PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geignet für Mini-Mono?



Mexalen
29.July.2009, 22:40
Hi!

Mich würde mal interessieren, ob dieser Motor KLICK (http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=1675&category_id=f03c2f3a920182644f2d4bced0363d1d&ps_session=2bbd12e5da8c852d42a568d75f4c1357&mod_title=motoren) für ein
H&M Dart Mini Mono geeignet wäre?

Natürlich mit WaKü.

Betreiben würde ich ihn an 3S 1300mAh.

Wenn er geeignet ist, mit welcher Schraube kann ich ihn dann fahren? Mir wurde heute gesagt, ich könne ihn mit einer Graupner K 36mm bzw sogar an einer K 40mm probieren.

Ist Ihm das nicht zuviel?

Thx 4 Info
Mike

KaiM
30.July.2009, 08:46
Das ist sicher nen Scherz?

4000 U/V leerlaufdrehzal im Mini Mono bei 3S, bei 2 S wird das wohl eher was, und für den Anfang vielleicht nen 34,5er Propeller, es sei denn due willst das Boot in die Erdumlaufbahn schießen, dann kannste es gerne mit deinem Setup probieren.

mfg

CrunchiX
30.July.2009, 09:55
Erdumlaufbahn wird kaum möglich sein. Der Motor verträgt max. 32A für 20s.
Denke da wird er sich mit den großen Schrauben auf dem halben Weg in die Umlaufbahn den Motor und dann den Regler gegrillt haben.

Der Motor dreht bei 11,1V 44k U/min

Kenne die Mini Monos nicht aber die werden wohl auch ordentlich Strom ziehen wenn du so risige Props dran hängst. Ich sehe die Gefahr dass dein Motor dahinschmilzt. Wobei 30€ tun dann nicht ganz so weh wie wenns ein richtig teurer wäre.

Probieren würde ich trotzdem erst mit nem kleinen Prop so k29.

roundnose
30.July.2009, 10:02
Hi!
Also auch noch mein Senf, obwohl das eher eine Zusammenfassung des bereits von den Kollegen Geschriebenen darstellt:
Motor kannst du probieren, aber sicher an 2s und nicht an 3s, da kommt die Drehzahl dann ganz gut hin wo sie sein sollte.
Je nach Marke 2100 bis 2400 mAh passt gut rein.
Props mit 29 beginnen und hocharbeiten, vielleicht ein 30er 3-Blatt, dann 32, dann 33 und 33er 3-Blatt, 34,5 halt ich dann schon für zu groß, da wird sich die Dart um den Prop drehen.

LG Werner

Mexalen
30.July.2009, 11:25
Hi Ihrs!

Hmm... dachte ich mir doch, das der Prop zu groß wäre...
Man soll eben doch auf Fachleute hören und nicht auf Verkäufer :doh:

Das man den Motor nur auf 2S fahren sollte, passt mir allerdings weniger ins Konzept, die Akkus habe ich schon, und würde sie vorerst auch gerne verwenden, um das Budget nicht noch weiter zu belasten!:bang

Also nochmal die gleiche Frage, anders gestellt ;)

Wenn ich den Motor mit 3S an einer 29er K Schraube betreibe, und den "Gasweg" am Sender begrenze, so dass ich ihn nicht in die Umlaufbahn schieße... Kann man das so machen, oder "MUSS" ich mir dafür einen anderen Motor aussuchen? Diesen bekäme ich nähmlich per sofort da er lagernd ist, was in Wien leider nicht immer so leicht möglich ist :rolleyes:

thx 4 Info
Mike

AustriaAT
30.July.2009, 12:20
Das mit dem Gasweg begrenzen vergiß mal ganz schnell wieder, erstens fährst Du dann Teillast und da grillst entweder den Motor oder den Regler.
Nimm 2s dann paßt das oder hart gesagt vergiß den Motor und wähle eine andere Drehzahl.

Gruß AT

Hans
30.July.2009, 12:28
Das man den Motor nur auf 2S fahren sollte, passt mir allerdings weniger ins Konzept, die Akkus habe ich schon, und würde sie vorerst auch gerne verwenden, um das Budget nicht noch weiter zu belasten!:bang
Okay, wenn Du den Akku schon hast und benutzen willst, bleibt nur...


....oder "MUSS" ich mir dafür einen anderen Motor aussuchen?
Jepp! Ein anderer Motor mit geringerer Drehzahl kostet nur etwas Wartezeit wenn er nicht am Lager ist, aber kein zusätzliches Geld - und mit dem o.g. 3s Lipo bringt er 50% mehr Fahrzeit. ;)

Gruß Hans

roundnose
30.July.2009, 13:17
Hi!
Wer ist denn dieser Verkäufer?
Da will ich auch mal hin!
Bei 3s nimm einen, der so um die 3200 bis 3400 unter Last pro Volt dreht.
LG Werner

CrunchiX
30.July.2009, 13:23
Naja, da die 4000 keine Lastdrehzahl sind ist der Motor auf jeden Fall einen Versuch Wert. Das dreht dann wahrscheinlich auch so 3400-3600 unter Last.
Problematisch nur wegen dem Strom. Auf jeden Fall beim austesten welcher Prop damit noch geht einen Datenlogger reinhängen und schauen, nicht dass du alles Grillst.
Wenn das Boot mit der Kombi doch ne k31 / 32 oder so verträgt dürfte das schon richtig flott unterwegs sein.

Larger
30.July.2009, 14:32
Okay, wenn Du den Akku schon hast und benutzen willst, bleibt nur...


Jepp! Ein anderer Motor mit geringerer Drehzahl kostet nur etwas Wartezeit wenn er nicht am Lager ist, aber kein zusätzliches Geld - und mit dem o.g. 3s Lipo bringt er 50% mehr Fahrzeit. ;)

Gruß Hans

Vergiß das einfach. Für 3S ist die Drehzahl für einen sinnvollen Prop zu hoch.
Das Problem ist nur, der nächste Motor in der Größe bei seinem Händler hat nur 2000/V . Und wer ne Strutruderanlage für nen Großen Kat für teuer kauft, die am Mini aber nicht paßt, der muß am Motor sparen.
Ist halt immer besser sich vorher schlau zu machen. Die Händler im Laden haben in der Regel eh keine Ahnung, wenn sie nicht gerade selbst Rennboot fahren.
Du kannst einen passenden VX4S auch hier im Shop ordern. Kostet halt par Euronen mehr. Deine 3S passen aber sichr rein in den Rumpf.?
So schlimm viel PLatz ist da nämlich auch nicht.

Heiko

Mexalen
30.July.2009, 20:54
Jaja :rolleyes: Ich weiß es eh schon....

Da surft man tagelang im Netz sucht nach Zeug, VERSUCHT sich schlau zu machen, kauft dann eh schon mit Bauchweh ein Teil, nur um sofort im Anschluss eines Besseren belehrt zu werden...:doh:

Bin ja nur echt froh, dass ich diesen Motor nicht gekauft habe :eek:

Welcher VX4S wäre denn dann der Richtige? Also wieviele Windungen?
Gibts da auch noch andere günstigere Varianten?
Um das Geld könnte ich mir ja schon den billigen Motor und nen neuen 2S-Lipo zulegen :(

btw. ~ 30A sollten bei Dauerstrom die Obergrenze sein, denn sonst muss ich mir auch noch einen neuen Regler zulegen...

Und dann pfeife ich gleich auf Mono, bleibe beim Eco-Spielen und warte auf nen Lotto-Checkpot!:thumbdown:

Gruß Mike

Mexalen
31.July.2009, 23:32
Sooo....

Heute hat der Postbote geklingelt und die Dart zu mir gebracht!
Maaaannnnnnn ist die winzig innen drin :jaw:
Da war ich doch schon sehr verwöhnt von meinem MINI-ECO

Also laut erster Peilung geht sich der Akku über der gedachten Welle noch knapp aus:rolleyes:

Als Motor wird vorerst ein 2700KV 480er Baugröße eingesetzt, damit ist die Motorfrage erledigt.

Habe heute beim Hopf-Vetrieb angerufen und hatte Glück!
Das Strut-Ruder war noch nicht versendet und ich konnte die Bestellung stornieren. 10 Minute später war die Rücküberweisung schon erledigt! Dickes Lob hierzu!!!!:thx:

Jetzt steht also die Frage für ein geeignetes Wellen-Ruder-Setup plus deren Beschaffung wieder im Raum :( Eigentlich wollte ich die nächste Woche schon fahren... naja, wird sich wohl noch ne Woche verschieben.
Ich denke, ich werde bezüglich Welle/Ruder einen getrennten threat aufmachen, denn hier wäre es dem Titel entsprechend schon recht :ot:

Gruß Mike

Shark
31.July.2009, 23:42
Hallo,

fahre schon seit einiger Zeit das Mini Mono DART und habe schon einige Setups sowohl mit 2s und 3s Lipo ausprobiert. Hier mal eine Liste der Setups:

1.
Lehner 1515/17 ca. 3350 1/min Lastdrehzahl pro V
-mit 2s sehr gut fahrbar mit 31, 33 und 34,5 Carbonpropeller, größere Propeller führen zu sehr starkem Aufschaukel
-mit 3s auch sehr gut fahrbar mit 29 und 31 Carbonprop.

2.
Mega 16/15/3 ca. 3000 1/min Leerlaufdrehzahl pro V
- sehr effizienter Motor mit einem 31 Carbonprop und 3s, das Setup ist ein Bekannter mal gefahren in seiner DART, Fahrzeit mit 2100mAh Akku über 12 Minuten

3.
Lehner 1520/10 ca. 4250 1/min Lastdrehzahl pro V
-mit 2s und 31 Carbonprob sehr gut fahrbar
-mit 3s eigentlich nicht mehr fahrbar, aber bis 3/4 Gas ging es auf glattem Wasser mit einer 29 oder 31 Prop noch einigermassen. Die erreichbare Geschwindigkeit ist dann aber schon atemberaubend :D.

4.
ältere DYMOND 4000 von Staufenbiel ca. 4000 1/min Leerlaufdrehzahl pro V
-sowohl mit 2s als auch mit 3s bei entsprechenden Wasserverhältnissen gut beherschbar, allerdings war mir der Motor mit ca. 135g inklusive Wasserkühlung persöhnlich zu schwer.

5.
China Motor Turnigy 2835 mit ca. 3900 1/min Leerlaufdrehzahl pro V
-habe mit dem Motor erst eine Fahrt gemacht. Machte aber mit 3s und 31 Prop einen guten Eindruck. Ich denke der ist vergleichbar mit dem 1. Setup. Weitere Test folgen jetzt am Wochenende.

So ich hoffe, das hilft etwas weiter einen passenden Motor zu finden. Persöhnlich würde ich für ein Mini Mono einen Motor nehmen der um die 100g wiegt und an 2s bzw. 3s dann eine Lastdehzahl von 28000 bis 35000 1/min hat.

Gruß Patrick

P.S. : hätte noch einen nagelneuen Turnigy 2835 mit 3900 1/min abzugeben

Mexalen
1.August.2009, 00:48
Hi Patrick!

Danke für die ausführliche Auflistung!:thx:

Werde sie mir bookmarken, und wenn ich mit meinem geplanten Motor nicht zufrieden bin, darauf zurückgreifen um eine Entscheidung zu treffen!

Aber du könntest mir auch noch bei Welle / Ruder helfen!
Welche Teile hast du denn bei dir verbaut?
Compakt-Wellenanlage plus Ruder, Flexwelle plus Ruder oder Federstahl plus Ruder, Strut-Ruderanlage oder Team Psycho Struder oder oder.... Ein Bild wäre auch ganz super!:cool:


ps: wieviel würde dein Turnigy denn kosten?

Gruß Mike

Mexalen
1.August.2009, 11:25
Hi Ihrs!

Da ich, bevor ich dieses Forum kannte, bereits einen Threat bezüglich Antrieb für meine KLeine angefangen hatte, werde ich diesen, um nicht zweigleisig zu fahren, dort weiterführen.

http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=3188570#post3188570 (http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?sid=&postid=3188570#post3188570)

Andere Fragen werde ich weiter hier stellen...

Gruß Mike

CrunchiX
1.August.2009, 11:33
ich würde dafür ne flexwelle bzw. 2mm Federstahlwelle nehmen. Damit bist du am flexibelsten beim einstellen und ausrichten und wenn du die immer schön sorgsam behandelst (nach jeder Fahrt ölen) dann hast du auch nicht wirklich Probleme mit denen.

Mexalen
1.August.2009, 11:50
Hi CrunchiX!

Mir ist schon klar, das eine Flexwelle eine gut funktionierende Lösung wäre, nur bin ich da blutiger Anfänger und würde eine Flex lieber vermeiden.

Wenn sich die mal aufschwingt, oder sonst was nicht so funktioniert wie es soll, dann stehe ich bei der Fehlersuche im Regen, da ich niemanden mit Erfahrung zur Verfügung habe, der sich das dann auch mal in natura ansieht.

Wenn ich eine Anlage mit Federstahl fände, dann wäre ich ja schon ganz glücklich.

Werde aber, wenn sich ein Shop findet, der beides lagernd hat und auch nicht bei einem der beiden Teile preislich total daneben liegt, warscheinlich eine starre Welle nebst Hydroruder kaufen. So wird es in der Beschreibunng empfohlen und es sind nicht sio viele Unbekannten für mich drinnen ;)
Was mich aber so richtig ankotzt ist das H&M nur ein Kunststoffruder verbauen würden, und ein passendes Alu-Ruder dort preislich soviel kostet, wie anderswo eine ganze Anlage!

Und bei zwei verschiedenen Shops zu bestellen rechnet sich wegen der hohen Portokosten nicht...:doh:

Gruß Mike

CrunchiX
1.August.2009, 11:57
http://www.rc-raceboats-world.de/xoshop/product_info.php?pName=microstrut-15mm-bb-p-112&cName=ruder-wellenanlagen-c-31

am sonsten schreibe mal Michael1994 an, der mach sowas auch nach deinen Wünschen.

Mexalen
1.August.2009, 12:32
Hi CrunchiX!

Leider sind im selben Shop alle Ruder ausverkauft, und ich müsste erst recht wieder bei mehreren Shops bestellen! :bang

Gruß Mike

KaiM
1.August.2009, 12:51
Von Hopf bekommst du sowhl ne Starre Wellenanlage und auch ein passendes Mono1 Ruder in kurzer ausführung, hättest du da gleich bei deiner Stornierung gefragt, hättest Du schon alles was du benötigst ;9

mfg

Mexalen
1.August.2009, 13:00
Hi KaiM!

Das mag stimmen!
Nur nachdem ich schon mal eine fehlbestellung abgegeben hatte, wollte ich jetzt nicht schnell schnell was neues bestellen :rolleyes:

Zumal die Stornierung ja nicht bei Hopf selbst, sondern "nur" bei dessen Vertriebsstelle durchgeführt wird, und dort scheinbar kein fachkundiger Modellbauer sitzt, der mir bei der Entscheidung helfen hätte können. Auch die doch recht lange Zeit bis zur Lieferung (nach 5 Tagen noch nicht versendet) hat mich ein wenig abgeschreckt, obwohl sie mir in dieser speziellen Situation geholfen hat.

Denke fast, ich werde ins gesparte greifen, und bei H&M bestellen... die sind in Bayern, also fast ums Eck, und haben alles was ich brauche... mal dort anrufen...

Gruß Mike

Shark
3.August.2009, 22:35
Nabend,

habe noch ein paar Tips zum Aufbau der Dart. Ich habe auch zuerst meine Dart mit der von H&M empfohlenen starren Welle und dem Plastikruder, bei dem ich aber gleich das schlabrige Ruderblatt durch eines aus GFK ausgetauscht habe, aufgebaut (siehe Bild 1). Die Welle ist allerdings zu kurz um diese die üblichen 8 bis 10% der Rumpflänge hinten überstehen zu lassen und gleichseitig den Motor noch vor die Stufe zu bekommen. Setzt man den Motor auf die Stufe wird der Wellenwinkel zu steil und das Boot hüpft nur noch unkontroliert durch die Gegend! Habe die Welle bestimmt 5 mal ein und wieder ausgebaut bis ich mit dem Fahrverhalten einigermaßen zufrieden war. Da kann ein Millimeter entscheidend sein ob die Dart vernünftig fährt oder nicht.
Weil ich mit dem Fahrverhalten aber immer noch nicht ganz glücklich war habe ich dann eine selbstgebaute Flexwellenanlage eingebaut (Bauanleitung gibt es hier: www.rc-silverboats.de (http://www.rc-silverboats.de) unter Workshop und FLEX-Wellenanlage). So kann man den Wellenwinkel möglichst falch halten und den Motor gut vor die Stufe setzen. Außerdem habe ich gleichzeitig ein neues Ruder nebst Ausleger aus einer 2mm CFK-Platte gebaut (siehe Bilder). Beides hat das Fahrverhalten noch mal deutlich verbessert!! Kann daher nur empfehlen gleich eine Felxwelle einzubauen.

Hier mal ein Video vom Wochenende: http://www.myvideo.de/watch/6765240/Mini_Mono_Dart_mit_China_Brushless_Motor
Leider ist die Qualität nicht gerade sehr berauschend.

Gefahren bin ich mit einem Turnigy 2835 3900 1/V an einem 3s1p Lipo-Akku und einem 31iger Carbonpropeller.
Für den neuen Turnigy Motor hätte ich gerne 29 Euronen. Versand mit Hermes inklusive.

Gruß,
Patrick

Mexalen
4.August.2009, 23:58
Hi Patrick

Also gut, hast mich überzeugt...
Ich habe jetzt mal eine MHZ-Anlage (http://www.mhz-powerboats.com/shop/artikel3449.htm) bestellt.
Hoffe, mit der Flexwelle zurecht zu kommen.

Selbstbau ist mir noch nicht geheuer, und wenn man alles erst kaufen/bestellen muss, wirds auch nicht so viel günstiger kommen :klop:

Dann werde ich mal meinen jetzigen Motor testen, wenns nicht passt, denke ich nochmal über den Turnigy nach!

Wie hast du eigentlich bei deinem Ruderasuleger dieses T-Profil geklebt? Stumpf mit Epoxi oder wie?

thx 4 Info
Mike

MaFL
5.August.2009, 01:08
@ Patrick: Sag mal wie heiss wird denn der Turnigy an 3s ??? Und welchen Regler fährst Du ?

Ich denke, dass der 3900kv an 3s einen K31 nicht mehrganz durchzieht. Der 2700kv ist für 3s perfekt

So lief meine Gecko an 3s und X430 mit dem 2700kv TGY:

http://www.youtube.com/user/19Marc79#play/all/uploads-all/1/T8na-K9nwm4

P.S.: Montier mal nen X430, wenn Du noch mehr Performance haben willst ;)

Gruß

Marc

echsus
5.August.2009, 07:43
hi, diesen motor (hype 4004upv 28mm gehäuse) habe ich selbst auch schon verbaut gehabt und ihn mit 2s und auch 3s gefahren. verbaut war er in meiner atomos (minihydro). Er lief (preis leistung betrachtet) echt super.
prop war jeweils 31k


gruß florian

Shark
5.August.2009, 22:54
Hallo,

@Mike
hier noch mal die Ruderkonstruktion im Detail. Die beiden wagerechten Auslegerstreben sind einfach mit UHU Endfest 3000 platt auf auf den senkrechten Träger geklebt und dann über einem Heißluftföhn getempert. Der senkrechte Träger habe ich dann durch einen Schlitz am Heckspant gesteckt und innen am Boden verklebt. Bis jetzt hatte ich trotz einiger sehr heftiger Abflüge keine Probleme mit der Festigkeit.

@Marc
Der Motor erreicht trotz Kühlung eine Temperatur von knapp 50°C. was ich für völlig unkritisch halte. Allerdings habe ich die Kühleinlass in der Dart vor der Stufe sitzen, so dass der Motor eigentlich nur in der Kurve richtig gekühlt wird.
Der Motor dreht Prop problemlos durch und braucht im Mittel ca. 15A. Als Regler fahre ich einen SMART 40 ungekühlt. Leider habe ich keine X430 Prop. Hätte ich sonst schon längst ausprobiert. Allerdings scheint die Dart keine anderen Props als die K-Props zu mögen. Sie wird dann sehr nervös im Heck. Den Motor finde ich für das Preis/ Leistungsverhältis echt top:D.

Gruß, Patrick

Mexalen
10.August.2009, 00:26
Hi Ihrs!

Nachdem am Freitag Post von MHZ gekommen ist, habe ich mit meiner kleinen weitermachen könnnen.

Bei einigen Dingen habe ich mich von Roundnose (Paralellthreat) inspirieren lassen.
Bei der Art des Struteinbaus den ich vorhabe, ist aber der Winkel nicht wie bei ihm nächträglich änderbar.

Da ich jetzt soweit wäre, die Welle einzuharzen, dachte ich, ich knipse noch schnell 1,2 Fotos und frage mal nach, ob jemand Einwände gegen irgendetwas hat :klop:

Das Wellenende liegt etwa 2-3 mm über der gedachten Kiellinie.

Leider hatte ich bei der Spannzangenkupplung ziemlich Pech, da ich wohl der eine von 1000 bin, bei dem die CNC-Fräse sich geirrt hat und die Bohrung schief gesetzt hat. Daher muss ich mit der endgültigen Motormontage noch ein wenig warten, bis Ersatz da ist :( Fürs grobe Einrichten reichts aber schon.

Bisher ist alles nur mit Superkleber fixiert, also noch nichts endgültiges...:cool:

Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Gruß Mike

MiSt
10.August.2009, 08:16
Wäre nett, wenn sich jemand dazu äußern würde.

Da ich auch mal schlechte Laune habe :rolleyes: - aus meiner Sicht ist da nichts richtig.

1) Eine Flexwelle darf niemals nicht auf solch einer Länge geradeaus laufen, sie schwingt dann auf, gleich in mehreren Schwingungsbäuchen, und ruiniert sich selbst sowie das Teflon
2) Es kommt nicht darauf an, wo das Wellenende ist, sondern die Unterkante der Nabe des Propellers. So steil, wie die Welle aktuell sitzt, wird diese Nabenunterkante unter der gedachten Kiellinie sein, was wirklich nie richtig bzw. geschickt oder gar optimal ist. In Sonderfällen (wenig Power + ziemlich kleiner Propeller = regelkonformes S7) Nabenunterkante bündig mit Kiellinie, sonst drüber, hier mal mindestens 1mm, evtl. knapp2mm
3) Wie erwähnt ist die Welle zu steil. Es hat sich bei Monos bewährt, wenn die Schubachse durch die Bugspitze geht (wenn der Bug "normal" designed ist und nicht außergewöhnlich tief runter- oder raufgezogen ist). Physikalisch richtig/relevant ist, daß die Schubachse durch den SP geht
4) Das Ruder ist arg groß und dick
5) EDIT: Siehe weiter unten für diesen etwas "speziellen" Fall
6) Die Turnfin gehört in die Flucht der Außenkante

roundnose
10.August.2009, 10:05
1) Eine Flexwelle darf niemals nicht auf solch einer Länge geradeaus laufen, sie schwingt dann auf, ...

5) Diese Montageplatte auf dem Stevenrohr - auch wenn ich Werners Ideen und Konstruktionen häufig gut finde - ist IMHO Unfug. Sie bringt den SP vertikal unnötig weit rauf. Ein Akku gehört nicht auf das Stevenrohr, sondern daneben, notfalls muß eine "Tasche" in den Fluti.


Na dann will ich mich doch auch äußern:):

zu 1) Ganz klar, der Tod für jede Flexwelle. Ich habe den Antrieb um 3mm nach rechts versetzt und den Motor in der Mitte gelassen. Das Stück Messingrohr ist leicht schräg eingebaut (siehe Bild). Damit bekomme ich ein ganz leichtes S, das ich für den optimalen Lauf einer Flexwelle für gut halte (entgegen schon mancher gelesenen Meinung...).

Zu 5) Erstmal Danke für die Blumen.
Habe aber grade hierüber intensiv nachgedacht. In diesem Fall würde die Positionierung des Akkus neben dem Stevenrohr den Schwerpunkt sogar nach oben bringen oder gleich lassen, je nach Variante der Akkubefestigung. Bringt also nix. Der SP würde zwar nach links wandern, dafür fehlt aber wieder Volumen im Fluti.
Ganz abgesehen von dem konstruktiven Mehraufwand der Flutitasche...

@Mike
Ich denke, du wirst mit dem Antrieb jedenfalls weiter raus müssen, ich bin von 45 auf 55mm raus, damit war das Wippen weg, konnte aber noch nicht ausreichend testen.
Das Ruder hinter dem Prop wird daher nicht gehen.
Die Lösung, die Patrick vorgeschlagen hat, finde ich sehr gut und auch schön. Kostet auch nicht viel.
Die schöne MHZ - Anlage heb dir auf und bau mal an einen Micro-Kat dran, da passt das super.
Verstellbar sollte dein Antrieb jedenfalls werden, wozu sonst die Flexwelle?

MiSt
10.August.2009, 12:04
OK Werner,

das ist schon eine abenteuerliche Geometrie in der Dart und in dem speziellen Fall ist solch eine Montageplatte tatsächlich (fast ;), direkt auf dem Stevenrohr wäre tiefer) kein Nachteil. Hoffentlich macht jeder auch so aussagekräftige Skizzen, bevor er das auf ein anderes Modell XXX überträgt ... :rolleyes:

Ursprünglich war man mit 2/3A-Zellen da deutlich besser bedient in dem Boot!

EDIT:

Tatsächlich sorgt ein "S" in der Flex natürlich dafür, daß sie nicht aufschwingen kann. Allerdings sorgt ein "S" auch für mindestens zwei garantierte und weitgehend ortsfeste Reibungspunkte Flex/Teflon, wenn also die Schmierung versagt ==> Kernschmelze. Eine Flex im homogenen Bogen verlegt hat keine fixen Reibungspunkte, die dann lokal erhitzen und schlimmstenfalls aufschmelzen.

Mexalen
10.August.2009, 14:52
Hallo ihr Beiden!

Na das war ja wieder einmal sehr ernüchternd :eek:

Wie dem auch sei, das Basteln geht weiter...
Gleich vorweg: Das Mterial das ich habe, werde ich auch verwenden, zum Selbstbau fehlt mir Erfahrung, Material und Werkzeug.

Diese Wellenanlage wurde speziell für Mini-Monos konstruiert und sollte daher ja funktionieren...

So, jetzt zu den einzelnen Punkten.

ad1,
Ok, dieFlexwelle bekommt also eine schöne Kurve, damit sie nicht aufschwingt. Vorher hatte sie auch schon eine leichte Biegung, die aber auf den Fotos nicht sichtbar war. Wird jedenfalls vergrößert.

ad4,
Das Ruder ist gerade mal 6,2cm lang, kommt aber aufgrund der Perspektive auf den Fotos recht wild rüber. Außerdem, wie gesagt, ist es eine Gesammtwellenanlage von MHZ die für Mini-Monos konstruiert wurde, sollte also passen.

ad6,
Habe versucht die Turnfin umzubiegen, jetzt ist sie kaputt, ich muss mir also sowieso was neues einfallen lassen. Dann wird sie an di Außenkante kommen.

ad2-3,
Habe mal ein wenig rumprobiert und ein neues Foto gemacht.
Wäre dieser Winkel besser oder immer noch falsch?

Gruß Mike

MiSt
10.August.2009, 15:22
Läßt sich der Propeller noch drehen :jaw:?

Mal im Ernst: Ich habe bisher erst ein Mono gehabt, das mit 0°-Winkel vernünftig fährt, und das ist ein sehr spezieller Spezial-Sonderfall :rolleyes:


... Schubachse duch die Bugspitze ...

Das läuft i.d.R. auf ca. 2° Winkel raus. Ich persönlich lasse auch nicht so viel Luft unter einem so kleinen Propeller, aber da gibt es auch andere Philosophien.

Aber nun hast Du schon eine Flex und nimmst Dir durch die Konstruktion bzw. feste Verklebung die Verstellmöglichkeit :bang, unter anderem könntest Du ja mal live und in Farbe "erfahren", was Schubachse 0° oder sogar negativ bewirkt :p.

Schau mal bei www.gundert.de (http://www.gundert.de) im Katalog unter Flexzubehör (http://www.gundert.de/ka36.htm), da ist eine Konstruktion beschrieben, wie man etwas Verstellspielraum bei Monos hinzaubert. Außerdem kann man das Wellenrohr etwas vor dem Strut enden lassen mit 20-30mm Teflonrohr frei liegend (wieder Einschrumpfen, sonst undicht).

Es gibt hier und im alten Forum massenhaft Threads, die beim Suchwort "Flex" hochpoppen, da muß man dann halt mal durch ...

Shark
10.August.2009, 23:42
Hallo Mike,

mir ist auf deinen Bildern auch noch was aufgefallen was du aus meiner Sicht noch ändern solltest. Der Motorspant braucht noch eine Abstützung in Schiffslängsrichtung erhalten, sonst ist der schneller wieder draußen als dir lieb ist. Ich habe meinen daher dirkt mit an die Flutkanalwand geklebt. Ist auch gut auf einem meiner Bilder zu sehen.

Gruß,
Patrick

Mexalen
11.August.2009, 10:19
Hi Patrick!

Danke, das werde ich bei der endgültigen Montage berücksichtigen!
Bin eh gerade wild am umbauen.
Bin ja mal gespannt, ob ich mein Teil jemals zum Laufen bringe!

Gruß Mike

Alderan
13.August.2009, 20:49
.....mit so was aus :cool:http://www.litronics2000.de/webshop/index.php/de/Scorpion-HK-2221-10-Turn-3000Kv/c-SCORPION-HK22/a-SP-HK-2221-10
Sehr leicht, leistungsmässig auf hohem Niveau viel Drehmoment preiswert aber nicht billig.

MaFL
14.August.2009, 21:39
Oder mal bei Hobbycity Typhoon in die Suchmaske eingeben...Da kriegt man schon für 15 EUR nen sehr schönen Motor ;)

Meiner (3550kv) kommt jetzt in meine Mamba. Vielleicht dreht sie sich mit nem Aussenläufer ja um, wenn sie auch dem Dach liegt. Bei der Gecko hat das super geklappt.

Mit so nem AL kann man sich u.U. nen Flutkanal komplett sparen.

Gruß

Marc

Fischmeister
25.September.2009, 18:29
Ich bin auch gerade dabei meine Dart zu bauen,ohne FK und mit AL.
Als Akku kommt ein 2S 2200mAh zum Einsatz.Der Motor hat 3600kV.

Edit: Bilder gemacht.:)

Larger
26.September.2009, 08:34
Das Ruderblatt schmeiß weg und mach da was stabiles rein

Heiko

Fischmeister
26.September.2009, 09:04
Ruderblatt kommt noch eins aus Carbon.Das ist schon in Arbeit.:)

Palli1000
24.September.2012, 21:14
Guten Tag!

Ich habe den Beitrag bisweilen nur schweigend mit Interesse gelesen. Das Originale Setup ist mir in meinem Hype Warrior abgeraucht. Also habe ich nach mehreren halbherzigen Versuchen heute mal was, dachte ich zumindest, gescheites reingebaut. (Hätte besser von Anfang an in anständige Komponenten investiert).
Jetzt steckt ein Seaking 90A Regler drin (Luft nach oben schadet ja nie) und ein Seaking 3900KV- Motor. Das ganze am Serienprob.
Erste Testfahrt an 3S (die Akkus wollte ich wie mein Leidensgenosse ebenfalls weiter benutzen): Ab 3/4 Gas fast unfahrbar. Selbst mit Gewicht nach vorne und Powertrimm Richtung down hat das Boot doch stets Interesse sich um die Längsachse zu drehen.
Werde dann in den sauren Apfel beissen und mir noch nen 2S kaufen. Das sollte dann ungefähr passen.

Da ich nicht weiss, wie ich einen Flutkanal neben den RC-Komponenten installieren soll, werde ich mein Glück mir Styropor probieren und berichten.
Nochmal bei den Witterungsverhältnissen im See zu schwimmen, wollte ich mir in Zukunft ersparen. Konnte das mit dem Vollgas ja auch nicht sein lassen :-))

Es grüßt

Matthias

Hach.... Letzer Eintrag 09/09... naja... vielleicht liest es ja dennoch jemand und freut sich über die Info.


Hi!

Mich würde mal interessieren, ob dieser Motor KLICK (http://www.hype-rc.de/?page=shop/flypage&product_id=1675&category_id=f03c2f3a920182644f2d4bced0363d1d&ps_session=2bbd12e5da8c852d42a568d75f4c1357&mod_title=motoren) für ein
H&M Dart Mini Mono geeignet wäre?

Natürlich mit WaKü.

Betreiben würde ich ihn an 3S 1300mAh.

Wenn er geeignet ist, mit welcher Schraube kann ich ihn dann fahren? Mir wurde heute gesagt, ich könne ihn mit einer Graupner K 36mm bzw sogar an einer K 40mm probieren.

Ist Ihm das nicht zuviel?

Thx 4 Info
Mike