PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufentscheidung Cat. Mystic C5000?



Dan0111
7.June.2009, 08:57
Hallo,
ich weiß einige werden jetzt evtl. die Augen rollen, aber die Sucht hat mich gepackt und ich hätte gerne noch einen Cat. :) Was haltet ihr von der kleinen Mystic (1140mm)? Würdet ihr eher einen anderen Rumpf empfehlen? Sollte Glattwasser bis leichtes Rauwasser eigenschaften haben und vom Speed her so gute 130km/H laufen. Auch die Freya hätte mir gut gefallen, allerdings sieht´s da ja zur Zeit mau aus. Bin für alles offen, außer einer Agitator, die gefällt mir echt mal überhaupt nicht. Ach ja, und 2-Motorig sollte das ganze werden. :D

Bin auf eure Anregungen/Meinungen und Vorschläge gespannt.


Glg
Daniel

JollyJoker
7.June.2009, 09:03
Hallo Daniel,

wie wäre es, wenn Du einmal etwas weiter unten den: 113er Mystic (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5756) Thread ganz aufmerksam ließt. Da fasst sich so ziemlich alles zusammen, was mit dem Rumpf zu tun hat. Da Du ja daran Interesse hast, ist das wohl genau das richtige für Dich.
Weiter ist der Rumpf relativ neu, also noch nicht übermäßig verbreitet.
Dann auch mal die Setupliste studieren.

Und SuFu benutzen, bevor der x-te Thread mit gleichem Inhalt gestartet wird, das macht das Forum unübersichtlich ;)

Gruß Peer

Dan0111
7.June.2009, 09:21
Habe ich gelesen, habe die SuFu schon die ganze Woche gequält, bin aber noch nicht so wirkich schlau draus geworden. Dem einen zu lang, dem anderen zu kurz, schönes Fahrbild..... Die Fakten fehlen halt noch!!! :D Daher bin ich mir halt unsicher ob mein vorhaben realistisch ist oder nicht...


mfg

Achim
7.June.2009, 09:28
schau noch mal nach dieser als Alternative:
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=6635&highlight=hpr+mystic

Gruß
Achim

Shadow
7.June.2009, 09:30
ich kann dir nur eine HPR115 empfehlen Super-Cat und Super-Verarbeitet :D

shadow

Dan0111
7.June.2009, 09:43
Scheint mir auch so! :D Allerdings, wo liegt der Preis und wann wird sie verfügbar sein? Ist das die HP? http://www.swissmodelpowerboatteam.ch/pricelist.html

lg

Pesi5
7.June.2009, 09:46
Hier werden sie geholfen:

http://www.swissmodelpowerboatteam.ch/

Die 115er Mystik 5009 ist noch im Entwicklungsstadium und ich schätze es wird Herbst werden bis sie fertig ist.

Aber das kann ich aussitzen:lol:

Dan0111
7.June.2009, 09:48
:jaw: Das ist ja noch lange... So lange kann ich nicht warten.. Mist.:bang

Alex123
7.June.2009, 10:59
Wenn du etwas konkreter wirst, könnte ich dir helfen.
Ich fahre den Mystich schon eine Weile.(bald sogar zwei)
Es ist ein sehr gelungene Form. Viel einfacher abzustimmen als der HPR, gutmütig wie die Freya und auch schnell.Es ist eine Mischung aus den beiden.Die Eigenschaften und die Qualität des Bootes haben mich angenehm überrascht und Ich kann es nur empfehlen.
Was möchtest du wissen?
Gruß
Alex

Dan0111
7.June.2009, 12:22
Wenn du etwas konkreter wirst, könnte ich dir helfen.
Ich fahre den Mystich schon eine Weile.(bald sogar zwei)
Es ist ein sehr gelungene Form. Viel einfacher abzustimmen als der HPR, gutmütig wie die Freya und auch schnell.Es ist eine Mischung aus den Beiden.Die Eigenschaften und die Qualität des Bootes haben mich angenehm überrascht und Ich kann es nur empfehlen.
Was möchtest du wissen?
Gruß
Alex



Na das hört sich doch schon gut an. :D
Was ich gerne wissen möchte:
- Ist es ratsam den Scale Antrieb und Ruderanlage von MHZ zu verwenden oder lieber einen von MTC etc. ...
- Kannst du eine Motor - Regler - Akku empfehlung aussprechen? Könnte man mit 2 Vortex VX6XL6 schon etwas erreichen oder lieber gleich auf Lehner gehen? Wie gesagt, gute 130 km/H würde ich gerne erreichen, eher mehr. Auf´s Geld kommt es nicht ganz so an, da ich mir ca. 1/2 Jahr mit dem Bau Zeit lassen werde (soll nicht heißen das ich jetzt 4000,- Euro investieren möchte :D)

Mehr möchte ich eigentlich erstmal garnicht wissen. :hi5:


mfg

Alex123
7.June.2009, 13:03
Ich habe zwar andere Antriebe verbaut, aber das lag daran, dass damals die originale noch nicht lieferbar waren.
Ich würde von MHZ nehmen, zumal das Ruder so konstruiert ist, dass sonst nichts passt.
Mit Vortex kenne ich mich nicht aus, aber mit 2x1950/4 an 4S geht das Boot schon über 130-ig.
Ich würde es nur einmal bauen und dann gleich mit Lehner.:laugh:
Von meinem sind eben einige bilder eingestellt worden.
Gruß

Dan0111
7.June.2009, 15:41
Ich habe zwar andere Antriebe verbaut, aber das lag daran, dass damals die originale noch nicht lieferbar waren.
Ich würde von MHZ nehmen, zumal das Ruder so konstruiert ist, dass sonst nicht passt.
Mit Vortex kenne ich mich nicht aus, aber mit 2x1950/4 an 4S geht das Boot schon über 130-ig.
Ich würde es nur einmal bauen und dann gleich mit Lehner.:laugh:
Von meinem sind eben einige bilder eingestellt worden.
Gruß


Hmm, ok, hab ich mir schon fast gedacht mit den Motoren, macht aber nichts. Hast ja recht, bin auch der Meinung man sollte nur 1x bauen und dann gleich richtig. :D

Wo sind denn die Bilder hinterlegt? Hab gerade schonmal geschaut, finde aber nichts....

BAD-BOB
7.June.2009, 15:55
@Dan0111

hast du eigentlich schon erfahrungen mit so einem cat :) weil wenn das setup nicht stimmt kann man da sehr viel kaputt machen .

ich glaube aber das die vortex motren ausreichen für den anfang aber warum wollen alle denn gleich 130km/h fahren ein fehler und das ding liegt vieleicht auf dem grund vom see

bad-bob

Alex123
7.June.2009, 16:06
Es ist doch nicht dein Ernst.:bang
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/showthread.php?t=5756&page=3

Dan0111
7.June.2009, 17:01
@ Alex: Die Bilder hatte ich schon gesehen, dachte es wären noch mehr oder andere da.


@Bad-Bob: Nein, ich habe keinerlei Erfahrung mit so einem Cat. Wenn was kaputt geht, dann ist es halt so. Learning by doing, ganz einfach. Wir haben die Taucher direkt bei uns am See. :hi5: Wie schon gesagt, ich möchte nicht 2x kaufen. Ein etwas kleinerer/langsamerer kostet auch sein Geld...


mfg

Alex123
7.June.2009, 17:53
Bau doch ein Mystic mit 2x1950/7 an 6S Lipos und damit fährst du schon ganz ordentlich. Wenn du schon sicherer bist und mehr willst hängst du noch ein-zwei Lipos mehr dran.
Bestelle bei MHZ einen verstärkten Rumpf damit du nicht nachlaminieren musst und trotzdem stabil ist.Nehme die Antriebe und Ruder.Dazu zwei Regler( AS26,Schulze,YGE), die sich schon bewährt haben und fange mit kleinen Props an.Deckel verschrauben.Fertig.
Erfahrung hin oder her, das Ding wird funktionieren und du kannst langsam weitermachen ohne dass was kaputt geht oder Taucher mitfahren müssen:laugh:.
Gruß
Alex

Bigboy
7.June.2009, 18:03
Hi,

1950/7er an 6s mit Octuras x447 gehen doch schon gute 140 Km/h.

Gruß
Stefan

Dan0111
7.June.2009, 20:20
Hi,

1950/7er an 6s mit Octuras x447 gehen doch schon gute 140 Km/h.

Gruß
Stefan


Na das hört sich doch schon gut an! :D
Warum verbauen alle eigentlich nur noch Lehner Motoren? Was ist mit Plettenberg? Wären die keine Alternative?

mfg
Daniel

JollyJoker
7.June.2009, 21:27
Hi Daniel,

natürlich sind die Plettis eine mögliche Alternative, die Lehner Motoren sind feiner in der Drehzahl abgestuft, daher verwenden sie Viele. Bei 220/40 oder 220/50 von Plettenberg ist Leitungsmäßig ähnliches zu erwarten wie bei den erwähnten LMT-Motoren. Hängt halt davon ab, wie viele Zellen und welche Props Du fahren möchtest, was sich dann letztenendes als sinnvoll herausstellt.

Wie gesagt, führe Dir mal die Setupliste von Henning zu Gemüte, oder die HPR06-Fanseite. Da sind etliche Setups für ca. 115cm Kätzchen zu finden. Quellen gibt es genug, man muß Sie nur nutzen.

Gruß Peer

buhda
9.June.2009, 10:14
Morgen


Also wenn die Herren Ihm das so Vorschlagen bin ich mal damit einigermassen Einverstanden:D:D:doh:

6s sind knapp 45000er Touren Dabei hats mir meine 26150 mehrmals verbrutzelt
7s sind etwas über 50000 Touren alex SAW aber kein anfänger setup
8s noch kränker etwas bei 60000 touren noch gestörtere Setups fahren nur achim und de Jörg(Mein Respekt an euch beide)

Aber auf jedenfall kein anfänger Setup.

Drifter s oder so was kleines mit 2x china knaller reicht für den anfang. da kann er schon genügend kaputt machen. Is aber dann nicht so schlimm für den geldbeutel.


Gruss Heiko

PS. Hab für mein 115er wegen anfänger fehler und Material wo nicht so gut war 6500 Sfr.- hin blättern müssen.

Alex123
9.June.2009, 14:07
Ich weiß nicht, aber meine Lipos können die Spannung nicht liefern.:) Wie rechnest du, aber bei mir sind 6S 36536 Umdrehungen
und wenn dabei ein AS26 hochgeht, dann muss irgendetwas überhaupt nicht passen.

Wenn man der Firma Lehner glauben kann(sollte man schon) ist das vom Strom auch nicht so viel.:D (84A)
Gruß
Alex

milzinger
9.June.2009, 14:19
Also da muss ich Alex recht geben, ich fahre EINE Freya mit 2x 1950/7 an je 6s, mit Props um die 40mm auf jeden Fall ein Anfängertaugliches Setup. Ewige Fahrzeiten und DURCHSCHNITTSSTRÖME unter 40A.
Erst mit größeren Props wirds dann richtig Schnell und etwas Stromiger :)

Grüße Andy

Captain.Chaos
9.June.2009, 14:25
sorry aber wieso wollen anfänger gleich 130 fahren? das kann sehr schnell sehr gefährlich werden wenn man nicht weiss was man tut!!
sei es ein fahrfehler und das teil fliegt gegen land, das setup geht hoch etc.
das sind alles faktoren die ohne erfahrung wirklich gefährlich und teuer werden können!

Flash
9.June.2009, 14:39
sorry aber wieso wollen anfänger gleich 130 fahren? das kann sehr schnell sehr gefährlich werden wenn man nicht weiss was man tut!!
sei es ein fahrfehler und das teil fliegt gegen land, das setup geht hoch etc.
das sind alles faktoren die ohne erfahrung wirklich gefährlich und teuer werden können!

Genau so sehe ich das auch! Wenn man ein Boot baut was gute 130 Km/h laufen soll, MUSS man schon wissen was man macht!!!
Nicht einfach nach einem Setup fragen und reinbauen, sondern mal selber überlegen, recherchieren und nachrechnen...
Wenn es dann Detailfragen gibt werden die bestimmt von erfahrenen Usern beantwortet und diskutiert...

Grüsse Sven

Alex123
9.June.2009, 14:45
Ja Captain, weil es Spass macht.
Ich muss dir sagen, dass mich auch kein S7 Boot fasziniert und dazu bewegt hat, mit dem Hobby anzufangen. Das waren schon die schnellere Kübel.
Wir können hier helfen bei technisen Fragen, Setups usw. Den Rest muss jede selbe richtig einschätzen.
Wie z.B. richtig lesen. Neee Buhda???
1950/7 und nicht 1940/7 und schon stimmt alles.
Gruß
Alex

Alex123
9.June.2009, 14:48
Jungs nicht vergessen. Hier geht es um ein Boot. Also Thema nicht ändern.:laugh:
Gruß

Captain.Chaos
9.June.2009, 14:54
@alex

klar ein s7 ist langweilig aber ein psychocat, drifter S oder sowas in der größe mit "nur" 80km/h topspeed ist doch auch mehr als ausreichend für den anfang oder nicht?

wenn man kein boot abstimmen kann und sowas hier fragt(wenn man erfahrung hat fragt an nicht nach einem passendem setup in der region in meinen augen) sollte man lieber vieleicht etwas langsamer anfangen. 80 sind schon verdammt schnell und selbst für den anfang schon zu übertrieben. vor einpaar jahren waren 100 die magische grenze und jetzt will jeder gleich eine stufe drüber fahren bzw hier damit einsteigen?? sorry aber das ist einach nur..:doh:

ich setze einen fahranfänger auch nicht gleich in ein formel1 auto:)


@daniel

bitte fange langsam an! wenn es dir nicht aufs geld ankommt hole dir erstmal einen kleineren cat und stimme ihn auf 90 ab. das ist schon ordentlich. lass dich nicht blenden von highspeed videos hier. das sind alles könner und sie haben auchnicht direkt mit 130 sachen mit diesem hobby angefangen.
danach kannst du dir deinen 130km/h bomber aufbauen.

Flash
9.June.2009, 15:10
@Alex, jo so ein S7 fasziniert mich nun auch nicht wirklich. Aber ich habe damit viel gelernt, und nur eine kleine Macken ins Bergeboot gefahren...
Ich denke mal es ist ja auch nicht zwingend notwendig gleich die 130 Km/h zuknacken...

Ich kann mein HPR-Setup z.B. sehr empfehlen....
An x442 und 5s läuft mein HPR so umme 80Km/h, an x442 und 6s sinds schon gute 100Km/h.
An x447 und 6s sinds schon 115Km/h. Wenn du jetzt noch größere Props oder noch mehr Zellen reinpackst schaft er sogar locker die 150 Km/h, wenn er nicht abfliegt. Wenns dann auch noch ordentlich angestimmt ist, bleibt sogar im Boot alles heil:D



Grüsse Sven

Alex123
9.June.2009, 15:18
Ich sehe es nicht so.
Ein 1m Boot, wie der Mystic vom MHZ ist viel einfacher abzustimmen und fahren als so einer kleine Hüpfer wie der Psycho Cat. Mal ganz abgesehen davon dass der Psycho auch 130 fahren kann.:) Was ich auch toll finde.
Ich habe ein Setup empfohlen, womit er mit 40 Prop um die 100 fährt und dabei nichts kaputt geht. Das Boot mit dem Setup ist aber super dafür geeignet später daraus was zu machen. Wie Bigboy geschrieben hat, man muss nur mit den Props arbeiten und geht 140-ig auch.
Also einmal aufgebaut und alles dabei.
Das war doch der Wunsch von ihm.
Setup entspricht ein VW Passat 2.0 TDi. Bis zum Formel 1 ist noch genug Luft.:laugh::laugh::laugh::laugh:
Gruß

Dan0111
9.June.2009, 17:20
Hi zusammen,
tolle Diskussion!! :D

Alex hat recht, man muß ja mit einem fetten Setup nicht gleich die 130 fahren, man kann ja trotzdem langsam anfangen, käuft aber trotzdem nur 1x. Genau das was ich will!! :hi5:

Lieber verheize ich die ein oder andere Komponente, als das ich 2 Boote aufbaue.

mfg

buhda
9.June.2009, 18:16
Wir können hier helfen bei technisen Fragen, Setups usw. Den Rest muss jede selbe richtig einschätzen.
Wie z.B. richtig lesen. Neee Buhda???
1950/7 und nicht 1940/7 und schon stimmt alles.
Gruß
Alex

Tach Auch Alex

Weiss ja nich wie di druaf kommst das ich mit nem 1940/7 Fahre oder gerechnet habe. Lesen kann ich schon und rechnen kann ich auch^^

6*4.20 V=45133.2 Umdrehungen pro min

Gruss Heiko

Alex123
9.June.2009, 18:41
Jetzt musst du uns nur verraten welche lipos du fährst und ich garantiere dir, dass ab morgen jede die haben will.
Die, die 4,2V unter Last bringen sind Top.Ich habe die leider noch nicht.
Danke für das Info.
Gruß
Alex

milzinger
9.June.2009, 18:50
Ja die haben wir leider alle noch nicht!
Nein Heiko mal im ernst unter Last must du je nach Strom froh sein wenn du noch die 3,7V Nennspannung hast.

Grüße Andy

Alex123
9.June.2009, 18:54
Ich rechne sogar mit 3,4V. Die neue Zellen sind schon etwas besser, aber früher die 4000-er haben die Spannung oft nicht gebracht.
Gruß

Dan0111
9.June.2009, 19:03
Hi Daniel,

natürlich sind die Plettis eine mögliche Alternative, die Lehner Motoren sind feiner in der Drehzahl abgestuft, daher verwenden sie Viele. Bei 220/40 oder 220/50 von Plettenberg ist Leitungsmäßig ähnliches zu erwarten wie bei den erwähnten LMT-Motoren. Hängt halt davon ab, wie viele Zellen und welche Props Du fahren möchtest, was sich dann letztenendes als sinnvoll herausstellt.

Wie gesagt, führe Dir mal die Setupliste von Henning zu Gemüte, oder die HPR06-Fanseite. Da sind etliche Setups für ca. 115cm Kätzchen zu finden. Quellen gibt es genug, man muß Sie nur nutzen.

Gruß Peer


Dazu hätte ich nochmal eine Frage, wenn ich von 6S ausgehe dann habe ich bei dem 220/50 ca. 25000 u/min und beim 1950/7 ca. 40000 u/min. Kann man dann sagen das Leistungsmäßig ähnliches zu erwarten wäre? Kann doch eigenltich nicht sein, es fehlen ja 15000 u/min.
Oder sehe ich da was falsch???

mfg

Flash
9.June.2009, 19:11
Beim Pletti kommt es auch auf die Windungszahl an.
Ein 220/50 A 2 S wäre an 6S z.B. perfekt. Er macht ca 1600-1700rpm/V
und hat dabei auch noch ordentlich Drehmoment!

Grüsse Sven

GunnarH
9.June.2009, 19:16
Dazu hätte ich nochmal eine Frage, wenn ich von 6S ausgehe dann habe ich bei dem 220/50 ca. 25000 u/min und beim 1950/7 ca. 40000 u/min. Kann man dann sagen das Leistungsmäßig ähnliches zu erwarten wäre? Kann doch eigenltich nicht sein, es fehlen ja 15000 u/min.
Oder sehe ich da was falsch???

mfg
Ja und nein, du musst schon die richtige Windungszahl wählen.
Bei ähnlicher Drehzahl liegen die Motoren auf vergleichbarem Niveau.
Nimm den 220/50A2S P4, und schon passts.

Gruß
Gunnar

Dan0111
9.June.2009, 19:22
Ok, ich war leicht irritiert, weil auf der Seite geht´s ja nur bis 19,5V: http://www.plettenberg-motoren.com/Datenblaetter/220_50/HP%20220-50-A2%20S%20P4.pdf

Die geben ja nur bis 18 Zellen an, daß wären ja 21,6V. Sollte man dann also nicht mit mehr als 6S betreiben oder?


mfg

buhda
9.June.2009, 19:36
Nagut Ihr habt halt doch gewonnen

Tut mir leid
Finde eure vorschläge und gutsprechungen dennoch krank.
wo ich angefangen habe hies es noch lass ja die finger weg von grossen kats und fang erst mit kleinen ann und jetzt gebt ihr ne neuling tipps mit bis zu 8s der vor wenigen tagen erstmal wegen ner nostep 2 angefragt hatt.:doh::doh::doh::doh: is zum heulen.
Ich bin voll der meinung aller derjenigen die dem Dan0111 davon abraten.

Gruss Heiko

Dan0111
9.June.2009, 20:14
Nagut Ihr habt halt doch gewonnen

Tut mir leid
Finde eure vorschläge und gutsprechungen dennoch krank.
wo ich angefangen habe hies es noch lass ja die finger weg von grossen kats und fang erst mit kleinen ann und jetzt gebt ihr ne neuling tipps mit bis zu 8s der vor wenigen tagen erstmal wegen ner nostep 2 angefragt hatt.:doh::doh::doh::doh: is zum heulen.
Ich bin voll der meinung aller derjenigen die dem Dan0111 davon abraten.

Gruss Heiko


Wo liegt das Problem? Verstehe deine Bedenken ehrlich gesagt nicht! Modellbau ist halt nunmal dazu da, daß jeder seinen Phantasien freien Lauf lassen kann/darf. Warum soll ich was bauen oder kaufen was ich garnicht haben möchte? Drifter S/M oder Psychocat etc. kann ich einfach nichts abgewinnen. Bei der Mystic war das etwas anderes, magisches, ich habe die Bilder und Videos vom original gesehen, da war mir klar, die muss es sein! Es sei denn einer von den Herren hier hätte einen driftigen (schlechtes Fahrverhalten oder sowas) Grund mir davon abzuraten. Es macht mir nichts aus wenn sie erstmal 50 fahren würde, hauptsache die option nach oben ist gegeben, so das ich nicht 2x kaufen muss, ganz einfach. Es ist ja nicht so, daß ich ihr 2 Motoren einpflanze 10S reinpacke und mit Vollgas mitten auf den See schießen werde/würde. Also, pack deine Bedenken mal weg und sei mir dann auch lieber mit dem Rest behilflich!! :prost:

mfg

buhda
9.June.2009, 20:28
Mach was du willst.

Wenn aber dann gefragt wird was hab ich falsch gemacht is mir scheiss egal.

Bau du dein ding ist jut¿¿

Gruss Heiko

GunnarH
9.June.2009, 21:14
Hallo Daniel,
ich teile auch etwas die Bedenken von Heiko, man hat mit den Jahren halt schon Einige die gleich mit vollem Kawumm losgelegt haben und auf die Bretter gegangen sind kommen und gehen sehen.
Du solltest dir im Klaren sein dass du für das Vorhaben erstmal rund 2000 Euro ausgeben musst, dabei weißt du noch nichtmal ob dir das auf Dauer wirklich Spass macht, und wenn du es später mal verkaufst bekommst du kaum mehr als die Hälfte dafür.
Und hast du eigentlich ein geeignetes Gewässer? Das Boot macht rund 30m/sek, da wird ein 200m langer Teich echt klein.
Umgekehrt hat man auf sehr großen Gewässern oft solchen Wellengang dass man gar nicht so schnell fahren kann, über 5cm Wellenhöhe wirds bei einem Boot der Größe problematisch.
Die andere Sache ist die MHZ Mystic im Besonderen.
Ein 2 motoriger Cat ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt, für Bootsverhältnisse ist sowas wirklich einfach abzustimmen, nur musst du dir im Klaren sein dass es keine detailierte Bauanleitung gibt, d.h. was Akkuhalter, Motoreinbau, Antriebsausrichtung, Elektrik betrifft hast du erstmal nichts in den Händen, und es soll ja auch nicht beim ersten Überschlag alles lose im Rumpf rumfliegen aber auch nicht Tonnen schwer werden.
Und von der MHZ Mystic gibts bis jetzt noch nichtmal Bauberichte, Alex ist der Einzige von dem ich hier weiß dass er überhaupt eine hat.
Du wirst ihm deshalb vermutlich mit vielen Fragen belämmern müssen.

Gruß
Gunnar

Dan0111
9.June.2009, 22:33
Mach was du willst.

Wenn aber dann gefragt wird was hab ich falsch gemacht is mir scheiss egal.

Bau du dein ding ist jut¿¿

Gruss Heiko

Sorry, aber was ist das denn für eine Schwachsinnige Aussage?? 1. Habe ich dich nie nach deiner persönlichen Meinung gefragt. 2. Wenn du nichts nützliches dazu beitragen kannst/möchtest, dann lass es einfach. 3. Egal ob ich eine große oder kleine baue, fragen muss ich sowieso, wo liegt der Unterschied?


Hallo Daniel,
ich teile auch etwas die Bedenken von Heiko, man hat mit den Jahren halt schon Einige die gleich mit vollem Kawumm losgelegt haben und auf die Bretter gegangen sind kommen und gehen sehen.
Du solltest dir im Klaren sein dass du für das Vorhaben erstmal rund 2000 Euro ausgeben musst, dabei weißt du noch nichtmal ob dir das auf Dauer wirklich Spass macht, und wenn du es später mal verkaufst bekommst du kaum mehr als die Hälfte dafür.
Und hast du eigentlich ein geeignetes Gewässer? Das Boot macht rund 30m/sek, da wird ein 200m langer Teich echt klein.
Umgekehrt hat man auf sehr großen Gewässern oft solchen Wellengang dass man gar nicht so schnell fahren kann, über 5cm Wellenhöhe wirds bei einem Boot der Größe problematisch.
Die andere Sache ist die MHZ Mystic im Besonderen.
Ein 2 motoriger Cat ist ja eigentlich gar nicht so verkehrt, für Bootsverhältnisse ist sowas wirklich einfach abzustimmen, nur musst du dir im Klaren sein dass es keine detailierte Bauanleitung gibt, d.h. was Akkuhalter, Motoreinbau, Antriebsausrichtung, Elektrik betrifft hast du erstmal nichts in den Händen, und es soll ja auch nicht beim ersten Überschlag alles lose im Rumpf rumfliegen aber auch nicht Tonnen schwer werden.
Und von der MHZ Mystic gibts bis jetzt noch nichtmal Bauberichte, Alex ist der Einzige von dem ich hier weiß dass er überhaupt eine hat.
Du wirst ihm deshalb vermutlich mit vielen Fragen belämmern müssen.

Gruß
Gunnar


Um den Bau mache ich mir keine Gedanken, dafür ist ein Forum doch da oder? Um einander Wissen zu teilen und zu helfen....dachte ich zumindest. Das es mir Spaß macht, weiß ich. Seit ich 10 bin betreibe ich Modellbau, daß sind jetzt auch 18 Jahre, vom Auto bis zum Hubschrauber, einzig Schiffsmodellbau erst seit ca. 4 Jahren und intensiv(er), daß muss ich zugeben erst seit meiner NS2. Ich habe noch nie eins meiner Modelle verkauft, es sei denn es war ein fertig gekauftes, alles was ich selber gebaut habe steht noch hier oder ist kaputt gegangen.

Ich weiß, es ist lieb gemeint, aber macht euch nicht so viele Gedanken darüber ob ich so ein Boot besitzen soll oder nicht, daß Thema ist eh durch, die Mystic ist schon seit Sonntag Nacht bestellt und bezahlt. Wer möchte kann/soll mir bitte mit Rat und Tat zur Seite stehen und wer nicht möchte, der soll es lassen, aber bitte nicht als darüber Filosofieren ob es Sinn macht oder nicht.


Glg
Daniel

roundnose
9.June.2009, 22:58
Juhu, Daniel!

Kauf das Teil doch!
Ich bin voll bei dir, dass man gleich was Gscheites kauft, um es dann Step by Step schneller zu machen.

Nur keinen Neid aufkommen lassen, könnt ich, würd ich auch....

Alex hat es sehr gut beschrieben, mit denselben Motoren sind je nach Zellen und Props zwischen 80 und 150km/h möglich, also genau das Schiff, das du dir wünscht.

Ein Rumpf vom Schweizer ist nie verkehrt, und auch der Alex hätte nicht einen zweiten gekauft...

LG Werner

Thorsten Köhler
9.June.2009, 23:03
Sorry, aber was ist das denn für eine Schwachsinnige Aussage?? 1. Habe ich dich nie nach deiner persönlichen Meinung gefragt. 2. Wenn du nichts nützliches dazu beitragen kannst/möchtest, dann lass es einfach. 3. Egal ob ich eine große oder kleine baue, fragen muss ich sowieso, wo liegt der Unterschied?
........



Guck doch noch einmal ins erste Posting in diesem Fred.
Wer hat da was gefragt?

Du bist nicht mit dem Maik aus der Parallelwelt identisch, oder?
Der fragt auch alles Mögliche und macht dann doch nicht annähernd das was ihm empfohlen wird.

Dan0111
10.June.2009, 05:20
Sorry, aber was ist das denn für eine Schwachsinnige Aussage?? 1. Habe ich dich nie nach deiner persönlichen Meinung gefragt. 2. Wenn du nichts nützliches dazu beitragen kannst/möchtest, dann lass es einfach. 3. Egal ob ich eine große oder kleine baue, fragen muss ich sowieso, wo liegt der Unterschied?




Um den Bau mache ich mir keine Gedanken, dafür ist ein Forum doch da oder? Um einander Wissen zu teilen und zu helfen....dachte ich zumindest. Das es mir Spaß macht, weiß ich. Seit ich 10 bin betreibe ich Modellbau, daß sind jetzt auch 18 Jahre, vom Auto bis zum Hubschrauber, einzig Schiffsmodellbau erst seit ca. 4 Jahren und intensiv(er), daß muss ich zugeben erst seit meiner NS2. Ich habe noch nie eins meiner Modelle verkauft, es sei denn es war ein fertig gekauftes, alles was ich selber gebaut habe steht noch hier oder ist kaputt gegangen.

Ich weiß, es ist lieb gemeint, aber macht euch nicht so viele Gedanken darüber ob ich so ein Boot besitzen soll oder nicht, daß Thema ist eh durch, die Mystic ist schon seit Sonntag Nacht bestellt und bezahlt. Wer möchte kann/soll mir bitte mit Rat und Tat zur Seite stehen und wer nicht möchte, der soll es lassen, aber bitte nicht als darüber Filosofieren ob es Sinn macht oder nicht.


Glg
Daniel


Was denn Thorsten? Habe ich ihn persönlich gefragt oder was? Vielleicht bist du ja mit Heiko identisch? Ich glaube ich hatte gerade darum gebeten solche Beiträge zu unterlassen, da machst du gerade munter weiter. Sehr produktiv! Und was habe ich in meinem ersten Fred gefragt???? Bitte ratet mir alle davon ab einen 115er Cat zu bauen oder was? Also echt...:thumbdown:

scooney
10.June.2009, 05:46
Hallo,
Würdet ihr eher einen anderen Rumpf empfehlen?
Glg
Daniel


Also in deinem ersten Post hast du wohl schon gefragt was die Leute von dem Rumpf halten, dann musst auch damit rechnen das die Leute dir abraten oder nicht???

Versteh grad nicht was du hier für wellen schlägst, die Leute wollen dir helfen aber es interessiert dich anscheinend nicht (mein persönlicher Eindruck), weil am Ende machst du ja eh das was du dir in den Kopf gesetzt hast...

Thorsten Köhler
10.June.2009, 07:33
Naja,

Postings zum Thema müssen ja nicht sein.
Wenn er unbedingt alleine sein Glück versuchen will. CU

Nur um die Frage zu beantworten:

"Was haltet ihr von der kleinen Mystic (1140mm)? Würdet ihr eher einen anderen Rumpf empfehlen?.....Bin auf eure Anregungen/Meinungen und Vorschläge gespannt."

Wie war das im Mittelteil?

Und die andere Antwort lautet:
Nein, ich wäre eher mit buhda identisch, dem es Sch...egal ist, wenn Du Deine Kohle verbrennst. Ich hätte allerdings gerne Ergebnisfoto´s online gesehen.

Alex123
10.June.2009, 08:10
Das Problem liegt aber darin, dass die Berater das Boot nur von den Bildern kennen oder auch nicht und Lipos mit 4,2V berechnen und beraten und beleidigt sind wenn der arme Daniel dass nicht akzeptiren will.
Abgesehn davon, er hat bei diesem bestimmten Boot nach einem Setup gefragt und nicht mehr. Auf dieser Frage habe ich alleine geantwortet. Ich habe in der Schule es so gelernt, dass man immer auf die Frage antworten muss.Also den Rest könnte man löschen.:)
Ich mach kurz. Wenn du das Boot baust und Fragen hast schicke mir eine PN oder sogar mehrere.
Wenn du hier weiter zuhörst, hörst du mit den Booten auf, was ich nach dem Thread auch verstehen würde.
Gruß
Alex

buhda
10.June.2009, 08:15
Um den Bau mache ich mir keine Gedanken, dafür ist ein Forum doch da oder?

Glg
Daniel


Mutig Mutig

Hab ich am anfang auch gedacht.

Stimmt auch zu etwa 80% sie können dir vielelicht sagen wohin dies und jenes. Aber fragst du nicht eine Person wie zb. Alex sagen 10 leute 10 verschiedene Positionen für den Motor und den Motor Winkel.
Die kunst ist nicht zu fragen und zu lesen sondern es umzusetzten.

Aber mach du dein ding

Gruss Heiko

Ps. Denk nicht nur weil ich so wnig postings habe, habe ich keine ahnung. es gab da in der vergangenhei vorfälle wegen dem hab ich jetzt so wenig postings.

Logisch so gut wie der rest der hier mitredet bin ich nicht. Wenn ich demnächst die NS2 oder en eigenes Mono baue muss ich auch wieder ein kolleg fragen wo jetzt die welle nochmal hin muss aber ich weiss wie frustrierend es ist wenn estwas schief geht.

Thorsten Köhler
10.June.2009, 08:38
Das Problem liegt aber darin, dass die Berater das Boot nur von den Bildern kennen oder auch nicht und Lipos mit 4,2V berechnen und beraten und beleidigt sind wenn der arme Daniel dass nicht akzeptiren will.
Abgesehn davon, er hat bei diesem betimmten Boot nach einem Setup gefragt hat und nicht mehr. Auf dieser Frage habe ich alleine geantwortet. Ich habe in der Schule gelernt, dass man so machen muss.Also den Rest könnte man löschen.:)
Ich mach kurz. Wenn du das Boot baust und Fragen hast schicke mir eine PN oder sogar mehrere.
Wenn du hier weiter zuhörst, hörst du mit den Booten auf, was ich nach dem Thread auch verstehen würde.
Gruß
Alex

Dann hast Du in der Schule aber nicht gelernt Gelesenes auch zu verstehen.
Nach einem konkreten Setup hat er nicht gefragt:


Hallo,
ich weiß einige werden jetzt evtl. die Augen rollen, aber die Sucht hat mich gepackt und ich hätte gerne noch einen Cat. :) Was haltet ihr von der kleinen Mystic (1140mm)? Würdet ihr eher einen anderen Rumpf empfehlen? Sollte Glattwasser bis leichtes Rauwasser eigenschaften haben und vom Speed her so gute 130km/H laufen. Auch die Freya hätte mir gut gefallen, allerdings sieht´s da ja zur Zeit mau aus. Bin für alles offen, außer einer Agitator, die gefällt mir echt mal überhaupt nicht. Ach ja, und 2-Motorig sollte das ganze werden. :D

Bin auf eure Anregungen/Meinungen und Vorschläge gespannt.


Glg
Daniel

In der Setup-Liste, für mich immer ein Haltepunkt, steht beim ähnlich großen HPR06 ein X442 / 445 an zwei 1950/8 an 16 Nixx. Die Klassifizierung in Form von ***** lautet SAW. Also nix alltagstaugliches.

Das mag mit Lipo ja besser geworden sein, aber hier werden schärfere Motoren an höherer Spannung und mit größeren Props empfohlen.

Auch wenn das vielleicht bei einigen gut läuft, ist es wohl kaum eine Empfehlung an einen Rennbootneuling der sich hier nach Tipps für eine NS2 noch vor wenigen Tagen erkundigt hat.
Zum Teil tauchen Geschwindigkeiten auf, die bei 90% der theoretisch möglichen liegen.
Welcher Anfänger in diesem Bereich bekommt sowas aufs Wasser und das Schiff wieder heile heraus?

"1950/7 an 6S und X447 gehen gute 140"
Mag sein, aber bei 3,7V pro Zelle sind theoretisch "nur" 156 drin, da die Drehzahl des 1950/7 laut Lehner zwischen 3A und 109A
"nur" zwischen 39.731 und 38.364 U/min liegt.

Und bei so einem Setup sollte alles stimmen.
Kein Gemüse im Prop, Struthöhe, Anstellung etc.

Also man sollte sehr genau wissen, was man tut oder eine sehr belastbare Geldbörse haben.

Alex123
10.June.2009, 08:55
Juhu, Daniel!

Kauf das Teil doch!
Ich bin voll bei dir, dass man gleich was Gscheites kauft, um es dann Step by Step schneller zu machen.

Nur keinen Neid aufkommen lassen, könnt ich, würd ich auch....

Alex hat es sehr gut beschrieben, mit denselben Motoren sind je nach Zellen und Props zwischen 80 und 150km/h möglich, also genau das Schiff, das du dir wünscht.

Ein Rumpf vom Schweizer ist nie verkehrt, und auch der Alex hätte nicht einen zweiten gekauft...

LG Werner

Genauso war es gemeint. Werner hat es gleich verstanden, warum muss man noch darüber diskutireren.
Jungs ich kann nichts mehr dazu beitragen. Ich bin weg.
Gruß
Alex

Flash
10.June.2009, 09:02
Also wenn man hier jetzt die Setups rausfiltert:

1950/7,1950/8, 220/50 A2S und 300/40 A1S...
Alle an 5-6S und ab 40er K-Prop bis XXXXX

wäre das Thema geklärt! Was man jetzt verbauen will, muss man schon selbst wissen!

Grüsse Sven

carphunter
10.June.2009, 13:02
Hallo,

also ich muß Alex da voll recht geben, ich verstehe mittlerweile auch nicht mehr wie so jeder erst mal mit einem S7 Boot anfangen soll um erfahrungen zu sammeln. Ich finde das ein 2 motoriger Cat in dieser Größe eigentlich ein ideales Anfängerboot ist vorausgesetzt man hat das Geld dazu. Bei 2 Motoren hat man nicht mit Propwalk und Drehmomenteinflüssen zu kämpfen. Auch beim Aufbau gibt es nur wenige Dinge zu beachten wie Schwerpunkt und ideale Montage der Powertrimms. Selbst die Setup Vorschläge von 1950/6-8 finde ich in Ordnung, naürlich kann mann da gleich alles abrauchen lassen wenn ich 10s und nen 60er Prop auf einen 1950/ 6 gebe . Wenn man aber ein paar Tipps berücksichtig und mit kleinen Propeller und weniger Lipos anfängt und sich langsam hocharbeitet, kann mann mit solchen Setups einen sehr großen Geschwindigketsbereich abdecken.
Also was soll da dagegen sprechen.
Gruß
Klaus

GunnarH
10.June.2009, 13:34
...
Um den Bau mache ich mir keine Gedanken, dafür ist ein Forum doch da oder? Um einander Wissen zu teilen und zu helfen....dachte ich zumindest.

Du müsstest ja wissen worauf es hinauslaufen kann: Glühbirne eindrehen
(http://www.joomlaportal.de/off-topic/108357-wie-viele-forum-mitglieder-braucht-man-zum-wechseln-einer-gluehbirne.html) Da eben kaum einer schon eine Mystic am Laufen hat wirst du es mit diversen Vorschlägen die in anderen Booten umgesetzt wurden und dort funktionieren zu tun kriegen, es wird aber schwer für dich passende von unpassenden Vorschlägen zu unterscheiden.
So wie die Meinungen über die Geschwindigkeit des von Alex vorgeschlagenen Setups auseinandergehen (ich schätze um 110km/h) so werden die Meinungen zu Wellenausreichtung, Akkuhalter, Motoreinbau, Schwerpunkt... auseinandergehen.



Ich weiß, es ist lieb gemeint, aber macht euch nicht so viele Gedanken darüber ob ich so ein Boot besitzen soll oder nicht, daß Thema ist eh durch, die Mystic ist schon seit Sonntag Nacht bestellt und bezahlt. Wer möchte kann/soll mir bitte mit Rat und Tat zur Seite stehen und wer nicht möchte, der soll es lassen, aber bitte nicht als darüber Filosofieren ob es Sinn macht oder nicht.


Glg
DanielEs geht nicht darum ob du es besitzen sollst (es sei dir gegönnt) sondern darum dass es nicht leicht ist ohne die entsprechenden Grundlagenkenntnisse so ein Boot vernünftig aufzubauen und abzustimmen.
Als erfahrtener Bootsfahrer sieht man gleich wenn eine Abstimmung nicht passt und meist auch schon was nicht passt, ohne nenneswerte Erfahrungen sieht man das ggf. erst an den Rauchzeichen oder dem Abflug.
Es kann durchaus gutgehen, 2 motorige Cats sind prinzipiell recht gutmütig abzustimmen, aber wenn was schiefgeht kann es eben schnell ziemlich teuer werden.
Ich wünsche dir (ehrlich!) viel Erfolg bei deinem Projekt!

@Klaus: Dagegen spricht dass das eben kein Bausatz mit Bauanleitung ist, das Modell relativ neu auf dem Markt ist und es daher eine recht schmale Wissensbasis gibt, und generell dass die Schäden wenn mal was schiefgeht erheblich teurer werden als bei einem "Einsteigerboot".
Es muss ja nicht gerade ein S7 sein, aber ein Mono oder ein kleinerer Cat im Bereich 4S-5S/12-16Zellen ist sehr lehrreich was Bootsabstimmung angeht und die materiellen Verluste halten sich in Grenzen wenn mal was dabeben geht.

Gruß
Gunnar

Ralf Moser
10.June.2009, 13:50
es gibt von der 115er mystik kaum erfahrungen, aber sind wir mal realistisch: die 2-mot kats der letzten 2 jahre sind doch alle sowas von ähnlich und ähnlich gutmütig. wenn das setup so ausgelegt wird, dass alles dick grün ist gibts keinen einfacheren einstieg.

natürlich setzt das voraus, dass man weiss wie man einen regler anschliesst.. :D

carphunter
10.June.2009, 13:58
Hallo Gunnar,

Alex hat ja geschrieben das er Daniel mit Rat per PN zur Seite steht was den Aufbau angeht. Für die ersten Testläufe kann sich Daniel dann an erfahrene Modellbauer wenden um den Cat abzustimmen. Ich hab gesehen das Daniel in Hungen wohnt da kann er gerne mal nach Hanau-Steinheim kommen zum abstimmen. Wie gesagt wenn er all das berücksichtigt sehe ich da keine Probleme das gleich die Regler mit Motoren und Lipos abbrennen.

Gruß
Klaus

Haempu
10.June.2009, 13:59
hallo

so. jetzt sag ich mal was. die 113 mystic von mhz habe ich in passau laufen sehen. dass boot funktioniert einwandfrei. ist ja auch
logisch. :D alex hat nur ein low cost set up drinn gehabt. sie ist
zwar 2-3 mal abgeflogen. hat aber mit dem boot nichts zu tun. ich denke mal die war einfach zu leicht. die tunnelöffnung ist schon recht gross. wenn man dass boot mit 2 1940 an 6s baut wird die
perfekt laufen.


gruss haempu

Alex123
10.June.2009, 15:08
Ich denke er(Hämpu) weiß was er sagt, weil er ein wenig Erfahrung mitbringt.
Abgesehen davon, dass der Mystic mein einziges Boot ist, was noch nie abgeflogen ist.:laugh::laugh:
Es liegt aber daran, dass er für das Wochenende abgestimmt war und nicht so schnell ist, was ich von dem zweiten nicht mehr behaupten kann.
Gruß
alex

riggerdirk
10.June.2009, 15:32
@ Buhda

Auch ein sogenanntes "scharfes" Motorensetup lässt sich übergangsweise anfängertauglich auslegen. Einfach erst mal Akkus in Zellenunterzahl und gemäßigte Props verwenden und sich an die Sache akklimatisieren. Später kann man immer noch in der Zellenzahl nachlegen.
Die aktuellen Lipos und ihre möglichen Hammerströme verlangen nach niederohmigen+ belastbaren Komponenten.

Grundsätzlich ist es auch nicht verkehrt, Veranstaltungen zu besuchen und sich dabei gezielt Anregungen zu holen.

Gruß Dirk

Dan0111
10.June.2009, 17:43
So, wenn dann alles gesagt wäre, ist ja furchtbar. :klop:

Danke Alex für dein Angebot, daß werde ich sicherlich annehmen. Ich denke, ich werde ihr 1950/7 einpflanzen. ;) Die Variante gefällt mir am besten.

So, jetzt warten wir erstmal bis ich alle brocken zusammen habe. :hi5:

...und auch all den Meckerheini´s hier ein fröhliches Feierabend :prost:

Lg


Keine Angst Alex, so schnell lasse ich mich nicht von dem Vorhaben bzw. Hobby abbringen. :D

Shadow
10.June.2009, 20:04
@Dan0111


also ich würde statt eine kleine Mystic lieber eine HPR115 nehmen die ist von der verarbeitung Weltklasse :D und lässt sich auch leicht abstimmen

shadow

GunnarH
10.June.2009, 20:35
@Dan0111


also ich würde statt eine kleine Mystic lieber eine HPR115 nehmen die ist von der verarbeitung Weltklasse :D und lässt sich auch leicht abstimmen

shadow
Im Prinzip hast du recht, nur ist der Käse erstmal gegessen bzw. die Mystic bestellt, also sollten wir diesen Thread nicht Richtung "Glühbirne eindrehen" abdriften lassen.

Gruß
Gunnar

Dan0111
13.June.2009, 12:06
:D Sie ist schon da, Wahnsinn. Total schön und super gut verarbeitet, ich bin begeistert! Aber seht selbst...

mfg

Jörn-Oliver
18.June.2009, 06:29
baut doch mal ein paar Details mit ein ;)

http://www.youtube.com/watch?v=M3z70vAzkmw

mfg,Jörn

Haempu
22.June.2009, 18:40
hi jörn

geil. und beim ersten blow over kannst alle klappen auf dem grund
suchen:laugh::laugh: un ich sach noch. des reisst ab:D


gruss haempu

sniper
22.June.2009, 20:08
BOaaAhH...was ist das den geiles...hab gerade gänsehaut bekommen, als ich diesen sound gehört hab...gibts bestimmt nicht oft in nem boot...

gruß, thomas...

TP!
11.August.2009, 17:36
hallo,

mein Name ist Thore Pinternagel und ich habe mich hier grad neu angemeldet, weil ich auch im Bootsmodellbau aktiv bin!

Bin gerade dabei eine Mystik 113 auf zu bauen und wollte dabei ein bisschen auf die Kompetenz aus diesem Frum zurück greifen, da ich selber noch keinen Cat gebaut habe!

Meine Frage: Wo sollten die Wassereinlässe in den Kufen plaziert werden?

MfG

Thore

Phönix
11.August.2009, 19:06
Wassereinlässe baust du einfach auf den letzten 5cm vor der Abrißkante schoen weit innen ein, 4mm Messingrohr passt perfekt