PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Spider leuft nich ordentlich



The.frankhering
30.August.2009, 12:48
Hallo Leute,

ich war gestern endlich zur ersten Probefahrt meiner Spieder, leider lief se nich so richtig.
Sie versucht erst ins Gleiten zukommen, bricht aber plötzlich wieder ein und gräbt dann nur im Wasser rum.
Ich weiß nich ob es vieleicht am Akku liegt der gute 2 Jahre fast nie ordelich beutzt wurde oder halt an etwas anderem.

Mein schwerpunkt liegt auch nich so richtig wo er sollte, ca einen cm davor vom heck gesehen.

Zu den Daten Pletti 290BM/30/6 an nem Steller As 18-100 an 12 GP 3900.

Wäre super ich bekäme Hilfe,Grüße Franky:thx:

Robert
30.August.2009, 13:12
Was für ein Propeller fährst du ?

Das einsinken klingt nach zu hoch montiertem Strut....am besten wären mal Bilder.

Netten Gruß
Robert

The.frankhering
30.August.2009, 16:26
Hallo Leute,

ich war gestern endlich zur ersten Probefahrt meiner Spieder, leider lief se nich so richtig.
Sie versucht erst ins Gleiten zukommen, bricht aber plötzlich wieder ein und gräbt dann nur im Wasser rum.
Ich weiß nich ob es vieleicht am Akku liegt der gute 2 Jahre fast nie ordelich beutzt wurde oder halt an etwas anderem.

Mein schwerpunkt liegt auch nich so richtig wo er sollte, ca einen cm davor vom heck gesehen.

Zu den Daten Pletti 290BM/30/6 an nem Steller As 18-100 an 12 GP 3900.

Wäre super ich bekäme Hilfe,Grüße Franky:thx:
Jetzt noch das bild dazu, Propps habe ich zwei lief mit beiden unverändert: 40er und 42 er

Jörn-Oliver
30.August.2009, 20:49
täuscht das, oder steht der Strut nach oben ?

stell den mal grade und Höhe, die Prop-Nabe auf gleicher Höhe wie die hinteren Laufflächen. und von da aus dann abstimmen..

mfg,Jörn

Larger
31.August.2009, 06:32
So sieht das für mich auch aus auf dem Foto. Das paßt irgendiwe nicht

Heiko

Mikey
31.August.2009, 11:58
Hallo,

Ich wäre auch der Meinung das der Strut sogar relativ stark nach oben geneigt ist.
Ich würde den Strut auch näher ans Heck montieren. Schaut schon arg weit hinten raus.
Den Strut würde ich ganz leicht nach unten Neigen. So 1-2 Grad.

Gruss Michael

mad1116
31.August.2009, 18:32
hy zusammen ich
bin ebenfals der meinung, das der strut höher muss.
die länge, die er raus steht, ist ganz ok.
bei meiner liegt der schwerpunkt bei etwa ca 2-4 cm hinter der taze.

da die spider gerade beim anfahren ein sehr hohen strom verbraucht . könnte ich mir vorstellen, das die zellen zusammen brechen.


hast du vieleicht auch noch bilder von innen

gruss michael

The.frankhering
31.August.2009, 19:03
So Ok,

jetzt hier meine Fragen nach dem ich eure Antworten auswerte.
Mein Schwerpunkt liegt im Rahmen aber leider eher bei 4 cm.

Ich habe für die Strut Höhenposition eine waagerechten Strich gezog damit ihr seht was ich darunter verstanden habe und ich sehe es auch ein, dass er einwenig zu weit nach ober raus kommt ich hatte aber gedacht er sollte der unteren, hinteren Rumpflauffläche folgen.

Solle ich auch den Strut auch noch eine wenig zurück nehmen meihnt Ihr ich habe ja meine erstmaligen Vorschläge mal mit Nummer versehen, wäre Super Ihr gebt mir Tip bei welcher ca.

Danke und schöne grüße:thx:

The_Freak
31.August.2009, 19:47
ICh geb mal meinen Senf dazu :p !
1.Also persönlich würde ich position 1 auswählen und wie schon geschrieben 1°-2° nach unten angestellt !
2. Was sind das für akkus ? Sehen irg. wie kleiner aus als Sub-C ! Werden die ströme nicht liefern können !
3. Die stecker(die orig. grünen Multiplex ) sind für Ströme bis 30 A ausgelegt ... Mit anderen Worten 4mm goldies .
SO jetzt die anderen :D !

mad1116
1.September.2009, 19:03
hy ich würde position 3 nehmen denn länge läuft bekantlich und hat sich bei mir auch bewärt.


wie freak auch schon gesagt hat, würde ich auch 4mm goldstecker nehmen.

den strut würde ich mal mit 0° anfangen da dein boot durch die zellen recht scher ist.

jedoch denke ich nicht das die einstellung des strut dein problem ist.
das problem liegt bestimmt in der stromversorgung.
schlißlich komme ich mit einem 700er blech motor klar.

bei mir sieht das wie folgt aus
http://mad1116.beepworld.de/files/speider2/spider2.jpg

http://mad1116.beepworld.de/files/speider2/spider25.jpg


und fahren tuts auch wie man hier sieht

http://www.eco-idc.de/s14/2008/lauf5/ECO-IDC_5138.jpg

http://www.eco-idc.de/s14/2008/lauf5/ECO-IDC_5140.jpg

Thorsten Köhler
1.September.2009, 19:10
Wow,

was ein Enterhaken :D.
Wie hast Du den so schön gebogen bekommen?

Jörn-Oliver
1.September.2009, 19:34
was ist`n das fürn Stevenrohr ? oder täuscht das Bild ?

mfg,Jörn

mad1116
1.September.2009, 20:12
den enterhacken habe ich über einem motor gebogen :D.
das stevenroh ist ein normales messingrohr, mit 3,2er flexwelle, an dem noch eine wellenhose angelötet wurde.
die wurde angebracht, da die motorresierung so schwach ist. so bekommt die spieder das heck besser aus dem wasser frei.


http://mad1116.beepworld.de/files/speider2/spider21.jpg

gruss michael

Jörn-Oliver
1.September.2009, 20:36
hat das doch nicht getäuscht.. sieht ja gruselig aus ...

aber wenn du für dein Hydro einen Laufschuh drunter brauchst, dann passt irgendwas anderes nicht...
der 700er ist definitiv nicht zu schwach für die Spider..

Jörn

Andilino
1.September.2009, 21:23
Die Spider vom mad1116, läuft mit diesem "gruseligen" Laufschuh gut und ist sehr schnell, zu schnell...:p.
Michael hat schon zwei Spider für HS14, also mit 700er, aufgebaut und ist einige Rennen damit gefahren, ich denke er weiß schon wie das Boot funktioniert.
Ich habe an meinem HS14 (Phönix von X&Y) auch ein Wellenkasten, aus folgenden Grund: Ohne diesen Laufschuh/Wellenkasten muß der Strud ziehmlich steil stehen um das Heck zu liften. Das funktioniert auf der Geraden gut, aber in der kurve kommt die Fliehkraft dazu und der nach oben drückende Propellerschub hebt das Heck zu hoch und es bricht leichter aus.
Mit dem Laufschuh/Wellenkasten kann der Strud flacher stehen und erzeugt in der Kurve nicht so ungewollte Liftefekte.
Dazu ist der Lift des Laufschuhs/Wellenkastens in einem größeren Geschwindigkeitsbereich konstanter als das liften mit dem Propellerschub.

Andi

Jörn-Oliver
1.September.2009, 21:37
das mag alles natürlich sein.. und mag auch funktionieren, warum auch nicht.. normalerweise sollte es aber auch ohne gehen..

vor allem aber seine Begründung oben ( zu schwache Motorisierung) steht im Wiederspruch zu deinen Aussagen ( sehr schnell, zu schnell)

na ich fahr kein Wettbewerb und sind meine Hydros auch in anderen Größen /Motorisierungen angesiedelt..

von daher.. nichts für ungut...

mfg,Jörn

Andilino
2.September.2009, 08:21
Genau so ist es, deshalb sollte mann sich die Tips von jemand, der mit dem Boot und einer vergleichbarer Motorisierung Erfahrungen gemacht hat, zu Herzen nehmen.


Andi

The.frankhering
2.September.2009, 18:52
ok also muss ich mir nun neue Zellen zulegen.
Welche würden so was ordeliches bringen aber auch nicht zu teuer sein also ich würde leider ungern mehr wie 8 Euro pro zelle ausgeben!

hallowach
2.September.2009, 19:38
HI Frank,

da wir das Jahr 2009 schreiben, würde ich mich in Richtung LiPos umsehen. Um deine 12 Nimh's zu ersetzen sollte ein 4S Lipo (und dann erstmal nen kleineren Prop nehmen..) wohl passen. Da musst du dir dann Gedanken machen, in welcher Größe und Bauform die da rein passen. In mad1116 Spider waren 2x 2S 4000 SLS ZX drin - die konnte man dann etwas versetzt zueinander in die Kanzel einbauen.

Gruß
Manfred

Andilino
2.September.2009, 19:50
Überleg Dir, ob du nicht lieber auf Lipos umsteigen möchtest. 4S 5000 (als 2x 2S 5000 flexibler)sind sicher teurer als Du für die 12zellen a 8,-€ ausgeben möchtest. Evtl. kannst Du die Lipos auch in anderen Booten nutzen. Was für ein Lader hast Du?

Andi

ups... da war der Manfred schneller, wie Er schon schreibt, die Packs sollten natürlich von der Größe her passen, also nicht zwingwnd 5000er. Ich fahre aktuell 2x 2S 4400 SLS 35C in meinem HS14.

mad1116
3.September.2009, 17:40
so wie andi und manfred schon geschrieben haben würde ich zu den lipos tendieren. denn das gewicht das du da einsparst, macht sich in der fahrzeit und in der geschwindigkeit gut bemerkbar.

die lipos sind zwar teurer als ein zellen pack, jedoch würde ich sagen gibt es ganz klare pluspunkte für die lebenserwartung bei den lipos.

5000mAh 2S1P 7,4V 25C/50C ca260g x 2 =14,8V u. ca520g
4500mAh 2S1P 7,4V 25C/50C ca240g x 2 =14,8V u. ca480g

45000 subC ca83g x 12 =14,4V u. ca996g

gruss michael

The.frankhering
3.September.2009, 18:10
so hmm ,

na mit den Lipos könnte man sich überlegen.
Ich habe von Robbe den Profi-Home-Charger und den Lipoly Equalizer bis 5 Zellen, geht also und mein Regler hält das doch auch?

Von wo kann ich die Zellen den Ordetlich beziehen?

Grüße

DanielDU
3.September.2009, 18:25
ich bin mal so frei!:hi5:

http://www.stefansliposhop.de/liposhop/index.php

The_Freak
3.September.2009, 18:26
Na,hier im Shop ;) :http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=kokam-2s1p-4000mah-30c-p-58&cName=kokam-4000-mah-30c-c-13_19_24
(http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=kokam-2s1p-4000mah-30c-p-58&cName=kokam-4000-mah-30c-c-13_19_24)

P.s. : Ich halte für nen Lipo einsteiger SLS zu gefährlich !! Die reagieren zu empfindlich !!

The.frankhering
5.September.2009, 20:41
hallo Leute,

ich kann ja noch mit einbringen, ich habe bei mir Zuhause schon einen 25C/7,4 V LiPo vom guten alten Onkel Conrad.
Wenn ich noch einen Zweiten dazubestell????

Aber dann is die leistung zu gering oder!

hallowach
6.September.2009, 07:09
Hallo Frank,

kurz und knapp: ja - das wird wahrscheinlich nichts werden - auch bei Lipos gilt die alte Grundregel, das in einem Pack nur gleichartige Zellen verbaut sein sollten (was das Alter, die C Rate, usw. angeht), sonst wirst du da auch nicht lange Freude dran haben.

Wie hier schon geschrieben wäre ein 4S Lipo die richtige Wahl (wenns robust sein soll-> Kokam, wenns mit ein bischen mehr Bums sein soll -> SLS, mit günstigen Chinalipos kenn ich mich nicht aus, da will ich lieber nichts empfehlen)

Gruß
Manfred

oppakatzen
11.March.2010, 22:55
Hallo Michael,

wir sind uns mal kurz in Rahm begegnet und ich habe mir Deine Spider angesehen.

Da ich meine Spider gerade von BL auf HS14 umbaue,
würde mich

an dem noch eine wellenhose angelötet wurde.
die wurde angebracht, da die motorresierung so schwach ist. so bekommt die spieder das heck besser aus dem wasser frei.
interessieren.
Ist es eine einfache Epoxi-Kupfer Platine die flach unter gelötet ist,
oder hat sie zum Rumpfboden hin ein "V" bzw. Keil?
Mich würde auch die Strudhöhe interessieren.
Mit LMT 1940/8 war bei mir die Strud-Oberkante auf gleicher höhe
mit den Abrisskanten, um nicht gleich abzufliegen.
Zusätzlich hatte ich gut 200 gr. Blei in der Nase.

Ist hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?1416-Spider-v.H-amp-M/page2&highlight=Spider) im Nachbarforum zu sehen.

Sollte es für 700er Blech und K48 weniger sein?

Hier mal ein kurzes Vid (http://www.rcmovie.de/video/fd4c2159d5f33b5030ff/Spider) von meiner im BL-Trim.

Vielen Dank vorab,

Gruß Gert.