PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crackerbox Hüpft



helinator84
21.June.2009, 00:36
Tag Leute habe heute die Probefahrt meiner Crackerbox gemacht
und musste leider feststellen dass sie so ab 2/3 Gas das wippen und hüpfen anfängt Also schwerpunkt mal ganz vor mal ganz zurück
habe ich probiert nix unverändert

also was kann ich noch tun habe bestimmt schon 10 props durch
mit nem 29 k wird nix warm was is an ECO props anders

Dank im vorraus

Chris

jürgen
21.June.2009, 15:40
Hallo Chris,

was Du dort beschreibst ist das normale Fahrverhalten einer Crackerbox.
Das macht doch gerade den Reiz dieser Flitzkisten aus: 'Springen übers Wasser wie ein flacher Stein' .

LG Jürgen

helinator84
23.June.2009, 20:31
Ja aber wenn ich sie etwas ruhiger haben will was kann ich tun

und wo ist der unterschied zw. Eco und den anderen props

MiSt
23.June.2009, 20:34
Man kann hinten Trimmklappen (hier auch manchmal Rideplates genannt) montieren und die so lange runterstellen, bis die Box ruhig auf der Nase liegt - langweilig.

Käptn Nuss
23.June.2009, 20:44
Ein "Joghurtbescher" Sand in die Spitze, dann kannst Deinen Metallprops und den Brachial BL mit mi. 4300 U/Min weiterfahren...

Mal ganz im Ernst, was willste wissen????
Was haste an Boot, welche Teile etc???

Wo willste hin

Dann wird Ihnen geholfen...:laugh:

helinator84
23.June.2009, 21:45
Ja aber wenn ich sie etwas ruhiger haben will was kann ich tun

und wo ist der unterschied zw. Eco und den anderen props

helinator84
23.June.2009, 21:50
sorry irgentwie is die zweimal raus

na ich will die crackerbox etwas ruhiger bekommen da sie wippt

und ich wüsste hald gerne wo der unterschied zwischen den eco props und den normalen props liegen da ich gehört habe die sollen gut gehen
für vollgetauchte antriebe

danke

MiSt
24.June.2009, 08:59
Man kann hinten Trimmklappen (hier auch manchmal Rideplates genannt) montieren und die so lange runterstellen, bis die Box ruhig auf der Nase liegt - langweilig.

Was ist daran unklar? Jeder Zwischenzustand ist erreichbar. Das Bild stammt aus dem alten Forum, da sind ein paar gute Threads zu Crackerboxen. Eingekringelt sind die Trimmklappen/Ridepads. Wenn man die aus Blech biegt anstatt sie aus Aluwinkeln absägt, kann man sie am Teich so lange biegen, bis das Fahrverhalten so ist, wie man es möchte.

Gewicht in die Spitze ist kurieren an Symptomen, bei mehr Power fängt das Springen dann mit niedrigerer Frequenz (wegen höherem Trägheitsmoment ;)) wieder an.

"Normale" Propeller? Was ist das? Es gibt von Graupner die K-Serie (2318.xx), die funktioniert auch getaucht, obwohl sie für halbgetaucht designed wurde. Die übrigen Plastikpropeller von Graupner fallen dagegen stark ab, u.A. weil sie superdicke Blätter haben. Mit etwas Bearbeitung (Suchfunktion ...) sind K-Props noch etwas stromsparender. Ein korrekt gewuchteter und bearbeiteter Ecopropeller ist von vorneherein für Unterwasserantrieb konzipiert und funktioniert dann noch besser als ein gut "gemachter" K-Propeller.

sackstand
24.June.2009, 13:01
Ja aber wenn ich sie etwas ruhiger haben will was kann ich tun

und wo ist der unterschied zw. Eco und den anderen props

der unterschied ist, dass die Crackerbox quasi KEIN V hat, der Rumpf ist einfahc Platt. Dadurch ensteht das springen. Wie schon geschrieben wurde
kannst du das eindämmen indem du Trimmklappen anbaust oder mit dem Gewicht spielst. Ganz weg bekommt man es nicht (zumindest nicht wenn vollgetaucht)
Als Halbgetauchten Aufbau kann man es stark minimieren, hat aber dann nichtsmehr mit einer Crackerbox zu tun *g+

Lupo
24.June.2009, 16:14
Hi Chris ,

stell doch mal ein paar Bilder von deiner Crackerbox rein,

und sag was über dein Setup das du fährst.

Fahre meine Crackerbox mit einem Basic Lehner und 3S Lipo's

macht echt Spass und läuft immer super


gruss Peter

Käptn Nuss
24.June.2009, 17:01
Vielleicht hab ich ja nen blöden Scherz gemacht mit Jogibecher und dem Sand. Wenns so ne Box ist reicht eigentlich ein 600er und 7-8 Zellen. Bei nem Racepack NiCd wirds dann ganz ruhig, kiddy - tauglich!
Man beachte Mr. Johnson, der mags auch nicht so schnelle !

roundnose
24.June.2009, 18:26
Hier noch eine Anregung, gesehen im Verbrennerforum.

Bilder der Vorlage und der Umsetzung, ein Modellbaukollege aus Österreich, da muss ich noch viel lernen....

LG Werner