PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agitator Abstimmung



Piwi
17.August.2009, 20:28
Moin Leute,

ich habe mir eine Agi einmotorig mit folgenden Komponenten aufgebaut:

1950/7 keine Hi-Amp Version (mit Wakü über das Ruderblatt, funktioniert auch sehr gut)
Yge120
6s 3200 Kokam
40K

Zu meinem Problem.
Der Motor wird doch recht heiß nach einer fahrt von 2-3Minuten.
Habe leider vergessen die Zeit zu stoppen, aber die Zellenspannung lag bei 3,7V.
Via Garmin gemessener Speed lag heute bei 90,5Km/h. (mit 42K= 91,7km/h)

Ich würde jetzt einfach gerne mal wissen ob das so alles okay ist, oder ob da was nicht stimmt.

Motortemp. kann ich leider auch nicht messen. Jedoch wenn man den Finger auf das Stückchen Motorwelle hält welches aus dem hinteren Lagerschild kommt tut es nach 1-2 Sek. schon weh....also drauf lassen den Finger geht nicht:D

Die Wassertemp des Sees ist schon recht hoch....
Der Regler erwärmt sich glaube ich nur durch das Kühlwasser der Motors :D Also der lacht darüber...genau so wie die Kokams.

Würde mich freuen, wenn jem. dazu was sagen könnte.

Danke schon mal!

Netten Gruß,
Philip :)

Ps.: Motorwelle läuft sehr leicht und 1mm Luft ist auch beim Teflonlager.

Iser-Modell
17.August.2009, 21:05
Hallo Philip,
wenn du deine 3200er Lipos in 3 Min. "restlos" leer gefahren hast, ergibt das einen "durchschnittlichen" Strom von 64A.
Kannst du selber nachrechnen - Klick (http://www.isermodell.de/media/Speed-Rechner.xls)

Finger am Motor verbrannt :D heist das etwas nicht stimmt und zuviel Strom gezogen wird, wahrscheinlich beim Beschleunigen.
Ich persönlich kühle erst den Regler und dann den Motor.
Ist aber Ansichtssache.

Ps.:
Der 1950/7 dreht an 6S schon recht heftig (~47680 U/min), da muss der Prop kleiner werden oder mit 5S (~39000 U/min) und einem 42er Prop sollte es auch gehen.

Piwi
17.August.2009, 21:12
Moin!
Danke erstmal für deine Antwort.

Also nach 3Min. waren die Akkus ja noch nicht leer....Hab zwar noch nicht geladen, aber ich denke so max 2000mAh bekomme ich rein geladen.Werd morgen Nachmittag laden.

Zur Kühlung... wenn der Motor zu warm wird macht es für mich Sinn, erst den Motor zu kühlen. Oder wat ? :D
Sonst ist das Wasser ja noch wärmer wenn es erst durch den Regler geht (theoretisch).

Netten Gruß,
Philip

Piwi
19.August.2009, 16:26
Hat sonst keiner mehr eine Idee?

Fahren doch so viele Agi´s.

Ist der Speed den okay für das Setup und mit den K-Pröpies?



Gruß,
Philip :)