PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&M Viper 1. Aufbau



micro_alex
10.June.2009, 15:57
Hallo ers mal.

Am besten ist ich stell mich mal kurz vor. Ich bin der Alex, 21 jahre alt und mich hat die Modellsucht gepackt. Bis jetzt hab ich mal nen alten Graupner bischen flot gemacht und ne H&M Mozilla aufgebaut. Zum fahren geh ich ihn und wieder an Bodensee oder, wo man mich eher findet, am Schömberger Stausee.

Jetzt gehts los....

Ich brauch eure Hilfe für entscheidungen und wie ich was am besten mach.

Ich hab mir bei H&M die Viper bestellt und sie is heute gekommen :hi5:. Ich hab auch schon viele einzelteile zusammen. Nun gehts halt ans eingemachte:

-Welchen Motor?
-Welchen Regler zum Motor?
-Was für en Akku?

Dann hab ich gesehen das manche bei der Viper das Ruder rechts die anderen wieder das Ruder links ansetzten...?! Was für ein effekt bringt mir also der Abstandsunterschied zur Finne?? Und ich hab gesehen das bei meinem Ausbausatz den ich dazu gekauft habe der Strut mit im Ruder drin is .... -> könnte ich also auch all in one machen oder?

Was ich bei manchen gesehen hab, ist das sie den Motor um 10 mm oder so, nach außen setzten. Mit dem Kompletten Antriebstrang!!? Was bringt mir den dieser Effekt..??

Ich weiß das hier viel erfahrung eine Rolle spielt. Da ich diese nich hab wende ich mich an euch, da wie ich lesen kann viele nette leute da sind die morz was drauf haben und schon ne menge boote gebaut haben.

Danke schonmal im Vorraus :)

LG Alex

PS: Bilder folgen noch ....

MathiasMxxx
10.June.2009, 16:51
hi,

kann dir nur wenig helfen:

Aber es gibt hier unter 'Bauberichte' ein schön geschrieben Baubericht :)

>>>>Was ich bei manchen gesehen hab, ist das sie den Motor um 10 mm oder so, nach außen setzten. Mit dem Kompletten Antriebstrang!!? Was bringt mir den dieser Effekt..??<<<<

Das wirkt dem Propwalk entgegen.

Zu dem Motor/Regler: Möchteste Brushless oder Bürste fahren?

P.S: suche mal im alten Forum, bzw. hydroworld nach Viper oder Hydra... findeste recht viel drüber die dir ggf. Fragen abnehmen =)

MathiasMxxx
10.June.2009, 16:55
*doppelt* sry

roundnose
10.June.2009, 17:04
Hallo ers mal.

HERZLICH WILLKOMMEN!

Ich hab mir bei H&M die Viper bestellt und sie is heute gekommen

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, SCHÖNES BOOT


-Welchen Motor? LMT 1940/7
-Welchen Regler zum Motor? H&M 12018
-Was für en Akku? 5S KOKAM (2s UND 3s) 4000 MAH

Dann hab ich gesehen das manche bei der Viper das Ruder rechts die anderen wieder das Ruder links ansetzten...?!

GLAUBENSFRAGE, ICH SAGE RECHTS

Was für ein effekt bringt mir also der Abstandsunterschied zur Finne??

DAS VERSTEHE ICH NICHT, DIE FINNE IST VORNE AN DER RECHTEN TATZE.

Und ich hab gesehen das bei meinem Ausbausatz den ich dazu gekauft habe der Strut mit im Ruder drin is .... -> könnte ich also auch all in one machen oder?

IST NICHT GUT, BAUE DAS RUDER EXTRA, STEHT AUCH SO IN DER SEHR GENAUEN AUFBAUANLEITUNG. ICH GLAUBE, SOGAR DER ABSTAND IST DEFINIERT.

Was ich bei manchen gesehen hab, ist das sie den Motor um 10 mm oder so, nach außen setzten. Mit dem Kompletten Antriebstrang!!? Was bringt mir den dieser Effekt..??

DURCH DIE DREHUNG DES PROPELLERS (NACHLESEN: PROPWALK) TENDIERT DAS BOOT DAZU, NACH RECHTS ZU ZIEHEN. DAS VERSETZEN DES KOMPLETTEN ANTRIEBES WIRKT DEM ENTGEGEN, DU MUSST DANN NICHT MIT DEM RUDER KORRIGIEREN, WAS NATÜRLICH KRAFT KOSTEN WÜRDE. MEINE EMPFEHLUNG: 9MM NACH RECHTS.

Ich weiß das hier viel erfahrung eine Rolle spielt. Da ich diese nich hab wende ich mich an euch, da wie ich lesen kann viele nette leute da sind die morz was drauf haben und schon ne menge boote gebaut haben.

NO PROBLEM, DAZU IST DAS FORUM DA. VIEL SPASS BEIM AUFBAU UND SCHICK IMMER MAL WIEDER BILDER UND BERICHTE ÜBER DEINEN FORTSCHRITT, SO IST ES FÜR ALLE SPANNEND UND FEHLER LASSEN SICH AM LEICHTESTEN VERMEIDEN.

LG Werner

P.S.: Lesestoff findest du hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=4593&highlight=viper) und hier (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=3420&highlight=viper) .

micro_alex
10.June.2009, 18:26
also ich würde schon gerne Brushless fahren... hab ich ihm mozilla jetzt auch drin und bin begeistert :):)

Würde es ein 1940/8 auch tun ?? oder is der von der drehzahl schon zu niedrig ...??


ja danke schon mal wegen propwalk und so... dass das bischen nach außen setzten so einen effekt hat hät ich nich gedacht.... :thx:

und jetzt werd ich mir ers ma die bauanleitung zu genüge führen.... :D

MathiasMxxx
10.June.2009, 18:57
naja machs auf jeden Fall =)

Lehner 1940 acht oder sieben Windungen ist wirklich egal. ggf. kannst du auch zum Vortex greifen und noch etwas sparen.

micro_alex
15.June.2009, 15:47
so also hier die ersten bilder der viper

was mir jetzt aufgefallen ist, das die oberflächen der finne und des ruders auch nich grad die besten sind ... nacharbeit


bilder folgen dann noch

roundnose
15.June.2009, 16:58
Das Hobby heißt Modellbau!
Motz nicht rum, fang an.
:)
LG Werner

micro_alex
21.June.2009, 22:38
also mädels :D

mal ein kleiner lagebericht:

- im boden hab ich das stück, das für die starrwellen führung, ausbau, gedacht war, ausgefräst und ein 2mm carbonstück dafür eingesetzt. dies wurde dann mit feinen glasfaserstreifen einlaminiert. leid hab ich noch kein bild vom laminierten zustand, das mach ich aber noch für euch.

- ruder und finne hab ich mitlerweile poliert. ruderhalter sowieso struthalter (eigenbau) sind noch in bearbeitung. zwecks finnenhalter hab ich mir schon was überlegt. wird also auch diese woche gefertigt.

- desweitern kam diese woche mein motor, sowie der kühlmantel. -> motor halter ist in arbeit


dann hätt ich mal ne frage:

wie verstärkt ihr euren heckaufbau, wo strut und ruder dran kommt? bei meinem mozilla hab ich das von ihnen gemacht. der werner hingegen hat carbon von hinten aufgebracht?!? war das schon eine platte oder reines gewebe das er auflaminiert hat?

MFG Alex

roundnose
21.June.2009, 22:48
Platte.

LG Werner

The Devil
22.June.2009, 06:47
Hi Alex!
Man kann auch Harz mit Baumwollflocken und Microbalons/Kohlefaserpulver nehmen. Wird auch schön stabil. Aber ne Platte geht auch gut...--> sogar noch etwas stabiler!

Nur dann nicht zuviel von den Microbalons/Kohlefaserpulver da die Masse sonst wieder spröde wird beim aushärten und dann war alles um sonst...

Hoffe ich konnte helfen...

Mfg Markus

roundnose
22.June.2009, 09:35
Hallo Alex!
Vorschlag für das Viper-Heck:

Da es schwer zugänglich ist, ist das Verstärken mit Gewebe schlecht möglich.
Nimm eine 1.5mm Gfk - Platte (Cfk geht auch, ist aber schlecht zu bohren, da kann dir der Bohrer auch leicht verlaufen, wenn du dann später die Löcher f. Ruder, Strut etc. bohrst) und passe die von innen an den Spiegel an. Sollte so genau passen, dass die Platte jedenfalls flächig am Spiegel anliegt, lieber rundherum mehr Abstand. Zwischen dieser Verstärkungsplatte und dem Spiegel darf beim Vergießen keine Luft bleiben.
Mach das jedenfalls, bevor du den Boden wieder verschließt, dann siehst du gut hin.
In die Verstärkungsplatte bohrst du in einem 5mm - Raster Löcher mit 1.5mm Durchmesser. Sieht dann aus wie ein Sieb.
Jetzt rechnest du aus, wieviele cm³ 24h - Harz du brauchst, um in den Spiegel eine 3mm hohe Schichte hineinzugießen.
(Ich nehme da eine große Injektionsspritze aus der Apotheke, nehme den Kolben raus, stöpsle sie vorne zu und habe den perfekten Messbecher für eine genaue Harzmischung. Kolben rein, Stöpsel weg, in einen kleinen Becher und gut verrühren. Dann noch ein wenig Microballons dazumischen, nicht zu viel, sonst wird's zu dickflüssig, fertig. Die Spritze kannst du mehrmals verwenden, das Harz haftet nicht dran.)
Die Hälfte der Masse in den Spiegel gießen (Der Boden sollte jetzt natürlich drin sein!) und gut verteilen durch Schwenken des Rumpfes. Dann die Platte ordentlich reindrücken und den Rest der Harzmasse drübergießen und wieder gut schwenken.
Rumpf auf den Spiegel stellen und 24h härten lassen.

LG Werner

Larger
22.June.2009, 10:25
Nur mit Harz und Baumwollflocken, Balloons und Co "versteifen ist Kappes. Das wird zwar steif ist aber kaum belastbarer als das nackte Heck. Sinnvolle Versteifungen sind nur durch ausreichendes Laminieren mit Gewebe oder eben Verstärkungsplatten möglich. Idealerweise sollte beim Arbeiten mit Gewebe auch auf angerenzende Flächen laminiert werden um eine sinnvolle Krafteinleitung zu haben.

Heiko

micro_alex
24.June.2009, 20:15
hi

mal den nächsten stand...

spiegel hab ich werners vorschlag nach verstärkt. 2mm cfk platte mit 158 löchern. :D sah super aus. und hat klasse funktioniert.

danke werner

weiterhin hab ich den boden mit Kohlefaser verstärkt. ist noch am trocknen. Reste werden noch weggeschnitten. geht den kompletten tunnel entlang und am spiegel nochmal hoch. die tazen verstärke ich auch noch.

desweiteren hab ich noch zwei bilder von meinem motorhalter. die (in fahrtrichtung) gesehene seite wird nochmal bearbeitet, da dort noch das servo mit dran kommt.

mfg alex

roundnose
24.June.2009, 21:16
Is ja schon sehr schick!

LG Werner

micro_alex
27.June.2009, 14:10
hallo :D

an die die schonmal ne viper gebaut haben...

wart ihr immer mit dem schwerpunkt direkt auf der 270mm vom heck oder eher weiter vorne??

bin grad am positionen probieren und mit dem 3s und dem 2s bin ich immer bei 300mm!!!!!!

wollter 3s linke taze und 2s rechte taze ... dann is mir aufgefallen das ich dann mit dem gleichgewicht nur nach vorne spielen kann nicht nach hinten -.-

mfg alex

Thomasköhler
27.June.2009, 23:27
Der Schwerpunkt bei der Fuhre ist auch immer davon abhängig welche Geschwindigkeit man anpeilt.......denn dadurch wird im Tunnelbereich mehr oder weniger stark Aerodynamischer Auftreib erzeugt. Sprich im Grunde je schneller du werden willst, desto mehr muss der Schwerpunkt nach vorne wandern.

Hydrodynamischer Auftrieb spielt dabei auch noch ein Rolle.......sprich wie schwer ist das Teil und zb. wieviel Auftrieb erzeugt das Ruderblatt am Heck.

Desweiteren nicht ganz uninteressant ist der Hebelarm des Props, der Prop liftet das Heck aus dem Wasser, je weiter der Prop nun vom Heck entfernt ist, desto größer wird der Hebelarm und damit das Moment zum anheben des Hecks.

Anstellwinkel spielt dabei natürlich auch noch eine Rolle.

Evtl. sagst du also mal was zu deinem geplanten Setup, Gesamtgewicht und Abstand Prop zum Heck...........

Meine Fuhre fährt mit 5S2P Lifepos in der Kanzel, 700er Turbo C Mittelmotor 45er K und Propabstand zum Heck 55mm, Gesamtgewicht rtr ca. 2KG.........Prop leicht nach unten geneigt um das Heck weit genug zu liften.....Schwerpunkt bei 300mm vom Heck.

Damit läuft sie weder zu frei noch zu nass..............

Wenn du den Motor in die Kanzel setzt und die Lipos seitlich daneben passen, müsstest du aber genug Platz zum verschieben der Lipos haben.

Ansonsten würde ich mal sagen 300mm ist nen guter Anfang du solltest dir aber für Brushless noch Platz lassen um den SP weiter nach vorne zu schieben.

micro_alex
1.July.2009, 11:59
@ thomas

danke mal für diese lehrreiche info insachen hydro ...




hab jetzt mal meine viper dem Werner seinem Modell, prinziptechnich, nachgebaut....

sprich antrieb um 10 mm nach rechts gesetzt und ziemlich weit hinten. desweiteren fand ich die idee mit der austauschbaren flexwelle klasse!!! :thx: jedoch ist bei mir ein Pneumatikschlauch in einsatzgekommen.

Ich hab mir dabei ein Aludrehteil gemacht das mit innendurchmesser 7,8mm und außen 12 mm hergestellt wurde. Anschließend hab ich dann ne 10° schräg angefräst. Motorhalter is auch in 10°. Der 8mm Pneumatikschlauch lässt sich jetzt mit kraft in das Alurohr drücken und gibt dann in seinen 6mm innendurchmesser ebenfalls um 2-3 zentel nach.

Nach dem einlaminieren des Alurohrs, hab ich den durchbruch ausgefräst und den rest ausgefeilt. Der Pneumatikschlauch wurde dann so eingepresst das er im innenraum noch 4 mm zum alurohr rausschaut. Am Unterwasserschiff wurden die Hohlräume um den Pneumatikschlauch mit Harz und Glasfaser ausgefüllt. Desweiteren wurde dann der Schlauch in der Schräge dem Unterwasserschiff angepasst. -> look at the Pixs

Den Motorhalter hab ich auch schon einlaminiert. Ruder und Servo wird links montiert. Servohalter hab ich im Motorhalter mitintegriert.

Für den 3S, der in die linke Taze kommen soll hab ich die Deckelauflage weggefräst.


Leider komm ich zur zeit nur schleichend vorran :mad: -> arbeit nervt :D


Werde diese Woche aber noch mein hammer Finnenhalter herstellen. Bin mal gespannt wie der wird und ob er auch so funtioniert wie ich mit das denke...


lg alex

roundnose
2.July.2009, 12:27
Bin gespannt, wie's weitergeht, bis jetzt sieht das alles sehr gut aus.
Hier hast du 2 Anregungen für deinen Finnenhalter!

LG Werner

micro_alex
2.July.2009, 20:55
hallo leute

möchte mal nochmal zwei themen ansprechen ....

Finnen winkel.... gibts da en richtwert oder ist das absolute probiersache?!

Ab wann sollte man sein Ruder kürzen? Und wenn ich es sollte, wie viel müsste weg?

MFG alex

micro_alex
5.July.2009, 13:45
hi

hab gestern mal mit motor mit regler in betriebgenommen...

jetzt kam dann mal die frage auf

was für ein timing muss ich für den Lehner 1940/8 einstellen??
wie viele pole hat der?
und was für eine zwischenfrequenz muss ich nehmen..

in der anleitung vom YGE stand, das steht in der Anleitung vom motor. Hab aber leider nix gefunden. und google hat mir auch nicht geholfen....

mfg alex

carphunter
5.July.2009, 18:15
Hallo Alex,

der Motor ist ein 2 Poler, Timing würde ich irgend was zwischen 8-15° fahren.

Gruß
Klaus

micro_alex
12.July.2009, 16:01
Hallo alle zusammen

@ klaus danke für die info



endlich bin ich mal wieder zum basteln gekommen. Spätschicht und der kleine Umbau meiner Mozilla.

Durchführung aus 6/1 mm Messingrohr, daneben Wassereinlass. Strut und Ruder hatte ich auch schon dran, zum verbohren.
Ruder hab ich jetzt 15mm gekürzt und die Wasseraufnahme neu eingearbeitet (sieht aus wie orginal gekauft :lol:). Ruder Strut und Finnenhalter werden von Außen angeschraubt. Von Innen halten Einschlagmuttern dagegen.

Mein Finnenhalter ist auch fertig geworden. :D Lässt sich um 38° verstellen. Auch die Finne kann man an zwei unterschiedlichen Punkten angebracht werden.

Not-aus hab ich, Aerodynamisch, hinter die linke Taze gesetzt. Sitzt auch für den Kürzesten Kabelweg sehr gut. Kabel werde so gelötet, dass die Akkus von links nach recht geradeso verbunden werden können. Masse kommt von rechts und das Potential der 5s wird dann vom Not-Aus zum Regler Trennbar sein.


Und direkt hinter dem Not-Aus kommt der Wasserauslass (Kürzerster weg).

Deckel wurde zum Teil versträkt. Kanzel wird noch verstärkt.

Antennenhalter sitzt hinten mittig.

Sprich diese woche werden noch ein paar schöneheits operationen vorgenommen und dann wird zusammengebaut. :D:D

LG der Alex

micro_alex
12.July.2009, 16:13
hier noch zwei bilder...

Jan-Nicolas
12.July.2009, 20:04
Hallo Alex,

der Motor ist ein 2 Poler, Timing würde ich irgend was zwischen 8-15° fahren.

Gruß
Klaus

Hallo Klaus,

8-15° Timing, finde ich ziemlich heftig auf einem 2-Poler.
Ich meine, vielleicht bin ich auch zu konservativ, aber ich fahre auf meinen sämtlichen Zweipolern ausschließlich zwischen 3 und 7°-Timings - auch auf meinen Lehnern. Mehr als 7-8° führte bei mir nur zu erhöhten Motortemperaturen ....

JN

Jörn-Oliver
12.July.2009, 20:14
vielleicht als Tipp, jetzt wo du noch halbwegs rannkommst.. verstärke die Naht soweit es geht mit Harzgemisch..

bei meiner Hydra ( auch der Boden mit Kohle ausgelegt) hatt es heute nach nem eigentlich recht harmlosen Abflug die ganze linke Seite aufgeplatzt. vom Schwimmer bis zum Heck hatt sich das Boot aufgelöst. das ist mehr gepappt als laminiert in dem Bereich..

ich werd das ganze jetzt kleben und danach ausschäumen. mal schaun ob es was bringt..

mfg,Jörn

micro_alex
12.July.2009, 22:00
@ jörn: du meinst, die Naht wo der Ober und Unterteil zusammengeleimt worden ist?? dann werde ich mal ringsrum ne glasfaserschicht anbringen..(wo ich halt rankomm)

will auch wieder fahren.... :mad:

carphunter
13.July.2009, 05:42
Hallo Jan,

fahre schon sehr lange die alten BK Warrier und die sind ab Werk auf 15° Timing eingestellt. Meine Setups sind auch nicht ohne, lass mir halt sehr viel Zeit beim Abstimmen. Meine Motoren kriegen zwar Temperatur, ist aber noch im grünen Bereich. Momentan versuche ich sogar den Autotiming Modus (an einem 1950/5 mit 5S1P ) von den BK-Warrier Reglern zu fahren und der geht sogar bei Vollgas bis 30° Timing hoch (mal schaun was die vor und nachteile sind). Ich probiere halt viel selbst aus um zu schauen ob es für mich in Ordnung ist.

Ich denke aber wenn ein Boot sauber abgestimmt ist sind 8-15° Timing an einem 2 Poler kein Problem.

Gruß
Klaus

Jan-Nicolas
13.July.2009, 17:54
Hallo Klaus,

mhhh ... ich komm gleich mal zurück auf die Frage vom Alex hinsichtlich des Timings, OK ?
Wie ich das hier so rauslese, ist der Alex "Anfänger". Wir müssen also versuchen, diesem Umstand auch bei Empfehlungen zu berücksichtigen.

Natürlich läuft ein 2-Poler auch mit höheren Timings als mit den (von den Herstellern auch empfohlenen) bis zu 7-8° ... aber man sollte, wenn man darüber hinaus geht, wirklich wissen, was man tut.
Klaus, Du weisst das ... und ich (und eine Menge Anderer) auch. Ich habe aber in den letzten Jahren einfach zuviele 2-Poler (ja, auch die LMTs !) "gesehen", die an höheren Timings irgendwann die Windungen "hochgerissen" haben und komplett irreparabel waren.

Hierbei möchte ich auch darauf hinweisen, daß die Hersteller von Reglern ja schon bei der Angabe der Maximalbelastung manchmal sehr "progressiv" vorgehen. Wie verhält es sich eigentlich bei den Timingangaben ? Sind die 20° eines BK auch die 20° eines Schulze, Kontronik, YGE oder Modellbau-Regler ?
Ich will hier nur eure Aufmerksamkeit derart schärfen, daß ein in Boot A funktionierendes Setup leider ü-ber-haupt keinen Schluß darauf zulässt, daß es mit annähernd identischen Komponenten auch in Boot B erfolgreich läuft.

Insofern meine dringliche Empfehlung an den Alex :
Fang mit einer Timingzahl unter 7° an ... und probier erstmal. Wenn Du die Fuhre abgestimmt, und nach einer vollen Akkuladung noch erträgliche Temperaturen an den Komponenten hast, geh gern mal probeweise mit dem Timing höher und schaue, was passiert.

Es ist im übrigen keine Schande, gerade bei Setupänderungen locker alle 60 Sekunden das Boot rauszunehmen und die Temperaturen zu checken - so daß Fehler nach Möglichkeit ohne (teure) Wirkung bleiben.

Also ... zum Anfang erstmal konservativ, OK ?
Meine 0,02€ zu dem Thema... :prost:

JN

Jörn-Oliver
13.July.2009, 19:25
hier meinerseits nochmal ein Bild meiner Hydra..

naja, ich habs jetzt mit Loctite geklebt, und danach ausgeschäumt..

morgen werd ich mich dann wohl ransetzen müssen, den Rumpf innen wieder zu reinigen..eventuell laminier ich ein Lage Glas über die Ausschäumung, dann sieht das ganze nicht mehr ganz so wild aus..

mfg,Jörn

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=4125

micro_alex
13.July.2009, 22:11
hi


@ jan: das hat mir jetzt sehr geholfen :thx: !!!! Als anfänger werde ich mich da jetzt mal rantasten. Und werde auch viel probieren.... und euch am ende meine endeinstellungen mitteilen.. ;-)

ich fahr ja dann die Viper mit meinem 1940/8 mit einem YGE 120 Navy. bei dem Regler kann man auch eine "zwischenfrequenz einstellen" mit der der Motor im Teillastbereich angesteuert wird... so wie ich das verstanden hab... auf was für eine frequenz sollte ich den deiner/euerer Meinung nach einstellen?

@ jörn sieht ja übel aus.... hab heute meine Viper mit glasfaser verstärkt.... Sprich die seiten nach den Schwimmern und die Außenseiten der Schwimmern hab ich ne 25 - 30mm breite glasfaserstück auf kompletterlänge entlag gezogen... sollte mal auf jedenfall besser halten..... dir wünsch ich das deine hydra bald wieder läuft...

mfg alex

ps: jan die hilfe is glaub mehr wie 0,02 € wert^^

micro_alex
18.July.2009, 22:19
hallo

mal einen kurzen zwischenbericht....

bin am lackieren. und der lack is grad am trocknen ... bild zeig aktuellen status es wird aber noch eine schwarze "windschutzscheibe" lackiert ....

wenn des alles dann einigermassen trocken is werd ich am Unterwasserschiff noch die Kanten schleifen und dann wird montiert :-)

lg alex

micro_alex
23.July.2009, 22:10
also lack is fertisch ^^

zusammengebaut is auch schon so gut wie fertig, fehlt noch flex kürzen und lenkgestänge biegen ....

Akkus sind jetzt wie geplant 3s linker schwimmer 2s rechter schwimmer. Beide liegen auf nem 5mm Moosgummi. Poolnudel wurde vor die akkus und über die akkus eingepasst. jetzt kann ich sie noch verschieben zum SP einstellen, sitzten aber trotztdem fest wenn ich die obere poolnudel drin hab.

Anbei sind ein paar bilder... sorry leider nur handy pics...

maybe is am so oder mo erstes wässern...

lg alex

Thomasköhler
23.July.2009, 22:13
Na das sieht doch schick aus, gefällt mir die Kombination weiss/orange.

roundnose
24.July.2009, 08:40
Hi!
Sieht sehr schön aus!
Bin schon gespannt auf deinen Fahrbericht!

Auf den Bildern sieht es so aus, als wäre dein Strut sehr tief eingestellt.
Ich denke, der muss weiter rauf, da sonst der Winkel der Tatzen nicht passt und das Ding zu nass läuft.
Stell dir nochmal die ehemalige Wellenhose vor und wo der Strut dann gewesen wäre. Praktisch so, dass die Oberkante des Struts fast am Rumpfboden ansteht.

LG Werner

micro_alex
25.July.2009, 20:59
hi

also heute war ich auf em wasser *freu*

power hat sie extrem .... :lol::lol:

@ werner: Ich bin da noch am Probieren....Als ich es erste mal fahren war, mit der einstellung die du siehst, hat se mir den Bug aus em Wasser gedrückt und war mehr am fliegen wie am fahren. Hab dann den Strut nich etwas tiefer gestellt damit ich einen kleinen Winkel hinbekomm, der mir vorn etwas drückt...Zeig dir mal noch en bild mit der einstellung mit der ich dann gefahren bin.

Leider kann ich nix über SP sagen weils mich geschmießen hat und der deckel war leider auch nich ganz dicht -.- als ich sie dann an land hatte hab ich einfach nur schnell die akkus aus dem wasser geholt.

morgen stell ich mal des video und en paar bilder ein, und schreib euch noch die eckdaten mitdenen ich gefahren bin ...

Spitze war übrigends 62 .... aber ich glaub mein gps is da mit der akutalisierung nich so fit :bang

mfg alex

micro_alex
26.July.2009, 20:41
hi

also hab heute mal des strut neu eingestellt...siehe bild. so weit wie möglich nach oben und nen leichten winkel nach unten...

hier mal der link von gestern: http://www.youtube.com/watch?v=wLhAZOR2ocg

dazu noch die eckdaten:

Lehner BL 1940/8 an 5S (3s links, 2s rechts)
YGE 120 Navy
Ruder 15mm gekürtzt, links montiert
Abstand Ruder-Heck: 70mm
Abstand Prop-Heck: 38mm
Schwerpunkt vom Heck: liegt bei ca 300, wird aber nochmal kontroliert.
Prop (war bei dem video): 40,5 Graupner K


morgen werd ich nochmal fahren, wenn ich noch nen brauchbaren prop finde ... bin zur zeit immer wieder am überlegen ob ich auf metallprop umsteigen soll. was sich bei der viper bestimmt lohnt. nur hab ich überhaupt keine ahnung von Metall props. Das man sie wuchten muss, is mir bekannt. hab mir jetzt auch ein wuchtgerät organisiert. kann man da was empfehlen??

mfg alex

micro_alex
27.July.2009, 21:18
JUNGS

was kann ich noch machen?? Strut wie unterem Bild eingestellt SP vom Heck bei 300 mm. Läuft jetzt ziehmlich sauber im wasser.

NUR

wenn ich vollgas geb aus ner hohen geschwindikeitt raus, geht es kurz gut dann kommt sie ins trudeln und fliegt ab ....
sprich wenn es auf endgeschwindigkeit geht....

Was stell ich da jetzt am besten nach??

-> SP
-> Strut im Winkel
-> oder vielleicht Gleichgewicht über die längsachse???

LG Alex

Thomasköhler
27.July.2009, 21:30
Abfliegen weil, Taumeln um die Längsachse oder aufgrund von aerodynamischen Auftrieb?

roundnose
27.July.2009, 22:27
Hi!
Hab einen Verdacht: Die Turnfinne.
Schraub sie mal ab und mach einen Versuch ohne das Ding.

LG WErner

micro_alex
28.July.2009, 15:45
hi

@ Thomas: Taumeln um die Längsachse...meiner Meinung nach

@ Werner: Die FINNE?? Aufgrund der Form oder der Einstellung??

lg alex

andi 66
28.July.2009, 16:01
Hallo Alex

Hatte das selbe Problem bei meiner Buddy
Habe es dann mit weniger Spannung und größerem Prop
hinbekommen.Ist vielleicht erstmal das einfachste

Gruß Andi

roundnose
28.July.2009, 16:02
Jaaa, die Finne.

Die Form wird's nicht sein, aber möglicherweise die Einstellung.

Du hast die Finne ziemlich stark geneigt, was zwar die Funktion des "Niederhaltens" der kurveninneren Tatze verstärkt, jedoch wirkt sich die geringste Fehleinstellung auf der Geraden umso stärker aus, umso schräger die Finne eingestellt ist.
Wenn dein Halter nicht absolut stabil ist, deine Finne nicht absolut plan und genau in Fahrtrichtung eingestellt ist, dann kann das GENAU die Auswirkung haben, die du beschreibst.
Nimm mal eine Wäscheklammer und ein ganz gerades Leistchen oder Lineal, das mindestens so lang ist, wie der ganze Rumpf. Das zwickst du auf die Finne und misst dann die Distanzen zur vorher angezeichneten Mittellinie. Das darf von ganz vorne nach ganz hinten nicht mal einen Millimeter abweichen. Eine verstellte Finne wirkt - je nach dem in welche Richtung sie verstellt ist - als Höhen- bzw. Tiefenruder. Beides ist natürlich extrem schlecht.

Um auszuschließen, dass die Finne schuld ist, brauchst du sie eben nur für eine Testfahrt abzuschrauben. Geht dann zwar recht träge um die Kurven, aber deine Probleme sind ja bei HiSpeed auf der Geraden aufgetreten, da ist die Finne ohnehin nicht notwendig.

LG Werner

micro_alex
28.July.2009, 16:17
Das klingt logisch. Da reicht ja eine Minute aus dem richtigen Winkel raus, dann drückt/ zieht sie aus/ins Wasser....

Gut morgen wird das mal getestet.... heut is schlecht ohne Ruder :doh:

lg und danke auch dem andi

alex

Abgesoffen
31.July.2009, 20:27
vielleicht als Tipp, jetzt wo du noch halbwegs rannkommst.. verstärke die Naht soweit es geht mit Harzgemisch..

bei meiner Hydra ( auch der Boden mit Kohle ausgelegt) hatt es heute nach nem eigentlich recht harmlosen Abflug die ganze linke Seite aufgeplatzt. vom Schwimmer bis zum Heck hatt sich das Boot aufgelöst. das ist mehr gepappt als laminiert in dem Bereich..

ich werd das ganze jetzt kleben und danach ausschäumen. mal schaun ob es was bringt..

mfg,Jörn


Jörn, dat war doch klarr - so wie du fährst..:laugh:

ich habe alle nähte verstärkt und auch die großen Decksflächen /Tatzen mit Kohle revorings das gibt sonst so unschöne riss im gelcoat / lack nach nem Abflug

Jörn-Oliver
31.July.2009, 20:34
och.. 102mit nem 35er Propeller ist doch nicht übertrieben ;) , die wird jetzt Motormäßig abgerüstet.. dat is alles viel zu Heftig, vor allem da sie jetzt demnächst zum Lacker geht.. wenn ich denn mal nen gemachten Deckel hätte :klop:

mfg,Jörn

Aufgetaucht
31.July.2009, 20:38
och.. 102mit nem 35er Propeller ist doch nicht übertrieben ;) , die wird jetzt Motormäßig abgerüstet.. dat is alles viel zu Heftig, vor allem da sie jetzt demnächst zum Lacker geht.. wenn ich denn mal nen gemachten Deckel hätte :klop:

mfg,Jörn



Tja Daniel............:laugh:
Was macht Jörn`s Deckel.........???????? :lol:

Abgesoffen
31.July.2009, 20:43
Den Deckel bekomme ich doch erst nächste Woche auf dem SAW vom Jörn.

102 ist Brutal - da fliegt die bei jeder runde einmal ab:laugh::laugh: - meine find ich schon mit Anfang 90 zu krass bei Glattwasser...und dann aus der Kurve raus, ich liebe es:D:D

micro_alex
2.August.2009, 17:39
ja jungs

ihr könnt wenigstens fahren -.-


Also, wollte grad noch an see fahren und ne Runde düsen. Da ich die letzten Tage ja zu nix kam!! :thumbdown::thumbdown: So also kruze Probe auf Funktion, dann gibts nen leisen kurz darauf ne Lauten knall und Rauch aus zwei Bereichen....

Der Leise Knall kam vom Motor mit viel Rauch aus dem Flanschbereich.
Der Laute aus em Regler mit wenig Rauch. Direkt den Not-Aus gezogen.

Wie geht den das mit einem halben Gas-STOß??

Ich bin verzweifelt... jetzt muss ich ers mal schauen das ich des zeug repariert bekomm....

Das beste is noch, dass ich morgen früh nach Tschechien fahr und für nix Zeit hab -.-

MFG alex

micro_alex
19.September.2009, 14:16
Hallo mal wieder -.-

nach langem Urlaub und defekten teilen, konnte ich endlich wieder fahren ....

Bericht:

Das Problem mit dem Abfliegen bei vollgas, kam tatsache von der Finne. Nicht das sie im winkel zur Fahrtrichtung nicht stimmte, schlimmer^^ warscheinlich kam es durchs polieren, das sich die Form verzogen hat. Sprich ich hatte ne Tragfläche die nach rechts gezogen hat, mit neuer CFK-Finne alles Bestens.
Fahren is klasse :hi5: geschwindigkeit weiß ich leider noch nicht weil mein gps nich mit der aktualisierung hinterher kommt ^.^ Und meine Graupner K-Props verlassen mich mitlerweile -.-

Möcht jetzt mal noch Octura props kaufen (X440, X442, X640) und damit noch experimentieren ... :D

dann mach ich mal noch en video für euch :D

MFG alex