PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Timingfrage



Iser-Modell
9.August.2009, 17:42
Ich habe einen KB45 XL10 mit 1200U/V der von der Größe her einen 2240/* entspricht.
Leider arbeiten diese Chinadosen nicht sehr effizient.
Mit welchem Timing würdet ihr einen solchen Motor, an 6S und an 8S, fahren?
z.Z. habe ich ihn an 6S im Betrieb und er zieht mächtig Strom.
Kurze Fahrzeit und sehr warme Lipos!

hallowach
9.August.2009, 17:49
Hi Iser-Modell,

also ohne jetzt auf das exakte Setup einzugehen würde ich mal pauschal sagen, das wenig Timing (0° - 5°) für Zweipoler ein normaler Wert wären. Ich fahre meist so 7° - 10° - je nach Boot/Motor.

Aber je weniger Timing desto weniger Stromaufnahme und desto schonender für alle Komponenten - kann man meines Wissens nach pauschal sagen.

Gruß
Manfred

Iser-Modell
9.August.2009, 22:45
Hi Manfred,
der Grundsatz ist mir schon bekannt, dazu kannst du auch was auf meiner HP nachlesen.
Ich dachte da eher an eure Erfahrungswerte die ihr weitergeben könntet.
Kraft hat der Motor, keine Frage - Aber Durst hat er dafür auch!

Tobbi
9.August.2009, 23:32
Bei den Chinadosen ist es etwas anders und nicht 100 Prozent mit den Lehnereinstellungen zu übernehmen.
Gehe lieber etwas hoch mit dem Timing
Natürlich nicht Pletti Niveau aber halt etwas höher.
Wird sogar von den Amis UH empfohlen,besonders bei ihren eigenen Billigreglern -die werden wissen warum-
Gruß Tobbi

KaiM
10.August.2009, 06:20
Das Problem bei diesen qualitätsfreien Motoren ist die "kunstvolle" Wicklungstechnik, da kann es sein, das die Motoren mit wenig Timing, was eigentlich völlig korrekt wäre nicht richtig kommutiert werden(Motor kann stottern bei bestimmten Drehzahlbereichen), daher werden diese oft schärfer getimed.
Jedoch gilt für alle Motoren, wenn man das Timing höher als das ideale einstellt, steigert man die Drehzahl und verringert den Wirkungsgrad = höhere Stromaufnahme, daher sind diese Motoren auch so oft der Sargnagel für viele Regler, auf Grund der hohen Temperaturen die diese Motoren entwickeln, leiden die Magneten der Rotoren stark und werden mit jeder Fahrt schlechter, bis irgendwann, je nach Belastung früher oder später, der Rotor soweit entmagnmetisiert wurde, daß der Regler einfach das Handtuch wirft.
Und da man den Motor immer als letzten auf der Ursachenliste hat, ist auch mal ganz schnell der neue Regler auch beim Herrn;)

mfg

Iser-Modell
10.August.2009, 15:54
Also gut, ich habe ihn mit 15° gefahren.
Motor und Regler hatten normale Temperatur - Handwarm.
Nur die Lipos waren sehr Warm und die Fahrzeit alles andere als zufriedenstellend.
Was nun - Timing rauf oder runter?
Ich will mir aber auch nicht den Regler grillen, das hieße dann am falschem Ende zu sparen.

Alderan
18.August.2009, 17:16
Timing runter wird bei einem Zweipoler mit allerhöchster warscheinlichkeit den strom senken.
Ich würde 6-8 grad einstellen.

Iser-Modell
18.August.2009, 19:22
Danke dafür,
hatte das Timing auf null und 7,5° eingestellt.
Auch bei null° hat der Motor nicht gestottert, so wie Kai es ansprach.
Die Temperatur der Akkus war dennoch recht hoch, bei null und 7,5°.
(unabhängig von der Propgröße, 48/51)

Da hilft nur eins - 2P fahren!

Tobbi
18.August.2009, 20:56
Sicherlich fährst du länger, aber bei 2 P bei den Motoren bitte aufpassen oder die Lagerschilde aufbohren und einen Lüfter davor.
Bei 8 Minuten Fahrzeit am Limit werden die Motoren doch ganz schön heiß.Zum funfahren sind sie halt mit der Eco Serie ala 6/7/800 Blechbüchsen zu vergleichen.Gut und billig
Für Anspruch ist halt kaum Reserve
Gruß Tobbi

PS habe einige bei Ebay drin wegen Projektwechsels