PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Motor als Alternative?



Ronny L.
30.May.2009, 10:30
Moin, moin...

Ich fahr zur Zeit in meinem Cat (ca 80cm) einen Bürstenmotor der Baugröße 800 ( Graupner Speed 820 Race 20V). Würde gern auf einen Anderen (Lehner oder ähnliches) wechseln wollen. Welche Bürstenmotoren würdet ihr mir empfehlen?

Mein jetztiges Setup: Motor siehe oben, 16-20 Zellen,Regler ist ein Graupner power mos 60, 42 K-Prop

MfG Ronny

Thorsten Köhler
30.May.2009, 15:47
Für mehr Pep mit Bürste aber nicht mit dem Regler einen Ultra 1800-3.
Oder einen kurzen 355er Pletti / Ultra 3300.

GunnarH
31.May.2009, 09:16
Hallo Ronny,
was für ein Boot (Hersteller, Bezeichnung/Name) ist das eigentlich?
Evtl. hilft es mehr die Akkus durch 6-7S LiPo zu ersetzen un 500-600g Gewicht zu sparen, als einfach einen etwas stärkeren Motor zu verbauen.
Solange du nicht auf mehr Zellen gehst begrenzt der Regler sowieso die mögliche Mehrleistung.

Gruß
Gunnar

Alderan
31.May.2009, 12:18
Da muß ich dem Gunnar(oK fällt nicht schwer :laugh: ) aber wirklich recht geben deine Limitirung ist sicher der Regler.

Ronny L.
31.May.2009, 14:55
Danke erstmal für´s feedback!

So...das Boot ist von Hopf mit dem Namen Rubin. Der Rumpf ist schon etwas älter.

Weiß das der Regler grenzwertig ist. Hab aber noch nie Probleme bekommen bei 20 Zellen. Temp. gerade mal lauwarm!

Was mir so Sorgen macht, ist der besagte 800ér. Finde die Kohlen halten überhaupt nicht lang. ca. 20 Fahrten, obwohl die Motortemp. ebenfalls nur lauwarm ist... (Vollmantelkühlung)... und ne Kollektorkühlung wollt ich eigentlich auch nicht erst installieren.

So... beim Forum durchsuchen hab ich auch schon rauslesen können, das die 800ér was das Thema anbelangt keinen guten Ruf haben.:(

Gruß Ronnny

Der Regler wäre besser ...stimmts? AS18-100WK BEC Lipo (http://www.rc-raceboats-world.de/forum/../xoshop/product_info.php?pName=as18100wk-bec-lipo-p-15&cName=regler-buerstenregler-c-2_11)

Alderan
31.May.2009, 16:05
So grotten schlecht sind die 800er gar nicht,wenn man den nicht allzu hohen Maximalstrom grob einhält.
Die frage ist ist ein Markenmotor(Bürste) soo viel besser also kommt noch mal der Urknall,meines erachtens eher nicht.
Der Karlo hat um dem Stromlimit ein Schnippchen zu schlagen vor ganz langer Zeit mal eine sehr schönes Powerboot gebaut mit 2 800ern mittels Getriebe auf eine Welle das soll richtig gut gewesen sein,dürfte aber sehr schwierig sein davon ein bild zu bekommen geschweige denn ein solches Getriebe.
Du solltest dir Gedanken machen wo Du noch Potential hast.
Ich würde da du strommässig am ende bist und Brushless nicht passt,oder nicht,Gewicht runter also Zellen gegen Lipo`s tauschen.Kostet zwar auch Geld aber mehr Gewicht wie durch diesen Schritt zu sparen ist bei gleicher/höherer Leistung nicht möglich.
BtW. ein Ultra 1800/3 z.B.kann zwar mehr strom hat aber auch einen ganz bescheidenes Eta.

Ronny L.
31.May.2009, 16:24
Ok...wenns die alten Zellen nicht mehr bringen, steig ich auf Lipo um. Dachte da an 5s max. 6s. Macht das der power mos 60 da überaupt noch mit oder ist da Reglertausch angesagt?

Auf Brushless umsteigen wäre kein Problem, wenn ich demnächst im Lotto gewinn!:laugh:

Hab aber auch mal gehört,das die Rubin was "freilaufen" anbelangt, nicht sonderlich gut ist. Hab leider kein Vergleich zu anderen Cat´s, da keiner weiter einen fährt bei uns.

Bilder von der Rubin unter Propwalk.de ;)
http://www.propwalk.de

Alderan
31.May.2009, 16:43
Ich sehe gerade mit meinen verquollenen Augen das der Gunnar das mit den Zellen auch schon gesagt hatte :bang