PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brushless Regler



pombaerchen
25.July.2009, 14:45
Hallo,

ich hätte da mal eine allg. Frage: darf/sollte man für Boote nur speziell die Bootsregler nehmen oder ist es egal ob Boot oder z.B. Heli Regler wenn nur die Werte wie Strombelastung und Zellenzahl stimmen ?

Gibts hier Leuts mit guten Erfahrungen mit HeLen Reglern, z.b. µBL 120 Opto HV, der ist echt günstig, aber taugt er was ?

Danke + Gruss
Thomas

CrunchiX
25.July.2009, 16:35
Ich kenne die nicht aber 120€ sind nicht gerade billig. Die YGE sind auch nicht viel teuerer.

Es ist egal ob ein spezieller Boot Regler ist oder nicht. Funzen tun die alle.
Wichtig ist denke ich dass du die Bremse abschalten kannst, Timing einstellen.
Wasserkühlung kannst du relativ leicht dranmachen. Wenn da schon ein Kühlkörper draufgebabbt ist, dann erkundige dich vielleicht noch ob du das abmachen darfst wegen Garantie.
Am sonsten kannst du mit nem Fön und Schrubenzieher das abmachen und einen Wakü drauftun.

Josef

MaFL
25.July.2009, 18:18
Seh ich auch so dass 120 EUR für nen 120er Regler nicht gerade billig ist.

Nen echten 120A Regler madein USA gibts von Castle Creations (Hydra 120).

Wenn es dann unbedingt China sein soll würde ich eher die 200A Eazy Regler bei Ebay (weil: günstig) nehmen anstatt der HeLeneund mit mit nem Lüfter und ordentlichen Kondensatoren versehen.

Gruß

Marc

pombaerchen
4.August.2009, 16:27
OK, d.h. ich könnte auch z.B. einen YGE 120 (ohne navy) nehmen, die sonst wahrscheinlich im Fliegerbereich genommen werden ? Das würde die Auswahl bei gebrauchten Geräten erhöhen ....
Gibts den Castle Creations (Hydra 120) nur im Amiland oder kann man den auch bei deutschen Händlern kaufen (welchen?).
Was ist mit den Robbe Reglern Roxxy Bl Control 9100 bzw 9120-12, die machen von den Daten her einen guten Eindruck. Hat die jemand im Einsatz? (http://www.parkflieger.eu/images/articles/0632e6e101f9b41f032bcfa1bfdbaee5_5.jpg)

Danke !

Gruss
Thomas

Thomasköhler
4.August.2009, 17:12
Roxxy 9100-6 hab ich aktuell einen Im Einsatz, zwei weitere warten noch darauf ins Boot eingepflanzt zu werden........desweiteren sind einige Leute bei uns am See, die auch diese Regler fahren.......

Sag mal was du vor hast.

Boot? Motor? Zellen? Prop?

Baulude
4.August.2009, 17:39
Hallo Thomas.
Also die HeLen - Regler sind schon nicht schlecht.
Hab selber zwei 90-er Opto in meiner Freya und nen 50-er (mit BEC) in nem kleinen Mono 1.
Sind aber auch nichts anderes wie Turnigy, Hobbwing & Co. .
Halt nur preismäßig dem deutschen Markt angepasst :thumbdown:.
Von den Turnigys z.Bsp. laufen bei mir auch drei 80A-BEC -Regler (entspricht dem 100A-HeLen - Regler).
Lediglich bei einem der drei Turnigy habe ich in Moormerland das BEC in die ewigen Jagdgründe geschickt :doh:!!
OK, der Regler musste vorher auch wirklich schwer arbeiten.
Bei den YGE wäre ich evtl. etwas vorsichtig.
Es hat mittlerweile den Anschein als ob die Anfangen BK den Rang streitig zu machen !!
An dem Moormerland - WE haben sich (glaube ich) 3 St. verabschiedet.
Bei einem war ich live dabei und das Ding hat nen gewaltigen Rums gemacht :jaw:.
Klang wie zu guten alten NiMh-Zeiten, wenn ne Zelle explodiert.
Der von Thomas genannte Roxxy 9100-6 wäre bei mir auch ein Favorit. Dem kann man auch ohne Kühling einiges abverlangen.

Obwohl zur Zeit doch eher die Hobbywing o. EZ-Run-Regler in Frage kommen würden !!
Kannst ja hier mal schauen:
http://www.tfl-hobby.de/index.php?cat=c106_BL--Regler.html&XTCsid=ec6oadf5bjeogd2qgrsooars71

Achja!!
Soll jetzt keine Schleichwerbung sein -> Is nur Frage -> Antwort :)!!

Gruß,
Ingo

PS:
Ich hab all meinen Reglern ne zusätzliche (Eigenbau) Wasserkühlung verpasst -> besser man hat als man hätte :D!!

Jan-Nicolas
4.August.2009, 18:00
.
Was ist mit den Robbe Reglern Roxxy Bl Control 9100 bzw 9120-12, die machen von den Daten her einen guten Eindruck. Hat die jemand im Einsatz?

Danke !

Gruss
Thomas

Also, ich hab den 9100-6 inzwischen als Ersatz für den Jive100+LV in meiner Lifter laufen. Damit habe ich grad letztes Wochenende einen 3700er LiPo in knapp 5 Minuten an einem 220/30er Pletti leergemacht.
Das ganze ohne Wasserkühlung - der Regler hatte anschliessend knapp über 70°C.
Die Programmierung mit ProgBox ist ein Witz. Das Regelverhalten ist allererste Sahne ! Ich würde fast sagen der Regler ist sogar noch feinfühliger als der Jazz80.
Für mich, der ich SAW-Setups nicht fahre, ein absolut toller Regler zum fairen Preis.
Habe mich ausserdem schon innerlich geohrfeigt, für meinen kleinen 1:10er 4WD von Tamiya extra einen teuren JazzCar angeschafft zu haben ... der Roxxy hätte sogar rückwärts gekonnt ! :bang

JN

pombaerchen
4.August.2009, 18:02
Hallo,

an den Roxxy 9100-6 hatte ich auch gedacht, wollte dann aber eigentlich gleich nen regler der mind bis 8s geht, falls ich mal aufrüsten möchte.
Achso, Boot ist eine Lizzard Extreme mit Trimax, Motor ein VX6XL10, 6s Akku, Prop weiss ich noch nicht, wäre für Hinweis dankbar.
Die Hobbywing Teile sind aber auch sehr interessant, vor allem der Preis ...

Gruss
Thomas

Larger
4.August.2009, 18:39
Hi Crunchix, also statt ner Alukühlplatte da einfach mal so ne Wasserkühlung draufpappen ist nicht so einfach. Viele Regler sind mehrlagig und Du kühlst dann nur eine Lage. Das ist nicht Sinn der Sache. Solche Regler sind in der Regler drauf angewiesen, daß zwischen die Lagen auch Luft kommt. Hinzu kommt, daß die Spitzenbelastung im Boot meist wesentlich höher ist als im Flieger, mal da von den Extremgeräten abgesehen.
Bei den YGE zB. ist die Wasserkühlung auch zwischen den Lagen angeordnet. Das ist schon ein Unterschied. Ich wäre deshalb mit solchen Aussagen vorsichtiger.
Dazu kommt noch, daß bei Reglern von Kontronik, Schulze usw. die Belastbarkeit eher konservativ angegeben ist.

Heiko

Baulude
4.August.2009, 18:56
Bei den YGE zB. ist die Wasserkühlung auch zwischen den Lagen angeordnet. Das ist schon ein Unterschied.

Hallo Heiko.
Leider rettet das die "Kollega" auch nicht vorm Reglerhimmel :doh:!!
Jdenfalls nicht im Wettbewerbseinsatz.
Ich gehe mal davon aus, dass der Kai in seinem Mono B min. nen 120A-Regler drin hatte.

Achja, beim Roxy ne Wasserkühlung nachrüsten is ja eigentlich simpel. Die Dinger (Wasserkühlung) bekommt man ja fast überall
aber sollte was mit dem Regler sein, macht Robbe wohl mächtig Spähne -> nix Garantie :doh:!!
Wäre schön, wenn die mal einen mit WaKü nachschieben würden :hi5:!!

Gruß,
Ingo

Thomasköhler
4.August.2009, 19:41
@Jan dann verpass dem Teil mal auf der oberen Lage eine Wasserkühlung, dann ist der kälter als er ins Boot reingekommen ist :D

5500er Lipos in 5 Minuten hat unser Bulldog im Hydro A geleert und der Roxxy mit WK sagt am Ende 40 Grad........

ebenfalls 5500er Lipos in auch gut 5 Minuten im Hydro B hat ein weiterer Vereinskollege mit dem 100er Roxxy mit WK leer gemacht und auch hier hat der Regler nur 40 Grad nach der Fahrt.Geloggte Stromspitzen von 150A waren auch dabei..........

pombaerchen
4.August.2009, 20:00
" Die Programmierung mit ProgBox ist ein Witz."

Sorry, ist das nun ironisch gemeint oder ernst ?

Wenn ich das richtig sehe kann man mit dem Robbe bei bis zu 6s nicht viel verkehrt machen. Aber passt der denn zu Vortex Motoren ?

Gruss Thomas

Thorsten Köhler
4.August.2009, 20:14
Meiner funktionierte mit einem China-Abguss (540L7 an 4S2P Fepo und 45er K-Prop) in einer Spider zufriedenstellend.
Mehr Glattwasser wäre besser gewesen, aber da konnte der Regler nix für.

Jan-Nicolas
4.August.2009, 20:15
" Die Programmierung mit ProgBox ist ein Witz."

Sorry, ist das nun ironisch gemeint oder ernst ?

Wenn ich das richtig sehe kann man mit dem Robbe bei bis zu 6s nicht viel verkehrt machen. Aber passt der denn zu Vortex Motoren ?

Gruss Thomas

Also, das ist durchaus ernst gemeint ! Will sagen : Total unkompliziert ! Selten ist mir das Proggen und das Anpassen auf den Regelweg mit Knüppeljonglage des Senders so leicht gefallen ! Deshalb habe ich die Dinger ja auch mittlerweile im Shop: Ich bin von den Dingern rundum überzeugt !

Warum soll der nicht zu den Vortex passen ? Das ist ein "ganz normaler" Motor, und ein "ganz normaler" Regler. Das passt ! ... Kein Problem !

@Thomasköhler
...bislang habe ich keine WaKü draufgeschraubt, weil : Was nicht notwendig ist, rüste ich auch nicht nach - insbesondere wenn Robbe sich ggfs. wegen der Garantie anstellen könnte.
Im Moment habe ich hier noch ein "Großprojekt" ... 1,05 Meter mit Twinantrieb. Auch für dieses Setup habe ich die Regler bereits vorgesehen. 2x5S and VX6XL und Spitze max. 100 Sachen. Bin schon gespannt ! :prost:

JN

carphunter
4.August.2009, 21:34
Hallo Thomas,

kannst du mal deinen Vereinskollege mit dem Hydro 2 fragen wie er den Roxxy von den Parametern her geprogt hat.
Bei meinem Hydro 2 Rigger mit 1940/6 an 4S 4500er und Roxxy 9100-6 mit Wasserkühlung und zusätzlichen 470 Microfarrat Elko habe ich das Problem des Stotterns beim anfahren bzw. aus der Kurve raus. Vollgas macht kein Problem. War von Anfang an vorhanden deswegen die Wasserkühlung und den Elko nachgerüstet, hat aber nichts gebracht.
Bin dankbar für jeden Typ.

Gruß
Klaus

pombaerchen
12.August.2009, 17:30
Hallo,

noch ne andere Frage, braucht man zum Programmieren des Robbe Reglers Roxxy Bl Control 9120-12 die robbe progbox oder geht es auch ohne ? (auf der Robbe HP finde ich keine Infos dazu)

Danke + Gruss
Thomas

Thorsten Köhler
12.August.2009, 21:59
@JN
WK einfach auf den Schrumpfi und mit noch einem Schrumpfi festbabben.:D

Jan-Nicolas
13.August.2009, 20:44
@JN
WK einfach auf den Schrumpfi und mit noch einem Schrumpfi festbabben.:D

Och, neeeee :lol:
:D

JN

MaFL
15.August.2009, 00:13
Habe jetzt auch einen 9100-6 im Einsatz => bin auch voll zufrieden damit !

Gruß

Marc