PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flexwellen HowTo gesucht



Mexalen
3.August.2009, 12:10
Hi Ihrs!

Als den Beginner-guide von Henning habe ich inzwischen durch, leider wird dort aber nur auf starre Wellen eingegangen.

Trotz Suche konnte ich leider noch nicht genug Info zum Thema Flexwellen, deren Einbau und Verwendung finden.

Kennt jemand eine Seite, einen Guide oder was in die Richtung
"Kleines EinMalEins" der Flexwellen?

thx 4 Info
Mike

CrunchiX
3.August.2009, 13:29
Hallo Mike,

sowas kenne ich nicht, allerdings wenn du die SuFu benutzt dann findest du genügend Beträge zu dem Thema und kannst dir selber einen Bild dazu machen.

Am sonsten hier ein paar Infos die mir so hängengeblieben sind:
- es gibt Flexwellen und Federstahlwellen
- Federstahl ist bei kleineneren Booten deutlich Wartungsärmer und einfacher im Gebrauch
- Außen an die Welle kommt ein Teflonrohr
- Welle in einen Fühurungsrohr einbauen.
- Führungsrohr über die Gesamte Länge leicht biegen damit sich die Welle nicht aufschwingen kann.
- Welle nach jeder Fahrt mit WD40 oder ähnlichem behandeln
- Möglichst große Radien wählen, bei zu kleinen Radien steigt der Widerstand und sinkt die Lebensdauer
- Wenn möglich S-Biegungen vermeiden

Gruß
Josef

Michael1994
3.August.2009, 13:44
wenn du fertig gesucht hast, kannst du nach speziellen Sachen auch hier fragen.

Larger
3.August.2009, 14:10
Hallo Mike,

sowas kenne ich nicht, allerdings wenn du die SuFu benutzt dann findest du genügend Beträge zu dem Thema und kannst dir selber einen Bild dazu machen.

Am sonsten hier ein paar Infos die mir so hängengeblieben sind:
- es gibt Flexwellen und Federstahlwellen
- Federstahl ist bei kleineneren Booten deutlich Wartungsärmer und einfacher im Gebrauch
- Außen an die Welle kommt ein Teflonrohr
- Welle in einen Fühurungsrohr einbauen.
- Führungsrohr über die Gesamte Länge leicht biegen damit sich die Welle nicht aufschwingen kann.
- Welle nach jeder Fahrt mit WD40 oder ähnlichem behandeln
- Möglichst große Radien wählen, bei zu kleinen Radien steigt der Widerstand und sinkt die Lebensdauer
- Wenn möglich S-Biegungen vermeiden

Gruß
Josef

Zum Thema Federstahlwellen, Im Handel kriegst Du nur bei par einzelnen Händlern 2mm Anlagen. Im Sinne von Flexwellen gehen die in kleinen Booten allerdings nicht. Da geht nur 1,5mm und da gibt es nichts zu kaufen. Da hilft nur Eigenbau. Bestenfalls das Psychoteam hat da noch kleine Strutanlagen im Programm. Und man braucht sehr genaue Kupplungen. 2mm ist in Booten bis Mono2 Größe eher ein Ersatz für starre 4mm Wellen um Gewicht zu sparen. In gestuften Monos braucht man Flexwellen auch eher nicht. Die sind in der Regel so konstruiert, daß sie mit starren Wellen sehr gut funktionieren. Deshalb steht in den Beginnertips wohl auch so gut wie nichts zu Flexwellen. Die Braucht man außer in Hydrios und Kats eigentlich nur in manchen ungestuften Monos.

Heiko

Mexalen
3.August.2009, 17:23
Hi Ihrs!

@Josef
Danke schon mal für den gröbsten Einblick

@Michael1994
Danke, werde ich machen!

@Heiko
Danke dir, zu einem ähnlichen Schluss bin ich auch schon gekommen. Suche ja immer noch ein Wellen/Ruder-Setup für mein Mini Mono, nur leider findet sich kein Shop, der sowohl Ruder als auch starre Wellen leiferbar hat.
Überhaupt haben fast alle Shops nur Flexwellen im Programm. Ausnahme wäre hier H&M, die haben zZ aber keine Ruder und längere Lieferzeit, da die Hälfte im Urlaub ist und die Bestellungen länger dauern :(

Wunderbar gefällt mir aber zB das "Struder" vom Team Psycho, leider ist aber auch dieses mit Flexwelle.Nur mit Flex kenne ich mich eben nicht aus, und daher auch dieser Threat.
Das Ding mit starrer Welle wäre schon bestellt!:cool:

Gruß Mike

Mexalen
4.August.2009, 23:32
Hi!

So, Flexwelle ist bestellt, wenn Probleme auftreten werde ich mich hier nochmals melden!

Danke jedenfalls für die Tipps!:thx:

Gruß Mike