. Mach bei deinem Motorhalter gleich Bohrungen für einen 19mm Lochkreis dazu und berücksichtige einen Motorendurchmessen von ca. 28mm (plus Kühlung!).

Die Cfk - Platte für den Spiegel ist absolut ausreichend, da brauchst du kein Gewebe mehr. Ich würde die nur so groß machen, dass die Anschraubpunkte für Struthalter und Ruder satt drinnen sitzen. Achte beim Einkleben darauf, dass zwischen der Platte und dem Spiegel keine Luft ist.

LG Werner

kirschgruen
31.August.2009, 11:02
Hi,

ein Stück freilaufendes Teflon hab ich hier gesehen und war "erstaunt" :p http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190331303841&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
Da gefällt mir die Schrumpfschlauchsicherung schon besser. Aber wenn ich das neugebogene Stevenrohr in einem erprobten Winkel einbaue kann ichs doch erstmal ganz lassen? Wenn die Fahrversuche fürchterlich sind kann ich das Teflonrohr immernoch rausziehen und ein Stückchen vom Stevenrohr rausdremeln.

Der Motorträger wird also gleich größer gemacht. ;)
Die Verstärkung des Heckspiegels möchte ich mit 24h Harz und Füllmaterial einkleben.

Da eh irgendwann ein neuer Regler her muss, könnte ich einen für 6s nehmen und die beiden LiPos in Reihe schalten ... was natürlich grenzwertig ist :lol:
Laut Hersteller soll der Motor 20V vertragen, die 3200kV (17T) Version von Tenshock hab ich auch noch hier - da dürfen dann maximal 26V rauf und ich lande bei einer Leerlaufdrehzahl >60.000 U/min http://www.tenshock.com/Aspde__EnProductShow.asp?ID=95
... das ist dann wieder ungesund für die Graupner K-Props. Da müsste die ExoCat doch fliegen bei leichtem Aufbau?? (Oder irgendwas geht fürcherlich kaputt :()

Danke für die Tipps - Fabian

Hellsing
31.August.2009, 11:06
Tach ooch!

60000 U/min unter Last...wat hasse vor?Noch nen "toten Sateliten" in die Umlaufbahn schicken?

Denk mal wenn Du bei 30-40000U/min unter Last landest wird das kleine Dingen schon verdammt zügig sein,aber wenn Du den wunderschönen Rumpf unbedingt zerstören willst durch nen brutalen Abflug oder Ähnliches machs doch gleich wie bei dem hier --->:klop:

Naja,ist meine Meinung,kann mich ja auch irren...vielleicht sagt ja noch jemand was dazu der etwas länger "im Geschäft" ist als ich. :D

Gruß...Nico

P.S. 6S in nem Exo*auahhh* :lol:

kirschgruen
31.August.2009, 11:20
Hehe,

alles nur Gedankenspielchen und kleine Multiplikationsaufgaben :rolleyes: Sowas lasse ich erstmal fein sein! Bin schon froh wenn ich den kleinen Cat sauber und mit so wenig Fehlern wie möglich aufgebaut bekomme.

In den Spezifikationen steht nunmal da was elektrisch möglich ist - kein Wunder das man auf solche Gedanken kommt. :laugh:


Fabian

roundnose
31.August.2009, 20:51
Hi!
6s wären sogar ideal!
Nur der Motor müsste dazu passen, als Drehzahl würde ich 35.000 unter Last anpeilen, das geht dann grad noch mit Kunststoffprops.

Ideal: Lehner 1525/20.
Oder andere Alternativen, die ca. 1700 Umdrehungen pro Volt unter Last machen.

LG Werner

Hellsing
31.August.2009, 21:00
Wahh...hast recht Werner...is ja'n Cat...in jede Kufe ein Akku wegen Ausbalancierung des Rumpfes&tieferem Schwerpunkt!(ich Idiot):bang

Man möge mir vergeben...:klop:

Oder die 2 3S parallel...dürft doch auch gehen,oder?

kirschgruen
31.August.2009, 21:57
Ja, meine zwei vorhandenen 3s Packs (1800mAh) parallel zu schalten war mein ursprünglicher Gedanke ... um eine längere Fahrzeit zu bekommen.

Mit meinem kleinen Motörchen wirds aber wahrscheinlich besser laufen mit nur einem Pack ... um den Cat leicht zu lassen. Dann könnte ich auch einen LiPo an Land laden während ich den anderen fahre.

Werner: mit dem Lehner an 6s ist bestimmt beides da: Drehzahl und Drehmoment ... da brennt sicher der See ... und der 1525er ist noch deutlich unter 200€ zu haben. Trotzdem werden für Regler + Motor mal locker 300€ fällig, die ich dann lieber in einen großen Cat oder Outrigger investieren würde!
Mit 6s dem Lehner und nem großen Prop weis man garnichtmehr ob das Boot den Prop dreht oder umgekehrt :eek: Ein SAW fähiges Setup wär das schon, nur müsste man sich dann mit den anderen 6s Rennern messen. ;)

Bin schon gespannt wann mich der Rumpf erreicht.

kirschgruen
5.September.2009, 12:46
Hallo,

der Rumpf ist unterwegs, den Motorträger stelle ich mir so vor:

http://s12b.directupload.net/images/user/090905/qjigaxg7.gif (http://www.directupload.net)

soll aus 1,5mm CFK gefertigt werden. Ich glaube das wird fummelig. :rolleyes: Meint ihr es ist noch genug Platz für die Wasserkühlung des 15er Lehners?


Gruß Fabian

gnoll
5.September.2009, 13:52
Hallo Fabian,

alss Dich nicht verunsichern, 3s2P sind vollkommen ok, auch vom Gewicht her. Und der Cat wird dadurch ganz gut ausbalanciert.

Wenn Du mal Lust auf nen Edelsetup hast - der Vorschlag von Werner ist echt nen klasse Setup - und stromsparend obendrein. Ich plane etwas ganz ähnliches für meine MicroDrifter....und wenn ich mich nicht täusche, hat Werner sowas auch in seiner MD und dürfte sehr zufrieden sein. ;)

Den Motor kannst Du in dem Boot testen....ich befürchte, das der zu warm wird.

Was ich hier noch für Dich hätte wäre ein nagelneuer Wanderer 16L8 mit irgendwas um 3200 Umdrehungen, der an 3s schon irre Power hat. Falls Du an dem Interesse hast, kannst Du Dich gerne mal melden.

Die Frage ist, ob Du den Regler riskieren willst. Der macht garantiert nicht lange mit....und es wäre schade um den Rumpf, wenn Dir der Regler darin abraucht. Ich könnte einen Hacker /Jeti 70 mit nachgerüsteter WK empfehlen, die laufen bei mir in allen Booten der Grösse.

Oder Du suchst nach was ganz vernünftigen und nimmst nen Jazz80. Der passt da ohne Probleme rein, bräuchte keine WK....wenn Du ihm aber mal eine spendierst taugt der auch für grössere Boote. Vielleicht findest Du den einen oder anderen Regler zu nem fairen Preis (Hacker/Jeti so 70-80 Euro, Jazz80 so 110-120 Euro), wenn Du mal eine Suche startest.

Viele Grüsse, Patrick

gnoll
5.September.2009, 13:53
ah, was ich noch sagen wollte: ich glaube beim Jason (Modellbaupirat) oder vielleicht auch bei JN gibt es einen im Winkel verstellbaren Motorträger. Der könnte sich lohnen, wenn Du mit verschiedenen Mots experimentieren magst!

roundnose
5.September.2009, 16:33
Hallo Fabian!

Bei den Überlegungen zu deinem Motorhalter beziehe mit ein, dass der Motor so tief wie möglich sitzen sollte, außerdem steht das Ding ja schräg.
D.h., dass deine 4,35mm jedenfalls zu viel sind. 2 sollten reichen. Zeichne dir das mal als Seitenansicht und nimm die Schräge zwischen 16 und 18 Grad an, je nachdem, wo dein Wellendurchbruch sitzen wird und wie lang die Welle ist.

Wichtig ist natürlich auch die Länge des Motors im Verhältnis zur Kühlung, und wo die dann sitzt. Wenn sie weiter hinten sitzt und der Motor länger ist, dann kann das sehr flach und sehr tief werden.
Ich werde später noch Fotos in meinen US Classic - thread hochladen, da kannst du das schön als Beispiel sehen.

GL Werner

kirschgruen
6.September.2009, 14:46
Ja, dass der Motor so tief wie möglich reingehört weis ich vom Funktionsmodellbau / Graue Flotte usw. ... da habe ich einige Boote gebaut. Dort ist aber im Vergleich hierzu enorm viel Platz vorhanden und ich musste mich nie um Flexwellen, Struts und Hydroruder kümmern. :)
Das der Motorspant geneigt wird war mir klar, nur das der Kühlmantel garnicht so nah an den Motorspant rankommt hatte ich übersehen. Typisches 2D-Denken :laugh: Naja sind ja bis morgen noch alles "Trockenüberlegungen" so ohne Rumpf.

Der kleine Lehner reizt mich schon sehr, aber es soll (nein - es muss!) günstig bleiben. Es braucht keine 100km/h um mich zufrieden zu stellen. :laugh:

Beim Regler werd ich aber investieren, auch im Hinblick auf spätere Projekte. 100A sollten es schon sein. BEC möchte ich auch nicht missen.
Den YGE hab ich auch ins Auge gefasst, weis nurnicht was ich von diesen etwas günstigeren Reglern zu halten habe: http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=16333&category_id=8d6de4b039a55e3acce1b41752131252&ps_session=ahakbrakdpfuh50dckd173lq66&mod_title=elektronik&setlang=deu# oder http://xy-scripts.de/xy/product_info.php/info/p65_UBL-120-Opto--B.html/XTCsid/86883b4dae659fa801f07ad6e061d9b9

(sind solche Links überhaupt OK? Es handelt sich hier ja nicht um ein sogenanntes "Herstellerforum")

Bei den beiden o.g. Stellern lässt sich leicht eine Wasserkühlung nachrüsten, aber wenn die technischer Murks sind greife ich zum YGE! :D Hat jemand diese Teile schon probiert?

Bei der Warterei auf Rumpf und Zubehör hab ich mir ein paar alte NiCDs "gewildflyert" und konfektioniert. Habe noch massenweise antike Zellen rumfliegen und mich interessiert einfach was damit noch so geht. 5A lassen sich jedenfalls mühelos reinpusten (mehr kann mein Lader nicht).
Für den Exocat sicherlich zu schwer ... ich könnte auch Weitwurf mit den Packs üben. :p

@Patrick: Klar haben wir den Psychocat noch am selben Tag ausprobiert! War nett mal mit einem Gleichgesinnten zu sprechen!

Conne
13.September.2009, 01:12
Also ich fahr den Regler in meim Exocat und flieg die Hype Regler auch. Sind absolut Ok.

kirschgruen
16.September.2009, 09:00
Hallo,

da mir Werners US Classic thread gut gefällt, stell ich auch ein paar Bilder vom Bau meiner Exo ein. (auch wenn ichs nicht so sauber hinbekomme wie Werner :cool: )

Los gehts mit dem Wichtigsten: Dem Antrieb. ;)

Stevenrohr: 3mm nach rechts versetzt und Strut 2mm über Tisch.

kirschgruen
16.September.2009, 12:15
weiter gehts ...

ein paar Arbeitsschritte später :p :D ...

das Heck wurde mit 3 Lagen Glasgelege verstärkt, Notaus und Gestängedurchführung eingeharzt.
Ruder und Struthalter angeschraubt. Den Ruderausleger habe ich mit einem Aluwinkel verlängert damit das Ruder nicht vor dem Propeller arbeitet. Dann war der CFK Motorträger dran, die Seitenteile sind vielleicht ein wenig mächtig aber LiPos und SubC passen daran vorbei!

roundnose
16.September.2009, 21:47
Sieht sehr hübsch aus!
Beim Strut vergiss nicht, einen Schrumpfschlauch drüber zu geben, sonst hast du Wasser ohne Ende im Boot!

LG Werner

kirschgruen
16.September.2009, 22:07
Aah Mist ... hab gerade Welle und Motorträger eingeharzt ... ohne Schrumpfschlauch. Strut und Stevenrohr sind schon vom Hersteller verklebt - hoffe das reicht.
War vorher drauf und dran eine neue Wellenanlage inkl. Ruder zu kaufen weil diese wirklich "auf dem letzten Loch" hängt, den Strut tiefer stellen geht praktisch nicht! :eek:

Die Jungfernfahrt wird die ernüchterung bringen ...

Bleiente1
17.September.2009, 01:55
Was für eine Stärke hast Du für den Motorspant genommen? Ist das die 1,5mm?

kirschgruen
17.September.2009, 07:55
Hallo,

das ist 2,0mm CFK von Franz hier aus dem Forum. 1,5er hätte locker ausgereicht nur das kam dank der Post nie bei mir an :bang

Conne
18.September.2009, 14:14
wie funktioniert das mit dem "schrumpfschlauch drüber" ?! an den übergang von welle zu Strut ?! wohin ?

Ich ba nämlich wasser im böötchen ....


mfg,Conne

kirschgruen
20.September.2009, 14:35
Hallo,

die Exocat hat gestern Wasser gesehen! Der Rumpf läuft äußerst gutmütig ... Kurvenfahrt mit dem rechts montierten Ruder ist butterweich in beide Richtungen.

Jedoch ziehts die rechte Kufe bei Fahrt stark nach unten, so dass die linke hochkommt. Habe das Ruder nochmal gerader als gerade gestellt - doch keine Besserung. Vollgas wollte ich so nicht geben. Gewichtsverteilung ist links / recht gleich (von den Akkus her) jedoch sind Antrieb, Ruder u. Servo rechts. (sie liegt in Ruhe aber glatt auf dem Wasser mit dem Heck tiefer, Nase leicht nach oben. SP zwischen 2 u. 3. Stufe)
Das Ruder ragt unter den Kufen / Tischkante noch 3,3cm ins Wasser. Ich vermute das ist zu lang? :confused: Kann aber nur 1cm kürzen wegen dem Wassereinlass im Ruderblatt. Nur links etwas Gewicht reingeben wird nicht reichen ... Woran könnte es sonst liegen? Fluchtungsfehler? Unterwasserschiff?

Bewegte Bilder:

1. mit 29mm K-Prop ... der nach 2-3min ein Blatt verloren hat.
http://www.youtube.com/watch?v=T57Ff1YcogY&fmt=22

2. mit 33mm K-Prop ... hatte leider keinen kleineren dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=Nj-JYvBPoC0&fmt=22

Der Regler ist nicht im entferntesten warm geworden! Aber der Motor war ruckzuck (auch mit 29er Prop) bei 50°C und mehr. Liegt möglicherweise am Timing - der Regler steht auf der höchstmöglichen Einstellung (4 Stufen ... keine Ahnung wieviel Grad). Fahrzeit mit langsam rumschippern und Pausen schätze ich auf 10 - 12min ... Kabel, Akkus, Regler ... alles kalt bis auf den Motor! Ist also noch einiges zu verbessern (auch vom Speed her ;) )

Larger
20.September.2009, 16:04
Das Timining ist dann wohl zu hoch und wenn es noch der Motor aus dem ersten Post ist, der ist zu klein.

Heiko

kirschgruen
16.November.2009, 23:19
Veränderungen:

- Ruder gekürzt
- niedrigstes Timing eingestellt
- mit nur einem Akku gefahren (in der linken Kufe)

=> Abfluggewicht: 816g mit 2200mAh 3s (mit dem 1800er isses noch weniger :D )

- 31er Prop ... den 31er aus der "S" Serie von Graupner verträgt der Tenshock schon nichtmehr (Motor dreht nichtmehr aus)

http://www.youtube.com/watch?v=8NdOeQwYQG4

und hier die ersten 2min zu sehen, bis zum Abflug. :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=XBy_BYLysz0

Ist jetzt nicht übermäßig schnell, aber für den winzigen Treibling, nen 35A-Regler und China-Akkus gehts doch, oder?

Leider ist durch das Rumgefeile der Motorträger beim Einpassen zu flach geworden, dass ein 15er Lehner nichtmehr passt!

Jan-Nicolas
17.November.2009, 18:43
Sehr schönes Setup, Fabian .. und klasse aufgebaut !
Gefällt mir gut, wie der kleine läuft - Speed ist doch auch OK ... :cool:

JN