PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vortex mit 60.000rpm ?



MaFL
6.June.2009, 11:54
Hi,

hat jemand mal die Vortex Motoren in diesem Bereich gefahren ?

Herstellerangaben sagen ja 50.000rpm als Grenze...

Gruß

Marc

Ascar
6.June.2009, 12:05
hängt von der Baugrösse ab, dem Zustand deiner Wellenanlage/Kupplung etc. , pauschal kann man das nicht beantworten..
nen VX6L hielt bei mir jedenfalls bis knapp 70000
Gruß

DanielDU
6.June.2009, 12:46
Die baugleichen BK Wanderer Motoren der Serie 16 und 20 sollen "laut BK-HP" die Grenze sogar bei max. 80.000 U/min haben.

Erfahrungswerte habe ich nicht, kann nur wiedergeben was ich dort gelesen habe! Vorstellbar ist das wenn dann nur, wie Ascar schon sagte, wenn alles optimal läuft.

Jörn-Oliver
6.June.2009, 22:33
ich will hier keine Diskussion anfangen aber trotzdem..

60000, 70000, sag mal was wollt ihr da noch sinnvoll bewegen ? allein vom Propeller und dessen effektiven Wirkungsgrad macht das null Sinn..

bei 60000 Umdrehungen würde ja selbst mit einem 37er Propeller schon über 150 km/h drin sein... und das bei einem Boot mit schlechten Wirkungsgrad

in nem gut laufenden Rigger , bei 60000 Umdrehungen und 37er Prop mit 1.4er Steigung theoretisch über 170...

die Umdrehungsgeschwindigkeiten in eimem Motor bei der Drehzahl ist gigantisch. die kleinste Unwucht in der Welle, Kupplung oder am Antrieb zerreist es früher oder später den Rotor oder die Magnete.
Da reicht teilweise schon ein kurzer Freiflug mit anschließender Landung im Wasser, bei der Drehzahl wirken Kräfte die man sich mal bewusst werden muß.
Regler , Motor, Antrieb, Lager.. alles leidet..

aber jedem das Seine..

zum Thema, Theoretisch ja, praktisch Blödsinn und Materialverbrauch

nur meine Meinung.

Jörn

Ralf Moser
6.June.2009, 22:39
man sollte im freiflug auch runter vom gas, sonst hat man brösel bevor der rumpf wieder wasser sieht :D

naja, grosse motoren werden auch mit 45k gekurbelt, und da rappelts nochmal anders.

Thorsten Köhler
7.June.2009, 06:24
@Jörn Oliver
Knappe 70m/s.
Du kannst Dich aber auch anstellen. :D

Ascar
7.June.2009, 10:25
ich will hier keine Diskussion anfangen aber trotzdem..

60000, 70000, sag mal was wollt ihr da noch sinnvoll bewegen ?

nur meine Meinung.

Jörn

Moin Jörn,

hast du schon ,)
die relevante Drehzahl (um die es hier geht) zur Zerstörung des Rotors ist die Leerlaufdrehzahl.
Unter Last bleiben von den 60-70t U je nach Motor, Ri der Kabel/Regler und vor allem der Akkus "gerade" noch 40-50000 U über, und das sind Drehzahlen mit denen auch "Drehmomentkompensationsschache" Rümpfe mit entsprechend kleinen Props hohe V-max erreichen können.

Gruß Florian

GunnarH
10.June.2009, 13:44
...auf einmal spinnt der regler(wer kennt das nicht,antenne unter wasser) für 5 sekunden vollgas ...
Grundsätzlich sollte man die Drehzahl schon so wählen dass der Motor auch frei ausdrehen darf, aber wenn der Motor nur weil das Boot auf dem Rücken liegt voll hochdreht oder auf Vollgas am Laufen bleibt würde ich sofort schauen wer der Übeltäter ist, entweder der Empfänger oder der Regler taugt nichts oder es war Wasser im Boot.
Gruß
Gunnar

MaFL
10.June.2009, 15:01
Ich werd dann wohl doch erstmal bei 50.000rpm einstellen.

Beim Kat bringt Drehzahl nunmal Speed (ist zumindest meine Erfahrung).

Und es soll halt schnell werden diesmal.

Pröpse hab ich 35er K Stahlabgüsse. Die sind Drehzahlfest :D

Gruß

Marc

Conne
14.June.2009, 17:12
Hey!

Also mein Exocat NG dreht mit vollen Akkus leer schon so 60.000.
Und wenn er aufm Rücken liegt und weit weg is, dreht er auch mal leer. Bisher gab das aber keine Probleme.

Das Problem bei manchen Booten ist, dass sie kein Drehmoment oder Lift vertragen und deshalb Drehzahl statt Propgröße gewählt werden muss.

So ist meine Erfahrung.

lg

Motor ist übrigens ein Vortex Vx4s8 an 3s2p 1800