PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahlen ...............



ibiza
7.June.2009, 18:54
Den Prognosen nach ist ja die Beteiligung mal echt wieder der Hammer! :jaw:

Ich versteh die Leute nicht. Jetzt kann der Stammtisch wieder aufleben.
:bang :klop:

Schön wie sich hier doch wieder der Satz (Fußnote) bewahrheitet.

Haempu
7.June.2009, 19:50
hallo

ist ja auch kein wunder wenn vor den wahlen alles versprochen wird
und danach nichts gehalten wird. vielleicht sind die leute gar nicht so dumm.

gruss haempu

ibiza
7.June.2009, 20:16
hallo

ist ja auch kein wunder wenn vor den wahlen alles versprochen wird
und danach nichts gehalten wird. vielleicht sind die leute gar nicht so dumm.

gruss haempu

Hallo Haempu,

damit hast du sicher recht - mit den Versprechen -, ist es aber nicht immer das selbe Problem?! Und gar nicht wählen ist sicher auch nicht die Lösung.

Ich denke da immer an folgendes. Auch wenn vieles versprochen wird und sich dann die Realität "vor der Wahl / nach der Wahl zeigt", ist die Ernüchterung und die Verärgerung groß. Aber wir dürfen noch wählen. Wie wir wissen gibt es Länder, in denen dir deine Meinung aufgezwungen wird. :mad:

Dann habe ich es lieber so.

gnoll
7.June.2009, 20:21
ich denke, das es genau richtig ist, nicht wählen zu gehen. nur so kann man zeigen, das es nicht in ordnung ist, den "blöden bürger" mit wahlversprechen zu ködern, an die sich nachher keiner erinnern will.

DopeX
7.June.2009, 20:36
....und damit dann extremen Parteien, die es schaffen, verwirrte Seelen zu ködern, den Weg zu bereiten? :confused::confused::confused:

Patrick, das kann es doch nicht sein!

Scheiß auf die ködernden Wahlversprechen, da muss man Realist sein.

Hannes

Hellsing
7.June.2009, 20:43
Nabend!

Wie ist das eigentlich...kreuzt man da nicht den "gewählten Vertreter des Volkes" an oder wie das heißt?

Also ich finde man bekommt nur einen vorgesetzt der ja nach der "Meinung seiner Partei" redet.

Wenn man die Entwicklungen der letzten Jahre in D und in anderen EU/Nicht-EU-Ländern verfolgt ist doch hier fast alles beim Alten geblieben,das Einzige was sich großartig verändert ist jedesmal nur der Name der Partei und deren Vertreter.

Wenn man deren Programme mal genauer unter die Lupe nimmt ist vieles gleich oder ähnlich gut/schlecht wie das der Vorgänger derer,heißt nur eben anders.

Machen kann man als Wähler da nicht wirklich was,eben nur sein Kreuz,aber ob's was ändert ist oft fraglich.

Volksentscheide in dem Sinn sind auchnicht unbedingt machbar,denn um wirklich einige Sachen ändern zu können müßte man erstmal was an unserer Verfassung ändern was aber nicht unbedingt geht,weil wir einen Verfassungsschutz haben.

Unser GG ist ja auch nicht zwingend das Neueste und oft auch Auslegungssache was unsere Gesetzgeber ja immer wieder ausgiebig beweisen.

Was ich finde was man ändern sollte ist diese Multi-Ehrenamts-Vorständlermitgliedschaft unserer Politiker,denn das macht diese sowas von "parteiisch" für den Konzern wo sie mit drinhängen was teilweise nichtmehr feierlich ist.

Warum muß ein Mittelständler Gewerbesteuern etc. nach Jahresumsatz zahlen und die "Megakonzerne" nicht?!
Warum...wenns so nem Kleinkrauter mal dreckig geht,muß er den laden zumachen und die Aktiengesellschaften,die ja auch so ne Art Privatunternehmen sind,können sich das Recht rausnehmen und um Millionen/Milliarden betteln und bekommen die Kohle auchnoch in den Rachen geschissen?!

Kannst sowas mit Deinem Kreuz auf dem Zettel ändern?ich glaube kaum,aber hingegangen bin ich trotzdem,denn ein Fünkchen Hoffung habe auch ich als "gebeutelter" Arbeitnehmer&Berufspendler trotzdem.

Mal sehen wie dieses Mal die ernüchternde Wahrheit der Wahlversprechen aussieht...naja,vielleicht haben sie sich ja mal wieder "versprochen"...

greetings...Nico

SteffC
7.June.2009, 20:44
Wer nicht wählt, stärkt die großen.

Wahlzettel ungültig abgeben nützt leider auch nichts...

Man muss sich halt das für sich kleinste Übel raussuchen ;)

Magnus
7.June.2009, 21:38
Solang es Wahlen gibt geh ich auch wählen. Ich finde das ist fast ne Pflicht. Über das Angebot kann man streiten, aber Nicht-Wählen finde ich persönlich falsch. Gab immerhin 31 Parteien zur Auswahl...Darunter min. 2 für mehr Volksentscheide. Das ist doch schon mal was ^^. Außerdem finde ich es immer witzig mal die Berufe der Kandidaten zu lesen. Passt schon immer ganz gut ins Klischee ;-)

Thorsten Köhler
8.June.2009, 05:14
Wer nicht wählt, stärkt die großen.

Wahlzettel ungültig abgeben nützt leider auch nichts...

Man muss sich halt das für sich kleinste Übel raussuchen ;)

Was ist das denn für eine Aussage? :klop:
Die ist geringfügig daneben.
Wer nicht wählen geht, verringert die Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen.
Damit ist die 5% Hürde mit weniger Stimmen zu überwinden als wenn alle Wahlbeteiligten wählen gehen.
5% von 60 Mio. abgegebenen sind halt 3 Mio. während es bei 20 Mio. abgegebenen Stimmen "nur" 1 Mio. sind.

Also stärkt der Nichtwähler die Randgruppen.
Wie die heißen und was die wollen ist ja wohl bekannt.
Ich denke da speziell an den äußeren rechten Rand. Obwohl mir die von der anderen Seite auch nicht besser gefallen, weil nicht minder extrem.

CTI
8.June.2009, 19:29
hallo

ist ja auch kein wunder wenn vor den wahlen alles versprochen wird
und danach nichts gehalten wird. vielleicht sind die leute gar nicht so dumm.

gruss haempu

Ich sag's mal mit den Worten von Steve Jobs:
„Es ist besser, ein Pirat zu sein, als der Navy beizutreten.“

Die Wahlergebnisse in ganz Europa zeigen deutlich ein solches Umdenken weg von den grossen verlogenen C's und S's.

OK, Steve Jobs: "Lasst uns Piraten sein“.

Helmut

GunnarH
8.June.2009, 20:46
Was ist das denn für eine Aussage? :klop:
Die ist geringfügig daneben.

Aber mathematisch korrekt. Genau wie eine kleine Partei damit näher an die 5% Hürde kommt kommt die größte Partei näher an die absolute Mehrheit, die ist bei der Europawahl natürlich weniger von Bedeutung als bei nationalen Wahlen, aber auch bei denen gibts ja reichlich Nichtwähler.

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
8.June.2009, 21:13
GunnarH

Mathematisch hin oder her.
Wer braucht Weimarer Verhältnisse?


Was glaubst Du, warum in NRW der Wahltermin der Kommunalwahl mit dem der Europawahl zusammen liegen sollte?

Traditionell ist die Beteiligung bei Europa niedrig.
Davon versprachen sich gewisse Kreise einen Vorteil für den mitregierenden kleinen Koalitionspartner.

Dem großen C kann die Wahlbeteiligung fast egal sein, weil die "genug" Stimmen bekommen. Je mehr allerdings zur Urne gehen, umso mehr hätten auch für deren Partner gehen müssen.

GunnarH
8.June.2009, 21:42
GunnarH
...
Traditionell ist die Beteiligung bei Europa niedrig.
Davon versprachen sich gewisse Kreise einen Vorteil für den mitregierenden kleinen Koalitionspartner.
Dem großen C kann die Wahlbeteiligung fast egal sein, weil die "genug" Stimmen bekommen. Je mehr allerdings zur Urne gehen, umso mehr hätten auch für deren Partner gehen müssen.
Die Linke dürfte es jedenfalls gefreut haben.
Wobei ich glaube dass es eher gegen die SPD ging. Die hat ihre Stammwähler unter Schröder ja nachhaltig vergrault so dass zu erwarten war dass bei einer Trennung von der für die meisten wesentlich bedeutsameren Kommunalwahl die Anzahl der Nichtwähler aus dem SPD Umfeld besonders hoch sein dürfte, das ist zumindest in Grenzen so eingetreten (schlechtestes SPD Ergebnis), gegenüber der letzten Europawahl hat allerdings die CDU mit Abstand die meisten Sitze eingebüßt.
Aber trotz der schlechten Wahlbeteiligung überrascht mich aber das Ergebnis der FDP, bei dem Karren den die Wirtschaft letztes Jahr vor die Wand gesetzt hat hat die FDP ja noch bis zu letzt laut "Gib Gas" gebrüllt.

Gruß
Gunnar

Thorsten Köhler
8.June.2009, 21:51
Die sind ja in NRW nicht über die Hürde gesprungen.

Und ansonsten teile ich im Blick auf die bevorstehende Landtagswahl durchaus die Auffassung von SteffC:

Das kleinste Übel suchen. :(

Und Haempu hat sicher auch Recht, wenn er kritisiert, dass vorher das Land in dem Milch und Honig fließt, wo es keinem schlechter geht als vorher, versprochen wird und nach der Wahl die Mehrwertsteuer erhöht wird.
OK,

zeitlich drastisch zusammengefasst, aber mit dem Körnchen Wahrheit versehen.

Nur, was passiert, wenn die große Mehrheit plötzlich zu den Nichtwählern gehört?
Wenn "wenige" Wähler das Wohl und Wehe der vielen Bürger bestimmen, weil die eben nicht mehr wählen gehen.

Vielleicht sind "wir" auch nur zu satt, weil es uns vergleichsweise gut geht. Anderswo würde man gern mehr Demokratie von Seiten der Bevölkerung wagen und da rollen Panzer und es wird auf Demonstranten geschossen.
Auf dem "Platz des himmlischen Frieden".

ibiza
8.June.2009, 21:54
Aber trotz der schlechten Wahlbeteiligung überrascht mich aber das Ergebnis der FDP, bei dem Karren den die Wirtschaft letztes Jahr vor die Wand gesetzt hat hat die FDP ja noch bis zu letzt laut "Gib Gas" gebrüllt.

Gruß
Gunnar

Tja, Guido klopft sich auf die Schulter und meint, wie toll er das wieder gemacht hat! :doh:

Aber so hat halt jeder seine Meinung, gell Guido. :bang

ibiza
8.June.2009, 21:59
Vielleicht sind "wir" auch nur zu satt, weil es uns vergleichsweise gut geht. Anderswo würde man gern mehr Demokratie von Seiten der Bevölkerung wagen und da rollen Panzer und es wird auf Demonstranten geschossen.
Auf dem "Platz des himmlischen Frieden".

Thorsten, so wird es wohl sein! So wie ich anfangs sagte - wir dürfen noch, im Gegensatz zu anderen Ländern.

CTI
8.June.2009, 22:19
Thorsten, so wird es wohl sein! So wie ich anfangs sagte - wir dürfen noch, im Gegensatz zu anderen Ländern.
Ja, wir dürfen noch ! ganz leise atmen

Wie ich per Zufall am 28.05.2007 feststellen durfte.
Auf dem Platz des himmlischen Hamburger Hafens...

http://www.cti-aichtal.de/pix/kessel64.JPG

ibiza
8.June.2009, 22:37
Ja, wir dürfen noch ! ganz leise atmen



Stimmt Helmut, wenn ich aber daran denke was für beschi..ene Wahlplakete diverse Gruppierungen aufhängen durften und was da für ein Schei. drauf stand, dann könnte ich schneeweiße Lumpen kot.en! :jaw:

Und vor allem kann ich jetzt den Vergleich zwischen einer Demo und einer "noch" freien Wahl nicht verstehen.

Oder ist es z. B. O.K., wenn braune Suppe aufläuft und keiner unternimmt etwas? Sind alles nur Gedanken!

Thorsten Köhler
8.June.2009, 22:37
:confused:
War da im Mittelteil was unverständlich?

Die "braune Suppe" gehört, jedenfalls zum Teil, zu den nicht verbotenen Parteien / Organisationen.
Das mag gefallen oder auch nicht.
Aber auch das ist Bestandteil unserer wehrhaften Demokratie.
Auch wenn das manch einer nicht gerne sieht / hört oder auch einfach nicht versteht.

Ich weiß nicht wer es gesagt hat, aber "Freiheit ist immer Freiheit der anders Denkenden, sich zu äußern".
Sie findet ihre Grenzen, wo ihre Ausübung die Rechte anderer verletzt.
Nicht exakt, aber sinngemäß aus unserer Verfassung zitiert.

CTI
8.June.2009, 22:44
Anderswo würde man gern mehr Demokratie von Seiten der Bevölkerung wagen und da rollen Panzer und es wird auf Demonstranten geschossen.
Auf dem "Platz des himmlischen Frieden".

Hier zum Vergleich mal ein Bild vom wirklichen "Platz des himmlischen Frieden"

Es wurde am 12.04.2009 in Peking aufgenommen.
Das besondere an diesem Bild, man kann es nur schwer erkennen.
Es ist die Jeanshose!
Die hat einen Schlitz im Schritt bis halb hinten hoch.
Dadurch lassen sich gewisse Probleme viel einfacher lösen.

http://www.cti-aichtal.de/pix/PICT0266a.JPG

Helmut

Thorsten Köhler
8.June.2009, 22:46
Ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass mal für simple Gemüter näher zu erläutern?

CTI
8.June.2009, 23:08
Ich hoffe es macht Dir nichts aus, dass mal für simple Gemüter näher zu erläutern?
Wieso, das ist doch ganz einfach und klar.
Auf einen himmlischen Platz gehören weder Panzer noch Hundertschaften von Polizisten.

Sondern nur ein frohes Kind mit zufriedenen Eltern.
Und das gibt es trotz allem auch in China!

Vielleicht aber nur weil es so praktische chinesische Jeanshosen gibt, was meinst Du?

Helmut

Thorsten Köhler
8.June.2009, 23:45
Weisst Du Helmut,

gerade bei Dir hätte ich so eine Sicht der Dinge (Sondern nur ein frohes Kind mit zufriedenen Eltern.
Und das gibt es trotz allem auch in China!) nicht erwartet.

Aber vielleicht ist mir auch nur der Sarkasmus zwischen den Zeilen durchgegangen. :D

Was mir die Jeanshose sagen soll, erschließt sich mir auch nicht.

ibiza
9.June.2009, 00:06
Ne Jeans - endlich in China angekommen - mit 'ner Schissritze? :confused: :D :jaw::lol:

Egal, die Jeans hat aber nicht wirklich etwas mit dem Thema zu tun - oder!?

CTI
9.June.2009, 00:07
Aber vielleicht ist mir auch nur der Sarkasmus zwischen den Zeilen durchgegangen. :D

OK, Du hast wie immer Recht.

Stell Dir einfach mal vor das Kind macht die Beine breit,
die unten offene Hose klafft auseinander...
Das Kind scheisst auf den Platz des himmlischen Friedens ...

Wie gesagt, in Deutschland gibt es solche Hosen nicht.
Oder irre ich mich da?
Helmut

Thorsten Köhler
9.June.2009, 00:09
Hehe,

fänd ich nicht schlimm, sondern mitten aus dem Leben gegriffen.

Wobei da wahrscheinlich schon wer intervenieren würde, von wegen Majestixbeleidigung, oder wie die da in China heißen.
Steht bestimmt elfendrölfzich Jahre Hausarrest drauf.

CTI
9.June.2009, 00:21
Hehe,

fänd ich nicht schlimm, sondern mitten aus dem Leben gegriffen.

Wobei da wahrscheinlich schon wer intervenieren würde, von wegen Majestixbeleidigung, oder wie die da in China heißen.
Steht bestimmt elfendrölfzich Jahre Hausarrest drauf.
Wen meinst Du jetzt mit Majestix?
Also in Stuttgart betrat mal ein Kind mit Hundekot verschmierten Schuhen eine Bank mit Videoüberwachung...
sollte dann etwa 100 Euro kosten...

Ich glaube ich langweile mit chinesisch auf schwäbisch.
Aber ehrlich, China ist nicht weit weg von Stuttgart!

Helmut

Thorsten Köhler
9.June.2009, 08:27
Helmut,

da kommen Birnen und Äpfel in der gleichen Rechnung vor. ;)

CTI
9.June.2009, 08:40
Helmut,

da kommen Birnen und Äpfel in der gleichen Rechnung vor. ;)
Und, wo ist das Problem ?

Beispiel:
5 Äpfel und 3 Birnen kosten 11 Cent
3 Äpfel und 5 Birnen kosten 13 Cent

was kostet eine Orange in Shenzhen?
Helmut

Hans
9.June.2009, 15:46
Wer sich jetzt nicht angesprochen fühlt, der möge einfach "weglesen".

Politisches Interesse ist wichtig. Einzig durch rege UND aktive Teilnahme daran kann man etwas bewegen. Dazu zählen auch Wahlen.

Wenn zunehmend kritisiert wird, dass viele Beiträge nicht nur "durch die Blume", sondern "durch den Urwald" formuliert werden, sollte man erkennen, dass man nicht mehr verstanden wird.

Sicherlich war die Anzahl der Hits im Freibier-Thread beeindruckend, sagte aber nichts darüber aus, ob die Leser gleicher Meinung waren - oder sich schlichtweg geärgert haben. Aktiv beteiligt hat sich schließlich nur eine Handvoll User, zu einem nicht geringen Anteil auch ich selbst.

Wenn der Forumsbetreiber eines Tages nun mitgeteilt hat, dass er keine politischen Themen mehr in seinem Forum diskutiert haben möchte, so hat man dieses zu akzeptieren - und sollte eigentlich wissen, dass er für diese Entscheidung sicherlich verdammt gute Gründe hatte.

Mein Verständnis von Demokratie schließt ein, diese Entscheidung zu respektieren.

Für interessierte User könnte ich jetzt an dieser Stelle eine Vielzahl Links zu politischen Foren aufführen, doch leider werden diese ab und zu an anders gesinnte "Interessenten" abgetreten/verkauft, mit denen ich nicht in einem Atemzug genannt werden möchte. So möge sich bitte jeder selbst sein adäquates Politik-Forum suchen.


Wenn die berechtigte Entrüstung über eine grottenschlechte Wahlbeteiligung hier binnen weniger als 48 Stunden bei der Frage landet, was eine Orange in Shenzhen kostet, ist jede Rest-Hoffnung auf Glaubwürdigkeit zum Teufel - und die Zeit gekommen, den Thread zu schließen.

Sollte, aus welchen Gründen auch immer, jemand versuchen, in einem anderen Thread Orangen zu Freibier zu verarbeiten, so werde ich diese Beiträge zügig "entsaften".

Hans