PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MHZ Hot Shot - Flutkanal



sunny
17.June.2009, 14:03
Hi Leute,

da es mit minem NQD-Plastikbomper nun doch nicht soweit her war, hab ich mir jetzt eine Hot Shot von MHZ zugelegt.
Vor dem Fahren kommt bekanntlich der Ausbau und da stellen sich mir als Anfänger so einige Fragen. Als erstes soll nun also ein Flutkanal rein. Leider gibt es zum Rumpf keine Anleitung dazu. Demzufolge ist hier mein größtes Problem wie groß ich den Flutkanal machen soll. Gibt es hier jemanden der ebenfalls eine Hot Shot sein eigen nennt und mir einen Rat oder eventuell auch eine Schablone geben kann.


Vielen Dank fürs erst und freundliche Grüße
Sunny

CFK-aero
17.June.2009, 17:49
Schau mal hier:

http://www.rcline.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=172

lg
Roman

sunny
17.June.2009, 18:42
Hallo Roman,

ja deinen Artikel kannte ich schon. Die Inspirationen sind vielleicht auch ein Grund warum es die Hot Shot geworden ist.
Es steht aber leider nichts drinnen wo bzw. wie groß der Flutkanal sein muss. Aber vielleicht kannst Du mir ja persönlich den entscheidenden Tip geben. Wäre Super...

Viel Grüße
Sunny

CFK-aero
17.June.2009, 23:41
Hallo Sunny,

Wie willst du denn die Hot Shot aufbauen?
Motor ,Akku?

lg
Roman

sunny
18.June.2009, 07:19
Hallo Roman,

als Motor soll vom großen C ein Hurricane Brushless mit 8 Turn rein. Ist bestimmt nicht die beste Wahl, aber ich hab ihn bei mir rum zu liegen und darum soll er erstmal seine dienste tun. Wiegt so ca. um die 380gr. Um den Motor soll auch ne Wasserkühlung platziert werden.
Akkus sollen wenn es denn irgendwie passt 8 NiMH Zellen rein, die wiegen auch noch mal gute 600gr. Auf deinen Bildern sieht es ja mit den normalen 7 Zellen schon knackig voll aus. Als Wellenanlage hat man mir bei MHZ eine 2,2mm Flexwelle empfohlen, die auch rein kommt. Hinten an das Heck kommen dann noch ein Aluruder, das über ein Standardservo angesteuert wird, und eine Turnfinne ebenfalls aus Alu. Das sollte alles sein.

Viele Grüße
Sunny

CFK-aero
18.June.2009, 08:37
Hallo Sunny,

finde den Motor für die Hot Shot ungeeignet.
Aber wenn du den verbauen willst,
funktionieren wirds schon.

Verbau mal Motor Welle und Ruder.
Lege den Akku auf die linke Seite(von hinten gesehen).

Normaler Weise kannst du auf den Flutkanal verzichten.
Solange du bei den NIxx Zellen bleibst.

lg
Roman

sunny
18.June.2009, 08:57
Hallo Roman,

Ok ich werde es mal ohne Flutkanal versuchen.

Welchen Motor würdest Du empfehlen? Und warum wäre meiner ungeeignet? Auf welche Daten sollte ich besonders achten?

Viele Grüße
Sunny

CFK-aero
18.June.2009, 09:06
Naja es ist halt so je weniger Gewicht um so besser.

Ich denke aber mal du willst sicherlich nur ein
bisschen damit rumheizen.
Dafür wird er schon gut sein.

Mach mal und berichte.

Einen anderen Motor kannst du ja immer mal noch einbauen,
wenn du später mal mehr leistung haben willst.

lg
Roman

sunny
18.June.2009, 09:23
ja, das Gewicht. Ich hab die Zahl jetzt mal einfach aus dem Datenblatt genommen. Kann sein, dass da der Regler schon mit bei war. Ich werd es heut abend zu Hause mal nachmessen.

OK dann werd ich mal alle Teile zusammen bringen und berichten was daraus geworden ist.


Viele Grüße
Sunny

Käptn Nuss
19.June.2009, 08:04
letztes Wochenende hat ein Kollege den Spruch gebracht :
Ein Mono ohne Fluter ist kein Mono, gell Benjamin :)
Also sone alte Baracuda mit dem hohen Deckel dreht sich, die Form der HT ist "ähnlich", relativ schamaler Rumpf, Deckel mit Hutze- aber:
ich hab mal ne HT mit Fluter aufgebaut, die hat sich mit einem Gasschub gedreht- gibt auch nen Movie davon, den Link müsste ich suchen. Bei meiner ging der Fluti bis in die Spitze und schloss an der Falz vom Deckelausschnitt ab. Volumen war 0.6 l -das weiss ich aber nicht mehr so genau.Zwischen Stevenrohr und FK Wand hat dann noch eine Sub C gepasst.Pappschablone wirst Du ja wohl hinkriegen ???- dann auf GFK übertragen und.. beim ersten Mal hat man immer Respekt, aber wenn ich das hinkriege- schaffst Du das auch!
Ich hatte einen Wanderer (BK) 16 XL mit 3750 Scheindrehzahl verbaut an einer starren 4 mm Anlage. Gefahren mit 7 GP 3300. Damit war das Teil deutlich übermotorisiert und jff (just for fun) bis in den Grenzbereich fahrbar.
Würde eher was kleines bürstiges - Speed 500 o.ä. - verbauen. Den dicken Mot in der Mitte, keinen Fluter- da tut man dem Rumpf einfach nix gutes. Auch mit Bl ohne Turnfin ist die die Kurven gut gegangen.

CFK-aero
19.June.2009, 08:20
So ein Fluti ist schnell nachgerüstet.

Hier mal ein Bild event Hilt es was
http://www.hydroworld.de/galerie/data//683/medium/Hot-Shot_032.jpg

Käptn Nuss
19.June.2009, 08:21
Da waren noch zwei Bilder, den Clip findest Du bei RC Movie, einfach mal Hot Shot eingeben, bei der SuFu.