PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal etwas edler... "Powerboot" im classic style!



Lobo
20.June.2009, 23:14
Aloha

Mal sehen was ihr dazu sagt... Von der form her würde ich sagen ist es nahezu perfekt! Ich würde mir das ganze 1:1 an die brücke legen! :) Einstieg über flügeltüren wie bei einem alten mercedes 300 SL.. Allein der gedanke ist genial! Liegefläche vorne auf dem deck aus mahagoni! Schwärm!

Die frage an die profis, funktioniert das mit dem U-schiff so?`

Vlt. mehr V-form?

Vlt. ab da, wo das heck rund wird eine kleine stufe und den runden teil dann gerade? So könnte man einen halb getauchten antrieb verbauen.. Andernfalls würde nur ein voll getauchter antrieb funktionieren.. Ggf. mit flexwelle bauen und die welle so legen das sie gerade unterm rumpf liegt. Mit stufe würde die schön flache siluette flöten gehen...

Schön wäre es, wenn das modell so entworfen wäre dass das schiff auch in 1:1 so "funktionieren" würde... Vonwegen einstieg, platz in der kabine, motorposition usw. usw.

Welche länge sollte das modell haben? Ich dachte so an 1000mm.. Wäre das ganze kleiner hätte ich die befürchtung dass der elegante hintern nicht so zur geltung kommen würde..

Bild 1, 2, 3 und 4 zeigen das schiff ansich..
Bild 5 zeigt die seitenansicht, der unterschied zu den anderen bilder ist, dass das cokpit etwas höher ist.. Finde ich so etwas "scaler"..
Bild 6 und 7 zeigen das boot ohne cokpit. Man erkennt das sehr elegante und runde heck!
Auf bild 8 ist das U-schiff zu sehen..

mfg

Nickel

Lobo
20.June.2009, 23:15
...............

roundnose
21.June.2009, 11:39
Möchte deine Selbstbeweihräucherung nur ungern unterbrechen.
Wenn du hier (http://www.gq-magazin.de/articles/technik/gadget/yacht/2007/02/19/05405/) mal schaust, oder die Fearless 28 googelst, dann kannst du dir anschauen, wie man ein Boot draus macht.

Kannst du dir auch gleich an die Brücke legen!

Viel Spaß!

LG Werner

Larger
21.June.2009, 11:52
Der "elegante" Hintern wird so auch nicht funktionieren.

Heiko

Robert
21.June.2009, 12:03
Wennst das Ding falsch rum fährst hast so gar ne Abrisskante:D

Lobo
21.June.2009, 12:17
ahoi

@roundnose
Ok, kannte ich noch nicht..^^ Schaut aber trozdem geil aus!!

@Larger
Hab ich fast geahnt.. Wie könnte man das ändern? Eine gerade abrisskante, richtig?

mfg

Nickel

Robert
21.June.2009, 12:40
Kannst ja eine Art Laufschuh drunter formen, mit entsprechend Breite zum gleiten.

Netten Gruß
Robert

Lobo
21.June.2009, 12:48
Ahoi

Verstehe nicht ganz wie du das meinst..

Ich hatte jetzt gedacht ab da, wo das heck nach hinten wieder schmaler wird, die v-form nach oben wieder weg zu nehmen, so das die fläche praktisch plan ist und sich eine stufe bildet... Vlt. auch noch ein etwas stärkeres V... So könnte man wohlmöglich auch einen halbgetauchten antrieb verbauen...

mfg

Nickel

roundnose
21.June.2009, 13:20
Wenn du dir diese Bilder (http://images.google.at/images?hl=de&q=fearless+28&um=1&ie=UTF-8&ei=iiQ-SvDoHtONsAbqiO0p&sa=X&oi=image_result_group&resnum=4&ct=title) anschaust, bekommst du einen Eindruck, wie die das gemacht haben.
Die gerade Abrisskante und der Antrieb sitzen unter dem "sichtbaren" runden Heck. So geht das.:)

LG Werner

Lobo
21.June.2009, 15:06
ahoi

Jetzt mit gerader abrisskante und stärkerem V..
Besser?

mfg

Nickel

Lobo
21.June.2009, 15:57
Und hier noch etwas mehr V..
Die kanten am heck kommen noch weg, so das es ein fluss wird...

mfg

Nickel

heatorn
23.June.2009, 08:13
Hy.
Sehr SEXY.
Unterwasser prop fand ich auch gut. Wäre mal was anderes.
Aber mit zwei surface props siht dass dann bestimt auch classich auss.
Als nostep und mit dem V leuft das boot bestimt ruhig.
Diese boote haben öffters auch gantz kleine steps zum luften des Unterwasserschifs.
Gruss.
Camille

Lobo
23.June.2009, 16:24
Ahoi

Ich bin halt noch am überlegen ob das ganze ein einzelstück werden soll, also ob es besser wäre das ganze komplett aus holz zu bauen und dann nur ne lage gfk drüber zu machen, oder ob es sich lohnen würde ein urmodell zu bauen und dann ne form her zu richten.. Dann könnte man nämlich nur die spanten erstellen, dazwischen styrodur stecken und dann die form heraus schleifen... Und dann halt ne form davon machen.. Das hätte halt den vorteil das es am ende wesendlich leichter wäre.. Der nachteil ist 1. das der spass so auch mehr kostet und 2. funktionieren bei der art von heck nicht viele antriebsmöglichkeiten.. Ruderausleger über der welle, so wie es bei den meisten monos ist geht halt nicht...

Ich habe hier noch einen gelenkten antrieb liegen.. Schaut ähnlich aus wie der trimaxx von mhz, hat unten aber noch eine finne dran und ist halt gesteuert..
Den könnte man verbauen, allerdings würde es dann keinen sinn machen eine form zu bauen, denn soweit ich weiß geibt es diesen antrieb so nciht zu kaufen.. Ich erinnere mich dran das dropps mal einen an einer lizard hatte.. Und ich habe hier noch ein liegen.. Von mehr antrieben weiß ich nichts...

Soviel zum antrieb.. Jemand sonst noch nen vorschlag?

Zum rumpf selbst, naja, ich bin noch am überlegen.. Ne stufe wollte ich eigentlich nicht einbauen, sollte schon gern ungestuft sein..
Nur mit den maßen bin ich noch nciht ganz schlüssig..
Die siluette passt so zwar ganz gut, aber das unterwasserschiff schaut doch etwas kurz und gedrungen aus... Ist halt relativ breit.. Sollte man das ganze vlt. noch etwas länger machen?

mfg

Nickel

roundnose
23.June.2009, 16:39
...Soviel zum antrieb.. Jemand sonst noch nen vorschlag?...



Ja!
Da du so an die 1000mm Länge denkst, sollte ein Z-Antrieb (http://www.gundert.de/katalog/23z_antriebe.jpg)machbar sein, das wäre auch dem Original am Nächsten.

Ansonsten müsste man den Überhang des Hecks verwenden, um eine Ruderhalterung daran zu montieren. Das ließe sich sogar von innen "unsichtbar" anlenken.

Tolles Projekt!

LG Werner

Lobo
23.June.2009, 17:42
moin moin

Den gedanken, das ruder unter den überhang zu machenhatte ich auch schon.. Quasi wie bei einem eco, nur mit halb getauchtem antrieb, dann könnte man auch unter anderem ein powertrimm verbauen.. Z-antrieb, dafür wäre der spiegel glaube ich nicht hoch genug... Das V sollte auch nicht zwingend stärker sein..

mfg

Nickel

Larger
28.June.2009, 08:47
Hi Nickel, schau mal hier
Heiko

Lobo
28.June.2009, 19:24
moin moin

Ich finde es genial das es doch schon schiffe giebt die eine ähnliche form haben wie meine idee... Das zeigt dann wohl das die menschen im grunde alle gleich sind bzw. das es am ende alles auf ergonomische formen zurück läuft..

Larger, was sagst du denn nun zum jetzigen unterwasserschiff?

mfg

Nickel

roundnose
28.June.2009, 20:27
Lieber Nickel!

Wann hast du denn vor, was zu machen?
Und wie?

LG Werner

Lobo
28.June.2009, 21:06
Lieber Werner!

Wenn alles steht, und das boot so ist, wie ich es mir vorstelle, wird das ganze noch ein mal genau überarbeitet.. Danach wird ein spantensatz cnc-gefräst.. Wie es dann weiter geht steht wie gesagt noch in den sternen... Entweder die zwischenräume im rumpf mit styrodur ausfüllen und drüber laminieren, oder das ganze mit holz beplanken... Die zeit wirds bringen... Ich hab damit keine eile...

mfg

Nickel

Larger
29.June.2009, 08:48
moin moin

Ich finde es genial das es doch schon schiffe giebt die eine ähnliche form haben wie meine idee... Das zeigt dann wohl das die menschen im grunde alle gleich sind bzw. das es am ende alles auf ergonomische formen zurück läuft..

Larger, was sagst du denn nun zum jetzigen unterwasserschiff?

mfg

Nickel

Was soll man dazu sagen? Konkrete Formen hats noch nicht. Noch`n Tip
www.boatdesign.net

Heiko

Ch.Lucas
29.June.2009, 10:30
Hi Nickel,
deswegen gibts aus der Schweiz immer nur Offshorecats.
Da liebe ich schon die Abwechslung die es beim Heiko gibt.
Einzig ein Canard fehlt irgendwie noch in seiner Sammlung.
Sind schon schöne Schiffchen mit dem runden Popo.

Haempu
29.June.2009, 13:01
christian

schick mir mal deine e mail adresse per pn :D:D

gruss haempu

roundnose
29.June.2009, 14:04
christian

schick mir mal deine e mail adresse per pn :D:D

gruss haempu

Kannst du meine Adresse dann bitte einkopieren?:D

LG Werner

Haempu
29.June.2009, 14:51
servus werner

klaro:D

gruss haempu

Larger
18.July.2009, 10:24
Hallo Nickel, hier noch was für Dich
Heiko
http://www.yachtforums.com/forums/future-yachts-concept-boats/9268-future-tenders-vizualtech-design-bo-zolland-2.html

gnoll
18.July.2009, 10:30
Heiko, das ist ja eine colle Kiste! Ich finde die schwarze Version total scharf. Äh....wo kann ich das bastellen?? :D

HFRacing
18.July.2009, 12:29
Moin,
Patrick sieh mal hier:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/album.php?albumid=213

gnoll
19.July.2009, 19:09
Hallo Holger...

....ja ist es denn.....??? Geeeiiiiil, wer hat die denn gebaut? Vielleicht kann man ein ernsthaftes Gespräch über einen Verkauf führen...... :prost: