PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensored Motoren



Batman
23.June.2009, 19:14
Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wozu die Motoren mit Sensor gut sind, bzw. wo die eingesetzt werden.

Wir benutzen doch überwiegend "sensorless" Motoren und dazupassende Regler. Was können diese Motoren besser?

MfG
Reinhard

Thorsten Köhler
23.June.2009, 19:20
Das gab´s in der Anfangszeit der BL-Technik.
Der Sensor "sagte" dem Regler, wann welche Spule zu bestromen war.
Heute ermitteln die Regler das selber.

Einen Motor mit Sensor kannst Du auch an einem Regler ohne Sensor betreiben. Umgekehrt wird´s nicht funktionieren.

Jan-Nicolas
23.June.2009, 20:18
Das gibts auch heute noch !
Hauptsächliches Einsatzgebiet : Im RC-Car.
Das Problem ist ja immer, daß der Steller erkennen muß, in welcher Lage sich der Rotor innerhalb der Spulen befindet. Um dies detektieren zu können, muß sich der Rotor erstmal drehen - so kann der Regler dann irgendwann sauber kommutieren.
Beim RC-Car hat dies den unangenehmen Effekt, daß das Car aus dem Stillstand heraus erstmal mehr oder minder ruckelig anfährt - bis eben der Regler die Lage des Rotors erkannt hat.
Speziell daher, sind noch immer Motoren und Steller mit Sensorleitungen für die Car-Fahrer verfügbar. Hier erkennt der Steller auch aus der Ruhelage heraus die Rotorstellung und kann somit aus dem Stand heraus sauber und soft hochbeschleunigen.

Für uns im Boot ist das nicht wirklich notwendig. Wenn sich der Prop ein paarmal dreht, bis der Steller sauber kommutiert, "ruckt" bei uns ja nix, gelle.

JN

Batman
24.June.2009, 17:20
Danke für die Info, bei den Car Mototren hab ich auch so was gefunden, die Beschreibung hat mich allerdings nicht zufrieden gestellt.

MfG
Reinhard