PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elkos verändern



schflipsi
20.June.2009, 17:00
Hallo,

ich möchte die Elkos an meinem Regler (AS26-150BL) erweitern, da diese immer recht heiß sind.
Ich bin nur am überlegen ob ich die vorhandenen 470μF mit baugleichen erweitere oder die 4 vorhandenen durch 1000μF (auch von Panasonic) ersetze.

Hat von euch jemand bzgl. einer der beiden Optionen bedenken oder irgendeine andere Idee.

Ich verstehe sowie so nicht so ganz warum die Teile immer so heiß werden 70-80°C, während der Regler nur um die 30°C hat? Verwende ihn an einem 1950/7. Versuche auch möglichst wenig Teillast zu fahren.

Danke
Gruß
Philipp

Chief-Glider
20.June.2009, 17:04
Hallo,

das kann auch an zu langen Kabeln zwischen Akku und Regler liegen. Wieviel cm sind das denn bei dir?

Ein kürzen der Kabel kann vielleicht schon Abhilfe schaffen, dann musst du nicht am Regler rumlöten..

schflipsi
20.June.2009, 17:09
Hy,

die Kabel an dem Regler sind 10cm lang, hat aber für jeden Pol 2. Die an den Akku´s 11cm.

An der Länge kann ich aber eigentlich nix mehr ändern, sonst wird alles etwas kurz.

Gruß
Philipp

Robert
20.June.2009, 17:13
Ja, Prinzipiell geht das. Musst nur schauen ob die angegeben ertragbaren Spannung des Panasonics hinhauen(mit den alten, steht drauf, meist 63V oder so). Polung natürlich dann auch beachten.

Netten Gruß
Robert

schflipsi
20.June.2009, 17:21
Hallo,
es handelt sich um 50V. Soll ich mir dann lieber 63V bestellen?

Gruß
Philipp

Robert
20.June.2009, 17:27
Glaube nicht das das was ausmacht. Lass aber nochmal nen elektrospezi was zu schreiben.

Ich meine das klappt auch so.

Netten Gruß
Robert

Thorsten Köhler
20.June.2009, 18:14
Höhere Spannung schadet nicht, außer der Baugröße der Kondis.
Aber ein 26 Zellenregler erreicht etwa 40V bei pickepacke vollen NiXX.
50V ist also schon mit Reserve verbaut.

Thomasköhler
20.June.2009, 18:26
Vielleicht wäre es ja auch eine Überlegung Wert, die Akkukabel, wenn man sie schon nicht kürzen kann, dann doppelt auszuführen.

Andree
20.June.2009, 19:13
Moinsen,

ich habe bei mir die YGE Power Caps 7 dazwischen gelötet, meine wurden aufgrund der Kabellänge auch immer sehr heiß. Kürzen der Kabel ging bei mir nicht, so hab ich mich für die Variante entschieden und es funzt einwandfrei.