PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur erstellung eines Lackier-Ratgebers



Manman
19.June.2009, 15:18
Moin zusammen!
Ich wollte mal fragen, was der Lackier-Ratgeber enthalten sollten? Soll erklärt werden, wie man Profi-Material und Sprühdose verarbeitet, oder soll das Thema Sprühdose komplett entfallen?
Wäre toll, wenn Ihr Eure wünsche preisgeben würdet!

Dimi
19.June.2009, 15:48
Hi,
hier im Forum wurde doch schon so oft besprochen, wie man richtig lackiert...
Ich denke man findet für jede Frage eine gute Antwort, wenn man die Suchfunktion verwendet!

Gruss Dimi

Jan-Nicolas
19.June.2009, 16:29
Neneee, Dimi. Nun stop den Manman man nicht in seinem Ehrgeiz.
Auch die Inhalte von Hases "Leitfaden für Anfänger" könnte man hier irgendwie zusammensuchen - aber so gesammelt ist das einfach besser !
Ich finde das klasse, dass er sich die Arbeit machen will !

JN

Michael1994
19.June.2009, 16:35
jo. vor allem wenn es umfassen für anfänger bis profis wird.

ich habe auch mein erstes boot mit der sprühdose lackiert und naja, ging so. hab damals so viele fragen gehabt, die man sicher in so nem leitfaden hätte finden können.

wäre wirklich super, wenn ihr das schafft:prost:

Jörn-Oliver
19.June.2009, 18:17
Auf jeden Fall auch Spraydosen Arbeit mit rein nehmen..

ich hab schon einige Boote mit Dose gemacht, mit teils doch recht zufriedenstellenden Ergebnissen.. Grad bei kleineren Booten eine richtige Alternative.
Größere Pötte geb ich eh zu Leuten die sich intensiv damit Beschäftigen. Wenn ich 1000 + Euro in ein Boot Packe, lass ich da nicht die Spraydose ran.
Wie gesagt bei kleineren Booten ne wirkliche Alternative..

mfg,Jörn

mister burns
19.June.2009, 21:20
Hallo,

also ich sehe es wie der Jörn. Man sollte auf keinen Fall die Sraydose aussen vor lassen, weil dort gibt es auch einige Möglichkeiten.

Na klar sollte man auch das richtige Lackieren gut beschreiben. Aber wer sich ein Boot mit hochwertigen Materialien verbaut, der hat auch bestimmt noch ein paar €´s übrig um es lackieren zu lassen oder sich vielleicht von einem profi einen Dekorbogen anfertigen zu lassen.

Gruß Klaus

Pesi5
19.June.2009, 22:12
Meine Erfahrungen und 5 Cent dazu

ich fahre jetzt seit Jahren Boote mit den so genannten Spraydosen - Lackierungen. Diese Plastikdüsen stehen heute in fast nix nach. Wichtig ist die Vorbereitung zum Lacken. Ob Spritzpistole oder Spraydose, das Ergebniss kann in beiden Fällen wirklich toll sein. Denn der Lack verdeckt nichts sondern deckt die Macken auf.
Auch der Umgang mit der Spraydose hat noch einige Kniffe auf Lager.
Selbst beim Klarlacken nehme ich für kleine Airbrusharbeiten die Dose, und Unterschiede sind, wenn man es richtig macht, nicht zu erkennen.

Manman
19.June.2009, 22:19
Das hat ja auch keiner behauptet, das Sprühdosen nichts taugen - zumindest im Heimwerker-Bereich.
Du hast halt keinen Einfluss auf das Material, sprich Du kannst nicht selber entscheiden, ob der Klarlack Orangenhaut bekommt oder ob er schön glatt (spiegelglatt) verläuft.

Pesi5
20.June.2009, 07:48
Das hat ja auch keiner behauptet, das Sprühdosen nichts taugen - zumindest im Heimwerker-Bereich.
Du hast halt keinen Einfluss auf das Material, sprich Du kannst nicht selber entscheiden, ob der Klarlack Orangenhaut bekommt oder ob er schön glatt (spiegelglatt) verläuft.


Hallo Manman oder wie Du heist,

Orangenhaut gehört in den Obstkorb und ist selbst mit der Spraydose beeinflussbar. Entweder man kann es oder...

Hiermit nehme ich meine 5 Cent wieder zurück und bereue es schon wieder etwas geschrieben zu haben und verweise auf meine Signatur.

Schönes Wochenende

Dropps
20.June.2009, 12:04
Hallo Manman oder wie Du heist,

...... Entweder man kann es oder...

.......


Schönes Wochenende

keine sehr hilfreiche antwort, oder? schön wenn du es kannst, aber ich denke es gibt auch einige leute,vielleicht so sogar newbies, die es eben nicht sooooo drauf haben wie du, und wenn dann einer seine hilfe anbietet dann sollte man ihn mal machen lassen.

mich würde gerade das einstellen der lackpistole intresieren. spricht einstellung des drucks, wann nutze ich welche überdeckung,wie stelle ich den Sprühstrahl richtig ein, was für einen luftdurchsatz brauche ich min, wie finde ich die richtige viskosität des lacks.... all sowas halt

mfg der jens

Pesi5
20.June.2009, 14:44
Servus Jens und Manman

ich habe in Tread 7 meine Hilfe angeboten, aber Manman schreibt gleich im nächsten Abschnitt von Orangenhaut. Toll

Wenn er Lacker ist müsste er eigentlich etwas anderes schreiben als den Ausdruck Heimwerkerbereich zu verwenden, denn alle hier im Großen Umkreis lackieren ihre Smartrepareleistungen mit der Spraydose. Nicht mehr wie bei Pro7 und konsorten wo der "Profi" mit Airbrushpistole seine Show abzieht. Und es hat keiner was von Baumarktspraydosen gesagt.

Und das Einstellen des Lackes und der Pistole zu erklären ist ja ok aber nicht jeder hat die Kohle und die Möglichkeit dazu.

Wenn Du hier erklären solltest wie man 3D fräst - kann ich es dann?

So mehr will ich jetzt nicht mehr - ich bin raus.

(Warum schreiben denn die meisten guten Raceboater denn hier nichts mehr?)

Manman
20.June.2009, 16:03
Ich will und kann ja auch nur Tipps geben. Das die Leute dann am Ende eine perfekte Lackierung erzielen, habe ich nie behauptet. Wenn sie es dennoch schaffen sollten, ihr Boot am Ende in eine einwandfreie Lackierung gehüllt zu haben, das Respekt!
Die Tipps die ich hier gebe, die bringen aber einen evtl. schon ein ganzes Stückchen weiter. Sollte jemand natürlich zwei linke Hände in Lackieren haben, sollte er sich vielleicht überlegen, sein Boot nicht in Profi-Hände zu geben - sprich, in eine Lackiererei zu bringen.
Bin gespannt auf Peters Antwort :D

Andilino
22.June.2009, 08:11
@Manmann, schön das Du so eine Iniziatieve zeigst. Woher nimmst Du Dein Wissen? Nach einigen Deiner Komentare, habe ich das Gefühl, daß Du nicht vom Fach bist. Was aber nicht heißen soll, das Du komplett ahnungslos bist. Schreibe Deine "Tips zum Lackieren" und lass sie von dem ein oder anderen, der richtig bescheid weiß gegenlesen.

scooney
22.June.2009, 12:38
Finds ja nicht gerade schön das hier jemand seine Hilfe anbietet und gleich wieder :klop: gemacht wird aber geb meinen Senf trotzdem mal ab....

Manman und ich haben auch schon per PN über das Thema gesprochen, glaub es war eigentlich noch ein dritter der auch interesse hatte mitzuhelfen werden mal sehen was dabei rauskommt.

Es geht ja garnicht darum wer mit welchem Material wie geile ergebnisse erzielt, sondern es geht darum den Leuten zu erläutern was für Arbeiten / Materialien wo Sinn machen. Wer keine Hilfe braucht muss das ding ja nicht lesen, aber wenn es auch nur einer Person weiterhilft hat es seinen Zweck doch schon erfüllt... (Meine Meinung)

@Manman: bist du heute abend zufällig mal im ICQ Online? dann könnten wir mal quatschen...

Manman
22.June.2009, 15:55
@Manmann, schön das Du so eine Iniziatieve zeigst. Woher nimmst Du Dein Wissen? Nach einigen Deiner Komentare, habe ich das Gefühl, daß Du nicht vom Fach bist. Was aber nicht heißen soll, das Du komplett ahnungslos bist. Schreibe Deine "Tips zum Lackieren" und lass sie von dem ein oder anderen, der richtig bescheid weiß gegenlesen.
Was gibt Dir denn die Vermutung, das ich nicht vom Fach sei? Ich arbeite seit fast 10 Jahren als (gelernter) Fahrzeuglackierer und vorher habe ich eine Ausbildung zum Maler und Lackierer absolviert.
Aber anscheinend bist Du ja richtig vom Fach, da Du ja anhand meiner Kommentare es heraus liest.


Finds ja nicht gerade schön das hier jemand seine Hilfe anbietet und gleich wieder :klop: gemacht wird aber geb meinen Senf trotzdem mal ab....

Manman und ich haben auch schon per PN über das Thema gesprochen, glaub es war eigentlich noch ein dritter der auch interesse hatte mitzuhelfen werden mal sehen was dabei rauskommt.

Es geht ja garnicht darum wer mit welchem Material wie geile ergebnisse erzielt, sondern es geht darum den Leuten zu erläutern was für Arbeiten / Materialien wo Sinn machen. Wer keine Hilfe braucht muss das ding ja nicht lesen, aber wenn es auch nur einer Person weiterhilft hat es seinen Zweck doch schon erfüllt... (Meine Meinung)

@Manman: bist du heute abend zufällig mal im ICQ Online? dann könnten wir mal quatschen...
Ne, heute bin ich weiter nicht online. Muss noch auf´n Geburtstag. Morgen passt schon eher!

scooney
22.June.2009, 20:09
Ok, dann meld dich morgen mal bei mir, müsste so ab 19 uhr online sein ;)

Andilino
22.June.2009, 23:01
@ Manmann: Sorry, war nicht böse gemeint, mir kam das alles nur so bekannt vor;).
Als kleine Anregung, stellt doch in dem Lackier-Ratgeber auch Bezugsquellen für Lack usw. mit rein, am besten welche bei denen man auch Kleinstmengen bekommen kann.

Andi

scooney
23.June.2009, 05:44
Bezugsquellen für Lacke sind so ne Sache, ich kauf z. b. immer beim Hersteller direkt (über einen Lacktechniker der zu uns in die Werkstatt kommt), aber hier sind die kleinsten Gebinde 500ml, alles drunter wird schwierig...

Hat hier jemand vll. erfahrung mit Webshops???

Pesi5
23.June.2009, 08:53
Moin

da gibt es zum Beispiel in Nürnberg einen Groß- und Einzelhändler

http://branchenbuch.meinestadt.de/nuernberg/company/2853725

bei dem kaufen die meisten Lackierer auch die Großgebinde.
Als Privatmann bekommst Du dort Alles auch einzeln.

Vom Schleifpapier bis zur Polierpaste ....

Lackmischstation für alle Autolacke und Du bekommst jede Farbe in "Spraydose" abgefüllt.

Ob der auch versendet ? Das weis ich nicht aber Fragen kostet nichts.

hondatobi
16.August.2009, 14:21
Gibt´s denn schon was neues vom Ratgeber???

Ist denn schon was davon online?