PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miss Elam U-4



MFG
3.June.2009, 13:58
Hallo,

als Canardfan wollte ich mal fragen ob es ein Modell der "Miss Elam U-4" gibt?

LG Adrian

Volly
3.June.2009, 14:27
schau mal unter www.mpm-hydros.de...

der hat einen in 1:8..

gruß
volker

Larger
3.June.2009, 14:27
Das Teil ist in USA mal im Handel gewesen. Irgend jemnad hat es auch mal in DEutschland angeboten. Im alten Forum war mal ein Link dazu. Ist aber schon par Jahre her. Such da mal nach.
Alternativ auf www.rcgroups.com suchen. Da hat ein Ami mal sein MOdell vorgestellt. Den mal anfunken und fragen wo es zu bekommen ist.

Heiko

Larger
3.June.2009, 15:31
Alles klar, Volly war`n Tick schneller. Damit erübrigt sich das Suchen dann

Heiko

Jörn-Oliver
3.June.2009, 15:48
zu dem Boot kann ich genug erzählen, auch zum Original ;)

Wie Volly schon schreibt gibt es ein 1:8er von Müller MPM

es gab in den Staaten mal eine 1:12er in ABS, ( ist übrigends noch das ELAM Boot was mir fehlt und hinter dem ich selbst hinterher bin)
das isses hier :
http://static.rcgroups.com/forums/attachments/2/7/5/7/7/a236233-49-canard3.jpg

also die Firma die es hergestellt hat, gibt es allerdings seit 2000 nicht mehr.
Vor ca einem Jahr war mal ein total versauter Rumpf bei EBAY USA angeboten worden.. aus Liebhaberei bin ich noch bis 150 $ mitgegangen. dann aber ausgestiegen..
Wenn jemand weiß wo ich das Boot irgendwo finden kann, bitte melden ;)

mfg,Jörn

MFG
3.June.2009, 21:38
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das 1:8er ist zu groß für mich. Muss erst mal meine Concept-Canard zum laufen bringen. Das 1:12er ABS-Modell würde mich interessieren.

@Jörn-Oliver, Hast du ein paar Links zu dem Original, finde das Hydro einfach nur genial. Leider ist auf Youtube nur das Video mit dem abflug zu finden.

LG Adrian

Jörn-Oliver
3.June.2009, 22:06
Leider gibt es nur sehr wenig über die U-4, gefahren ist es 1994 nur in 2 Rennen ( Tri-Cities und Seatle Sea Fair) in Tri-Cities schaffte das Boot nicht die Qualifikation. in Seatle wurde es dann im Qualifing zerstört.
Fahrer war damals Ken Dreyden. Besitzer Glen Davis. ELLSTROM war nur der Sponsor zu der Zeit.

letzendlich hat das Boot genau das gemacht, wofür es designt wurde, nähmlich nicht zu flippen, es hob die Nase stieg auf, und schlug dann auf dem Wasser auf, ohne zu flippen. Das Boot wurde dabei jedoch total zerstört . Dreyen wurde schwer verletzt, hat es aber überlebt.
das Boot wurde danach total zerlegt und in kleine Teile zerschnitten und wurde auf einen unbekannten Schrottplatz verwertet. Davis wollte nicht, das irgendetwas von dem Boot übrig blieb.

hier ein paar wenige Dinge, die über den Canard zu finden sind.

http://seattlepi.nwsource.com/archives/1994/9408090002.asp

sowie ein paar wenige Bilder

http://www.seanet.com/~alagervall/acc11.htm

http://www.seanet.com/~alagervall/acc12.htm


wenn nochmehr fragen sind, einfach melden ;)

mfg,Jörn

Ch.Lucas
4.June.2009, 20:27
Hi,
hier noch das Video vom Flip des Canards. http://www.youtube.com/watch?v=lYgP58NZdho .

Ich würde ja die Miss Circus Circus Canard aufbauen ,dazu gibt es gute Pläne und das Boot hat in 1:8 gezeigt das es eines der besten Hydroplanes ist.

Jörn-Oliver
4.June.2009, 20:49
jepp, das ist das Video.. und genau genommen ist es ja keine Rolle Rückwärts, also Flipp, man sieht deutlich die Eigenschaften eines Canards, ebend das er beim Abheben nicht über den CG Punkt flippt..

Die U-4 wurde ursprünglich schon Mitte der 80er von Davis gebaut, Ursprüglich mit offenen Cockpit und für einen großen Auto Motor vorgesehen.
Aufgrund der Regeln wurde es 92 und 93 umgebaut,geschlossenes Cockpit und es wurde auf Grund des geringen Gewichtes des Bootes eine kleiner Hubschrauberturbine als bei den anderen Booten eingebaut. Die Turbinenhutze veränderte das Profil des Bootes,(übrigends einer der ersten Rümpfe die im Windkanal getestet wurden) was vermutlich auch zum Aufsteigen geführt haben soll.
Davis war nach dem Crash am Boden zerstört und hat sich aus dem Sport zurückgezogen.

Trotz allem war das Design revolutionär und das Potential war da.
und für mich eines der interessantesten und schönsten Hydros .

mfg,Jörn

MFG
4.June.2009, 22:25
Hi,

und noch ein Video:

http://www.youtube.com/watch?v=f6ju8a1kBF4


LG Adrian

Ch.Lucas
5.June.2009, 13:43
Adrian ,
danke ,auch ein sehr schönes Video vom Fahrbild.
Man sieht aber recht deutlich ,dass das Boot schon recht viel auftrieb macht und den Vordern Schwimmer vom Wasser abhebt.
Ich meine das die U4 auch zuviel Auftrieb durch den Stauflügel erzeugt,sonst wäre sie nicht so steil nach oben abgehoben.Der volle Rückwärstrollen Flip wäre vieleicht sanfter für den Piloten wie dieses zurückrollen mit harten aufschlagen auf das Wasser.
Überhaupt wird meine ich ,zuviel Auftrieb durch die Flügelflächen erzeugt.Auch bei allen anderen Hydros. Würde der Auftrieb stärker nur durch den Staueffekt zwischen den Laufflächen und der Wasseroberfläche erzeugt könnte man das Flippen besser beherschen.Den der Staueffekt läst mit größerwerdenden Abstand massiv nach .Die großen Stauflächen der Flügel verstärken sich bei den starken anstellwinkeln. Aber das ist nur meine Unerheblichen Meinung.

MFG
5.June.2009, 21:35
Adrian ,
danke ,auch ein sehr schönes Video vom Fahrbild.
Man sieht aber recht deutlich ,dass das Boot schon recht viel auftrieb macht und den Vordern Schwimmer vom Wasser abhebt.
Ich meine das die U4 auch zuviel Auftrieb durch den Stauflügel erzeugt,sonst wäre sie nicht so steil nach oben abgehoben.Der volle Rückwärstrollen Flip wäre vieleicht sanfter für den Piloten wie dieses zurückrollen mit harten aufschlagen auf das Wasser.
Überhaupt wird meine ich ,zuviel Auftrieb durch die Flügelflächen erzeugt.Auch bei allen anderen Hydros. Würde der Auftrieb stärker nur durch den Staueffekt zwischen den Laufflächen und der Wasseroberfläche erzeugt könnte man das Flippen besser beherschen.Den der Staueffekt läst mit größerwerdenden Abstand massiv nach .Die großen Stauflächen der Flügel verstärken sich bei den starken anstellwinkeln. Aber das ist nur meine Unerheblichen Meinung.




@ Ch.Lucas,

ist es nicht bei Canards generell so, dass sie die Nase hoch nehmen sollen? Natürlich keine 80 Fuss hoch.
Welche Aufgabe hat der Flügel? Ich bin davon ausgegangen, dass er das Heck aufs Wasser drückt, natürlich wird dadurch auch der Bug leichter.
Mit dem Staueffekt, in Abhängigkeit der Flügelgrösse, kann ich dir leider nicht folgen.

LG Adrian

Ch.Lucas
5.June.2009, 22:39
Hi Adrian,
die Flügel egal bei welchen Boot sollen einen Teil ,möglichst fast alles,des Bootes rein durch Aerodynamischen Auftrieb aus dem Wasser heben und so das Boot mit möglichst wenig Wasserkontakt ganz knapp übers Wasser fliegen lassen.Dazu müssen ein paar Bedingungen erfüllt werden.Einmal muss der Auftriebspunkt der Tragfläche mit dem Schwerpunkt des Bootes mindestens zusammenfallen oder der Aerodynamische hinter dem Masseschwerpunkt liegen.Wenn das so der Fall ist ,wird ein Boot nur noch sehr schwer einfach so aufsteigen und eine Rolle Rckwärts machen.Bei den normalen Hydroplanes ist es aber oft sogar anders herum und der Aerodynamisch liegt sogar vor dem Masseschwerpunkt und deshalb kann es passieren dass wenn der Auftrieb durch zuviel Anstellwinkel zu hoch wird ,dass dann das Boot wie ein Flugzeug aufsteigt aber dann nicht einfach weitersegelt sondern sich in einer Rolle Rückwärts Überschlägt.Beim Canard wie die U4 ist das schon nicht Schlecht gemacht aber wie ich meine immer noch zu viel Auftrieb durch den Flügel.Die machen den Auftrieb vor allem durch den Staueffekt des Flügels in Bodennähe.Das nennt sich Bodeneffekt .Er Verstärkt den Auftrieb eines Flügel ganz erheblich ,weshalb eine sehr viel kleinere Fläche zum Fliegen benötigt wird wie sie sonst ein Fluggerät gleicher größe aber mit richtigen Flugambitionen brauchen würde. Bei einem Boot bei dem der Auftrieb nur durch den Staueffekt der Luft zwischen den Laufflächen und dem Wasser aufgebracht würde ,könnten die Auftriebsschwerpunkte viel besser ausgeglichen werden um nicht einen Überzogenen Zustand zu erreichen.Zudem reguliert sich der Auftrieb dort sehr viel stärker ,da so kleine Flächen viel heftiger auf Abstandsänderungen im Auftrieb reagieren. Ich zeichne in letzter Zeit vermehrt Boote an dennen ich versuche diese Bedingungen möglicht zusammen zu bringen.

Jörn-Oliver
6.June.2009, 07:12
Christian, sehe ich nicht so
ich hab mal mit Steve David ( Fahrer OhBoyOberto) drüber geschrieben.
die heutigen Boote können ohne Probleme auch ohne Heckflügel fahren, Der Anstellwinkel beträgt in der Regel 0 Grad, sprich er ist absolut Neutral auf die Aerodynamik und das Fahrverhalten. Es gab mehrere Rennen bei denen die Heckflügel verloren gingen und die Boote trotzdem ohne Probleme um den Sieg gefightet haben.

die U-Lights fahren in der Regel auch ohne Heckflügel..

"Gesteuert" werden die Hydroplanes über den Frontflügel. Ein Unlimited ohne Heckflügel würd nicht aussehen ;).

mfg,Jörn

Ch.Lucas
6.June.2009, 21:01
Hallo Jörn,
ich denke du missverstehst mich.Mit Flügel meine ich den Teil des Hydroplane Rumpfes der den Staudruck unter dem Rumpf hält ,also fast den gesammten Rumpf.Der Heckflügel oben zwischen den Leitwerken ist wohl entberlich.Aber ,nur wenn so ein Hydroplane schön brav mit quasi Null anstellwinkel übers Wasser gleitet ,geht es auch gut aber wehe wenn das Boot durch eine Kreuzwelle oder einer Windböe angehoben wird ,dann stimmen die Auftriebschwerpunkte nicht zueinander und die Kisten machen die Rolle Rückwärts.Für diese Aussergewöhnlichen Flugzustände müssen die Boote aber designet sein ,sonst funktionieren sie nur in einem recht schmalen Geschwindigkeitsfenster wirklich gut.Werden sie zu schnell ,machen sie einen Abflug oder kommt eine der vorgenannten Störgrößen ist es auch gleich aus.
Stell dir einfach mal vor was ein normales Flugzeug machen würde wenn es beim Flug vorne unter der Nase angestupst würde um die Nase hoch zu drücken.Es würde etwas die Nase anheben um aber sofort durch das Leitwerk wieder in eine Neutrale Fluglage zurück zu kehren.Ein Hydro würde unweigerlich Abfliegen.Werden die Schwimmer noch weiter vor den eigentlichen Rumpf gesetzt werden die Rolle Rückwärts Kräfte noch größer und können nur durch sehr feines Einstellen im Griff gehalten werden.

Jörn-Oliver
6.June.2009, 22:17
mit der Rumpfform hast du natürlich recht.. wenn du das als Flügel bezeichnest, war etwas undeutlich geschrieben, ich denk mal alle sind davon ausgegangen das du den Heckflügel meinst.

was ich parallel in einem anderen Threat ja schon geschrieben hatte, war das ja auch der große Pluspunkt bei den Tandem-Wing/Twinwing/Dual-Wing Rümpfen. durch die Rumpfform unheimlich Geschwindigkeitsstabil und schnell, allerding bescheidenes Kurvenverhalten, da dort das Luftpolster zu schnell abgerissen ist, deshalb hat sich die Form auch nicht durchgesetzt.
Bei den Canards ist das ja ähnlich..

mfg,Jörn