PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ jet welchen motor?



stoeffi_CH
1.August.2009, 19:40
hallo leute!

was für ein motor würdet ihr bei einem mhz jet nehmen? einen lehner 2280er oder gar was höheres? oder gar ein 3080? betrieben wird das ganze an 10s?

welcher motor hat ein hohes drehmoment?

mfg

Thorsten Köhler
1.August.2009, 19:55
Ein Mehrpoler / Außenläufer hat ein hohes Drehmoment.

stoeffi_CH
1.August.2009, 19:56
welchen würdest du mir empfehlen?

Hans
1.August.2009, 20:24
Erzähle doch mal, welches Boot für welche Speed vorgesehen und welcher Drehzahlbereich für den Jet angegeben ist. Bei MHZ finde ich nichts (mehr).

Gruß Hans

stoeffi_CH
1.August.2009, 22:16
hallo danke dir

also das boot ist eine barsch von mhz! ist cva 110cm lang! für den speed habe ich nichts vorgesehen, will einfach möglichst viel power reinstecken!
unter mhzusa findest du den jet..?! zur drehzahl ist nichts angegeben, aber normale jets haben den besten wirkungsgrad bei ca 20000-25000umdrehungen!

was währe mit einem HP 370BM/40/A1 S?

mfg

Robert
1.August.2009, 22:21
Also ich bin das Ding mit Plettenberg 355/50/5 an 32 NIMH gefahren. Versuch mal ein Video hochzuladen.

Würde auch in Richtung Außenläufer gehen. Sowas wie TREX oder wie der hieß.

Hab hier ein Video zum schauen wie es mit einem Mono, 1m, und dem oben erwähnten Motor mit 15000 U/min-Last, Motorgewicht 830g, Bürste geht. Boot wiegt 5,5kg, Eigenbau mit nem Flutkanal.

Hier das Video, Fahrt in Kieler Förde:
http://tinypic.com/player.php?v=2aadq3q&s=3

Netten Gruß
Robert

P.s: Sag mal, der Barsch ist doch nen Seenotrettungsboot fürs Watt, oder ? Meinst es ist da soo sinnvoll aufs maximum zu gehen ? So wie ich den mal gesehen hab ist der sehr hoch gebaut, hoher Schwerpunkt somit. Fraglich ob er für höhere Geschwindigkeiten überhaupt geeignet ist. Obwohl du über 60km/h eh nicht kommen kannst, aber gut, das auch schon einiges.

Hans
2.August.2009, 09:12
@spitzbueb21
Bevor Du Dir einen T-Rex oder ähnliche Außenläufer für um die 250 Euro zulegst, hier ein kleiner Denkanstoß.
Wie Robert schon schreibt, ist Dein Boot eher Hi-Heels und keineswegs eine Rennziege.

In dieser 1,2m Cytra (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showpost.php?p=71820&postcount=7) hat ein Kollege den selben Jet, der mit dem dort genannten Dymond Outrunner AL 5065 (http://www.modellhobby-shop.de/Motoren/E-Motoren/DYMOND-profi-brushless-Motoren-Combos/Aussenlaeufer-Motoren/AL-5065-mit-Propadapter-und-Motorhalter.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=03121445&t=130&c=3258&p=3258) mit 320U/V von Staufenbiel und 6S Kokam 4000 einen heftigen Antritt hat und bereits bei Halbgas ans Limit des Rumpfes gerät - alles ohne Wakü. ;)

Wenn Du möchtest, kannst Du den Motor auch mit 10s betreiben, wirst aber vermutlich mit 6s voll zufrieden sein und eher mit einem 6s2p die Fahrzeit verdoppeln.

Gruß Hans

stoeffi_CH
2.August.2009, 09:23
okey danke für die antwort..! würde eher zu einem alten pletti tendieren..?! 355/50er??

Robert
2.August.2009, 09:36
Wie gesagt, der 50/5 ist perfekt. Nur....denke in dem heutigen Zeitalter ist es vielleicht sinnvoller einen BL zu nehmen, und zwar wegen Fahrzeit und Kapazität der heutigen Lipos.

Der 50/5 geht wunderbar, muss aber heftig gekühlt werden, ist bei 3000mAh-Zellen termisch an der Grenze. Wenn du nun 5000erKOKam reintust, wird er das nicht überleben durch die lange Fahrzeit.

Wennst ihn allerdings noch mit NIMH oder NICD fahren möctest....dann ist er super.

Netten Gruß
Robert

P.s: Bei dem Boot würde ich eher auf Kapazität gehen, heißt 2x5000erKOKAM, mit BL in ähnlichen Drehzahlen wie 50/5, so hast ewig Fahrzeit, und Gewicht brauchst ja eh um den Jet erstmal zu tauchen.

stoeffi_CH
2.August.2009, 09:39
an welchen brushless motor denkst du gerade, der in etwa die gleiche drehzahl aufweist?

sorry ich kenne dimond nicht..

Robert
2.August.2009, 09:48
Da kenn ich mich nicht aus, mit den großen BL`s. Denke Hans hat da schon mal ein Fundament gelegt, ein Beispiel.

Wenn ein 50/5 800g wiegt, kommst du mit BL sicher mit einem 500-800g Motor hin. Wenn du lange fahren möchtest, viel Kapa hast in den Akkus, halt lieber die größeren. Müsstest mal bei TREX schauen, meine die hatten auch verschiedene größen, bis 1000g Motoren glaub ich. Plettenberg hat da sicher auch was im Programm. Glaube sogar du kannst solche Graupner-Motoren, außenläufer verwenden, die haben ja neuderdings auch solche großen Brummer im Programm. Einfach nach Drehzahl bei anzahl zellen die du fahren willst schauen, und Gewicht des Motors.

Netten Gruß
Robert