PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carbon Props zerbröseln



Conne
22.June.2009, 22:28
Hallo allerseits !

Ich habe einen Exocat NG und ein Dart von Hydro&Marine. Dass der Exocat die Graupner-Pröpse vernichtet, war mir eigentlich klar.:o

Aber seitdem ich das micro-Mono Dart auf Flexwelle umgerüstet habe (um den Wellenwinkel perfekt einstellen zu können) zerbröseln da auch alle Propeller.

Liegt das an den Flexwellen ? :confused::confused::confused:

Mit dem gleichen Motor hat das Mono mit Starrwelle nie einen kaputt gemacht.

Lg, Conne

PS: Die halten immer nur so 20-30 Sekunden.

Robert
22.June.2009, 23:38
Mir kommt da nur in den Sinn:

- Flexwelle schwingt auf bei maximaler Drehzahl(hörst du ja gewaltig wenn), dadurch werden die Vibrationen zum Prop umgelagert...

Netten Gruß
Robert

Larger
23.June.2009, 06:36
Welche Drehzahlen fährst Du?

Heiko

roundnose
23.June.2009, 07:23
Hallo!
Vielleicht hast du einen Motor, der grundsätzlich zu hoch dreht.
Das konnte er mit der starren Welle nicht, weil das Boot nicht ideal abgestimmt war, jetzt mit der Flexwelle kann er aber.
Andere Möglichkeit: Du hattest vorher immer Glattwasser, jetzt zum ersten Mal Wellen? Auch das belastet die Props viel mehr, da sie immer wieder aus- und wieder eintauchen.

LG Werner

Thorsten Köhler
23.June.2009, 08:30
Die Welle sorgt für die passende Abstimmung?

roundnose
23.June.2009, 09:19
Die Welle sorgt für die passende Abstimmung?
Und Winterreifen sind schneller als draußen, oder wie?

Möchtest du nochmal drüber nachdenken, bevor du rumpflaumst?

LG W

Thorsten Köhler
23.June.2009, 14:52
Nö, möchte ich nicht. :D

Ich glaube halt nicht, dass der Umstieg von starrer Wellenanlage auf ´ne Flexwelle zur idealen Abstimmung führt. Die starre Welle müsste quasi ein Kolbenfresser gewesen sein, damit der Motor mit der Flex höher dreht. Das wäre ihm vom Speed her bestimmt aufgefallen.
So wie Conne schreibt, hat er nur die Wellenanlage auf Flex umgestellt.
Von sonstigen Änderungen steht da nirgendwo auch nur eine winzige Silbe.

Falls Du mehr Info´s hast Werner, dann könnte die Sache mit der Abstimmung natürlich zutreffen.

roundnose
23.June.2009, 15:09
Von sonstigen Änderungen steht da nirgendwo auch nur eine winzige Silbe.


Das steht sogar ziemlich deutlich:
...das micro-Mono Dart auf Flexwelle umgerüstet habe (um den Wellenwinkel perfekt einstellen zu können) zerbröseln...

Damit du also meiner Logik folgen kannst die Erklärung meiner verworrenen Gedanken:
Die Dart ist so klein, dass der Wellenwinkel mit einer starren Welle wahrscheinlich zu steil war.
Irgendwer wird ihm da einen Tipp gegeben haben, oder er ist selbst drauf gekommen, dass er das umbauen muss. Warum hätte er das denn sonst tun sollen?
Jetzt bin ich also davon ausgegangen, dass der Löffel zu steil im Wasser gesprudelt hat und siehe da: nach dem Umbau mit flacherem Winkel dreht der Motor wesentlich höher.

LG Werner

Thorsten Köhler
23.June.2009, 15:51
Hehe,

stehen Dinge zwischen den Zeilen, die ich nicht mal mit Fielmanns Hilfe sehen kann.
Sch...Geheimschrift hier im Forum. :D
Hat wieder wer weiße Buchstaben auf weißem Grund im Dutzend geordert? :D

Also ab in die Garage mit die Winterreifens.

Obwohl:
Das er den Wellenwinkel auch wirklich geändert hat ist wieder Spekulatius, oder so.
Upps,

schon wieder eins gespaltet.

roundnose
23.June.2009, 15:59
..schon wieder eins gespaltet.


Das ist der Grund, warum ich so wenige habe...:D

LG Werner

Chief-Glider
23.June.2009, 16:40
Hi, poste doch auch mal dein Setup!

Ein (oft übersehener) Punkt, warum die Props zerbröseln - betrachte mal den maximalen Rudereinschlag und ob der Propeller dann das Ruder berühren kann?

Ist gerade jemandem hier am See passiert, hat bestimmt 5 Props geschrottet bis wir drauf gekommen sind ;)

Manchmal sieht man den Wals vor lauter Bäumen eben nicht :P

LG,
David

Conne
23.June.2009, 19:13
Hey.

Also. Erstmal um das mit der Welle zu erklären:

Das Micro-Mono hat so eine kleine Stufe, dass durch den Motor mit Wasserkühlmantel etc. der Wellenwinkel zu steil war (hat halt immer das hüpfen angefangen)
Also Micro Struder vom Schnippi rein und fertig. Jetzt läufts 63km/h bei 40cm.

Drehzahl ist nicht höher geworden, da ich nen niedriger drehenden Motor drin hab wie zuvor, als die schrauben noch gehalten haben. (Hype Alpha -Boot: 4004U/volt - an 3Lipos)

also so 40.000 oder so

Mein Exocat hat nen Vortex Vx4s8 an 3s2p 1800 (hier Video: http://www.youtube.com/watch?v=Y36nZ0WLBB8)

Dreht also schon so 55.000. Aber der Exo verkraftet keine größeren Props. Schon probiert.

Also: Ich glaube dass es tatsächlich eine Schwingung oder so sein muss. Beim Exocat läuft allerdings alles ganz perfekt...
Aber bei dem Könnte es auch einfach mit der Kraft und der Drehzahl zusammenhängen... :rolleyes:


Danke für die vielen Beiträge, Conne

roundnose
23.June.2009, 19:17
Hey.

Jetzt läufts 63km/h bei 40cm.



Sach mal, wie haste das gemessen??
Und sag nicht mit GPS!!
Wenn doch, wie hast du das reingekriegt?

LG Werner

Conne
23.June.2009, 19:20
Mit GPS :D mein Handy draufgeklebt. wasserdicht verppackt. Waren 58km/hgemessen.
Aber ich dachte dann sinds ohne die 90gramm evtl 63^^