PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rigger



Michael1994
3.August.2009, 15:46
hallo zusammen,

ich muss euch wieder einmal mit ein paar Fragen löchern.

ich will mit nem kumpel 2Rigger bauen, um gegeneinander fahren zu können.

jetzt können wir entweder 2 Spantenboote bauen, aber ich hatte an GFK gedacht, da lernt man mehr und wenn man 2 boote baut, hat man nicht so viel harz und gebeweg übrig.

jetzt meine Frage:

1: wir wollen 2 möglichst gleichwertige Rigger bauen, damit der bessere Fahrer gewinnt, und nicht der, der beim bauen das bessere stück erwischt hat. deshalb will ich nicht auf Styrodur oder ähnliches Laminieren, da man sonst alles 2mal gleich schnitzten muss, aber ich will wegen 2 exemplaren keine urform erstellen.

deshalb wollte ich das ding aus Balsa schleifen und dann alle Teile, Schwimmer, Hauptrumpf aus 2 Teilen laminieren, so das man die Formen mehrmals benutzten kann. ist das möglich, bzw sinnvoll ?

das ist das wesentliche, später will ich bestimmt noch mehr wissen:D

viele Grüße

Michael

CrunchiX
3.August.2009, 15:59
also wenn du nur 2 Boote bauen willst und kein CFK, Harz usw. für einen Negativ ausgeben willst, dann kannst du auch aus Silikon dein Negativ machen.
Aus dem Silikon kannst du einige Formen rausziehen bevor dein Negativ kaputt ist.
Schau dir mal die Anleitungen dazu bei R&G an.

Isomar
3.August.2009, 16:28
Hallo Michael,

ich hätt einen Bauplan für einen Hydro 1 Rigger aus Sperrholz.
Wenn du interesse hast, schick ich ihn dir. Der Rigger ist schnell gebaut und läuft recht gut.
Gruß Franz

Michael1994
3.August.2009, 16:32
hallo franz, danke

hast du ihn schonmal gebaut ?

wie haltbar ist er aus sperrholz, bzw wie hast du die oberfläche behandelt, mit gewebe oder nur mit harz ?

Michael

macro
3.August.2009, 17:01
Bau erstmal aus Holz und lerne den Bootstyp kennen!

Es bringt dir nichts wenn du Tage an Arbeit in den Formenbau investierst, gar nicht weist ob das Boot überhaupt von der Geometie taugt und am Ende die ganze Arbeit und das Material in die Tonne hauen mußt!

Die Erfahrungen des Holzbootes kannst du dann in ein Urmodell und Formenbau einfließen lassen wenn es denn mal soweit sein sollte...;)

Gruß Marco

Isomar
3.August.2009, 17:03
Hallo Michael,

den Rigger haben wir schon ein paar mal gebaut!
Er läuft recht gut, ich hab nur die Schwimmer vom Plan etwas geändert.
Das Sperrholz ist mit Epoxy Grundiert, und dann lackiert.
Du kannst das Sperrholz auch mit einer Glasmatte überziehen.
Der Rigger steht heute noch bei mir im Regal.
Gruß Franz

carphunter
3.August.2009, 17:17
Hallo Michael,

nimm Balsaholz von Graupner, gibst in 100cm x 10cm und in verschiedenen stärken. Das Balsaholz wird dann mit 0,4mm Sperrholz beblankt und mit dünnflüssigen Sekundenkleber versiegelt. Da brauchst du überhaupt kein Harz und Gewebe, die Oberfläche ist danach Hart und Wasserdicht.

Gruß
Klaus

PS.: Der Rigger in meinem Avantar Bild ist auch aus Balsaholz.

CrunchiX
3.August.2009, 17:25
such mal auf hydroworld nach "Lattenzaundesign".
Wenn du einen Rigger so aufbaust, dann läuft er schon mal ziemlich gut.
Mit nem Rigger kannst nicht viel falsch machen, wenn der Rumpf halbwegs leicht ist dann passt das schon mal.
Die Winkel der Schwimmer kannst beim Rigger recht einfach und schnell verstellen wenn du rumexperimentieren willst.

carphunter
3.August.2009, 17:32
Hallo Michael,

hier noch mal ein Bild zur Motivation.
Der Rigger lief 157 Km/h. (Balsa ist leicht und stabil).

Gruß
Klaus

Robert
3.August.2009, 17:34
Oder du baust ihn in Balsa, mit Kohle oder Glasfaser außen und innen laminiert. Brauchst auch nichts cshleifen dabei, wenn du nach dem Gewebe aufbringen Frischhaltefolie drüber legst, und mit einem Kunststoffkeil glatt ziehst.

Sieht dann so aus, in 9qm Studentenbude gebaut, dort wo ich auch schlief, aß und meine Freundin schnell wieder draußen war:D.

Netten Gruß
Robert

P.s: Ist ein 4s-Rigger. Bauzeit ein par Tage.

carphunter
3.August.2009, 17:46
Hallo Robert,

das Geld und die Arbeit hätte ich mir gespart (Kohle oder GFK, innen und außen).
Bei meinem Hydro 2 Rigger in dem Avantar Bild besteht der Rumpf nur aus 2mm Balsa mit 0,4mm Sperrholz beblankt. Den Rigger fahre ich jetzt schon ca. 4 Jahre und der hat schon ein paar Unfälle hinter sich gebracht und wenn uberhaupt mal was pasiert ist hat es höchstens mal einen Holm rausgeriessen oder zerlegt und das ist schnell wieder repariert fürs kleine Geld.
Ich will damit nur sagen es braucht nicht viel.
Und der Rigger war nicht gerade langsam:
5 min Setup 120 Km/h
Just for Fun 135 Km/h

Gruß
Klaus

Robert
3.August.2009, 17:48
Manche laminieren auch einfach gerne:D...und Kohlefaser sieht so sexy aus*bunny*.

Grüßle
Robert

Michael1994
3.August.2009, 18:21
hi, kannst du ( Franz oder Klaus ) mal den Plan schicken ?

Email ist in meiner Signatur.

wie hast du denn die schwimmer geändert ?

viele Grüße und :thx:

Michael

carphunter
3.August.2009, 18:33
Hallo Michael,

für die Eigenbau Rigger gibt es keinen Plan. Viel experimentieren und probieren. Wenn du dich aber an die Standardwerte hälst (länge, breite, bodenabstand, schwimmerwinkel) sollte das schon klappen. Und bau bei dir einen verstellbaren Strut, ist am anfang leichter (höhe, neigung). Bei meinen Riggern ist eine starre Wellenanlage verbaut, da muß schon alles passen, ansonsten hat man ganz schnell ein Problem.

Gruß
Klaus

Michael1994
3.August.2009, 18:35
hi, achso, gut, werde ich machen, die grundlagen aus HW und rennboote.net kenne ich.

verstellstrut ist selbstverständlich, wird eigenbau.

werde berichten !

vielen dank schonmal.

Michael