PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daten Vortex Motoren



Dan0111
24.May.2009, 19:47
Kann mir jemand sagen wo ich Technische Daten zu den Vortex Motoren finde??
Hier im Shop sind die nur teilweise angegeben. Was mich am meisten interessiert ist die Enddrehzahl vom VX6L/10.


Gruß

Jan-Nicolas
24.May.2009, 19:48
UpM/Volt sind ja angegeben, dabei handelt es sich um Leerlaufdrehzahlen.
Die Lastdrehzahlen liegen etwa 10-15% darunter.

JN

Dan0111
24.May.2009, 19:56
:confused::confused::confused:

Sorry aber Bahnhof!!

Wenn er 2458 U/Volt im Leerlauf kann, dann wären das unter Last bei 10% noch 2212 U/Volt. Was aber ist die Max drehzahl mit der ich diesen Motor belasten kann?

Wären ja bei 5S 40922 U/min. Usw., rechnen kann ja jeder.

Wäre 10S das meiste? Da ja da steht -32 Zellen??? Das wären ja 81844 U/min, daß packt der doch im Leben nicht.... Oder?

Thomasköhler
24.May.2009, 20:00
oder man guckt bei BK auf der Homepage unter Wanderer Motoren, da sind die Lastdrehzahlen angegeben.........wobei die Frage dabei natürlich immer ist, bei welcher Last der Motor vermessen wurde.

Aber im Grunde hat der Jan Nicolas schon recht zieh pi mal Auge so 10% ab, dann passt das ganz gut.

6L10 ist hier im Shop mit Leerlauf 2460 angegeben, minus 10% also runde 2200.........Bk gibt den Motor mit 2212 an, kommt also hin wie du siehst.

DopeX
24.May.2009, 20:01
Hey Thomas,


das hier is immer noch JN :D


@Thread:

Falls du das meinst... allgemein sollen die Motoren nicht mehr als 50.000U/min drehen.


Hannes

Thomasköhler
24.May.2009, 20:06
Jo Hannes, recht haste, hab ich gerade noch geändert.

@ Dan0111

Bei 10 S stirbt der Motor...........aber wieviel Drehzahl brauchst du denn? Wenn ich mich recht entsinne war der Motor doch für die NS2 gedacht, da sind 5S arg viel.........selbst 4S find ich von der Drehzahl her schon heftig fürn Mono in der Größe..........

Jan-Nicolas
24.May.2009, 20:06
Max Drehzahl (vom Hersteller freigegeben) 50.000UpM... das steht da allerdings auch in der Artikelbeschreibung.

Neben der Tatsache daß ein VX6L10 an 10S schon von der nutzbaren Drehzahl her vollkommener Unsinn ist, was versteht Du nicht an dem Satz "...für Boote ab Mono2 und Hydro2, bis hin zu Powerbooten mit 24-32 Zellen" ? a.k.a. "vom VX6S bis hin zum VX6XL" ...

JN

Edit :

Ah, also ein Motor für die NS2 ?
Falls Du eine Empfehlung willst : VX6XL8 an 4S.
Wenn Du mehr "S" fahren willst, musst Du mit der Windungszahl weiter nach oben - die Drehzahl sollte die Der Empfehlung nicht mehr wirklich überschreiten.

Dan0111
24.May.2009, 20:43
Sorry, aber die Beschreibung ist halt sehr allgemein gehalten, weil halt alle VX6 mit einbezogen werden. Die 50.000 leer genügen mir ja in der Angabe. Hätte nicht gedacht das es die Grenze für alle VX6er ist.


Ja JN für die NS2.
Nun ja, jetzt habe ich ja bei dir einen VX6L/10 geordert. Der Thomas hatte mir ja maximal nen VX6L/11 empfohlen, aber da H&M den LMT1930/8 empfiehlt, der sogar bei 2613 U/Volt liegt, dachte ich mir (sorry Thomas) das ich mit dem 10 halt besser liege. Jetzt empfiehlst du mir sogar nen XL8, oje oje, jetzt weiß ich ja auch nicht...:confused:

Der Plan war/ist, der 6L/10 an 2x Kokam 2S1P 4000 mit nem K40 zu testen.
So schlecht??? Bin für jeden Hinweis dankbar.


Gruß

Jan-Nicolas
24.May.2009, 21:11
Naja, weisst Du - man bekommt eine Menge Beratung im I-Net ... und gerade wenn man etwas kauft, darf man sowas gerne beim Verkäufer vorher in Anspruch nehmen !
Warum ich Dir den VX6XL empfohlen habe, ist ganz einfach : Die Drehzahl in der NS2 muß "überschaubar" bleiben, noch dazu bietet ein Motor mit mehr Drehmoment eine einfachere Basis zur Abstimmung des Setups, als ein Motor mit weniger Drehmoment. Hintergrund ist, daß ein Motor mit mehr Drehmoment Fehler in der Abstimmung einfach besser wegsteckt, als ein Kleinerer ...

Ich selber habe schon eine NS1 aufgebaut - und das Ding war für mich mehr oder minder einer bewegliche Stromsenke. Vielleicht habe ich ja auch Fehler gemacht, allerdings ist das tiefe V und der "Aufschwimmkeil" nun beileibe kein Garant für eine "leichte" Abstimmung.
Den Lehner 1930/8 (an wieviel "S" wir der empfohlen ?) halte ich persönlich für absolut krank, wenn an mehr als 3S empfohlen.
Als Hintergrund: Ich bin den 1930/8 in einem Rigger mit 12 Zellen gefahren. An einem 40er Carbon waren fast 100 Sachen auf der Uhr !!!! Für ein Mono also viel zu viel Drehzahl ... insbesondere für die NS2, die als Mono schonmal weniger UpM braucht. Wie gesagt, alles darauf gemünzt, daß ein Setup über 3S oder 12 Zellen empfohlen wird.

Mit dem VX6L10 würde ich an dieser Stelle ebenfalls sagen, daß es ein ziemlich (zu?) heisses Setup ist. An 4S würde ich in jedem Fall mondestens zum VX6L12 greifen ... und selbst das wäre weit über dem, was ICH PERSÖNLICH für eine NS2 einsetzen würde.

Tja, Fragen über Fragen ... bestimmt gibt es auch hier eine Menge User, die kein Problem mit mehr Drehzahl mit der NS2 fahren würden ... im Endeffekt ist es also immer eine Frage des "wo will er hin" und "was ist technisch sinnvoll".

Also, wieviel "S" hast Du nun für die NS2 vorgesehen ? Definitiv 2x2S also 4S ?

JN

Thomasköhler
24.May.2009, 21:29
Den 6L 11 hatte ich unter der Prämisse mit den Kokam Akkus empfohlen, für richtige Lipos mit Spannungslage hatte ich den 6L12 empfohlen, was im Grunde von der Drehzahl her dem 6XL8 den J.N empfohlen hat sehr nahe kommt.

Du musst dich nicht dafür entschuldigen, dass du nun nen 6L 10 Winder gewählt hast..............mit der Drehzahl musst du zurecht kommen, nicht ich :D

Als Prop würde ich für soviel Drehzahl nen 40er K empfehlen, damit sollte das Teil pi mal Auge knapp an die 75km/h kratzen.......

Dan0111
24.May.2009, 22:45
Keine Ahnung mit wieviel S. Ich bekam nur die Motorbezeichnung genannt! Ist eh ein sehr mauer support, als anfänger nicht zu empfehlen...anderes Thema. Ja, 4S sind der Plan.


Ja, Thomas, ich sag´s mal so: Ich stelle als Anfänger Fragen, bekomme auch Antworten/Empfehlungen und mißachte dann erstmal eine...von daher entschuldige ich mich!!! :prost:



Wo ich hin will/muss, ist ganz einfach. Ein Kumpel hat einen Rumpf in ebay gekauft, der Name des Rumpfes fällt mir jetzt gerade nicht ein, ist aber etwas kleiner (kürzer) und schmaler als die NS2. Am Donnerstag früh haben wir die ersten GPS Messungen durchgeführt, 80,2 KM/H wurden angezeigt und das bei prima Kurvenlage. Motor ist ein Graupner Ultra 1300 ( /6 glaube ich) an 4S und 53er Metall Prop. So, worauf ich hinaus wollte, ich muss natürlich schneller sein!!!! :D

Gruß

Thorsten Köhler
25.May.2009, 00:38
1.
Wenn Du nicht richtig lesen kannst oder willst, kann da niemand was für.
Was hieran unklar ist "Die herstellerseitig freigegebene Drehzahl für die VX6-Baureihe liegt bei 50.000 UpM (leer)", (ich darf doch JN?) ist mir allerdings unklar.

2.
Beratungsresistenz ist kostspielig. ;)

3.
Wenn Du den Support bei JN mau findest, dann frag doch mal bei anderen an.
Da gibt´s / gab´s gar keine oder völlig unverschämte Antworten.
Das nenn ich mal unnötig schlechtmachen.

Habe in einem Shop wg. der Lieferbarkeit eines Reglers gefragt.
Keine Antwort.
Später nochmal nachgefragt, ob man Kundenanfragen grundsätzlich nicht beantworten wolle.
Antwort:
Nein.

Gut, den Regler habe ich dann woanders gekauft, wo man mehr Wert auf zufriedene Kunden legt.

JN betreibt den Shop und hat das Forum am Bein und muss wahrscheinlich noch irgendwo sein täglich Brot verdienen.
Wenn da mal eine Frage nicht in 0,nix beantwortet wird, wen stört´s?

Die Lieferungen kommen prompt. Großes Lob :thx:

4.
Du brauchst Dich nicht entschuldigen, wenn Du nicht auf die Ratschläge hörst.
Aber das Einstellen von Ratebildern vom verkokelten Schrott hier (http://www.hydroworld.de/vb/showthread.php?t=2343)ist Pflicht. Das Paralleluniversum will auch lachen. :D:D

Dan0111
25.May.2009, 07:25
Nun ja mein lieber Thomas, anscheinend kannst du gerade nicht richtig lesen!! :klop:
Die Motorenempfehlung von der ich da gerade spreche kam nicht von JN sondern von H&M, da wo auch die NS2 her ist. Da hast du jetzt gerade etwas in den total falschen Hals bekommen. Ganz im Gegenteil, die Beratung bei JN finde ich einzigartig und absolut top, was besseres kann man sich als Kunde nicht wünschen und bis jetzt kam immer eine Antwort. :hi5:

Und nochmal zu den 50000, wie ich weiter oben schonmal geschrieben habe, hätte ich nicht gedacht das diese Drehzahl für alle VX6 Motoren gilt. Sorry, aber soviel Anfänger bin ich halt noch.


So, und jetzt lass uns lieber mal wieder überlegen ob ich so schneller sein könnte als der andere mit seinem Graupner Ultra Motor.... :D


Gruß
Daniel

Thomasköhler
25.May.2009, 09:28
Nun ja mein lieber Thomas, anscheinend kannst du gerade nicht richtig lesen!! :klop: ...............
So, und jetzt lass uns lieber mal wieder überlegen ob ich so schneller sein könnte als der andere mit seinem Graupner Ultra Motor.... :D


Gruß
Daniel



Augen auf beim Eierkauf...........Daniel du musst mal die Brille putzen.............hier treibt sich noch so einer von meine Sorte rum, das ist mein Bruder.


Wie oft habt ihr denn die GPS Messung bei dem Boot deines Kollegen schon durchgeführt??? Evtl. ist das nämlich ne Fehlmessung, kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das man mit nem 1300-6 an 4S Lipo 80 fährt. Selbst für nen 1300-5 würde das knapp werden.


Ob du die NS2 stabil auf 80 bekommst, wird sich zeigen...............im Grunde brauchst du ja nur nach und nach den Prop ne Nummer größer wählen...........mit 45er K bei 4S Kokams am 10 Winder sollten die 80 fallen, sofern der Rumpf die Leistung auch umsetzen kann.

Thorsten Köhler
25.May.2009, 10:18
@Thomas,

gut gebrüllt Löwe. ROFL

Ich muss da auch noch einmal einhaken.
@Dan0111

Das der 1930-8 empfohlen wird, mag ja OK sein, weil knapp 29.000 U/min unter Last an 3S anstehen. Nur die Zellenzahl wurde nicht genannt.
Stattdessen diskutierst Du mit JN über VX6er und bemängelst im nächsten Atemzug den Support.

Welchen Schluß soll der unbedarfte Leser da ziehen?

Vielleicht ist ja hier im Forum der ein oder andere der an Gedankenübertragung glaubt oder diese beherrscht.
Uns Normalsterblichen geht diese Eigenschaft jedoch ab.

Dan0111
25.May.2009, 12:39
Uahhaaaa hilfe, die Köhler Übermacht.... :doh: mein Fehler.

Gut dann sorry Thomas, wollte natürlich den Thorsten ermahnen. :)
Werde in Zukunft immer @.... hinschreiben wenn ich direkt auf eine Frage antworte.
Trotzdem finde ich ist es nicht ganz angebracht gleich so los zu kacken (Thorsten) wenn man garnicht die ganze Zeit die Diskision verfolgt hat und auch nicht der Gedankenübertragung mächtig ist. :p Manchmal ist weniger auch mehr. Ich denke der JN hat verstanden was ich gemeint habe und falls nicht denke ich kann er sich auch selber dazu äußern. Und nochmal, es galt nicht JN´s support, scheint ja immer noch nicht ganz klar zu sein!

Dan0111
25.May.2009, 12:41
Augen auf beim Eierkauf...........Daniel du musst mal die Brille putzen.............hier treibt sich noch so einer von meine Sorte rum, das ist mein Bruder.


Wie oft habt ihr denn die GPS Messung bei dem Boot deines Kollegen schon durchgeführt??? Evtl. ist das nämlich ne Fehlmessung, kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen das man mit nem 1300-6 an 4S Lipo 80 fährt. Selbst für nen 1300-5 würde das knapp werden.


Ob du die NS2 stabil auf 80 bekommst, wird sich zeigen...............im Grunde brauchst du ja nur nach und nach den Prop ne Nummer größer wählen...........mit 45er K bei 4S Kokams am 10 Winder sollten die 80 fallen, sofern der Rumpf die Leistung auch umsetzen kann.



Die Messung wurde 6 oder 7 mal durchgeführt. Immer sind Ergebnisse zwischen 78.6 und 80.2 gefallen. Scheint also schon zu passen.

Oggyott
25.May.2009, 16:53
Zitat :

Ob du die NS2 stabil auf 80 bekommst, wird sich zeigen...............im Grunde brauchst du ja nur nach und nach den Prop ne Nummer größer wählen...........mit 45er K bei 4S Kokams am 10 Winder sollten die 80 fallen, sofern der Rumpf die Leistung auch umsetzen kann.

Bin Gestern mit der Hurrycane 29 gefahren ( die kleine 70 cm Version ) ... Vortex VX 6 / L11 und 4 s , Prop war nen K 40 ... GPS zeigte das Moped läuft 73 !!!
muss dazu sagen war schon schwer die auf dem Wasser zu halten ... und hat drei K 40 gekostet ...:klop:

Bin gespannt was die NS2 bringt mit nen L10 und 45 Prop !!!;)

Thorsten Köhler
25.May.2009, 17:06
Welche Steigung hat der Metaller denn?

Und im Hinblick auf die Begriffsstutzigkeit darfst Du nicht automatisch von deiner Person auf andere schließen.

Und vergiss das mit den Bildern nicht. Biiiiiiiiiiiiiiiitteeeeeeeeeeeeeeee!!

Dan0111
25.May.2009, 19:30
@ Mario:
Da bin ich auch schon gespannt. Sei dir sicher, ich werde berichten, egal ob´s in die Hose geht oder nicht.

@ Thorsten:
Keine Angst, Bilder und Videos werden kommen.

Mag sein das ich etwas Begriffsstutzig bin. Aber dafür ist doch ein Forum da. Nicht jeder der am Anfang steht ist gleich mit allem voll im Bilde. Es zwingt dich ja auch keiner meine Texte zu lesen oder zu antworten. Wenn es dir zu blöd ist lass es doch bitte einfach.

Thorsten Köhler
25.May.2009, 19:38
Dan0111,

mir ist es nicht zu blöde, Deine Beiträge zu lesen.
Wenn Du schlechten Support in einem Atemzug mit JN nennst und mit ihm über Artikel aus seinem Shop schreibst, gebe ich meinen Senf (Erfahrungen) dazu ab.

Was hat der Prop denn nun für eine Steigung?

Dan0111
25.May.2009, 19:45
Ich weiß es nicht. Muss ihn mal fragen, denke aber nicht das er es weiß. Wir (4 Leute) sind noch ziemliche Grünschnäbel auf dem ganzen Bootsgebiet. Der bestellt sich als irgendwelche Metaller in ebay und schleift und wuchtet die dann selber. Macht ihm wohl spaß.