PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metall kleben / Kühlwasseraufnahme über Rooster



carloss
12.July.2009, 20:50
Moin,

ich möchte das Kühlwasser für meinen Dampfer aus dem Propspray entnehmen und hab da eine etwas eigenartige Konstruktion ersonnen (siehe Bilder) bei der ich Metall auf Metall kleben müsste.
Hat jemand damit Erfahrungen? Wird das bei den Vibrationen am Ruderausleger dauerhaft halten?
Oder doch lieber direkt mit einem Rohr durch den Heckspiegel und ran an die Quelle?
Was für Rohrdurchmesser würdet ihr empfehlen? Habe bis jetzt den Tip mit 3 - 3,5 mm bekommen. Ist das ausreichend?

Viele Grüße, der Carloss

Thomasköhler
12.July.2009, 21:04
Im Zweifel das Rohrstück auf ein Stück Messing oder Kupfelblech löten, zwei Löcher rein und in den Ausleger auch zwei Löcher und dann anschrauben.

Ansonsten anschleifen und entfetten, mit Sekundenkleber fixieren und mit Uhu Endfest oder auch Harz/Baumwollflockengemisch ankleben.

Quasihodo
12.July.2009, 21:35
Bohr durch den Ruderausleger senkrecht ein Loch kurz vor der Ruderachse und steck da das Messingrohr durch. Das kannst du dann mit Loctite hochfest o.ä. einkleben.

roundnose
12.July.2009, 21:50
...und denk dran, dass du vielleicht mal den Prop runterschrauben willst.

LG Werner

carloss
12.July.2009, 22:21
Leute, vielen Dank für die ganzen Ideen!

Ich hatte mich da echt festgefressen!
Denke, ich werde das Kühlwasserrohr an einer lütten Platte festlöten und die wiederum an der Schraube für die Struthöhenverstellung mit ranschrauben.
Das mit dem Wechseln der (Schiffs)Schrauben ist mir auch grade mal aufgefallen...ich brauch mal nen Tag Pause, glaub ich! Solche Fehler tztztztz...

Vielen Dank sagt der Carloss

rennnnnnsemmel
12.July.2009, 23:14
Sers,
sonst gäbe es noch Kaltschweißpasten

carphunter
13.July.2009, 05:24
Hallo Carloss,

es geht auch ganz einfach und vor allem ist das Kühlrohr (4mm Alurohr) verstellbar.
Hab mir einfach aus einem VA-Streifen eine Schelle gebogen und an der Orginal-Ruderblattschraube festgezogen.

Gruß
Klaus

carloss
13.July.2009, 08:42
Ich glaube das hier wird langsam DER ultimative Kühlungsthread. Sehr schön :)

Viele Grüße,

der Carloss

Käptn Nuss
15.July.2009, 12:04
da ich dem Hydro 2 Ruder mit eingebautem Einlass nicht getraut habe, bin ich einen ähnlichen Weg gegangen:
Am Ruderblatt eine Nut (senkrecht) reingedremelt, dann gereinigt und mit dem grünen Buchsenkleber vom blauen Klaus (iss auch Loctite hochfest hab ich mir sagen lassen) 3 mm Messingrohr draufgeklebt- vorher entsprechend angeschrägt!
Über Nacht mit ner Klammer fixiert, hält jetzt schon die zweite Saison !
Bild müsste ich machen/suchen, aber die Lösung ist so simpel, das kann man sich auch vorstellen!

Thomasköhler
15.July.2009, 12:18
Na auf das Bild bin ich gespannt...............wenns so ist wie ich das aus deinem Text herauslese dann bremst das wie Teufel.............aber vermutlich hab ich auch gerade nur nen Denkfehler drin......wie du das befestigt hast.

Larger
15.July.2009, 13:58
Ich denke er hat das an der Hinterkante. Aber selbst dann ist das ein mordsdickes Ruderblatt.

Ich habs bei mir so gelöst. An einem kleinen Ausleger, befestigt am Ruderausleger vor der Drehachse ist das Kühlröhrchen befsetigt und direkt in den Rooster gerichtet.


Heikohttp://www.rc-raceboats.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=12645

roundnose
15.July.2009, 16:42
Da kann ich doch auch noch mit Bildern mitmachen:

Einmal wie Heiko an der Seite angeschraubt, einmal in der durchgebohrten Variante.

LG Werner

Käptn Nuss
15.July.2009, 22:33
Natürlich nicht das ganze Blatt runter:doh:, sondern das Röhrchen endet knapp unterhalb des Auslegers. Muss doch mal nen Bild machen...

Wobei die geschraubte Variante den größten Charme hat, da man in im Fall eines Falles nochwas verstellen kann. :prost:

Hier das noch ausstehende Bild, Röhrchen ist noch zu kürzen !

carloss
4.August.2009, 10:04
...um diesen fred dann mal zu beenden:

ich habe die kühlwasseraufnahme wie in meinen ersten bildern realisiert.
das röhrchen habe ich per bunsenbrenner auf eine messingplatte gelötet, welche jetzt mit dem struthalter (mit)verschraubt wird.
ergebnis: SUPER!!!!
es kommt ein fetter strahl ausm auslass ab langsamer fahrt!
kann diese variante - also über rooster - nur wärmstens weiterempfehlen (für alle unentschlossenen)!
war ja erst etwas skeptisch was den wasserdurchsatz angeht, aber etwas mehr und ich brauche hydraulikschläuche =)

vielen dank nochmal an alle! super hilfe hier!

viele grüße, der carloss