PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenbau Mono



Conne
26.August.2009, 10:52
Hallöchen !


Meine Dart und mein Exocat sind nun nichtmehr so aufregend für mich und ich würde mir gerne ein Mono bauen.

Der Rumpf wird aus Gfk und Kohle werden.

Die Komponenten die ich rumliegen hab sind:
Wanderer 16L7
Einige Kokam 3s 1800er
ein 90A noname Regler mit Wk (is aber gut)
und eine Strudruderanlage vom Schnippie

Also von der Größe so 55cm Rumpflänge könnte passen hab ich mir gedacht. mit 3s2p dann.

Ich fahr keine Rennen, brauch also nich unbedingt enge Kurven. Eher Highspeed. so 80 währen schon nett.

Und jetzt meine Frage :confused::Wie soll dann das Unterwasserschiff aussehen?

Eine niedrige Stufe und kaum Stringer ?

Danke schonmal,
Conne

Robert
26.August.2009, 17:31
Hast du denn schon Erfahrung im Rumpfbau ? Denke das so kleine Rümpfe schwer sind für den Anfang, weil da es doppelt schwer ist zu laminieren, aufs Gewicht zu achten...


Netten Gruß
Robert

Conne
26.August.2009, 19:08
Ja. Hab schon des öfteren laminiert. Für Flieger. Radschuhe, Motorhauben, Rümpfe ....

Also auch klein, leicht....

Meine Frage war eig. nicht, dass Ihr eure Bedenken schreibt, sondern ob ich zweistufig, einstufig, nostep ...

Grüße

seni
27.August.2009, 12:52
Hi,

meine bescheidene Meinung:

Faustregel, bei Monos: je weniger V-Winkel, desto mehr Speed und umgedreht: mehr V-Winkel, desto rauhwasswertauglich.

Zu den Stufen: Keine Stufe = rauhwassertauglich, 1 - x Stufen = Speed (wobei ich den Zweck mehrerer Stufen nicht einsehe, 1 Stufe reicht mir).

Stringer sollten für Speed sorgen da sie die benetzte Fläche des Unterwasserschiffs kleiner halten, also weniger Reibungswiderstand.


Arsène

Conne
27.August.2009, 15:07
Danke !

Genau solche Beiträge wollte ich hören !

Distroyer
28.August.2009, 09:53
Hi,
mehrere Stufen haben schon vorteile, um so schneller kommt der Rumpf ins gleiten.

Meine große La Gran Argentina hat Zwei Stufen und ich fahr
mit zwei 355/34/4 an 8s2p 4000mAh 12min

Gruß Jens

Conne
7.September.2009, 21:35
Nur mal so als Zwischenstand:

Mein Prototyp aus Depron lief schon bei der Erstfahrt sehr schön. Ich würde sagen so 60km/h auf anhieb ohne den kleinsten Hüpfer.

Dann hab ich mir aus Balsa und Sperrholz und CfK eine Verbesserte Version gebaut die ein sehr ähnliches Unterwasserschiff hat wie die Gozilla XXL.
-> Läuft super !!! liegt besser aufm Wasser wie mein Exocat.

Jetzt wart ich nur auf einen besseren Regler dann gibts nen Video.

und: Da die Wände des Flutkanals ja aus balsa sind, macht die Seite immernoch zu viel Auftrieb zum Drehen... obwohl der FK eigentlich sehr großzügig dimensioniert ist.
Was tun ?

Lg, Conne

Distroyer
7.September.2009, 21:58
Hi,
na dann bin ich mal gespannt

Gruß Jens