PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Props.de , Shop jetzt online



Jörn-Oliver
3.June.2009, 17:08
Unter

www.RC-Props.de (http://www.RC-Props.de)

findet ihr nun meinen Onlineshop. Hauptaugenmerk liegt auf dem Angebot von Ready to Run Propellern.bisher ist die Auswahl noch nicht super Groß , wird aber im Laufe der Zeit immer weiter vergrößert.

Auf Bestellung können alle OCTURA ( in Bronze sowie einige in Alu)
und PROP-SHOP (Stahl, Bronze und teilweise ALU) Propeller besorgt werden, und natürlich auch Ready to Run fertig gemacht werden.
Preise und Lieferzeiten auf Anfrage.
Weitere Marken und Zubehörartikel werden in nächster Zeit ebendfalls umfangreicher dazukommen.

Auch kann die Bearbeitung eurer eigenen Propeller nun wahlweise auch direkt über den Shop in Auftrag gegeben werden.


Die JP-Racing Serie wird in kommender Zeit weiter erweitert werden.

die mittlerweile durchgeführten Test und Vergleichsfahrten waren durchgehen überwältigend. Ebendfalls haben die Propeller in ersten Wettbewerbseinsatz ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt.

Schaut einfach vorbei...

mfg,Jörn

Ralf Moser
3.June.2009, 17:16
hi jörn,

gratuliere. kannst du eigentlich auch props tempern? hab hiern paar abc vom ändy z.b., die trau ich mich gar ned fahren, weil ich se danach wohl eh entsorgen kann ;)

Gruss

Thomasköhler
3.June.2009, 17:28
Bilder wären auch ganz schön..........

Und noch ne Frage: ABC4555 worauf fährt man sowas.........Mono oder Hydro oder Kat???

Evtl. kannst du davon ja hier mal nen Bild einstellen.

Jörn-Oliver
3.June.2009, 17:40
@Ralf...
zum Tempern hab ich momentan noch nicht die notwendige Ausrüstung, ist aber bereits auf dem Zettel.

@Torsten
Bilder werde ich nach und nach mit einstellen. Das wird natürlich gemacht.

die ABC Props kannst du auf jedem Boot fahren, auf dem du auch Octura X-Serie oder Graupner K in der Größe fahren würdest.

mfg,Jörn

engl71
3.June.2009, 17:41
Super! Viel Erfolg mit Deinem Shop! :)

Gruß
Enrico

Dropps
3.June.2009, 18:13
ja schön gemacht jörn


wünsche dir alles alles gute, auf das dir der spaß beim schleifen nicht vergeht :-)

mfg der jens

Jörn-Oliver
3.June.2009, 18:46
@ Dropps.
ja dank dir, deine Octuras sind auf dem Weg, müßten noch vorm Wochenende bei dir eintrudeln..

Hans
3.June.2009, 18:59
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif Jörn http://www.rc-raceboats-world.de/forum/images/icons/icon14.gif
das sieht gut aus!

ich drücke Dir die Daumen, dass alle anderen viel Treibholz finden. :D

Gruß Hans

DanielDU
3.June.2009, 19:12
Hallo Jörn, schöner Shop :hi5:

Ich freu mich schon deine JP-Racing Props endlich austesten zu können :D

Steuerdieb
3.June.2009, 19:21
.....dass alle anderen viel Treibholz finden. :D

Gruß Hans

Wie? Wat? Hans, Du musst mitsuchen:lol:

@ Jörn: Alles Gute und bestes Gelingen mit Deinem Shop.
Und immer schön an das Finanzamt denken, die Jungs brauchen die Kohle:rolleyes:

DeDackel
3.June.2009, 19:30
Hey Jörn,

ich glaube ich muss mal bei gelegenheit einen von deinen Hauseigenen Prop´s ordern. :D

Aufgetaucht
3.June.2009, 19:34
Herzlichen Glückwunsch Jörn.:prost:

Endlich mal einer der zeigt wo der Hammer,,,,,,,,,ähh die Pröpse hängen.;)

Michl_M
4.June.2009, 05:33
Tach Jörn, ist schön geworden dein Shop!
Viel Erfolg damit!

Bin schon sehr auf deine Props gespannt:hi5:

Grüße,
Michl

Jörn-Oliver
4.June.2009, 15:11
die ersten Bestellungen sind eingegangen, danke dafür..

für die, die sich mit Prather und ABC nicht auskennen hier mal ein kleiner Vergleich der Blattformen

von links nach rechts : Prather 225, Octura X448, ABC4763

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=3459

mfg,Jörn

Alex123
4.June.2009, 16:22
Eine Frage nur zu den Preisen.
Ein 40mm Prop Bearbeitung kostet ab 10EUR.
Was heißt ab??
Wie berechnest du den Preis?
Ich hätte eine Tüte voll zum Schleifen.:)
Gruß
Alex

Jörn-Oliver
4.June.2009, 16:58
Alex , das "ab" ist vom System generiert,da es theoretisch möglich wäre Rabattstufen einzubauen.. 10 Euro sind wie beschrieben pro Blatt.
Schreib mir aber einfach hier ne PN, was du da alles liegen hast, und vielleicht kommen wir ja zusammen, kommt ja auch auf die Menge an, und was du dir genau alles gemacht haben möchtest. ich mach dir da gerne ein Unverbindliches Angebot..

mfg,Jörn

Dropps
5.June.2009, 06:12
servus
ich habe gestern die ersten props vom jörn bekommen. war nen nachgearbeitet x457er paar........... wirklich gut gemacht.
serh schön, kann die qualität nur weiter empfehlen und euch den shop ans herz legen

mfg der jens

Michl_M
10.June.2009, 19:07
Meine Props sind heute in der Post gewesen. Sehen klasse aus!

:thx: Jörn

Grüße,
Michl

Solexholland
13.June.2009, 14:14
Du hast ne PN *o*

Jörn-Oliver
19.June.2009, 12:28
Stahl Props mit M4 Gewinde sind wieder Vorrätig.
Durchmesser momentan 30 bis 37mm

ein weiteres Update wird es warscheinlich nächste Woche geben,wenn ich Infos von meinem Gießer bekomme.

mfg,Jörn

corbi83
20.June.2009, 16:50
Hallo war heute am see
Baby Freya
VX6L8
26-150 modellbauregler
35mm prop von jörn-oliver
4s kokam h5

video lass ich beim nächsten mal machen

die kleine flog heut mit 121km/h übers wasser ich bin mehr als begeistert von dem prop motor war bei 64° und der regler langweilte sich bei 38°

MaFL
20.June.2009, 18:29
Neue CFK/AFK Baby Freya m. Bud Select Lackerung vom Andy momentan im "For Sale" Bereich zu haben :D

Gruß

Marc

Jan-Nicolas
20.June.2009, 19:37
Hallo war heute am see
Baby Freya
VX6L8
26-150 modellbauregler
35mm prop von jörn-oliver
4s kokam h5

video lass ich beim nächsten mal machen

die kleine flog heut mit 121km/h übers wasser ich bin mehr als begeistert von dem prop motor war bei 64° und der regler langweilte sich bei 38°

Haleluhja, Sebastian.
Haben wirs damit endlich "geschafft" ? :prost:

JN

corbi83
20.June.2009, 19:42
ja ich denke das es nun soweit ist hat dich ja auch viele nerven gekostet :thx:

Jan-Nicolas
20.June.2009, 19:51
Halb so wild !
Solange DU zufrieden bist, hat sich jede Sekunde gelohnt ! :prost:

JN

corbi83
20.June.2009, 21:20
ich bin mehr als zufrieden die kleine ist nur noch am fliegen hoffe das morgen wieder pop wasser ist dann kommt noch ein vid

Ascar
24.June.2009, 15:20
Hallo war heute am see
Baby Freya
VX6L8
26-150 modellbauregler
35mm prop von jörn-oliver
4s kokam h5

video lass ich beim nächsten mal machen

die kleine flog heut mit 121km/h übers wasser ich bin mehr als begeistert von dem prop motor war bei 64° und der regler langweilte sich bei 38°

Hi,
welchen prop hast du genau verwendet?
Gruß Florian

corbi83
24.June.2009, 15:43
das ist ein 35mm rtr von jörn oliver von seiner marine serie denk ich mal

Jörn-Oliver
24.June.2009, 16:00
jepp, ist einer von den JP-Marine Serie ;)

hier auch schon wieder ein Update meinerseits..

mein Hersteller der Rohlinge hat sich mal wieder selbst übertroffen ;)

demnächst werde ich CNC gefräste Stahlprops anbieten können ..

ich denke eine ganz interessante und heiße Sache..

hier schonmal ein Vorgeschmack

http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=3924
http://www.rc-raceboats-world.de/forum/picture.php?albumid=176&pictureid=3925


abgebildet sind hier 33, 35 und 37 mm, hierbei handelt es sich um die ersten Prototypen.

weiterhin werden Props von 26mm bis 45 mm kommen... und jaaaa auch Pärchen sind in Planung. Aber alles mit der Zeit.

die bisher gezeigten Ergebnisse stimmen mich sehr zuversichtlich das auch die kommenden CNC Stahl Props voll den Erwartungen entsprechen werden.

Preislich werden sie RTR je nach Größe zwischen 35 und 45 Euro liegen.

mfg,Jörn

Ascar
24.June.2009, 20:11
jepp, ist einer von den JP-Marine Serie ;)



mfg,Jörn

nabend,
im shop find ich nur die mit 1,4er steigung, war das was anderes auf dem boot?

und wird es die "neuen" auch mit durchgangsgewinde geben?
Gruß

Jörn-Oliver
24.June.2009, 20:20
also der Prop den Corbi fährt ist ein ganz normaler, halt nur noch von mir bearbeitet..
wir hatten mit einer Microdrifter mit dem 33er auch schon 110 auf der Uhr ;)

wie gesagt, auf dem Bild das sind Prototypen, halt das erste was aus der Fräse gefallen ist. die kleineren werden Gewinde bekommen, ich denk mal ab 38 oder 40 mm dann DogDrive..
das muß ich mit ihm noch auskaspern..

mfg,Jörn

Ascar
24.June.2009, 21:06
110 mit ner MD ist jetzt nichts weltbewegendes,

aber das die props gut sind weiß ich, fahr die selbst im wettbewerb, mit leicht geänderter blattform.
was mich wunderte ist der propwirkungsrad bei "corbi" von weit über 100% :D, dachte jetzt du hast noch ne quelle für welche mit mehr steigung..von daher..
Gruß Florian

corbi83
24.June.2009, 21:14
ich weis ja nicht wie du rechnest aber bei mir kommen mit 12% schlupf immer noch über 130 raus ^^

Flash
24.June.2009, 21:18
@ Chris, mit welcher Spannung und Drehzahl rechnest du denn?

Grüsse Sven

Thomasköhler
24.June.2009, 21:20
Na das musste uns jetzt aber mal vorrechnen...........

Laut meiner Rechnung kommt da nie und nimmer 120 raus, es sei denn der Prop ist so gut, dass er mehr als 100% Wirkungsgrad hat und zudem noch die Zellenspannung der Kokams auf 3,7V pro Zelle unter Last pushen kann.

corbi83
24.June.2009, 21:32
Lastdrehzahl*Vortrieb pro Umdrehung* 0,00006

so rechne ich kann ja auch sein das das falsch ist lass mich gerne belehren

Thomasköhler
24.June.2009, 21:35
Die Grundformel ist wohl jedem klar..............wäre die Frage was du als Lastdrehzahl einsetzt und mit welchen Werten du darauf gekommen bist.

Den Schlupf haste bei deiner Formel aber noch vergessen.

Vortrieb beim 35er mit 1,4er Steigungsfaktor sollte 49mm sein.

corbi83
24.June.2009, 21:39
also ich komme auf die lastdrehzahl die mir progpc ausgespuckt das waren 46856 :confused:

Thomasköhler
24.June.2009, 21:55
Das ist aber nicht die Lastdrehzahl, sondern die maximale Drehzahl, die wird wohl zu nem Zeitpunkt gespeichert worden sein, als die Lipos noch frisch und der Prop komplett aus dem Wasser war.

Ansonsten kannste das ja mal Rückwärts gegenrechnen runde 46K durch 2765 U/min/Volt Lastdrehzahl des Motors, macht mal eben knapp 17 Volt die deine 4S Kokams dann liefern müssten........das sind runde 4,25 Volt Pro Zelle, das haut vorne und hinten nicht hin.

Wenn man aber von der Leerlaufdrehzahl des Motors 3072U/min/Volt ausgeht, dann wären das noch 15,25 Volt Gesamt also runde 3,8 Volt pro Zelle..........das passt dann schon eher, setz aber vorraus, das der Prop dazu komplett aus dem Wasser war, also quasi Luftprop.

corbi83
24.June.2009, 21:59
naja ich kenn mich nicht mehr aus bei max drehzahl stehen 51389
da stimmt dann was gewaltig nicht

Thomasköhler
24.June.2009, 22:04
Tja dann haste vermutlich keinen VX 6L 8 sondern irgendwas anderes..............oder mehr als 4S dran gehabt.

Aber die Werte passen vorne und hinten nicht zum 4S Kokam und Vx 6L 8..............

corbi83
24.June.2009, 22:08
das kann ich mal sicher sagen das ich 2 *2s drin hab und auf dem aufkleber aufm motor stand auch vx6l8 drauf mit 3070u/v

Thomasköhler
24.June.2009, 22:22
Genial..............ich will auch son perpetuum mobile.............

guck doch nochmal auf den Motor, ob das wirklich nen VX 6 L8 ist und nicht vielleicht ein 4L 8 oder 6S8

corbi83
24.June.2009, 22:30
ich habe ihn jetzt abgemessen und von der größe ist es ein vx6l8
kann das sein das der mehr dreht als draufsteht? anders kann ich mir das nicht mehr erklären

Thomasköhler
24.June.2009, 22:45
Ja das kann schon sein, nur müsste der ganz ordentlich abweichen in der Drehzahl...........

ich weiss nicht wie der Regler die Werte von Last zu max Drehzahl unterscheidet und wie er die speichert und ob er die jedesmal neu speichert oder ob man die Werte im Regler nach dem auslesen wieder zurück setzen muss, evtl. waren da noch alte Werte drin........die erst überschrieben werden wenn sie getoppt werden.

Pack doch beim nächsten mal nen GPS ins Boot und sofern möglich setz die Werte im Regler mal auf Null zurück............

Ums mal mit realistischen Werten zu sagen bzw. zu rechnen.

Würde ich von 2800u/min/Volt Last ausgehen Lastspannung würde ich bei den Kokams mal mit 3,5V pro Zelle rechnen also 14 Volt gesamt bei 49mm Vorschub kämen da bei mir mit 20% Schlupf dann 92 km/h raus.............was auch schon nicht langsam ist.

MaFL
24.June.2009, 23:14
Das hier sind 116 km/h GPS gemessen in einer Drifter Micro.

http://www.youtube.com/watch?v=YPR5OPfR6Fg&feature=channel_pa

500er Wanderer (der heisseste mit knapp 5300kv) an 3s2p Kokam H5 2400, Jazz 80 und 29mm H&M Metaller.

Gruß

Marc

Magnus
25.June.2009, 07:27
ich habe ihn jetzt abgemessen und von der größe ist es ein vx6l8
kann das sein das der mehr dreht als draufsteht? anders kann ich mir das nicht mehr erklären

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen? GPS? Evt nen Abflug gehabt? Der kann den Topspeed natürlich verfälschen...

corbi83
25.June.2009, 16:25
gemessen wurde das ganze mit einem garmin forerunner 101,
abflüge hatte er nicht nur einen dann wird es wohl daran gelegen haben, dann mess ich das ganze nochmal beim nächsten mal,
dann aber solange bis ich keinen abflug mit drauf hab.

ich kann nur sagen das die kleine rennt wie der teufel dem weihwasser davon

CrunchiX
17.September.2009, 18:50
Halo Jörn-Oliver,

heute kam ich endlich dazu den Alu Prop zu testen.
Bin begeistert !!!! :thx:

War zwar noch einiges an Handarbeit zu erledigen bis das ding gewuchtet und poliert war ... während der Klausurzeit ist das ne willkommene Abwechslung.

Die Jota läuft wie die Hölle.
Mit kaltem Akku (24°) habe ich laut GPS 92 kmh entlocken können. Hat nur beim Start aus dem Stand 115A gezogen, am sonsten moderat zwischen 60 - 85A.
Bei leichtem kraupel Wasser dreht der VX4L7 voll aus (36k UPM). Allerdings hebt die Jota selbst mit 180 Gramm Zusatzgewicht vorne fast ab. Gegen den Wind fahren ist nicht.
Mit meinem Setup ist da nach oben wahrscheinlich nicht mehr viel drin.
Lenken bei Vollgas ging erst als ich meinen Servoveg von 105% auf 75% runtergenommen habe, selbst dann hatte er sich das eine oder andere mal nen Salto seitwärts gemacht.

Fazit:
FUN .. FUN .. FUN
(Beherrschen, nun ja *räuspel*)

Andilino
17.September.2009, 21:25
@ CrunchiX:

Sach mal was für ein Prop und Akku war das denn genau? 92Kmh ist ja echt der Wahnsin. Ich hab auch so ein kleines Hydro mit einem VX4L7.

Andi

Edit: allerdings müßte ich den Regler aufstocken :(

CrunchiX
17.September.2009, 23:49
Meine kleine Jota ist in Vollchinaausstattung ^^.
Ist ein MAX force 5200mAh Akku, 2S2P, wobei da schon von Anfang an 5500mAh reingehen. Gabs damals für 70€ incl. Zoll im Doppelpack.
Mittlerweile haben die beide 20 Ladungen auf dem Buckel und gehen immer noch gut. Habe die allerdings erst einmal auf 3,0V entladen. Wusste damals noch nicht wie lange ich damit fahren kann.
Der Prop ist ein JP 3614 Alu CNC von Propshop.

Werde mir den 37er auch noch bestellen, denke bei leichtem Wellengang dreht der Vortex das auch noch aus. Bei Babypopwasser habe ich da aber schiss um den Motor und Regler.
Regler ist auch ein 0815 Chinaböller mit 80A. Der hält mit selbstgebauter Wasserkühlung (1mm Lupferplatte und 2 Messingrohre draufgelötet) die teilweise über 100A Spitzen bislang ordentlich aus.

Bei Vollgas fährt die Jota mit dem Prop nur noch auf der Schraube und Ruder und das trotz Blei im Bug. Da wäre ein verstellbarer Strut doch ganz gut gewesen :bang
Die Temperaturen waren jedoch erfreulich niedrig. Nach 2 Min. haben sich Motor, Akku und Regler gerade mal auf 30° erwärmt. Mit dem 2 Akku bin ich dann 5 Min gefahren und die Temp. waren immer noch bei moderaten 44°

MiSt
18.September.2009, 09:11
Ein Motor (VX4L07) mit 4129/V laut diesem Shop (gemessen habe ich bei diesen Dingern schon alles Mögliche :thumbdown:) dreht also an 2s2p 36000rpm bei 60-85A. Wenn man mal einen Innenwiderstand von 0.000mOhm unterstellt, hat der Akku dabei 8,7V :jaw:. Ein Innenwiderstand von -3,75mOhm wäre aber nötig, damit ein nicht überladener LiPo (8,4V hat so ein Ding für die ersten 185ms des Runs, wenn er kalt ist, für nur 17.3ms) diese Drehzahl ermöglicht. Der Motor hat also entweder eine andere Windungszahl, einen entmagnetisierten Rotor oder das Loggerergebnis stimmt nicht bzw. paßt nicht zusammen. Bei 60-85A hat dieser Motor in spezifikationsgemäßer Form an einem realen - gar kalten - 2s-LiPo keine 30000rpm, nicht mal in der ersten Minute. Außerdem ist der Strom sogar oberhalb der von Feigao geratenen "Maximalstromgrenze", ergo weit oberhalb des Wirkungsgradmaximums, sodaß es richtig heiß würde, wenn das Ding kontnuierlich mit solchen Strömen fahren würde.

92km/h sind 25,6m/s. Bei einem 36'er Propeller mit 1,4'er Steigung braucht es dafür bei "Schlupf 1.00" 30400rpm. Bei den gemessenen 36000rpm wäre es "Schlupf 0.85", ein überragend guter Wert, aber durchaus nicht völlig unmöglich :rolleyes::(: Am Einfachsten aber sind 92km/h mit Seitwärtsrollen und sonstigen Abflügen zu erzeugen ;).

CrunchiX
18.September.2009, 09:30
Das mit dem Seitenrollen kann sein. Leuchtet auch ein, vor allem hatte ich die fast am jeden Ende der Geraden. Ist aber auch so gefühlt doppelt so schnell gefahren wie davor.

Ich gehe mal davon aus dass der optische sensor mal das Misst was messen soll.

Ach ja die 120 A am Ende der Geraden kommt von einer Tauchfahrt. Das hatte ich auch paar mal, dass mit der Nase voraus mal für paar Sekunden verschwunden ist.

Wirkungsgrad hin oder her, die Ströme habe ich beim K37,5 auch, bis auf die hohen Spitzen beim Anfahren aus dem Stand. Da ist der Motor auch nicht wärmer/kühler.

Larger
18.September.2009, 09:31
Seh ich auch so wie Michael. Die Daten passen nicht zusammen.
Ich überlege schon die ganze Zeit was ich wohl falsch mache. Ich komme mit dem Motor mit 2S da nicht hin.
Die Drehzahl würde eher zum 6Winder passen, obwohl da auch noch etwas hoch als Lastdrehzahl

Heiko

MiSt
18.September.2009, 09:42
Genau wie vermutet: 36000rpm immer dann, wenn kein Strom fließt. Teilweise "Dachbildung" bei der Drehzahlmessung = Sensor funktioniert manchmal nicht richtig.

Der Motor ist also nicht spezifikationsgemäß oder hat einen teilentmagnetisierten Rotor, denn die Akkuspannung war laut Footer im Screenshot maximal 8,3V (Am Entladestart, wären 4337/V, später eher noch mehr).

<30000rpm bei ernstgemeinten Strömen wie prognostiziert ...

... ca. 70km/h dürfte sie tatsächlich gelaufen sein.

Und noch was: Wie fährst Du eine Jota mit 180g Blei im Bug an? Mit langer Tauchfahrt wie vermutlich rechts im Screenshot des Logfiles? Meine Jota fährt nur streßfrei an, wenn sie nicht nennenswert >1000g insgesamt wiegt. Mit NiMhs war das zuletzt nicht mehr möglich.

EDIT: Dabei liegt der SP wie für Lindenau-Hydros üblich und nötig wegen des vielen Tunnel-Staudrucks ziemlich weit hinten, mit SP weit vorne fahren Stephans Hydros nicht richtig, jedenfalls bei allen mir bekannten Usern ;), die mir früher in HS14 mit der Primus (= großer Bruder der Jota) vor mir her gefahren sind :rolleyes:.

Heiko, wir machen nichts falsch ;).

CrunchiX
18.September.2009, 10:03
Hmmm.... den Motor habe ich hier von JN.
Jetzt macht ihr mich etwas nervös. Dachte das ist ein HSA Motor.

SP ohne zusatzgewicht ist 3 Finger hinter dem vorderen Sponson und etwa 2 Finger nach Links versetzt.
Beim anfahren habe ich nur selten probleme. Gebe immer gleich Vollgas und wenn der Prop greift dann springt er meist gleich raus.
Mit dem Blei waren 2-3 Versuche nötig.

MiSt
18.September.2009, 10:13
Beim anfahren habe ich nur selten probleme. Gebe immer gleich Vollgas und wenn der Prop greift dann springt er meist gleich raus.
Mit dem Blei waren 2-3 Versuche nötig.

Aha. Wir kommen langsam in der realen Welt an ;).

Je nach Dicke der Finger ist der SP für eine Jota eher zu weit vorne. IMHO am besten fahren die Lindenau-Hydros, wenn der SP etwa in der Mitte der "Staudruckrampe" im Unterboden liegt und per Struteinstellung/Propellerwahl das Heck (trotzdem) fliegt.

Den Motor kannst Du easy nachmessen mit für den Hausgebrauch (und chinesische Fertigungstoleranzen) ausreichender Genauigkeit: Akku rein, Logger rein, Funke an, frisches Öl in die Flex, Propeller runter, 10-15s (damit sich eingeschwungene Verhältnisse einstellen) in der Hand/Luft gehalten Vollgas.

Loggerdatei auswerten, fertig. Der hoffentlich eher geringe Leerlaufstrom (deswegen auch ohne Propeller, Du kannst auch die Kupplung ausbauen, das wird noch realistischer) verfälscht das Ergebnis nicht nennenswert.

CrunchiX
18.September.2009, 19:41
Also, da es doch 3,5 - 4 Wurschfinger sind habe ich mal nachgemessen. Es sind 72mm hinter der Abrisskannte vom Schwimmer.
Hier nun der Log vom Motor.
Dreht im Leerlauf, also ohne Welle ca. 4400UpV
Ist das nun ein HSA Motor oder ????
Zumindest was vom Aufkleber drauf nicht vom Kühlkörper verdeckt ist steht FG28 - 88
Auf der Verpackung steht FG 380840/L

MiSt
18.September.2009, 19:57
Fürstlicher Leerlaufstrom (5,6A :jaw:), Drehzahl gemäß Angaben hier im Shop weder für -07 noch für -06 passend: Ich tippe auf teilentmagnetisierten Rotor.

CrunchiX
18.September.2009, 20:24
:(
Kann schon sein. Am Anfang ist der 2x 80°C geworden. Da hatte die Wakü nicht so richtig funktioniert.

Was für einen Nachteil habe ich davon?

MiSt
18.September.2009, 21:06
In einer Standardklasse wie HSA ist das ein Vorteil :D. Der Motor hat Drehzahl gewonnen und Wirkungsgrad verloren, aber da ein vernünftig laufendes HSA den Akku nicht annähernd leer macht, bist Du einfach schneller und heißer. Aber wenn Marc das liest, winkt er Dich raus :D.

Wenn der Rotor noch ein paarmal überhitzt, geht die Drehzahl durch die Decke und der Wirkungsgrad unter den Keller. Dann ist der Motor im Ar***.

CrunchiX
19.September.2009, 14:07
Danke Mist, habe wieder ordentlich dazu gelernt. :thx:
Heute noch mal am See gewesen, diesmal glattes Wasser und nur selten ein wenig Wind.
Macht deutlich mehr Spaß. Hab die kleine nur einmal umgeworfen, links lenken mag die nicht so sehr :(
Mit vollem Akku sinds 73 auf der GPS und bei der Rolle wieder mal 115.
Jetzt weiss ich woher die hohen Geschwindigkeiten kamen.

Ist es normal dass wenn ich auf Vollgas bleibe, einlenke, dass dann der Speed um 20kmh fällt? Was kann ich da machen dass der in der Kurve mehr durchzug hat?

Marc Sille
19.September.2009, 16:52
Mit vollem Akku sinds 73 auf der GPS

Hallo Josef,
dieser Speed passt wohl zum Setup (auch als max. für ein Original-HSA-Setup mit 34.5er K)

Die Leerlaufdrehzahl von 4400 hingegen passt wirklich nicht zu Motor. Scheint dass er einen Knacks hat. Sollte sich die Motortemperatur von Fahrt zu Fahrt steigern wir er bald hinüber sein. Auf jeden Fall vorher den Motor reparieren oder tauschen, denn wenn er plötzlich seinen Restmagnetismus verliert, stirbt nicht selten der Regler mit!!!


Gruß
Marc

CrunchiX
19.September.2009, 17:50
Danke Marc, werde die Temp. beobachten. Die ist aber ziemlich konstant, und variiert je nach dem was für Prop drauf ist.

Naja hoffe dass für nächstes Jahr dann die standard BL-Sets gibt.