PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kehrer Jet Bike



ChrisB
2.June.2009, 08:41
Hi!
Möchte mir demnächst das Jetbike von Kehrer zulegen. Jetzt meine Frage an die Spezialisten unter euch, Welchen Motor - Regler - Akku ihr mir dafür empfehlen könnt, damit da auch ordentlich Dampf dahintersteckt.

lg
Chris

Larger
2.June.2009, 09:25
Eine passende Empfehlung im Bürstenbereich gibt Kehrer schon dazu.
Kann man zwar Durch BL ersetzen, aber wesentlich leistungsstärker oder deutlich mehr Drehzahl als die Antriebsempfehlung von Kehrer bringen nichts, weil der Jet das physikalisch bedingt nicht umsetzen kann.
Also, wenn es BL sein soll, such Dir nen Motor der entsprechenden Leistungsklasse für 4S Lipo, der vielleicht auch noch etwas höher dreht und das wars. Wenn die Fuhre zu leicht wird, bringt das auch nichts, weil der Jet dann öfter Luft saugt und das macht auch keinen Spaß.

Heiko

Hans
2.June.2009, 10:15
Hallo Chris,

ich kann diese Kombination (http://modellbau-regler.de/xtcommerce/product_info.php?info=p49_AS16-100-BEC-Lipo---700er.html&XTCsid=4881nufupp4afa50n4fus03l21) empfehlen.
Den Motor haben wir schon mit 5s Lipos befeuert, was allerdings nicht nur grenzwertig ist, sondern - wie Heiko schon schreibt - keinen Deut an zusätzlicher Geschwindigkeit bringt. Nur der Strom geht hoch, belastet alle Komponenten und reduziert die Fahrzeit.

An 4S Lipo läuft er wunderbar - und falls er doch mal seinen Geist aufgeben sollte, bist Du mit € 19,95 für einen neuen dabei.

Allerdings wirst Du bei 4S Lipos etwas Blei benötigen, weil der Jet sonst zu leicht ist und nach Luftansaugen zu lange braucht, um wieder Wasser zu schlucken.

Gruß Hans

AMU
6.June.2009, 22:19
Hallo Chris,
habe mir vor 2 Jahren auch von Kehrer ein Jet Bike zugelegt. Macht auch richtig Spaß, um die Kurven zu driften.

Als Motor kann ich Dir den 700 BB Neodym mit 12 Volt von Kehrer empfehlen. Der dreht ca. 1432Umdr./V. Den BEC-Regler habe ich hier aus dem Shop.
Zwei Dinge sind wichtig:
1. Der Jet hat seinen besten Wirkungsgrad zwischen 15.000 und knapp 20.000 Umdrehungen (mehr ist nur Verlust)
2. Das Gesamtgewicht (fahrfertig) sollte mindestens 2,2Kg sein, sonst hüpft die ganze Sache nur und der Jet saugt Luft an.

Zu den Akkus:
Ich habe mit 2 Packs a 7 Zellen NiMH in Reihe begonnen. Die Zellen haben die nötige Masse und liegen schön tief im Rumpf.
Mittlerweile (da ich die Akkupflege leid bin) bin ich auf 4s LiPos umgestiegen. Hierzu war es erforderlich, ca. 600g Blei in den Rumpf zu legen (ich habe einen Gipsabdruck vom Rumpf gemacht und dann daraus eine Gipsform erstellt, in die ich das Blei gegossen habe).
LiFePo-Akkus (5s2p) hatte ich mir auch überlegt, sind aber aufgrund der sehr beengten Verhältnisse im Rumpf nicht praktikabel.


@Hansematz
den 700er 9,6V aus Deinem Link kann ich mir gut an einem 3s Lipo vorstellen. Der Preis ist sehr gut (der 700er 12V von Kehrer kostet immerhin 39Euro).


Gruß Andreas

ChrisB
25.June.2009, 19:43
Hab mir jetzt einen Mega ACN 22/30-3 dafür bestellt. Werd ihn mit 5S befeuern. Bin schon wirklich gespannt darauf, wie das Teil abgeht.:D