PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : passender Rumpf für HP290/30/6BM



Mosli
18.August.2009, 11:25
Hallo

Da meine MD3 Geschichte ist, suche ich einen neuen Rumpf für meinen Pletti 290/30/6 (normale Version) mit 5S2P Fepos, die ich evt. auch noch auf 6S erweitern könnte wenns nötig ist. Ich möchte eig. ein Kat, da mir diese Boote gut gefallen und ich mit der Lizard X schon ein Mono Rauwasser Spassboot haben werde. Ich habe mich ein bisschen umgeschaut und stiess auf folgende 3 Modelle:

Drifter S, Agitator S, Bandit S.

Vorerst will ich den Pletti gebrauchen, ein Umstieg auf BL (Lehner) ist (noch) nicht geplant. Welche würdet ihr nehmen? Wie siehts mit den Fahreigenschaften aus? Zu gross sollte es ja auch nicht sein, sonst ist dann der Pletti zu klein. Ach ja, soll ein Spassboot werden.

Noch ne Frage, wie kann ich den Motor reinigen? Der stinkt immernoch nach verbranntem Regler...

Aufbautipps und Anleitungen wären auch gerne willkommen, da es mein erster Cat wird!


Grüsse Mosli

GunnarH
19.August.2009, 16:27
Hallo mosli,
für den Motor dürfte die Drifter-S das Beste sein, die wird auch mit wenig Leistung schnell.
Agitator und Bandit sind eher was um mit viel leistung 100km/h++ zu fahren wobei die Agitator bei Leichtbau auch noch mit Bürste gehen könnte.
Zum Reinigen des Motors musst du die Bürsten rausnehmen, dann kannst du dein Glück mit allen gängigen Reinigungsmitteln (Isopropanol, Aceton, Bremsenreiniger, Waschbenzin...) probieren, nur nicht vergessen anschließend die Lager wieder zu ölen und vor Einbau der Bürsten den Kollektor mit einem Pinsel und Aceton von Abrieb und möglichen Rückständen zu befreien.
Den Gestank von einem abgebrannte Regler kriegt man allerdings kaum auf einmal komplett weg, das dauert einige zeit bis der "verduftet" ist

Gruß
Gunnar

Mosli
19.August.2009, 17:04
Zum Reinigen des Motors musst du die Bürsten rausnehmen, dann kannst du dein Glück mit allen gängigen Reinigungsmitteln (Isopropanol, Aceton, Bremsenreiniger, Waschbenzin...) probieren, nur nicht vergessen anschließend die Lager wieder zu ölen und vor Einbau der Bürsten den Kollektor mit einem Pinsel und Aceton von Abrieb und möglichen Rückständen zu befreien.
Den Gestank von einem abgebrannte Regler kriegt man allerdings kaum auf einmal komplett weg, das dauert einige zeit bis der "verduftet" ist


Hallo

Danke für deine Hilfe! Mein Gefühl sagt mir auch die Drifter, dann sind wir uns ja einig:hi5:

Mit Bürsten meinst du sicher die Kohlen??:confused:


Grüsse Mosli

GunnarH
19.August.2009, 17:24
Hallo

Danke für deine Hilfe! Mein Gefühl sagt mir auch die Drifter, dann sind wir uns ja einig:hi5:

Mit Bürsten meinst du sicher die Kohlen??:confused:


Grüsse Mosli
Ja, da die "Kohlen" nicht zwangsläufig aus Kohlenstoff bestehen werden sie auch als "Bürsten" bezeichnet, daher auch der Name Bürstenmotor, hat nichts mit dem regelmäßigen ausbürsten des Abriebs im Rumpf zu tun :D ), da die Teile sich in den meisten Flüssigkeiten auflösen muss man die vor dem Spülen des Motors unbedingt rausnehmen.

Gruß
Gunnar

Andilino
19.August.2009, 20:40
Hallo Mosli,

eine El Diablo oder der alte Psycho-Cat würden ebenfalls sehr gut zu Deinem Motor passen. Die El Diablo gibt es ofiziell nicht mehr da müßtest ein bischen suchen, meine erste Wahl wär ein Psycho-Cat, der sollte auch am meisten Platz, von den angesprochenen Booten inkl. drifter S, im inneren haben.
Zu Deinem Motor, ich würde ihn allerhöchstens mit einem Elektronikreiniger durchspühlen. Auf keinen Fall solche Sachen wie Aceton. Die Wicklungsdrähte sind mit einer hauchdünnen Lackschicht beschichtet bzw. isoliert, wenn diese Isolation angelöst und runter gespühlt wird ist der Motor Geschichte. Nennt mann auch Wicklungsschluß, das gleiche passiert wenn der Motor zu heiß wird und der Lack verbruzelt;).
Lass ihn ruhig ein bischen müffeln, machen meine Bürsten-Boote auch und es ist immer wieder lustig, wenn nach dem öffnen des Deckels, einer mit dem Spruch:"Das richt aber nicht gut!" ankommt:D.

Andi