PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : drifter xl mit bürstensetup



mad-mike
18.August.2009, 13:26
hallo,

ich habe eben mit einem ehemaligen arbeitskollegen telefoniert. der hat noch ne drifter xl im keller liegen und hat sich überlegt, die mal aufzubauen.

Er würde gerne bürstenmotoren fahren. Brushless ist ihm zu modern...

ob ein oder zweimotorig ist ihm egal. muss auch nicht super schnell sein. es geht um das erfolgserlebnis nach dem bauen auch mal fahren zu können.

Er hat gefragt ob er evtl. johnnson motoren nehmen kann der 800 oder 900er klasse.

Ich hab keine ahnung davon, aber ich versprach ihm hier mal zu fragen.

gruß michael

ArnoT
18.August.2009, 13:34
Hi,

Plettenberg 355 / 45 / 4 ... an 30 Zellen



Gruß

Arno

Baulude
18.August.2009, 13:35
Hallo Michael.
Schreib mal den "Devil" hier aus dem Forum an.
der hat glaube ich ne Xl mit zweimotrigem Bürstensetup.
Sind aber zwei Plettis und 1 großer AS-Regler.

Gruß,
Ingo

Devil
18.August.2009, 16:21
Hallo mad-mike,
ich fahre eine XL mit zwei 355/40/4 und 12s3P Fepo.
Ein AS 32-150 regelt das Ganze. Mit 63er K-Props fährt die Fuhre gute 80 km/h. Meiner Meinung sollte die Motorisierung nicht viel kleiner sein um ein wenig Spass zu haben.
Gruß Guido:)

Mathias
18.August.2009, 19:44
Hallo mad-mike,

hast PN.

Gruß Mathias

mad-mike
18.August.2009, 20:27
hallo

schonmal vielen dank an alle für die antworten.

haben die plettis wirklich so sehr viel mehr kraft als die normalen speed oder race motoren? nicht das mich das wundert... ich finds halt nur echt erstaunlich.

ist eurer meinung nach eine xl also mit bspw. zwei speed 820 race zu untermotorisiert? damit käme man auch an die 30.000 u/min ran bei nur 30volt, also rd. 9-10 zellen a123.

ist jetzt nur mal idee von mir ohne die motoren oder die drifter jemals live gesehen zu haben.

Dropps
19.August.2009, 07:24
hallo

schonmal vielen dank an alle für die antworten.

haben die plettis wirklich so sehr viel mehr kraft als die normalen speed oder race motoren? nicht das mich das wundert... ich finds halt nur echt erstaunlich.

ist eurer meinung nach eine xl also mit bspw. zwei speed 820 race zu untermotorisiert? damit käme man auch an die 30.000 u/min ran bei nur 30volt, also rd. 9-10 zellen a123.

ist jetzt nur mal idee von mir ohne die motoren oder die drifter jemals live gesehen zu haben.


also wenn du die plettis mal gesehen hast und dir dann die speed dinger anguckst dann kannst du dir diese frage selbst beantworten........:lol:
also:

ich hatte ne xl mit bürste: 32 zellen gp 3000 (glaube ich zumindestens)
an zwei 355/45/4. damit war die xl ordentlich unterwegs, lief etwas über 100 mit den richtigen props. aber auch nur wenn sie mußte. alltagsabstimmung waren so 80 bis 90 sachen.

Also die plettis habe ausgereicht, ABER das große problem war die thermische entwicklung der motoren. da der wirkungsgrad von bürsten motoren doch nicht soo gut ist wie der von bl motoren, werden die motoren recht schnell warm, auch bei kleinen strömen. der größte problembreich sind die kollektoren. das sog Bürstenfeuer macht den kollektor zusätzlich wärmer, so daß es dir sehr sehr schnell passieren kann, das die motoren zinn verlieren, weil sie sooo heiß werden, das das lötzinn schmilzt..... und dann hast du ein problem.

wobei die speed motoren wahrscheinlich einfach nur abrauchen würden.
die sind def zu klein.

was für akkus sollen denn verwendet werden???
ist recht wichtig sogar.

mfg der jens

Devil
19.August.2009, 07:33
Hallo, schon optisch gibts einen gewaltigen Unterschied zwischen 820er und 355er Pletti. Leistungstechnisch liegt der Graupner so bei ca.500 Watt und der Plettenberg bei ca.1500 Watt. Bei zwei Motoren also ein Unterschied von mindestens 2000 Watt. Da der Drifter mit den Fepos nicht gerade ein Leichtgewicht wird, brauchst du schon eine gewisse Leistung um ins Gleiten zu kommen. Ich würde mal meinen, das die Speed Motoren damit restlos überfordert sind.
Gruß Guido:)

mad-mike
19.August.2009, 11:02
hmm, ich glaube, dann hat sich das thema für meinem kollegen erledigt. Ich frage ihn gerne mal, aber ich glaube nicht dass er tausende von euros investiert, wenn er eigentlich nur an dem boot basteln will.

als Akkus hatten wir gemeinsam an die a123 gedacht. aber das war halt nur ein erster gedanke. evtl. kann man ja auch auf nicd bzw. nimh umsteigen. Lipo ist ja auch wieder eine kostenfrage.

ich weiß auch ehrlich nicht, wie er an die drifter rangekommen ist. Ob er sich mal neu gekauft hat oder gebraucht oder was weiß ich... fakt ist nur, sie ist da udn liegt seit etlichen zeiten rum.

Thorsten Köhler
19.August.2009, 11:10
NC wird noch schwerer als A123 und damit kommt er um stärkere Motoren erst recht nicht rum.
Vielleicht den XL-Rumpf gegen was Portemonnaiefreundliches eintauschen, was sich mit einem oder zwei Speed-Motoren betreiben lässt.
In der 08er Schiffsmodell ist ein Bericht über einen selbstgeschnitzten zweimotorigen Cat mit 820er Bürstenmotoren.

mad-mike
19.August.2009, 15:57
nur mal so ne idee, also bitte nicht gleich hauen...

würden zwei vx6xl12 die drifter halbweg ins gleiten bringen können? das sind wohl die größten bezahlbaren motoren. dann würde ich die bei ihm nochmal ansprechen.

Schnute
19.August.2009, 16:07
Du brauchst mindestens 2x2240/12 mit 2x8SLipos. Ich hatte genau diese Abstimmung, damit lief sie 115. Besser wären aber 2250/10, damit lief sie auch 115, die Komponeneten waren aber kälter.


Gruß Stefan

Dropps
20.August.2009, 07:36
was dein/euer buget angeht:
je größer das modell desto teurer wird alles, und das leider nicht linear.....
die xl ist schon recht groß und kostet daher auch recht viel wenn sie ordenlich laufen soll. der rumpf selber macht am ende recht wenig aus, das "drumherum" haut rein.
also wenn du was mit 800er speed motoren oder kleinen bl motoren aufbauen willst, dann würde ich euch raten von der xl weg zu gehen und mir vielleicht was kleineres zu holen.
die 115 mystic von mhz/hpr soll ja mit billig sachen schon sehr gut gehen. vielleicht ist das dann eher was für euch.

kurz um: großes boot = sehr großes loch im sparstrumpf......

mad-mike
20.August.2009, 09:30
ich werd das mit ihm mal besprechen.

Es wird wahrscheinlich die klügste taktik sein, das teil zu verkaufen und ihm das was kleineres zu holen. irgendwas, was mit bürste gefahren werden kann. vielleicht eben so in der 100cm klasse.

oder wir machen zwei paddel dran und es wird ein bergeboot. wir müssen dann nur schnell genug rudern um ins gleiten zu kommen...:laugh:

fabimaas
21.August.2009, 19:07
Hi habe auch noch eine aufm Dachboden stehen habe die mit 2mal 355-45-4 an 30 ZELLEN GEFAHREN beim Powerboottreffen in Gifhorn die da über 100 kmh lief war darmals einer der ersten die das Modell da gefahren haben alle die dabei waren trauten ihren Augen nicht wie diese Kiste rannte ist auch auf der Hompage von H&M drauf die mit dem Airbrush mit dem Hotel von Dubai oder frage doch den Achim Kurreck der war auch dabei das war 2000 in Gifhorn