PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eagle Dual Wing



schflipsi
24.August.2009, 12:00
Hallo,

bin gerade dabei eine Eagle Dual Wing von H&M aufzubauen.

Eagle wurde für den Bereich von 16 - ca. 26 Zellen, 3-4 Lipos oder V-Antriebe ab ca. 3,5 - 7,5 ccm entworfen. Die Tragflächen zwischen den Schwimmern tragen erheblich zum Auftrieb des Rumpfes bei.

Länge: 810 mm Breite: 400 mm
Möchte gerne eine 1950/8 an 6S verwenden.
Leider gibt es seit neuestem bei H&M keine Anleitung mehr, sondern nur noch eine CD mit Bilder.
Kann mir bitte daher jemand sagen, wo in etwa der Schwerpunkt bei diesem Boot liegen sollte. Ich habe mal im Internet einen Bericht gefunden, dass dieser bei ca. 35 cm, von Heckspant aus gemessen, liegen sollte.


Danke
Gruß
Philipp

Larger
24.August.2009, 13:35
Lt. SuFu http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=4781&highlight=Eagle+Dual+Wing hier den Mikey mal anpiepen

Heiko

schflipsi
25.August.2009, 09:40
Hallo,

ich hätte noch einmal eine kleine Frage.
Habe gestern den Motorhalter in das Boot eingebaut. Jetzt bin ich am überlegen ob ich diesen vorne noch weiter abstützen sollte oder hinten einen Abstützring einbauen soll.
Zwischen Seitenwände und Motorhalter kommt auf jeden Fall noch eine Lage Glas, daher weiß ich nicht, ob das Abstützen vorne noch etwas bringt.
Mit dem Abstützring hinten wird es später jedoch etwas schwierig den Motor wieder aus dem Boot zu bekommen. Jedoch übt der 1950 doch ein ordentliches Drehmoment auf den Motorspant aus, wenn er mal ins Schwingen kommt.

Was meint ihr denn?

Danke
Gruß
Philipp

Mikey
25.August.2009, 10:39
Hallo,

Also der 1950 ist schon recht lang. Den würde ich hinten abstützen. Du kannst auch einen Spant fertigen den du hinten unter den Motor klebst. Muss nicht unbedingt ein Ring sein! Dann kannst du den Motor auch ohne probleme ein- & ausbauen!

Gruss Michael

schflipsi
25.August.2009, 21:35
Hallo,

hätte ihr eigentlich Interesse an einem Baubericht über das gute Stück? Habe hier im Forum noch keinen gefunden.

Gruß
Philipp

Rocky
25.August.2009, 21:39
http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=328&highlight=dual+wing

MathiasMxxx
26.August.2009, 18:36
Hallo,

hätte ihr eigentlich Interesse an einem Baubericht über das gute Stück? Habe hier im Forum noch keinen gefunden.

Gruß
Philipp
jo leg mal los... ich und viele andere lesen ihn sicher gerne auch wenn sie sich nicht unbedingt zu Wort melden ;)

der andere im Parallelforum ist von 2006 und somit hätte die Eagle etwas Aktualität verdient :hi5:

schflipsi
26.August.2009, 19:44
Hallo,

o.k. dann fange ich mal an.
Ich muss aber betonen, dass es erst mein 2. Schiff ist, welches ich aufbaue, wenn also irgendjemand grobe Fehler findet oder irgendwelche Tipp´s geben will, bin ich immer offen.
:thx:

Zuerst habe ich die passenden Schlitze für die Wings in das Boot geschnitten. Hierfür habe ich einfach die Maße der Wings mit Bleistift angezeichnet. Den Bereich dann mit zahlreichen 2mm Löchern aufgebohrt und mit einer Feile in die richtige Form gebracht. Ich habe mich gegen die Dremelmethode entschieden, da ich bei älteren Modellen oft abgerutscht bin und am Ende Schlangenlinien erhalten habe

Des weiteren habe ich einen Motorspant aus 2mm GFK Platten gefertigt. Hierzu habe ich einen Spant und eine "schiefe Ebene" :) zugeschnitten, auf der der Motor aufliegt um mögliche Drehmomente zu vemeiden, falls der Motor mal ins Schwingen kommt. Beide Teile habe ich anschließend erst mit 5 Minuten Epoxi und Baumwollflocken ins Boot geklebt und dann noch mit 2 Lagen Glas ordentlich im Boot befestigt. Es ist zwar auf dem Photo nicht zu erkennen, aber das Galsband verläuft an den Seitenwänden der Auflage und am Spant. Ich habe mich gegen den Abstützring entschieden, da es sonst etwas schwierig wird den Motor nachträglich wieder auszubauen.

Sorry ein Bild vom dem Motorhalter außerhalb des Bootes habe ich nicht, da ich es vergessen habe zu schießen, bevor ich ihn eingebaut habe.:bang

Außerdem habe ich mir Gedanken über die Deckelbefestigung gemacht. Der gesamte Deckel besteht aus 2 Teilen. Wobei ein Teil eigentlich nur zur Dekoration dient.
Der längliche Deckel dichtet das Boot ab, diesen werde ich mit Cellpack am Boot fixieren. Für den Dekodeckel habe ich einen ca. 1cm langen Stift in die Kabienenhaube geklebt und in den Dekodeckel ein passendes Loch geschnitten. Des weiteren habe ich am Ende das Dekodeckel in kleines Loch gebort durch welches ich eine Plastikschraube stecken kann. In den länglichen Deckel habe ich ebenfalls ein Loch gebort und auf der Innenseite eine M4 Mutter eingeklebt, in welche ich dann die Schraube drehen kann. Somit kann ich den Dekodeckel auf dem Boot fixieren.

Jetzt muss ich leider noch auf das Ruder und die Felxanlage warten, da es zur Zeit nicht lieferbar ist.
Wenn es da ist, werde ich weiteres berichten.

Gruß
Philipp

Mikey
27.August.2009, 15:08
Hallo Phillip,

Ich gebe dir gleich mal im Voraus einen kleinen Tip! Dies werde ich bei mir noch ändern! Ich habe mal ein Bild von dir kopiert und einen Strich draufgezogen! An dieser Stelle werde ich den Deckel abschneiden und den Hinteren Teil einkleben! Hintergrund ist folgender: Hinten an den Wings ist es unmöglich alles Dicht abzukleben und da kommt immer Wasser rein! Ich werde währscheinlich dann ein paar kleine Umbaumassnahmen machen müssen aber ich weis das die Kiste später Dicht ist!

Gruss Michael

schflipsi
27.August.2009, 16:15
Hallo,

erstmal Danke für den Tipp.
Das habe ich mir auch schon einmal überlegt. Das Problem ist nur, wenn dir einmal das Servo kaputt geht, wirst du es nicht mehr vernünftig rausbekommen.


Gruß
Philipp

Mikey
29.August.2009, 09:00
Hallo,

Da wird mir bestimmt noch was einfallen das ich das servo raus bekomme. Vielleicht fällt mir nochwas ein das ich den hinteren Teile des Deckels auch wieder lösen kann wenn mal was sein sollte!

Gruss Michael

schflipsi
10.September.2009, 22:23
Hallo,

so heute ging es mal wieder etwas weider, auch wenn mein Ruder immer noch nicht gekommen ist.
Ich habe mich mal mit der Turnfinne beschäftigt.
Erstmal hatte ich mir überlegt wie ich denn eine Verstärkung in die Kuve bekommen soll, bis mir aufgefallen ist, dass Herr Siess beim Bau des Rumpfes an der passenden Stelle eine ca. 2cm dicke Holzplatte mit verbaut hatte. Gut mitgedacht,:thx:
Man kann sie hoffentlich auf den Bilder erkennen.
Jetzt war es eigentlich kein große Kunst mehr.
Habe mir einen Aluwinkel geholt und entsprechende Löcher gebohrt, diese dann auf den Rumpf übertragen und mit einem 2mm Bohrer aufgebohrt.
Anschließend habe ich den Winkel mit Silikon bestrichen und mit Holzschrauben auf den Rumpf geschraubt, bis das Silikon aus den Seiten rausgepressst wurde.
Fertig war die Finnenhalterung.
Als Finne verwende ich die im Ausbausatz enthaltene, ich finde die erfüllte seinen Zweck.


Gruß
Philipp

schflipsi
10.September.2009, 22:31
Sorry die Bilder haben irgendwie nicht geklappt

schflipsi
12.September.2009, 09:50
Hallo,

ich hätte noch ein kleines Problem.
Wie ermittelt man denn bei einem Hydro den groben Abstand zwischen Strunt und z.B. Tisch. Bei einem Cat ging ja einfach, indem man ihn auf den Tisch gestellt hat und eine 3mm Blatte zwischen Strunt und Tisch gelegt hat.
Aber ein Hydro liegt ja nicht so im Wasser, wie es auf dem Tisch liegt, oder?

Gruß
Philipp

roundnose
13.September.2009, 11:14
Hallo Philipp!

Die hinteren Flügel sind in Fahrlage parallel zur Wasserfläche, d.h. auch parallel zur Tischplatte.
Wenn das Boot auf dem Tisch steht, stell den Strut so ein, dass er das "dritte Bein" bildet und die Flügel parallel zum Tisch sind.
Neigung würde ich erst mal bei 0° lassen, hängt dann von Prop, Drehzahl, Gewicht usw. ab, ob du nach unten stellen musst.

LG Werner

Jörn-Oliver
13.September.2009, 11:43
miss die Höhe Abrisskante Schwimmer zum Rumpfboden.

dieses Maß stellst du dann als Struthöhe zum Rumpfboden ein, Neigung erstmal 0 Grad , dann hast du ein solides Grundmaß von dem aus du dann abstimmen kannst..

mfg,Jörn

schflipsi
13.September.2009, 12:41
Hallo,

gestern ist endlich mein Ruder gekommen.
Habe zuerst den Heckspiegel mit einer 2mm GFK Platte verstärkt und dann mit Hartz ausgegossen um eine möglichst ebene Fläche zu erhalten.

Anschließend habe ich den Wellendurchbruch erst mit einem 4mm Bohrer gebohrt und dann mit einer Feile in die richtige Form gebracht.
Daraufhin habe ich das Stevenrohr gebogen und mit Sekundenkleber fixiert.

Den Servohalter von H&M habe ich auch zuerst mit Sekundekleber fixiert und anschließend alles mit Glasmatten ausgelegt.

Soweit war dann alles fertig.

schflipsi
13.September.2009, 12:46
und so schaut es von außen aus.

Werde heute noch meine erste Testfahrt machen, wenn es das Wetter zulässt.


Gruß
Philipp

Mikey
15.September.2009, 10:39
Hallo,

Schon gefahren??

Gruss Michael

schflipsi
15.September.2009, 18:14
Hey,

bin heute gefahren.
Soweit eigentlich ganz in Ordnung. Sie kommt vorne jedoch etwas zu weit aus dem Wasser. Nützt es was, wenn ich den Wellenhalter etwas weiter noch unten schiebe.
Und das Problem mit dem Wasser habe ich auch. Ich werde jetzt den Deckel hinten mal mit Silikon einkleben. Das kann ich notfalls auch wieder raussschneiden, falls mal das Servo den Geist aufgibt.


Gruß
Philipp

schflipsi
15.September.2009, 20:29
so nach den Umbauarbeiten schaut es jetzt so aus.
Ich hoffe, dass das Boot somit dicht wird.

Gruß
Philipp

Mikey
16.September.2009, 00:55
Hallo,

Genau so umgesetzt wie ich anfangs geschrieben habe. Normalerweise sollte jetzt dann alles dicht sein!
Wenn die Eagle vorne zu frei läuft musst du nicht unbedingt den Strut weiter nach unten schieben! Es reicht auch erstmal wenn du den Strut mal 1-2 Grad nach unten neigst! Dadurch wird die Nase etwas gedrückt!

Gruss Michael

schflipsi
19.September.2009, 14:05
Hallo,

so nach den Umbaumaßnahmen war das Boot dicht, kein Wasser mehr drin.

Dafür hat sich nach einem Abflug die Turnfinne ziemlich verborgen :D

Gruß
Philipp

roundnose
19.September.2009, 15:58
Der Winkel war sowieso viel zu schwach!
Jetzt hast du gleich Gelegenheit, das ordentlich zu machen!
Anregung anbei.

LG Werner