PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Packs auseinandernehmen



pombaerchen
23.May.2009, 20:40
Hallo,

ich würde gerne wissen ob und wenn ja wie man einen Inline verlöteteten Akkupack auseinanderlöten kann ?

Danke + Gruss
Thomas

@ admin bitte in den akkubereich verschieben, Danke + SORRY !

Isomar
23.May.2009, 20:44
Hallo Thomas,

am besten gehts so, du legst die Zellen in den Gefrierschrank für einige Stunden, dann auf eine scharfe Kante und mit einem Knaks die Zellen aubrechen. Durch die Kälte wird das Lot recht Spröde, dadurch gehts ganz leicht.
Nicht lange hin und herbiegen sonst hebst du die Pole ab.
Gruß Franz

pombaerchen
23.May.2009, 20:46
Aha, das hört sich aber sehr ungesund an. Geht das auch bei FePo zellen ?

gruss
thomas

Robert
23.May.2009, 20:53
Ich würde es nicht mit dem hebeln machen. Das Risiko das du den Boden herausdellst ist sehr hoch.

Gefrierschrank + Torsion = nix kaput und auseinander.
Dadurch das du die Zellen verdrehst wie beim auswringen einer Badehose kriegt allein das Lot die Kräfte ab und der Boden deiner Zelle bleibt heil. Nebenbei kann das Lot Scherbewegungen eh schlechter ab als Zug/Druck(beim hebeln) und somit gehts umso einfacher auseinander.

Nette Grüße
Robert

face
23.May.2009, 21:20
Aha, das hört sich aber sehr ungesund an. Geht das auch bei FePo zellen ?

gruss
thomas

theoretisch ja! praktisch mußt du glück haben das die zellen nicht aufreißt!
den fepos sind nicht so stabil wie sub-c

MiSt
23.May.2009, 21:40
Wer gefrorene NiMhs mit einem Schlag trennen konnte oder kann, sollte die Qualität der Löstellen in Frage stellen? Ganz langsames Hin- und Herjuckeln mit wechselnder Richtung und minimaler Amplitude (das dauert 1-2 Minuten pro Zelle bei einer guten Lötung) ist meine bevorzugte Methode.

FePos geht gar nicht. Der Becher- bzw. Pluspol hat die umlaufende Sicherheitsfräsung (= Überdruckventil), die dann aufreißt, und der Knopf- bzw. Minuspol hält mechanisch auch nichts aus. Es bleibt nur, die ohnehin kaputte Zelle zu zersägen und ihre jeweiligen Reste von innen her vom Gegenstück abzulöten.

Daher tut man auch gut daran, FePo-Akkus sorgfältig einzuschrumpfen und ggf. zusätzlich zu stabilisieren.

Isomar
23.May.2009, 21:46
Hallo,

ich hab das schon zig mal so gemacht und bisher sind alle Zellen hei geblieben.
Wichtig ist die Kälte damit das Lot Spröde wird.
Ob das mit dem verdrehen geht, bezweifel ich, du brauchst mehr kraft und dadurch hebelst du den Deckel der Zelle trotzdem auf. Da der Pluspol in der mitte sitzt und sich dann einseitig aufhebt.
Man soll ja die Zellen nicht hin und herbiegen sondern mit einem Ruck die Zellen trennen.
Wie es mit Fepos ist, kann ich dir nicht sagen.
Schau ins alte Forum, da ist mit Sicherheit einiges zum Lesen darüber.
Gruß Franz

KaiM
23.May.2009, 21:52
Wie Mist schon sagte kannst du Lifepos nicht auseinanderbrechen, es sei denn die Lötstelle wäre extrem schlecht, aber selbst dann...

Wie Mist ebenfalls sagte geht es eigentlich nur indem man die defekte Zelle nahe der Lötstelle aufsägt und dann versucht von dort die Lötstelle mit geeignetem Lötkolben(150 Watt sollten schon sein) zu lösen.

Was bei den Nimhs recht einfach möglich war, führt bei den Lifepos fast unweigerlich zum Verlust der Zelle.

mfg