PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agitator S von H&M



roundnose
2.July.2009, 12:44
Hi!

Heute ist Post gekommen.
Sie ist soooo schön, dass ich sie euch gleich zeigen muss.
Lang und schlank, wie die große Schwester.
Laminat ist perfekt, der Deckel passt absolut perfekt, auf dem Deck finden sich viele Scale-Details.
Leider hab ich im Moment wenig Zeit, werde euch auf dem Laufenden halten was den Aufbau betrifft.

Obwohl das Heck sich auch perfekt für den 2-motorigen Aufbau mit Power-Trims eignen würde, wird bei mir ein bestehender Motor einebaut als 1-motorige Variante.

Habe da noch einen LMT 1535/8
Variante mit 3s mit ca. 32000 U/Min, das dann mit K-Props
Variant mit 4s mit ca. 42000 U/Min mit Metallern, wenn's dann etwas schneller sein soll.
Werde sie ganz leicht bauen, dann geht das mit dem Motor sicher.
Werde aber trotzdem den Motorträger so machen, dass ich auch eventuell einen 1920er montieren kann.

LG Werner

MathiasMxxx
2.July.2009, 14:44
ohh da kriegt man richtig Lust auf die grosse 107 oder 120... ein echt schöner Rumpf =)

Viel Spass bei dem Bau =)

Magnus
2.July.2009, 15:06
Sieht wirklich gut aus! Welche Variante ist das? Maritimo? Würde mich freuen wenn du von Zeit zu Zeit mal ein paar Bilder nachlegen würdest. Gibt bisher nur nen Baubericht von ner 2-motorigen...:thx:

roundnose
2.July.2009, 17:32
Hi Magnus!

Es ist die Maritimo.

Wo gibt es diesen Baubericht?
Hab ich noch nicht gesehen, würde ich natürlich gerne lesen!

LG Werner

Alex123
2.July.2009, 18:19
Bei den Nachbarn.

http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2314

Gruß

roundnose
2.July.2009, 19:33
tHX, habs gelesen!
LG Werner

roundnose
10.July.2009, 17:55
Ein kleiner Fortschritt zu berichten:

Der Bürzel wurde verstärkt, indem ich je 2 Glasbänder senkrecht und waagrecht einlaminiert habe, sodass sich die Kräfte gut in den Rumpf einleiten.
Die senkrechten Bänder, ca. 20cm lang, verbinden Deck, Bürzel und Tunnelboden, die waagrechten, ca. 15cm lang, den Bürzel mit dem restlichen Spiegel.
Die Bänder wurden in den Bürzel reingedrückt, und der dann mit verdicktem Harz ausgegossen, das ergibt dann auch gleichzeitig eine schöne Auflagefläche für die Muttern des Ruderhalters.
Der Motorhalter wurde aus 3mm und 1mm Gfk gefertigt, der Servohalter aus 1mm Gfk.
Es werden 2 kleine MG - Servos von Hitec zum Einsatz kommen. Dann muss ich mit den Anlenkungen nicht so mühsam ums Eck, vielleicht werde ich ja auch Hydraulik - Atrappen montieren, das geht dann problemlos.
An den Klebekanten der Einbauteile wurden 1,5mm Lochreihen gebohrt, damit das Harz schön hält, nur bei der Verbindung vom Motorträger zu den seitlichen Abstützungen hab ich kleine Glasstreifchen zusätzlich verwendet. Der Motorträger passt für 15er und 19er.

To be continued...

LG Werner

Mikey
11.July.2009, 09:51
Hallo Werner,

Sieht gut aus! Ich habe vor kurzem auch meine AGI S bekommen und bin noch am rätseln ob ich sie ein- oder zweimotorig aufbauen soll! Ich hätte da noch ein 1920er rumliegen der bestimmt auch gut in die kleine passen würde an 2x 2S1P parallel.

Mal schauen wie ich mich da entscheide.

Gruss Michael

roundnose
13.July.2009, 15:03
Wieder ein kleiner Fortschritt:

Ruderausleger ist dran, Wellendurchlass gefeilt, Stevenrohr gebogen, eingepasst und eingeklebt.

Da ich leider meine Roxter leicht geschrottet habe (siehe Verkäufe:)), werde ich nun doch gleich den 1920/9 einbauen.

To be continued...

LG Werner

roundnose
14.July.2009, 15:14
Wieder was gemacht:

Ruderanlenkungen gebohrt, Servos eingebaut, Motor eingebaut, Ruderanlage zusammengeschraubt.
Fehlt nur noch bissl Klettband, eine Antenne und halt die Wasser- und Stromverkabelung.
Am WE mpchte ich die Dame wässern!

Wie gefällt sie euch?

LG WErner

Magnus
14.July.2009, 16:00
Sehr schön! Die Ruderanlenkung kenn ich so noch nicht, sieht aber interessant aus! Der Struthalter passt gut zum Boot, lediglich das Ruder wirkt auf den ersten Blick etwas lang...
Wie eng sitzt denn der Lehner unter der Haube bzw. welcher 19er würde gerade noch passen?

Interessant wäre noch wieviel Zellen du dem 1920er zumutest. 4s?:D

roundnose
14.July.2009, 16:28
Hallo Magnus!

Ein 1940er würde schon auch noch reingehen, vielleicht müsste man den ein Stückchen weiter hinten verbauen.
Wobei der 1940er in dem Boot für mich gar keinen Sinn macht.

Der 1920er wird 3s bekommen, der ist aus meiner Roxter vorhanden.
Die Drehzahl von ca. 36000 halte ich für ausreichend.
Würde ich einen neuen 1920er bestellen würde ich einen 17- oder 18- Winder an 6s verbauen.

LG WErner

roundnose
15.July.2009, 17:34
Feddich!

LG Werner

Mikey
17.July.2009, 12:22
Hallo,

Hier ist meine kleine. Das Negotiator Design habe ich gewählt. Werd vom Aufbau auch ein bisschen berichten .

Gruss Michael

roundnose
20.July.2009, 21:45
Hi!

Die Kleine war erstmals im Wasser!

Ein 36er K-Prop war drauf, Fahrzeit über 7 Minuten bei "Alles kalt".

In der Grundeinstellung mit Strut ca. 1,5mm parallel, SP etwa Mitte 2. Stufe, lief das Ding sehr zufrieden stellend mit stabilen 78 am GPS.
Wunderschönes Fahrbild, geht auch knackig um die Kurve.

Fast schon fad:).

Hier ein kleines Video (http://www.myvideo.at/watch/6711344).

LG Werner

MaFL
21.July.2009, 20:11
Ich werd meine mit nem 500er TGY 2300kv Motor an 6s SLS Xtreme befeuern :D

Props habe ich von X430 bis X432 da (normal und tongue cut => also 4 kleine Octura Props zum testen :prost:).

Gruß

Marc

roundnose
21.July.2009, 21:39
na bravo! Das sollte ja dann für die drei Stellen reichen...:)

Heute hatten ich einen siebenunddreißigeinhalber drauf, da muss der SP ein Stückchen vor, ansonsten verändert sich nicht viel, außer dass sie 82 statt 78 läuft.
Was wirklich genial ist, dass man mit ihr volle Post im Drift um die Kurven fahren kann - fast ein Hydro - Feeling.

Jetzt werd ich mich noch ein Weilchen an diesem Fahrspaß erfreuen und dann ein viertes Zellchen dazu legen. Das wäre dann etwa die gleiche Drehzahl wie bei dir:D.

Ich freue mich auf den ErFahrungsAustausch.

LG Werner

MaFL
21.July.2009, 22:13
Der 2300kv ist auch nur für den Anfang. Dann kommt ein 600er mit 2600kv rein...

Getreu dem Motto: "Drehzahl ist alles !" :D

Gruß

Marc

MaFL
9.August.2009, 20:19
Hey Leute,

ich hab mit nem X430 Tongue Cut massiven Propwalk bei meiner Agi.

Hat jemand da nen Tipp wie ich da gegensteuern kann ?

Gewichtsverteilung, U-Wasserschiff einseitig anschleifen oder so ???

Ich bin da grad ziemlich ratlos.


Gruß & Dank !

Marc

roundnose
9.August.2009, 21:41
Hi!

Wie genau äußern sich denn die Probleme?

Fährt sie extrem nach rechts?
Hebt sie die linke Kufe und beginnt wie ein Mono über die Längsachse zu kippeln?
Schwänzelt das Heck beim Beschleunigen unkontrollierbar?

Was hat sie mit den anderen 3 Props gemacht? Alle schon probiert?

Wenn die alle nicht gehen, dann würde ich mit weniger Steigung und mehr Durchmesser versuchen.
Meine ist bisher nur mit K-Props und einem 39er H&M Messing unterwegs gewesen. Mit dem Propwalk gab's nie Probleme, nur mit dem Wippen.

Bevor ich am Schiff rumschleife würde ich aber jedenfalls an den Props rumschleifen:).

LG Werner

MaFL
9.August.2009, 23:12
Die grösseren Props hab ich noch nicht probiert. War ja auch erst dritte Fahrt heute und ich wollte erstmal sehen wie heiss die Chinabüchse am kleinsten Octura wird bevor mir die wieder abraucht ;)

Beim Beschleunigen kippelt sie um die Längsachse und will auch den Arsch zur Seite werfen.

Wenn sie dann bei gutem Halbgas frei läuft, fährt sie ganz gut geradeaus. Leider ist der Rudereinschlag dabei viel zu hoch.

Ich teste dann nochmal andere Props die Tage. Denke aber, dass der Propwalk da nur zunhemen kann, weil der Prop ja nur größer wird und alles ja 1,4er Octuras sind.

Gruß

Marc

Mikey
24.August.2009, 08:47
Hallo,

Ich habe nun auch mit dem Bau meiner kleinen Agi begonnen. Das ich nicht alles doppelt aufführen muss, verlinke ich mal!

Baubericht Agitator S: http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2543

Gruss Michael

roundnose
24.August.2009, 09:34
Hallo Michael!
Da bin ich schon gespannt, deine Aufbauten haben mir immer sehr gut gefallen!
Viel Spaß!

LG Werner

Mikey
24.August.2009, 16:43
Hallo Werner,

:thx: für die Blumen!
Ab und an mal in den BB schauen! Nächste Woche Mittwoch soll sie laufen!

Gruss Michael

MaFL
24.August.2009, 17:48
Wassen das fürn Motorhalter ? Einer mit integrierter Sollbruchstelle ??? :D

roundnose
24.August.2009, 18:40
Hallo Michael!
Den Motorhalter find ich auch ein bisschen bescheiden.
Da dir ja bestimmt nicht das Material ausgegangen ist, würde ich da gleich noch was machen. Entweder hinten einen Ring oder vorne Abstützungen. Da würd ich nicht drauf warten, dass er bricht.

Was ist denn das für eine schwarze Pampe, mit der du immer klebst? Die Klebestellen sehen sehr sauber aus.

LG Werner

Mikey
24.August.2009, 19:14
Hi,

Ich hab da so Pulver wo ich in das Harz Mischen kann! Habe ich von nem Kumpel mal bekommen! Am Motorhalter werd ich wohl noch was machen. Material ist genug da ;).

Gruss Michael

MaFL
24.August.2009, 21:48
So sieht es bei mir drin aus.

Ist für die 105 km/h die ich jetzt fahre fast zuviel des Guten aber man weiss ja nie, was da irgendwann mal für ein krankes Setup drin vebraut wird ;)

Gruß

Marc

MaFL
24.August.2009, 21:49
Und noch eins:

MaFL
24.August.2009, 21:50
Heckansicht:

roundnose
24.August.2009, 22:29
Hi Marc!

Verrat doch mal ein bisschen was:
Wo hast du den SP?
Welche Drehzahl / Prop fährst du?

Habe meiner grade eine vierte Zelle verpasst...

LG Werner

Mikey
24.August.2009, 22:35
Wassen das fürn Motorhalter ? Einer mit integrierter Sollbruchstelle ??? :D


Haha,

Der Motorspant hat noch zwei Seitenteile bekommen. BB wird morgen ergänzt! Der hätte aber auch so gehalten aber zur sicherheit dann doch die Seitenteile!

Gruss Michael

PS: Das mit dem Teflon gedöns an deinem Strut sieht aber auch nicht vertrauenserweckend aus :-)

MaFL
24.August.2009, 22:40
2300kv an 6s SLS Extreme und X432 Tongue Cut.

Nach geschätzten guten 5min Fahrt (im Sommer bei über 25 Grad) ist alles schön knackig warm/heiss aber so, dass man die Finger noch draufhalten kann.

@ Mikey: dieses Teflongedöns hat in meiner Drifter Micro jahrelang bestens gehalten. Und mit der hatte ich 116 km/h auf dem GPS. Wenn Deine Boote irgendwann mal so schnell laufen lass ich mich gern von Dir belehren ;_)

Gruß

Marc

Mikey
24.August.2009, 22:48
Wie dein Teflongedöns halten auch meine Motorspanten :D:D.

Gruss Michael

MaFL
24.August.2009, 23:01
Klar Mikey - die Kräfte, die auf den Motorspant wirken sind ja auch mindestens genausohoch wie die, die auf das Führungsrohr der Flex wirken - LOGISCH :klop:

P.S.: Wenn Du nur 50-60 km/fahren willst, will ich das auch gar nicht bestreiten, dass Deine Spanten halten ! Aber bei deutlich heisseren Setups wird sich das dann ganz schnell ändern wäre meine Prognose ;_)

Mikey
25.August.2009, 11:04
So,

Die Zwei Spanten sind eingeklebt und jetzt passiert da nichts mehr.

Gruss Michael

roundnose
25.August.2009, 18:32
Michael, sieht doch gleich besser aus, da klappt's auch mit der Nachbarin!:)

Bei mir ist der Umbau von 3s auf 4s fertig.
Den Akkus hab ich eine Halterung spendiert, damit sie bei den höheren (Ab-)Fluggeschwindigkeiten an ihrem Platz bleiben. Auch die Servohalterungen haben noch eine Abstützung nach unten bekommen.

Fahrfertig mit 4000ern bringt sie 1.562 Gramm auf die Waage.

Leider war es zum Testfahren heute zu windig. Bin schon gespannt, wie sie jetzt geht....

LG Werner

MaFL
25.August.2009, 20:20
@Roundnose: Welcher Prop ist da genau drauf ?

Gruß

Marc

Rocky
25.August.2009, 21:12
Hallo Marc

Sieht gut aus. Was für ein Regler ist das? Ein 9100-6?
Fährt das Boot geradeaus wenn du bei Vollgas das Ruder gerade stellst? Ich geh mal davon aus, dass das Boot ohne Ruderausschlag immer eine Rechtskurve fahren will.

Gruß Tobias

MaFL
25.August.2009, 21:13
Nein - fährt es leider nicht. Warum fragst Du ? Hast Du etwa auch eine ?

Rechler is 9100-6 ! => Super Dingen !

Gruß

Marc

Rocky
25.August.2009, 21:18
Die will immer nach rechts abbiegen hab ich recht?
Leg mal Abstandhalter zwischen Strut und Ausleger, sodass der weiter nach Rechts kommt. Damit wirkst du dem Propwalk entgegen und der Kahn fährt bei Vollgas auch wieder geradeaus ohne Ruder. Wie weit musst du testen und ist eventuell Propabhängig.

Den Regler will ich mir eventuell auch kaufen.

roundnose
25.August.2009, 23:19
@Roundnose: Welcher Prop ist da genau drauf ?

Gruß

Marc

Auf diesem Bild ein H&M 35mm in Messing.


Mit 3s lief meine mit ca. 80km/h an 36 und 37,5mm Kunststoff schön geradeaus.
Habe mit einem Schleifstein die Kufenflächen absolut gerade geschliffen, auch die Längskanten sind sehr scharf. Vielleicht liegt es daran, dass meine gradeaus fährt ohne zu versetzen oder zu trimmen.

Die 4s mit dem 35er hab ich wie gesagt noch nicht probiert, vielleicht klappt es morgen. Werde berichten.

LG Werner

MaFL
27.August.2009, 11:06
@ Rocky: Der Strutabstandhalter ist schon weg, so dass der Strut maximal in Richtung rechte Kufe ist...Gebracht hat das herzlich wenig.

Waren ja auch nur 1-2mm Versatz nach Entfernen der Unterlegscheibe.

Gruß

Marc

Magnus
27.August.2009, 12:58
@ Rocky: Der Strutabstandhalter ist schon weg, so dass der Strut maximal in Richtung rechte Kufe ist...Gebracht hat das herzlich wenig.

Waren ja auch nur 1-2mm Versatz nach Entfernen der Unterlegscheibe.

Gruß

Marc
Falls ich das richtig verstanden habe:

Wenn du nur den Strut am Halter weiter nach rechts (von oben, in Fahrtrichtung) versetzt kanns eigentlich auch nix bringen, weil dann die Welle nicht mehr exakt in Fahrtrichtung steht sondern schräg da du den Wellenaustritt am Rumpf ja nicht versetzt hast, oder? Also helfen würde demnach nur ein kompletter Versatz der Wellenanlage oder ein leichter Schrägeinbau, dann aber genau in die andere Richtung. Eine Einflussgröße ist außerdem der Schwerpunkt in Längsrichtung. Der sollte schon tendenziell eher links liegen, der der Motor durch das Drehmoment die rechte Kufe sonst stärker ins Wasser drückt was ebenfalls dazu führt, dass dein Boot nach rechts fährt.

Rocky
27.August.2009, 15:03
Nein, es reicht, wenn nur der Strut nach rechts wandert. Der ist dann immer noch parallel zur Fahrrichtung, nur nicht mir in der mitte sondern leicht weiter zur rechten Kuve. Der dann außermittige angreifende Schubvektor des Propellers sorgt für eine Linkskurve, der Propwalk für eine Rechtskurve. Heben sich beide Effekte genau auf dann fährt das Boot auch ohne Ruder geradeaus.

Genaugenommen sind die durch die außermittigen Kraftvektorangriffspunkte und die dadurch auftretenden Momente Schuld. Der schräg eingebaute Antrieb hat übrigens den selben Effekt wie der seitlich versetzte.

Ich bin beim S14 5mm gefahren. Cyco hatte mal irgendwo eine Bericht seiner Micro Drifter mit 4mm.
Hier sind bei 34,5mm Prop auch 5mm:
http://www.hydroworld.de/vbulletin/showthread.php?t=6129&highlight=zardoz

Also schieb mal den ganzen Strut 5mm aus der Mitte nach Rechts und teste dann.

roundnose
27.August.2009, 22:08
Hi!
Habe ganz vergessen zu schreiben:
Test mit 4s war ganz großes Grinsen!!
Video wird kommen.

Läuft übrigens immer noch ganz geradeaus!

@ Rocky: Ich kann deinen Link nicht verwenden, bei mir funktioniert der nicht?
Es ist ja nicht immer so einfach, einen Strut 5mm nach rechts zu setzen, vor allem wenn man mit einen Messing - Wellenrohr bis in den Strut gegangen ist.

LG Werner

Rocky
28.August.2009, 09:47
Hallo

Beim Link hatte sich ein http zuviel eingeschlichen, ist aber geändert.

@ Werner
Bei dir ist das mit dem Versatz etwas schwierig, aber Marc hat nur Teflon, da sollte dsa kein Problem sein.

Ich bau bei meinen Kat (Helena) erstmal 4mm Versatz ein und kann dann verstellen +- ein bisschen.
Wenns bei dir super geradeausläuft ist doch optimal. Meine Monos liefen ohne Versatz alle nicht geradeaus. Dann mit Versatz war kein Ruderausschlag mehr nötig. Beim Hydro hatte das mit Versatz auch super funktioniert. Daher werde ich beim Kat auch wieder mit Versatz arbeiten und sehen was rauskommt.

Gruß Tobias

roundnose
29.August.2009, 08:52
Hallo Rocky!

Auch meine Wellenrohre sind nur aus Teflon.

Bei meiner MD hab ich 4mm nach rechts versetzt gebaut. Bei der Agi und der Intruder genau in der Mitte. Alle drei fahren geradeaus ohne das Ruder zu trimmen. Bei hochdrehende SetUps, wie sie gefahren werden, wird meiner bescheidenen Meinung nach das Versetzen der Welle um ein paar Millimeter überbewertet. Wenn das Boot dann mal 60+ unterwegs ist, denke ich, ist er bereits vernachlässigbar. Und wenn man grade langsamer fährt, dann eh grade um ein Kurve.
Bei allen Booten unter 60 km/h mag das Sinn machen.
(UMKEHRBEISPIEL: AUCH EIN AIRBUS KANN MIT EINEM TRIEBWERK NOCH GANZ GUT GERADEAUS FLIEGEN, DA SIND GAR KEINE GROSSEN RUDERKORREKTUREN NÖTIG, GRAD EIN BISSL TRIMM)
Wenn ein Rumpf so unbeirrbar in eine Richtung fährt, dann ist der Fehler meist wo anders zu suchen.
Beim Kat reicht eine kleine Mulde in einer der Kufenflächen, Monos sind da noch empfindlicher.
Viele Spezialisten quetschen dann auch noch Schwimmnudeln oder Styropor in ihre Rümpfe, meinen auch noch, das dürfe ruhig stramm sitzen, Servohalter und Motorspanten werden zwischen Deckelrand und Rumpfboden schööön fest reingesetzt, über Flutkanalwände möchte ich da gar nicht reden...

LG Werner

schflipsi
24.December.2009, 11:03
Hallo Werner,

so schaut deine Agitator S jetzt aus.

Dank auch an Tobi, ist echt super geworden.

Gruß
Philipp

roundnose
25.December.2009, 21:23
Sehr schön, Phillip!

Da du gerade deine Intruder zerstückelst, musst du auch dein Avatarbildchen verändern!:)
Meine Intruder - auch ein Werk von Tobi - hat auch grade einen neuen Hafen gefunden.

LG Werner

schflipsi
25.December.2009, 22:01
Hallo Werner,

ja zum Leid von meiner IntruderS, die muss noch warten. :)

Stimmt, Bildchen muss ich auch ändern.:D


Gruß
Philipp

ninjamic
9.July.2010, 17:01
Ich habe ein Setup und zwar:

Tenshock 2240/6 2560 U/V
Tenshock 120Amp Regler
5S1P SLS 4500 ZX (aufgeteilt in 2S und 3S)

und suche dafür einen Rumpf.

Könnte man sowas in eine Agitator S packen oder ist diese zu klein da ich gesehen habe das sie bereits bis 6S gefahren wurde.

Grüße

Michael

Flash
9.July.2010, 22:13
Also ich würde es bei max 4s 4000er belassen.
Und Motor würde ich auch eher nen 2220 TS oder 1920/1930er LMT oder 220/20 220/30 Pletti oder Kira 500...

Gruß Sven