PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regler ohne (-) vom Akku erdet sich über signal kabel



mad-mike
16.August.2009, 18:59
hallo,

ich habe hier nach der letzten fahrt ein kleines problem. ich versuche es mal so genau zu beschreiben wie es geht:

fakten:
zwei regler.
(+) und (-) vom akku werden über über ein y-kabel parallel an die regler verteilt.
das steuersignal wird über ein y-kabel an beide regler verteilt.
programmierung ist bei beiden regler über das y-kabel gleich gestellt.

problem:
der rechte regler unterbricht schon bei niedrigen drehzahlen die funktion.
wenn ich (-) vom akku vom rechten regler abziehe, drehen sich beide motoren.
wenn ich (-) vom akku vom linken regler abziehe, drehen sich beide motoren.

wenn ich das signalkabel vom rechten regler abziehe, dreht sich der rechte motor nicht.
wenn ich das signalkabel vom linken regler abziehe, dreht sich der linke motor nicht.

wenn ich das (+) kabel im signalkabel vom rechten regler abziehe, funktionieren beide regler normal.
wenn ich das (+) kabel im signalkabel vom linken regler abziehe, funktionieren beide regler normal.

wenn ich zusätzlich noch das (-) kabel im signalkabel von beiden regler abziehe, passiert garnichts mehr.
wenn ich aber nur ein (-) kabel im signalkabel abziehe, regeln beide regler gleich.

der rechte motor dreht langsamer hoch und verliert schneller die drehzahl, als der linke motor. es scheint, wie eine bremse und ein sanfteres anfahren.


folgerung:
der regler ohne (-) vom akku erdet sich über das signalkabel über den zweiten regler.
das rote kabel im signalkabel habe ich herausgezogen, keine änderung.


ich bin da ziemlich verzweifelt gerade mit. normal ist das nicht, ich hab aber auch gerade keine ideen mehr, was ich noch prüfen könnte.


hab hier noch ne idee?

danke

michael

KaiM
16.August.2009, 21:12
Um was für Regler handelt es sich?Mit BEC? BL?

Minus und Signalkabel zum Empfänger dürfen niemals getrennt werden da sonst keine Funktion!

mfg

mad-mike
17.August.2009, 08:16
BL regler ohne bec.

aber das ist ja gerade das merkwürdige. nämlich dass sich die regler irgendeinen weg suchen um sich zu erden. und dies scheinbar über den anderen regler oder über den (-) pol der fahrakkus.

KaiM
17.August.2009, 08:21
Also ein Regler erdet sich sicher nicht, wir reden hier von Gleichstrom!

Haste mal die Regler getauscht von Rechts nach Links, und dann mal geschaut ob das Problem auf derselben Seite bleibt oder mit dem Regler wechselt?

mfg

mad-mike
17.August.2009, 09:41
nee, ist zu fest eingebaut. aber ich reiße heute abend mal alles auseinander.

ist das steuersignal zwischen regler und empfänger nur in eine richtung? dann könnte ich ja mit sperrdioden arbeiten um die masse nicht über den zwieten regler oder über den empfänger laufen zu haben.

Drifterbegeisterter
17.August.2009, 11:03
Hey ho..

wenn ich das richtig verstanden habe schließt du an einem Akkupack 2 Regler und an jedem Regler einen Motor an.

Trennst du die Verbindungskabel von Akku "-" zu den Reglern, funktionieren die aber immer noch (eingeschränkt)?

Das wird daran liegen, das Masse bei dem Regler sowie bei dem Externen BEC (was du denke ich verwendest, bei einem Emfpängerakku ists was anderes) überall gleich ist, d.h. über dein BEC und das Empfängerkabel sind die Regler immer noch an Masse vom Akku angeklemmt.

Das die Motoren unterschiedlich laufen hat damit aber nichts zu tun... sind die Wellen (vom Boot) unterschiedlich leicht/schwerläufig? Programmierung der Regler gleich?

vg Kristian

mad-mike
17.August.2009, 12:58
also das (-) vom fahrakku wird über ein y-kabel aufgeteilt. wenn ich das (-) an einem regler trenne, dann läuft er weiter mit. der zwiete regler hat ganz normal die masse vom fahrakku.

es werden nicht beide regler vom akku getrennt. immer nur einer.

ext. bec habe ich nicht. ich benutze einen empfängerakku.

die motoren liefen bis zur letzten fahrt exakt gleich, ohne dass ich etwas verändert habe. es ist mir beim losfahren letztes mal aufgefallen, dass das boot beim beschleunigen sich nur im kreis dreht. selbst bei vollem lenkeinschlag fuhr es rechts rum, weil nur die linke schraube schub gibt.

mad-mike
20.August.2009, 11:40
ich habe gestern die regler mal von links nach rechts getauscht und zunächst immer nur einen laufen lassen. da war alles normal.

auch beim anschließen beider regler, immernoch links und rechts getauscht, war das regelverhalten normal.

die massegeschichte machen sie aber immernoch beide. egal, welchen ich zuerst anschließe. also gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass diese massverbindung bauartbedingt ist und kein defekt auf in einem regler.

als ich beide angeschlossen hatte, liefen die motoren auch testweise in der badewanne gleich schnell und gefühlsmäßig auch mit gleicher kraft.

die kraftunterbrechungen liegt demnach also nicht an den reglern und nicht an den motoren. jetzt bleiben noch die kabel und wellen übrig. die werde ich mir auch noch genau ansehen und dann mache ich nochmal einen test.

GunnarH
20.August.2009, 14:48
Hallo Michael,
des Rätsels Lösung dürfte sein dass deine Regler keinen Optokoppler haben, damit haben Steuerteil und Leistungsteil eine gemeinsame Masse, und das ist eben der Minuspol des Fahrakkus.
Trennst du nun bei den parallel geschalteten Reglern von einem den Minus zum Fahrakku holt der sich den Minus über die Steuerleitungen.
Da eine Minus-Verbindung vom Regler zum Empfänger zwingend notwendig ist lässt sich das auch nicht ändern, die einzige Möglichkeit ist getrennte Fahrakkus zu verwenden.
Das andere Gezicke dürfte ein Fehler in der Verkabelung oder eine schwer gehende Welle sein.
Gruß
Gunnar

mad-mike
20.August.2009, 19:24
na klar, die teile haben keinen optokoppler. in der beschriebung stand das auch nicht drin. da stand nur "ohne bec". aber nihct "opto".

ja logisch, dann haben die eine masse für akku und signal.

hmm, das wird des rätsels lösung sein.

dann ist das bauartbedingt eben so und ich muss damit leben. ich könnte höchstens nochmal probieren, sperrdioden dazwischen zu setzen, dmit sich der eine regler nicht über den anderen masse zieht, sondern duch den fahrakku.


das werde ich mal probeweise versuchen. und als nächstes gehe ich die wellen nochmal an. irgendwie muss ich da ja ein bißchen wd40 reinbekommen, ohne dass das fett beim powertrimm herausgeht. da werd ich mir was einfallen lassen.

vielen dank.